FullDuplex wieder aufwärmen

Boxenweitwurf
new.life
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 797
Registriert: Sonntag 19. Februar 2006, 01:17

Re: FullDuplex wieder aufwärmen

Beitrag von new.life »

Tahtu hat geschrieben:... ok, ok, ich weiß, dass eine neue Version zu implementieren durchaus auch viel Arbeit sein kann - aber schon mal deutlich weniger als wenn noch Samba selbst weiterentwickelt werden müsste.
mag sein, aber ich befürchte der aktuelle Client ist viel zu groß und passt nicht mehr in ein Image.
Tahtu
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 88
Registriert: Montag 20. November 2006, 16:45

Re: FullDuplex wieder aufwärmen

Beitrag von Tahtu »

.
Zuletzt geändert von Tahtu am Samstag 10. Oktober 2009, 15:50, insgesamt 1-mal geändert.
rhabarber1848
CDK-Experte
Beiträge: 4335
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 14:05

Re: FullDuplex wieder aufwärmen

Beitrag von rhabarber1848 »

Tahtu hat geschrieben:... oder übersehe ich da wieder etwas?
MP3-Wiedergabe, Bilderanzeige etc. funktionieren mit geringeren Datenraten
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6044
Registriert: Montag 17. November 2003, 06:48

Re: FullDuplex wieder aufwärmen

Beitrag von jmittelst »

Tahtu hat geschrieben:...zumal SFU nicht für Vista verfügbar ist...
Installier Dir z.B. VMWare und starte dort einen NFS-Server, wenn Du unbedingt Vista nutzen mußt. Ein virtuelles System genügt, es muß nicht immer Hardware um das System sein.

cu
Jens
Tahtu
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 88
Registriert: Montag 20. November 2006, 16:45

Re: FullDuplex wieder aufwärmen

Beitrag von Tahtu »

.
Zuletzt geändert von Tahtu am Samstag 10. Oktober 2009, 15:51, insgesamt 1-mal geändert.
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Re: FullDuplex wieder aufwärmen

Beitrag von Tommy »

Meist macht das peer2peer zu einer Windowse wenig Sinn. Ein Vistarechner im Dauerlauf ist ja wirklich ökologischer Wahnsinn. Das wecken eines PC ist auch nicht unbedingt trivial bzw. zuverlässig. Ein NAS oder Eisfair mit NFS ist nun wirklich für jedermann leistbar. Deswegen wird sich das Interesse an CIFS eher in Grenzen halten.

@Tahu: schon mal FTPS getestet?
new.life
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 797
Registriert: Sonntag 19. Februar 2006, 01:17

Re: FullDuplex wieder aufwärmen

Beitrag von new.life »

Tommy hat geschrieben:..Deswegen wird sich das Interesse an CIFS eher in Grenzen halten..
naja..würde es auch bei Datenraten >6500kbps funktionieren, wäre imo das Interesse an NFS Server/Client wesentlich geringer. >90% der Leute haben nun mal Windows. Die Meinung von Tahu..:
Tahu hat geschrieben:Als Software-Entwickler verstehe ich meinen Job dahin gehend stets nach Lösungen zu suchen, die für andere so einfach wie möglich sind. Mir geht es nicht vorrangig um eine Lösung für mich - vielmehr denke ich an die vielen, die ein funktionierendes Streaming über CIFS Vorteile verschaffen könnte.
..finde ich bemerkenswert und wenn mehr von den Ahnungsträgern hier so denken würden, würde CIFS imo schon längst fehlerlos funktionieren. Gegen den Protokolloverhead kann man sicher kaum was machen, aber die Box sollte sich imo nicht aufhängen bei Datenraten >6500kbs.
Tommy hat geschrieben:..Das wecken eines PC ist auch nicht unbedingt trivial bzw. zuverlässig..
funktioniert bei mir einwandfrei und dank zB. 'hibernate@idle' legt sich der PC auch wieder richtig schlafen (nix standby) wenn die Aufnahme beendet ist. Dafür braucht man nicht mal irgendein Script...klappt out of the (d)box.
Tahtu
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 88
Registriert: Montag 20. November 2006, 16:45

Re: FullDuplex wieder aufwärmen

Beitrag von Tahtu »

.
Zuletzt geändert von Tahtu am Samstag 10. Oktober 2009, 15:51, insgesamt 1-mal geändert.
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6044
Registriert: Montag 17. November 2003, 06:48

Re: FullDuplex wieder aufwärmen

Beitrag von jmittelst »

FTPFS - Dafür benötigst Du nur einen FTP-Server, z.B. http://filezilla-project.org/download.php?type=server

cu
Jens
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Re: FullDuplex wieder aufwärmen

Beitrag von Tommy »

Tahtu hat geschrieben:
Tommy hat geschrieben:FTPS getestet?
Nein - unter anderem, da mir kein Deamon für Windows bekannt ist.

