FullDuplex wieder aufwärmen

Boxenweitwurf
DocKugelfisch
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 22
Registriert: Donnerstag 1. November 2007, 00:02

Re: FullDuplex wieder aufwärmen

Beitrag von DocKugelfisch »

DrStoned hat geschrieben:Hast ja dann hoffentlich Pin 28 verwendet
Na klar, kann ja schon lesen :wink:

Aber Schande über mein Haupt, es läuft :oops:
Aber natürlich nichts für ne Umgebung mit Switch!

Code: Alles auswählen

pty: 256 Unix98 ptys configured
full-duplex mode enabled
eth0: CPM ENET Version 0.2.dbox2 on SCC2, 00:50:9c:43:58:e9
Den Ausführungen meines Vorredners kann ich mich nur anschließen...
Senden zur dbox vom PC dauert ewig :evil: , allerdings lassen sich ORF, ARD, ZDF & Co. ohne "Packets Lost" streamen :D

Dann möchte ich mich an dieser Stelle nochmals entschuldigen, falls ich irgendwelche Leute verrückt gemacht oder irritiert habe :oops:
Aber dafür ist ja so ein Forum da, um sich auszutauschen....

Fakt ist und bleibt:
ftp Zugriff über einen Switch funktioniert mit einem Image und gepatchtem Kernel NICHT, auch wenn FDX in der boot.conf disabled und die Netzwerkkarte am PC auf 10MBit FDX eingestellt ist !!!

Und eine weitere Erkenntnis:
NOKIA AVIA 600 mit besagtem 48-PIN-Netzwerkchip funktioniert auch :D
Dann konnte ich ja wenigstens auch etwas konstruktives beisteuern :wink:
Zuletzt geändert von DocKugelfisch am Dienstag 25. März 2008, 01:16, insgesamt 3-mal geändert.
Houdini
Developer
Beiträge: 2183
Registriert: Mittwoch 10. Dezember 2003, 07:59

Re: FullDuplex wieder aufwärmen

Beitrag von Houdini »

Ich versteh nicht warum keiner an ein Treiberproblem seitens der Nokias glauben will
Der Treiber, der für die Netzwerkkommunikation zuständig ist befeuert den SCC des PPCs
und der ist in allen Boxen gleich, nur der Transeiver ist unterschiedlich,
aber der brauch (glaube ich) keine Treiberunterstützung.
|Insane|
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 78
Registriert: Dienstag 2. Mai 2006, 14:58

Re: FullDuplex wieder aufwärmen

Beitrag von |Insane| »

Nur mal so laut gedacht. Im grunde wäre Fullduplex das tüpfelchen auf dem i. Das Sahnehäubschen. Es geht ja "nur" um die Aufnahmen. Also ich fänd es ne geile sache. Einfach auf ne Windowsfreigabe aufnehmen und danach gucken.

Dann kann man auch innerhalb des Transponders umschalten. Was bei UDP aufnahmen ja nicht geht.

Aber wenn ich das hier so lese, schwindet meine hoffnung. Ich würde sagen, einfach mal abwarten. Vielleicht kommt irgendwann einer und sagt "PIN 1000 von Chip XY auf 1 legen".
ingrid
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 600
Registriert: Samstag 14. Oktober 2006, 10:53

Re: FullDuplex wieder aufwärmen

Beitrag von ingrid »

Aufnehmen auf 'ne Windowsfreigabe kannste sofort wieder begraben. Da hilft auch FD nicht. Ich glaube, Du erwartest generell zu viel von FD. Lies mal den Thread ein wenig genauer, dann verstehst Du auch, warum ich das sage... :wink:
DocKugelfisch
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 22
Registriert: Donnerstag 1. November 2007, 00:02

Re: FullDuplex wieder aufwärmen

Beitrag von DocKugelfisch »

By the Way:
Ist der Patch schon im CVS mit eingecheckt?
dwilx

Re: FullDuplex wieder aufwärmen

Beitrag von dwilx »

Isser nicht!
|Insane|
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 78
Registriert: Dienstag 2. Mai 2006, 14:58

Re: FullDuplex wieder aufwärmen

Beitrag von |Insane| »

@DocKugelfisch

Wenn "ihr" das braucht, selber rein machen. Unfassbar hier danach zu fragen.
Carlos_1481
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 29
Registriert: Sonntag 13. August 2006, 14:09

Re: FullDuplex wieder aufwärmen

Beitrag von Carlos_1481 »

@Insane

Warum sollte hier nicht danach gefragt werden, für so etwas ist doch ein Forum gut. :dash:

Ich fände es auch gut wenn der Patch in CVS wandern würde. :wink:
dwilx

Re: FullDuplex wieder aufwärmen

Beitrag von dwilx »

