FullDuplex wieder aufwärmen

Boxenweitwurf
alex07
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 10. Februar 2008, 19:31

Re: FullDuplex wieder aufwärmen

Beitrag von alex07 »

Hi,

kann ich nur bestätigen: man muss die Gegenseite der box auf 10mb fd feststellen - ansonsten funktioniert es nicht nzw. nur mit den noch gereingeren Datenraten

Fazit: mit dieser Festsetzung auf 10mb fd des switches (oder was auch immer man dort hat) erhält man so hohe Raten, dass man nun auch die Tageschau aufnehmen kann!!!
|Insane|
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 78
Registriert: Dienstag 2. Mai 2006, 14:58

Re: FullDuplex wieder aufwärmen

Beitrag von |Insane| »

Aber leider bringt es Nokiabesitzern die über einen Switch müssen garnix :(

Gruss und Frohe Ostern ;)
Carlos_1481
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 29
Registriert: Sonntag 13. August 2006, 14:09

Re: FullDuplex wieder aufwärmen

Beitrag von Carlos_1481 »

Hallo,

beim Test wenn die Box auf 10mbit-full eingestellt war, war natürlich auch die Gegenstelle auf 10 mbit-full eingestellt!

*ich habe auch probiert die Box auf 10mit-full, und die Gegenstelle auf 10mbit-halb zu testen, der NFS Test brach aber wegen read/write error ab.

Zu "Insane", auch Sagem oder Philips Benutzer, die über einen Switch müssen, haben diese Probleme. Außer man kann bei den verwendeten Switch, die Ports fest einstellen.
Bei meinem Test, der 10mibt-fullduplex Geschwindigkeit, wurde kein Switch verwendet, da ich keinen Switch mit einstellbaren Ports besitze.

Ich wollte im Test nur zeigen, dass 10mbit-full doch zusätzliche Geschwindigkeit bringt, da ich bei allen Tests, wenn die BOX mit dem Server direkt verbunden war und auf halbduplex läuft, nur auf maximal 8258 Durchsatz komme.

Mit einem Switch zwischengeschaltet, die Box läuft immer noch auf halbduplex, erreiche ich schon einen Durchsatz von maximal 8393.
Da ja jetzt ein Switch zwischengeschaltet ist, kann ich die Gegenstelle nun auf 100mbit halbduplex umstellen, die BOX läuft immer noch auf 10mbit halbduplex. Der Datendurchsatz steigt nun auf maximal 8677. Die 100mbit halbduplex haben sich bei früheren Netzwerktests als schnellste Variante bewährt.

Im Vergleich dazu wird jetzt die BOX auf 10mbit fullduplex umgeschaltet und mit einem Crosslinkkabel direkt mit der Gegenstelle verbunden. Die NIC der Gegenstelle wird jetzt fest auf 10mbit fullduplex eingestellt, daher auch kein duplex Mischmasch!
Nun steigt der Datendurchsatz bei den Tests auf 8827. Im vergleich im 10mbit halbduplex Betrieb war nur ein Durchsatz von 8258 zu erreichen.

Allerdings geht bei meiner Nokia, beim Empfangen von Daten im fullduplex Betrieb, die Datenrate in den Keller.
Senden Top, empfangen Flop!
Ich würde vermuten, dass das von NIC Treiber der DBOX kommt. Denn wenn ich schnell Senden kann müsste der NIC Chip auch zum schnellen Empfangen geeignet sein.

Ich wäre gerne dazu bereit meinen Switch zu zerlegen, vielleicht könnte man ja einen Port fest auf 10mbit full einstellen (Hardware mäßig). Habe ich glaube hier irgendwo gelesen. :gruebel:

Oder wir bringen der BOX autoneg bei. Anscheinend fehlt ja nur ein bestimmtes Protokoll oder so. Kann man das nicht nachrüsten? :gruebel:

Für mich wäre der fullduplex Betrieb schon interessant da ich zum Streamen ja nur über die BOX zum Server gehe, wiedergeben tue ich über die XBOX.