In einem anderen Board hab ich gelesen, dass es für Vista bislang keinen kostenlosen NFS Server gibt.

Der DBox Win Server funktioniert auch nicht mit Vista SP1.

Im Vergleich zu Windows XP soll die Akzeptanz und Umstellung auf Vista deutlich schneller vorankommen.

Daher ist meiner Vermutung nach schon ein größeres Interesse an CIFS gegeben - zumal Windows wohl immernoch deutlich verbreiteter ist als Linux bei Heimanwendern.

Allerdings werden wohl doch die meisten Benutzer auf einen Hardware Eingriff verzichten - daher vermute ich, dass wohl doch kein größeres Interesse an einem Fix des CIFS Bugs besteht - und ich mit meinem Wunsch doch eher eine Ausnahme bleibe.
Mag ja alles sein - ich kenne jedenfalls keinen PC mit Vista den ich dauerhaft laufen lassen würde (oder wie möchtest Du zeitversetzt/nachts aufnehmen). Desweiteren kenne ich keinen sparsamen PC/NAS auf dem man Vista installieren könnte. Wenn du auf dem Vista PC aufnehmen willst hol Dir ne anständige TV Karte. Dann spielt die Netzwerkgeschwindigkeit keine Rolle.

Aber zurück zu CIFS - Ich guck mir WE den Patch nochmal an. Evtl. krieg ich den ja in den 2.6er Kernel rein. Zumindest könnte man CIFS dann nochmal testen. Wenn es da auch nicht geht kanns ja nur am samba liegen.
Tahtu
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 88
Registriert: Montag 20. November 2006, 16:45

Re: FullDuplex wieder aufwärmen

Beitrag von Tahtu »

.
Zuletzt geändert von Tahtu am Samstag 10. Oktober 2009, 15:51, insgesamt 1-mal geändert.
rhabarber1848
CDK-Experte
Beiträge: 4335
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 14:05

Re: FullDuplex wieder aufwärmen

Beitrag von rhabarber1848 »

Tahtu hat geschrieben:Bei CIFS hingegen starke Schwankungen - es sieht ähnlich einen langfristigen Börsenkurs mit großen Schwankungen aus - bis dann der Transfer abbricht. Im selben Moment ist dann die D-Box unzugänglich.
Auf der Dbox gibt es das Tool top, lasse es bitte in einem seperaten Telnet-Fenster laufen,
während Du den CIFS-Test machst und beobachte dabei die CPU-Auslastung der Dbox.
schufti
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 352
Registriert: Freitag 20. August 2004, 23:33

Re: FullDuplex wieder aufwärmen

Beitrag von schufti »

Hi,

CIFS ist generell eine suboptimale Lösung, da es wesentlich mehr Overhead (CPU, Memory und Netzwerk) hat als nfs (auch ftpfs ist da nicht optimal). Ich glaube nicht, dass der schmale Gewinn aus der FullDuplex
Sache das aufwiegen kann.

Und - aber da bin ich nicht ganz auf dem laufenden - bis vor kurzem hatte das CIFS modul gegenüber dem smbfs modul performancemäßig das Nachsehen.

Soviel ich weiß, gibt es auf dem aktuellen Server 2003 einen rudimentären nfs-dienst. Eventuell kann man den ja auch für Vista zweckentfremden...

schufti
Tahtu
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 88
Registriert: Montag 20. November 2006, 16:45

Re: FullDuplex wieder aufwärmen

Beitrag von Tahtu »

.
Zuletzt geändert von Tahtu am Samstag 10. Oktober 2009, 15:51, insgesamt 1-mal geändert.
Z80
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 710
Registriert: Dienstag 3. September 2002, 12:54

Re: FullDuplex wieder aufwärmen

Beitrag von Z80 »

ähh..
wie hieß das Topic noch gleich:
"FullDuplex wieder aufwärmen"
:x
könnt ihr den CIFS/FTPS/NFS/NAS/SFU etc. Kram nicht in nem eigenen thread behandeln?
Wenn die Datenrate ca. 6500kbps übersteigt, hängt die Box...das war schon vor 5 Jahren so.

quelle?
new.life
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 797
Registriert: Sonntag 19. Februar 2006, 01:17

Re: FullDuplex wieder aufwärmen

Beitrag von new.life »

Z80 hat geschrieben:..quelle?..
ich..wiederkehrende Versuche/Experimente.
Tahtu
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 88
Registriert: Montag 20. November 2006, 16:45

Re: FullDuplex wieder aufwärmen

Beitrag von Tahtu »

.
Zuletzt geändert von Tahtu am Samstag 10. Oktober 2009, 15:57, insgesamt 1-mal geändert.
Tahtu
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 88
Registriert: Montag 20. November 2006, 16:45