Solange das nicht 100% funktionert, was offensichtlich der Fall ist, wird das wohl kein Dev einchecken. :wink:
Z80
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 710
Registriert: Dienstag 3. September 2002, 12:54

Re: FullDuplex wieder aufwärmen

Beitrag von Z80 »

dixidix hat geschrieben:Solange das nicht 100% funktionert, was offensichtlich der Fall ist, wird das wohl kein Dev einchecken. :wink:
:gruebel:
nur wenn explizit in boot.conf "dbox_duplex=1" gesetzt wird, ist fullduplex aktiv.
wird der schalter nicht gesetzt, gibt es keine änderungen zu vorher.
für alle nichtwissenden oder normal-user macht es also keinen unterschied.
was bitte ist daran jetzt nicht 100%?
Biertrinker
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 57
Registriert: Freitag 18. Januar 2008, 10:21

Re: FullDuplex wieder aufwärmen

Beitrag von Biertrinker »

was bitte ist daran jetzt nicht 100%?
das würde ich aber gerne auch mal wissen!
dwilx

Re: FullDuplex wieder aufwärmen

Beitrag von dwilx »

was bitte ist daran jetzt nicht 100%?
Sieht meiner Meinung nach einfach noch nicht fertig genug aus.
z.B. hier:
...Aber natürlich nichts für ne Umgebung mit Switch!...
Insofern eingentlich nicht brauchbar. Sind denn überhaupt schon alle Möglichkeiten ausgereizt?
Biertrinker
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 57
Registriert: Freitag 18. Januar 2008, 10:21

Re: FullDuplex wieder aufwärmen

Beitrag von Biertrinker »

Ja, aber die sache ist doch, das es nur eine Option ist, von der Niemand etwas merkt, der sie nicht extra einschaltet. Dafür ist es aber für die, die es nutzen wollen ein riesen Vorteil, wenn man das aktivieren kann!
Und es wird keine Erweiterung geben, die es möglich macht diese Lösung mit einem standard lowcost Switch zu benutzen, weil die DBOX eben keine Autonegotiation kann.
Was spricht denn dagegen, das man den Sagem nutzern die das gerne in jedem Image hätten diese Möglichkeit auch gibt?

Leider ist dieses Thema wohl etwas Komplexer, so das es viele Irritationen gibt, aber das ändert ja nix daran, das es leute gibt die FDX nutzen können und wollen.

viele Grüße

Biertrinker
tomX
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 75
Registriert: Sonntag 3. Dezember 2006, 18:01

Re: FullDuplex wieder aufwärmen

Beitrag von tomX »

Insofern eingentlich nicht brauchbar. Sind denn überhaupt schon alle Möglichkeiten ausgereizt?
Also ich habe einen NAS mit integriertem Router/Switch und da kann ich einen Port auf 10Mbit Full setzten und den 10mbit Umbau voll nutzen. Ist das Praxisgerecht genug?
schufti
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 352
Registriert: Freitag 20. August 2004, 23:33

Re: FullDuplex wieder aufwärmen

Beitrag von schufti »

Hi,

und es gibt wohl genug noch weniger augegorene Dinge, die über "geheime" Parameter in div *.conf gesteuert werden, aber halt einem dev gefallen haben und daher drin sind, oder?

Und wenn ich mir das Gedöns um den sectionsd ansehe, fragt man sich, wie der bei solch "hohen" Qualitätskriterien je ins CVS kommen konnte....

schufti

P.S.: das ist meine Meinung, wenn sie dir nicht gefällt, bilde dir deine eigene!

Edit: bitte, dann halt der Movieplayer, wenn der sectionsd zu heilig ist :roll:
Zuletzt geändert von schufti am Samstag 29. März 2008, 09:43, insgesamt 1-mal geändert.
dbt
Administrator
Beiträge: 2675
Registriert: Donnerstag 28. September 2006, 19:18

Re: FullDuplex wieder aufwärmen

Beitrag von dbt »

Und wenn ich mir das Gedöns um den sectionsd ansehe, fragt man sich, wie der bei solch "hohen" Qualitätskriterien je ins CVS kommen konnte....
Hol erst mal tief Luft. Der hat auch "etwas" mehr Priorität, also da gibts bessere Vergleiche.
DocKugelfisch
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 22
Registriert: Donnerstag 1. November 2007, 00:02

Re: FullDuplex wieder aufwärmen

Beitrag von DocKugelfisch »

|Insane| hat geschrieben: Wenn "ihr" das braucht, selber rein machen. Unfassbar hier danach zu fragen.
Es war eine ganz normale Frage :roll:
Aber es gibt ja bekanntermaßen keine dummen Fragen, nur dumme....
Wie kann man sich denn so sehr daran selbst aufziehen :gruebel: :lol: :dash:
zonie
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 26
Registriert: Donnerstag 1. März 2007, 02:19

Re: FullDuplex wieder aufwärmen

Beitrag von zonie »

Hallo,

ich bin zwar elektrotechnisch nicht soooo bewandert und deswegen raff ich raff da grad was nicht.