Grüße
Carlos_1481
alex07
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 10. Februar 2008, 19:31

Re: FullDuplex wieder aufwärmen

Beitrag von alex07 »

Hi,

ich gehe auch über einen Switch - jeder Port ist einzeln einzustellen - sieht also dann so aus:

Dbox (Sagem; 10 fd) - switch port1 (10 fd) - switch port2 (100 fd) - router (100 fd) - NAS (100 fd)

Diese Verbindung war bisher nicht mit hd möglich - nicht mal für die Kanäle, die normalerweise gehen. Nun mit 10 fd-Einstellung an der dbox -> keine Probleme mehr mit Abbrüchen und sogar ARD Tageschau Aufnahme/Abspielen kein Problem!!
Carlos_1481
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 29
Registriert: Sonntag 13. August 2006, 14:09

Re: FullDuplex wieder aufwärmen

Beitrag von Carlos_1481 »

Hallo alex 07,

was hast du für einen Switch, wie teuer ist dieser? :gruebel:

Wie sieht's bei deiner Sagem, mit der Geschwindigkeit beim Empfangen der Daten aus. Bei meiner Nokia ist das ja leider nicht so berauschend. :roll: :dash:
PauleFoul
Wissender
Wissender
Beiträge: 1839
Registriert: Sonntag 17. August 2003, 01:39

Re: FullDuplex wieder aufwärmen

Beitrag von PauleFoul »

Bin mal gespannt ob sich da Treiberseitig bei der Nokia noch was optimieren lässt. Ansonsten
ist es nur einen schnellere Einbahnstrasse... :-)


Gruß
____Paule
Biertrinker
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 57
Registriert: Freitag 18. Januar 2008, 10:21

Re: FullDuplex wieder aufwärmen

Beitrag von Biertrinker »

Hallo,

ja, sieht ja wohl nach wie vor danach aus, alles wenn es bei Nokia Boxen nicht funktioniert. Ich habe leider auch keine Nokia Box, aber ich fürchte auch, selbst wenn ich eine hätte wäre es glückssache, ob sich dieses Problem beheben ließe. Vielleicht würde es sich lohnen, nochmal genauer zu gucken, ob man in der Beschaltung des Fujitsu Chips irgendwelche Fehler bzw. Ursachen für dieses Verhalten finden kann. Ich glaube nicht, das es am Treiber liegt, denn der Selbe treiber funktioniert ja nunmal bei den Sagems. Der Transciver braucht ja auch keine spezielle Treiberunterstützung. Interessant - aber wohl kaum durchführbar wäre es sicher einen Level-One Transciver in eine Nokia Box einzubauen. Ich wüsste aber nicht, wie das gehen sollte :-)

viele Grüße

Biertrinker
ingrid
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 600
Registriert: Samstag 14. Oktober 2006, 10:53

Re: FullDuplex wieder aufwärmen

Beitrag von ingrid »

Biertrinker hat geschrieben:Interessant - aber wohl kaum durchführbar wäre es sicher einen Level-One Transciver in eine Nokia Box einzubauen.
Gerne auch in die anderen Boxen. Dann aber auch gleich mit Gigabit, wenn man schon dabei ist. :D
DocKugelfisch
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 22
Registriert: Donnerstag 1. November 2007, 00:02

Re: FullDuplex wieder aufwärmen

Beitrag von DocKugelfisch »

Biertrinker hat geschrieben:ja, sieht ja wohl nach wie vor danach aus, alles wenn es bei Nokia Boxen nicht funktioniert
So, ich melde mich auch mal zu Wort zu diesem Thema.
Habe eine NOKIA AVIA600 und auch getestet!
Es funktioniert definitiv nicht!
Nicht mit und nicht ohne FDX Umbau!
Imageunabhängig (habe 2 Stück versucht, 1xEnigma & 1xNeutrino) läuft keine Variante bei mir, wo der Patch mit in den Kernel kompiliert wurde!
Auch die hier zur Verfügung gestellten Images ergeben das gleiche Fehlerbild!