Re: FullDuplex wieder aufwärmen

Beitrag von Tahtu »

.
Zuletzt geändert von Tahtu am Samstag 10. Oktober 2009, 15:51, insgesamt 2-mal geändert.
wolgade
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1313
Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2004, 00:18

Re: FullDuplex wieder aufwärmen

Beitrag von wolgade »

Tahtu hat geschrieben:Leider habe ich an meinem Notebook kein RS232 Anschluss mehr kann also nur noch mit Fernseher und Fernbedienung an die Box kommen.
Es gibt für kleines Geld Adapter, mit denen du eine serielle Schnittstelle über USB realisieren kannst. Da wird wohl kein Weg dran vorbei führen. Ohne die Möglichkeit, ein Bootlog zu machen, kommt man einfach nicht aus.
Da ich ein Vista System verwende kann ich das Media Sensing nicht deaktivieren und somit auch mit dem Boot-Manager nicht versuchen ein neues Image ohne Nullmodem Kabel hochzuladen.
Vista wird mir immer sympathischer. :roll: Unabhängig davon: Wenn der Netzwerkchip wirklich breit ist, dann wird der sich auch vom Bootmanager nicht zum Funktionieren überreden lassen. Eine Alternative zum Bootmanager wäre übrigens der Image-Flashing-Assistent.

Was immer du jetzt auch machst: Ohne die Möglichkeit, via Com-Terminal der Box unter den Deckel zu gucken, siehst du ziemlich alt aus.
starbright
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 595
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2003, 16:09

Re: FullDuplex wieder aufwärmen

Beitrag von starbright »

DrStoned hat geschrieben:Man kann es auch mit dem Jack the Grabber-Image testen. Das gibts für 1x und 2x Boxen. Der Schalter dbox_duplex=2 bzw. dbox_duplex=1 kann hier direkt in die Datei /var/tuxbox/boot/boot.conf eingetragen werden.

Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:
Leider führen die Links nicht zu einem Image. Ist bei dir der Sagem-Kabel-patch drin. In dem von mir verwendeten Testimages ist es jetzt mit dem Empfang nicht weit her. Brauch dringend Abhilfe und die Jungs von YADI sind leider nicht die schnellsten mit neuen Images ... ;)
Tahtu
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 88
Registriert: Montag 20. November 2006, 16:45

Re: FullDuplex wieder aufwärmen

Beitrag von Tahtu »

.
Zuletzt geändert von Tahtu am Samstag 10. Oktober 2009, 15:51, insgesamt 1-mal geändert.
Tahtu
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 88
Registriert: Montag 20. November 2006, 16:45

Re: FullDuplex wieder aufwärmen

Beitrag von Tahtu »

.
Zuletzt geändert von Tahtu am Samstag 10. Oktober 2009, 15:51, insgesamt 1-mal geändert.
wolgade
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1313
Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2004, 00:18

Re: FullDuplex wieder aufwärmen

Beitrag von wolgade »

Tahtu hat geschrieben:und dann war mir wie beschrieben das Netzwerk komplett abgeraucht.
Naja, ganz offensichtlich ja nicht. Der IFA kann keine kaputte Hardware reparieren, auch wenn das ganz praktisch wäre (Feature Request? :D ).
Liegt das nun nur an diesem Image, am Patch oder an der Lötbrücke?
Keine Ahnung. Ein Bootlog von deinem Problem hätte vielleicht Licht ins Dunkel bringen können.
starbright
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 595
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2003, 16:09

Re: FullDuplex wieder aufwärmen

Beitrag von starbright »

Tahtu hat geschrieben: Am dringensten ist wohl den Fernsehempfang wiederherzustellen - und dafür kannst Du ja jedes "normale" Image verwenden.

Wenn Du dieses Image verwendest musst Du die ucode von deinem alten Image einspielen und ein Sendersuchlauf machen. Alternativ kannst Du die Services.xml auch einspielen. Zumindest bei mir brachte das ein Fernsehbild.

(Allerdings wie in meinen Postings beschrieben hatte ich so meine Probleme mit dem Image.)
Mhh, hab jetzt mal Zonies Image versucht - auch da kein Sagem-Kabel-Treiber :( . Aber noch seltsamer, FDX geht damit nicht bei mir. Weder mit dbox_duplex=1 noch 2. Außerdem erstellt es bei Auslesen von flash without bootloader mtd3 !?. :gruebel:

Mein bisher funktionierendes FDX Image (Ersteller namenlos vom 29.1.2008 -so die Info) braucht allerdings noch die komplette Kommandozeile. Zum Glück hatte ich das gesichert....
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Re: FullDuplex wieder aufwärmen

Beitrag von Tommy »

Mittlerweile ist der Patch im CVS. Demnächst wird es also mit allen Images funktionieren :D