Hab 'ne Nokia mit Avia500 und dem fiesen eingebauten MB86961A von Fujitsu.

Wir brauchen doch die "Twisted-Pair-Only Application".
Laut Datenblatt (Figure 4) müsste dann doch eigentlich MD0 an +5V dranhängen und MD1 an Masse.

Wenn ich aber meine Box im ausgeschalteten Zustand durchmesse, liegen sowohl MD0 als auch MD1 an
Masse - so, wie's ja auch im Nokia-Schaltplan verzeichnet ist.
Laut Datenblatt wird diese Kombination doch aber für die "AUI Encoder/Decoder Only Application" (Figure 5)
verwendet?

Was läuft da grad in meinem Kopf quer? ... :gruebel:
Biertrinker
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 57
Registriert: Freitag 18. Januar 2008, 10:21

Re: FullDuplex wieder aufwärmen

Beitrag von Biertrinker »

Hm, das klingt mal mindestens interessant. Ich habe aber im Moment die Nokia Pläne nicht, da kann also nicht vergleichen.
Leider habe ich auch keine Nokia box da, an der ich das mal Ändern könnte ;-) Vielleicht hat ja jemand noch einen mit defektem Tuner oder so, wo man das mal testen könnte, wenn es sich bewahrheiten sollte.

viele Grüße

Biertrinker
DrStoned
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2614
Registriert: Montag 20. Mai 2002, 10:49
Image: JTG-Image [IDE] Version 2.4.4
Image: (7025SS) Merlin

Re: FullDuplex wieder aufwärmen

Beitrag von DrStoned »

Schaltplan? Vielleicht hilft mein Beitrag weiter. Dort ist genau das zu sehen, dass MD0 (Pin5) auf Masse liegt.

Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:
Biertrinker
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 57
Registriert: Freitag 18. Januar 2008, 10:21

Re: FullDuplex wieder aufwärmen

Beitrag von Biertrinker »

Ja, stimmt, auf deinem Ausschnitten ist das zu sehen. Also so sollte das wohl eigentlich nicht sein, oder? Ich habe auch im Fujitsu plan etwas entdeck dazu. Auf Seite 11 werden dabei zusammenhänge zwischen Kollisionserkennung und den beiden Betriebsarten erwähnt. Ganz genau bin ich noch nicht durchgestiegen, aber die Thematik passt. ;-)
Auf jeden Fall hat Nokia da eine Beschaltung gewählt die im Datenblatt nicht beschrieben wurde. Also entweder haben die es einfach falsch gemacht, oder die wussten mehr als im Datenblatt steht.
Also ich kann nur sagen, freiwillige vor! Cuttermesser raus und die Leitung zu Pin 5 abschnibbeln. Und dann eine Ader von Pin 1 nach Pin 5. Das müsste es ja tuhen.

Ach so, gleich vorweg, wenn das jemand ausprobieren will möge er mir nicht die Schuld geben, ich kann nicht dafür garantieren, das darauf hin nicht das Atomkraftwerk am anderen Ende der Stromleitung explodiert. ;-)
Ach so, wäre auch gut, wenn der jenige dann die FDX/HDX Problematik verstanden hätte und ne Direktverbindung benutzt.

viele Grüße

Biertrinker
zonie
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 26
Registriert: Donnerstag 1. März 2007, 02:19

Re: FullDuplex wieder aufwärmen

Beitrag von zonie »

Hallo.

Kann mal einer die beiden Patches ausprobieren?
Ich hab einfach mal versucht den LBK-Eingang des Fujitsu-Chips auf '1' zu setzen.

Irgendwie hab ich das Gefühl, dass der LBK-Eingang des Chips auf 1 stehen muss, damit
Kollisionen wirklich ueberschrieben werden. Ich hab naemlich das Phänomen, dass meine
eth0 auf der dbox anzeigt, es gäbe frame_errors, die lt. Code nur dadurch entstehen koennen,
dass 'Late Collisions' auftreten. Collision Detection ist aber deaktiviert - sollte man meinen.

Wireshark zeigt auch 'ne Menge Retransmissions an, die von gedroppten Paketen herrühren.

Ein Versuch ist es zumindest Wert. Ich hab nur Grad keine Zeit und keinen Nerv ein
Image zu bauen. Die Patches beinhalten den FullDuplex patch aus dem tuxbox-wiki.

