Nokia dbox2 SAT Netzstecker Problem

Boxenweitwurf
Oc86
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 8
Registriert: Montag 14. Januar 2008, 08:44

Nokia dbox2 SAT Netzstecker Problem

Beitrag von Oc86 »

Hallo !

Ich habe ein Probem mit meiner Nokia Sat Dbox2 ( 2xAMD). Immer wenn ich den Netzstecker der dbox abziehe(ganz vom Stromnetz weg nehme) und ich Sie nachher wieder einstecke, bleibt der display der dbox erstmal leicht grün. Wenn ich den Netzstecker jetzt 1-2 rein und raus stecken fährt Sie endlich hoch. Danach gibt es keine Problem. Wenn in jetzt mit der dbox in den Stand-by gehe oder Linux herunterfahren, um dann die dbox wieder neu zu starten(ohne dazwischen den netzstecker zu ziehen), funktioniert das ohne Probleme.
Jetzt habe ich bischen in diesem Forum rumgestöpert und habe einge Beiträge gefunden, die aber nicht umbedingt mein Problem lösten.
Ich habe jetzt bischen selber nach dem Fehler gesucht. Zunächst habe ich den Speicher testen lassen. Der war in Ordnung. Ein defekt des Fronted-prozessor glaube ich nicht.. Sonst würde das mit dem Standby und dem erneuten hochfahren auch nicht funktionieren. Ich schätze mal das die CPU defekt ist... Aber wie teste ich das ??? Was ich noch bemerkt habe ,ist, dass einer der Flash-Bausteine eine Betriebsspannung(Vcc) von 2,55V hat. Laut dem Datenblatt sollten aber an dem 3V anliegen... Ist die abweichung Normal ????

Ich hoffe ich könnt mir helfen :(

Oc86

Edit:

Noch ein Nachtrag: Man muss nicht umbedingt den Netzstecker ziehen, es reiht auch, wenn ich am gerät den reset ausführe(standby und pfeil nach oben taste) Dann startet Sie auch wieder normal hoch !
coork
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 67
Registriert: Sonntag 15. Januar 2006, 13:35

Re: Nokia dbox2 SAT Netzstecker Problem

Beitrag von coork »

Widerstand RP70 Unterseite der Platine, Nähe Prozessor.

wenn 103 drauf steht (10 kOhm), ersetzen mit einem wert zwischen 470 Ohm und 1 kOhm.
Diese Anleitung ist nicht von mir, aber funktioniert 100%..
Oc86
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 8
Registriert: Montag 14. Januar 2008, 08:44

Re: Nokia dbox2 SAT Netzstecker Problem

Beitrag von Oc86 »

Danke für den Tip !! :P Hab hier noch was anderes Gefunden ...(Das Forum ist hier leider gesperrt, ka warum.. aber mit ein paar suchbegriffen finde man es bei google leicht)! Hat Super funktioniert!!!