Sobald ich ein derartiges Image flashe, habe ich keinerlei ftp-Zugriff mehr auf meine Box.
Auch ein flashen via Hallenberg oder dbox Bootmanager ist dann nicht mehr möglich!

Dafür weiß ich jetzt auswendig wie man seriell flasht!

Denke mal, der Patch sollte auf keinen Fall ins CVS wandern!
ingrid
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 600
Registriert: Samstag 14. Oktober 2006, 10:53

Re: FullDuplex wieder aufwärmen

Beitrag von ingrid »

DocKugelfisch hat geschrieben:Auch ein flashen via Hallenberg oder dbox Bootmanager ist dann nicht mehr möglich!
Aber das hat doch nichts mit dem Image zu tun, oder? Wenn Du eins der beiden zum "externen" Flashen benutzt, muss die Box frisch booten und das modifizierte U-Boot wird doch gar nicht aktiv, da per BootP das U-Boot vom Netzwerk, also vom IFA (Hallenberg) bzw. dbox-Bootmanager geladen wird... Oder habe ich da was falsch verstanden? :gruebel:

Meiner Meinung nach müsstest Du mit den beiden flashen können, das Image, was da gerade auf der Box drauf ist, ist dazu völlig egal. Ob nun gepatched oder nicht. So weit wird ja gar nicht aus dem Flash geladen.
DocKugelfisch hat geschrieben:Denke mal, der Patch sollte auf keinen Fall ins CVS wandern!
Das steht, denke ich mal, eh nicht zur Diskussion.
Biertrinker
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 57
Registriert: Freitag 18. Januar 2008, 10:21

Re: FullDuplex wieder aufwärmen

Beitrag von Biertrinker »

Ähm, das ist jetzt aber das erste was ich höre? Wenn man den Patch nicht aktiviert, wieso sollte dann eine Störung auftreten? Das ist eigentlich total ausgeschlossen. Wenn man den Kernel Parameter nicht setzt, dann passiert auch nix! Bist du dir sicher, das du das richtige Image geflascht hast? Startet deine Box denn denn überhaupt noch?

cu Biertrinker
tomX
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 75
Registriert: Sonntag 3. Dezember 2006, 18:01

Re: FullDuplex wieder aufwärmen

Beitrag von tomX »

Moment mal DocKugelfisch bei Sagem-Boxen geht das definitiv. Und wenn der Patch im CVS ist stört es niemanden, solange man die Parameter dafür nicht setzt!

Es bleibt im übrigen jedem selbst überlassen, ob er seine Nokia behält oder sie in Ebay verkauft und sich dafür eine Sagem kauft.

Danke nochmals an Biertrinker für das Wiederaufleben von FullDuplex.
DocKugelfisch
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 22
Registriert: Donnerstag 1. November 2007, 00:02

Re: FullDuplex wieder aufwärmen

Beitrag von DocKugelfisch »

Biertrinker hat geschrieben:Startet deine Box denn denn überhaupt noch?
Na klar, das Image startet, aber sobald es geflasht ist habe ich keinerlei Zugriff mehr!
Weder mit ftp, flashen mit Hallenberg und dbox Bootmanager geht auch nicht mehr!
Flashe ich ein Image OHNE den mit hinein kompilierten Patch seriell, habe ich direkt wieder ftp-Zugriff :o

Und nicht falsch verstehen, bitte!
Ist keine Kritik, sondern nur eine Beschreibung meines Fehlerbildes!
Ich würdige die Arbeit von "Biertrinker", wenn es solche Leute nicht gäbe, gäbe es ja auch keine Weiterentwicklung :D

Stell mich auch gerne zur Verfügung für weitere Tests...
Werde die Tage auch mal versuchen unser Image zu kompilieren mit diesem Patch...