Hier die Patches:

Code: Alles auswählen

--- linux-2.4.36.orig/arch/ppc/8xx_io/enet.c    2008-04-02 21:14:15.236024151 +0200
+++ linux-2.4.36/arch/ppc/8xx_io/enet.c 2008-04-02 21:17:33.029940066 +0200
@@ -73,6 +73,8 @@
  * All functions are directly controlled using I/O pins.  See <asm/commproc.h>.
  */

+static int duplex_mode=0;
+
 /* The transmitter timeout
  */
 #define TX_TIMEOUT     (2*HZ)
@@ -799,6 +801,13 @@
 #error Exactly ONE pair of PA_ENET_[RT]XD, PB_ENET_[RT]XD must be defined
 #endif

+       if (duplex_mode == 1)
+       {
+               immap->im_ioport.iop_papar &= (~PA_ENET_LBK);
+               immap->im_ioport.iop_padir |= (PA_ENET_LBK);
+               immap->im_ioport.iop_padat |= (PA_ENET_LBK);
+       }
+
 #if defined(PC_ENET_LBK)
        /* Configure port C pins to disable External Loopback
         */
@@ -984,7 +993,13 @@
        /* Set processing mode.  Use Ethernet CRC, catch broadcast, and
         * start frame search 22 bit times after RENA.
         */
-       sccp->scc_pmsr = (SCC_PMSR_ENCRC | SCC_PMSR_NIB22);
+       if (duplex_mode==0) {
+               sccp->scc_pmsr = (SCC_PMSR_ENCRC | SCC_PMSR_NIB22);
+               printk(KERN_INFO "half-duplex mode enabled");
+       } else {
+               sccp->scc_pmsr = (SCC_PMSR_ENCRC | SCC_PMSR_NIB22 | SCC_PMSR_LPB | SCC_PMSR_FDE);
+               printk(KERN_INFO "full-duplex mode enabled");
+       }

        /* It is now OK to enable the Ethernet transmitter.
         * Unfortunately, there are board implementation differences here.
@@ -1055,3 +1070,14 @@

        return 0;
 }
+
+#ifndef MODULE
+static int __init duplex_mode_setup(char *str)
+{
+        duplex_mode = simple_strtol(str, NULL, 0);
+        return 1;
+}
+
+__setup("dbox_duplex=", duplex_mode_setup);
+#endif
+

Code: Alles auswählen

--- linux-2.4.36.orig/include/asm-ppc/commproc.h        2008-02-24 21:38:03.000000000 +0100
+++ linux-2.4.36/include/asm-ppc/commproc.h     2008-04-02 21:16:58.622079782 +0200
@@ -473,6 +473,7 @@
 #define PA_ENET_RXD    ((ushort)0x0004)
 #define PA_ENET_TXD    ((ushort)0x0008)
 #define PA_ENET_RCLK   ((ushort)0x0200)
+#define PA_ENET_LBK    ((ushort)0x0400)
 #define PA_ENET_TCLK   ((ushort)0x0800)

 #define PC_ENET_TENA   ((ushort)0x0002)
Z80
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 710
Registriert: Dienstag 3. September 2002, 12:54

Re: FullDuplex wieder aufwärmen

Beitrag von Z80 »

zonie hat geschrieben:Ich hab einfach mal versucht den LBK-Eingang des Fujitsu-Chips auf '1' zu setzen.
liegt der pin nicht physisch an GND? kann man den per soft einfach so auf High ziehen? :gruebel:
zonie
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 26
Registriert: Donnerstag 1. März 2007, 02:19

Re: FullDuplex wieder aufwärmen

Beitrag von zonie »

Ich hab das jetzed noch nicht sooo recht nachgemessen - aber laut Schaltplan ist dieser Pin mit PA5 des MPC823 verbastelt welcher eben Pin5 des 'Programmable I/O Port A' und somit u.A. variabel als Ein- bzw. Ausgang nutzbar ist. Der Treiber in arch/ppc/8xx_io/enet.c fasst ihn bei der Initialisierung nicht an wodurch er voreingestellt als Ausgang fungiert und auf 'Low' (0) gesetzt wird.
Z80
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 710
Registriert: Dienstag 3. September 2002, 12:54

Re: FullDuplex wieder aufwärmen

Beitrag von Z80 »

zonie hat geschrieben:Ich hab das jetzed noch nicht sooo recht nachgemessen - aber laut Schaltplan ist dieser Pin mit PA5 des MPC823 verbastelt welcher eben Pin5 des 'Programmable I/O Port A' und somit u.A. variabel als Ein- bzw. Ausgang nutzbar ist. Der Treiber in arch/ppc/8xx_io/enet.c fasst ihn bei der Initialisierung nicht an wodurch er voreingestellt als Ausgang fungiert und auf 'Low' (0) gesetzt wird.
nöö, du hast natürlich recht. ich hab dem LBK da irgendwie nen GND angedichtet. :gruebel:
war schon spät 8).