Eins unserer Teammitglieder hat damals mit Alex Hallenberg auch schon an dem Thema gearbeitet und meint, daß es definitiv nicht machbar ist beim 48-PIN Netzwerkchip...
tomX hat geschrieben:Moment mal DocKugelfisch bei Sagem-Boxen geht das definitiv
Ich habe ja auch nichts gegenteiliges behauptet :wink:
voicebox
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 38
Registriert: Donnerstag 6. Januar 2005, 09:04

Re: FullDuplex wieder aufwärmen

Beitrag von voicebox »

Im NG-Image gehts auch nicht. boot.conf is geändert.
DocKugelfisch
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 22
Registriert: Donnerstag 1. November 2007, 00:02

Re: FullDuplex wieder aufwärmen

Beitrag von DocKugelfisch »

voicebox hat geschrieben:Im NG-Image gehts auch nicht. boot.conf is geändert.
In unserem Image V1.3 ist auch noch nichts mit hinein kompiliert :wink:
MarcM
Foren-Moderator
Beiträge: 1119
Registriert: Sonntag 9. Juni 2002, 13:28

Re: FullDuplex wieder aufwärmen

Beitrag von MarcM »

voicebox hat geschrieben:Im NG-Image gehts auch nicht. boot.conf is geändert.
DocKugelfisch hat geschrieben:In unserem Image V1.3 ist auch noch nichts mit hinein kompiliert :wink:
Könnt ihr euch über eure Lauglotzer-Images bitte in eueren Foren unterhalten ?

Danke
Marc
Zuletzt geändert von MarcM am Montag 24. März 2008, 20:33, insgesamt 1-mal geändert.
DocKugelfisch
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 22
Registriert: Donnerstag 1. November 2007, 00:02

Re: FullDuplex wieder aufwärmen

Beitrag von DocKugelfisch »

MarcM hat geschrieben:Könnt ihr euch über eure Lauglotzer-Images bitte in eueren Foren unterhalten ?
Es geht doch gar nicht um das eine oder andere Image :evil:
Sondern um eine konstruktive Mithilfe zur Umsetzung des FDX-Patches bei NOKIA Boxen meinerseits :D
Ich fändes es natürlich klasse wenn man das hinbekommen würde :wink:
Zuletzt geändert von DocKugelfisch am Montag 24. März 2008, 20:39, insgesamt 1-mal geändert.
MarcM
Foren-Moderator
Beiträge: 1119
Registriert: Sonntag 9. Juni 2002, 13:28

Re: FullDuplex wieder aufwärmen

Beitrag von MarcM »

betroffende Hunde bellen.....

trotzdem haben diese Images hier absolut nix verloren.... :dash: :dash: :dash:

Marc
DocKugelfisch
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 22
Registriert: Donnerstag 1. November 2007, 00:02

Re: FullDuplex wieder aufwärmen

Beitrag von DocKugelfisch »

Ich möchte wirklich nicht falsch verstanden werden, aber ich habe ja nun auch zwei weitere Images versucht.
Und darüber hinaus das hier zur Verfügung gestellte. Und definitiv funktioniert es nicht bei meiner NOKIA AVIA600!
Es ist ja auch in anderen Images so, daß jenes Fehlerbild auftaucht. Speziell bei Nokias :gruebel:

Einzig und allein interessiert mich, wie man es bei der 48-PIN-Variante realisieren kann!
Und wie bereits geschrieben kann ich mich gerne für weitere Tests zur Verfügung stellen :D
DrStoned
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2614
Registriert: Montag 20. Mai 2002, 10:49
Image: JTG-Image [IDE] Version 2.4.4
Image: (7025SS) Merlin

Re: FullDuplex wieder aufwärmen

Beitrag von DrStoned »

Hast Du mal das JtG-Image ausprobiert. Damit habe ich meine Tests gemacht, es funktioniert zwar, aber das Ergebnis hat mich bei meiner Nokia Avia 500 Kabelbox 2 x Intel nicht befriedigt.

Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:
DocKugelfisch
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 22
Registriert: Donnerstag 1. November 2007, 00:02

Re: FullDuplex wieder aufwärmen

Beitrag von DocKugelfisch »

Ich werds gerne mal versuchen, allerdings hast Du die 44-PIN-Version Fujitsu MB86961A PLCC in Deiner Box verbaut.
Und ich die 48-PIN-Version Fujitsu MB86961A PQFP in meiner, aber ich werds testen :)
Ich mache mir da allerdings wenig Hoffnung... Wir werden sehen :wink:
Z80
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 710
Registriert: Dienstag 3. September 2002, 12:54

Re: FullDuplex wieder aufwärmen

Beitrag von Z80 »

Sobald ich ein derartiges Image flashe, habe ich keinerlei ftp-Zugriff mehr auf meine Box.
Auch ein flashen via Hallenberg oder dbox Bootmanager ist dann nicht mehr möglich!
könntet ihr bitte mal aufhören solchen unsinn zu verbreiten?
von den illegalen fummel-images und OT-gebrabbel ganz zu schweigen.

und ja, mit nokia hab ich's weder damals bei den ersten anläufen, noch beim kürzlich neuerlichen versuch ans laufen bekommen. und natürlich kann man jederzeit via netzwerk wieder andere images flashen, selbst wenn FDE noch nach GND gezogen ist.

bei sagem gehts problemlos an einem linksys WRT54GS mit dd-wrt. beliebige switch-ports kann man hier auf 10/FD und deaktiviertem AutoNeg. schalten. selbiges gilt natürlich auch für open-wrt usw.
Bild
DocKugelfisch
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 22
Registriert: Donnerstag 1. November 2007, 00:02

Re: FullDuplex wieder aufwärmen

Beitrag von DocKugelfisch »

Mit JtG habe ich jetzt Zugriff trotz gepatchtem Kernel :o
Jetzt will ichs aber genau wissen :x

Code: Alles auswählen

pty: 256 Unix98 ptys configured
half-duplex mode enabled
eth0: CPM ENET Version 0.2.dbox2 on SCC2, 00:50:9c:43:58:e9
Werde jetzt nochmal mit Full Duplex testen....
DrStoned
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2614
Registriert: Montag 20. Mai 2002, 10:49
Image: JTG-Image [IDE] Version 2.4.4
Image: (7025SS) Merlin

Re: FullDuplex wieder aufwärmen

Beitrag von DrStoned »

DocKugelfisch hat geschrieben:Ich werds gerne mal versuchen, allerdings hast Du die 44-PIN-Version Fujitsu MB86961A PLCC in Deiner Box verbaut.
Und ich die 48-PIN-Version Fujitsu MB86961A PQFP in meiner, aber ich werds testen :)
Ich mache mir da allerdings wenig Hoffnung... Wir werden sehen :wink:
Hast ja dann hoffentlich Pin 28 verwendet, siehe http://wiki.tuxbox-cvs.sourceforge.net/ ... uplexUmbau

Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:
Carlos_1481
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 29
Registriert: Sonntag 13. August 2006, 14:09

Re: FullDuplex wieder aufwärmen

Beitrag von Carlos_1481 »

Hallo,

bei meinen Tests kam ja heraus, dass bei Nokia AV500 im fullduplex Betrieb, die Geschwindigkeit nur beim Empfangen von Daten langsam wird. Senden war ja super flott. :gruebel:

Aber auch wenns langsam geht man kann Daten zur Box schicken! :o

Ich werde in den nächsten Tagen meinen Router auf DD-WRT umflashen und dann weitertesten. Ich bin überzeugt dass mit dem im Router integrierten Switsh die Geschwindigkeit weiter ansteigen wird.

Ich hoffe ich schrotte den Router nicht. :cry:

Ich versteh nicht warum keiner an ein Treiberproblem seitens der Nokias glauben will, ich habe damals bei meiner Serverkonfiguration (Eisfair Linux) die verschiedensten NIC und die verschiedensten Treiber durchprobiert und konnte öfters extreme Unterschiede von Treiber zu Treiber feststellen.

Grüße
Carlos