Konsolentool zum BER/SNR/SIG auslesen gesucht

Games, Plugins, Utils, Tools, 3rdParty, etc...
MarcM
Foren-Moderator
Beiträge: 1119
Registriert: Sonntag 9. Juni 2002, 13:28

Konsolentool zum BER/SNR/SIG auslesen gesucht

Beitrag von MarcM »

Hi,

satfind für die Konsole hab ich schon entdeckt und funktioniert auch. Ich suche aber eher ein Tool wo ich die Ausgabe Script gesteuert weiterverarbeiten kann. Sprich, wenn ja satfind einmal BER/SNR/SIG ausgeben und sich dann beenden würde wäre ich glücklich. Aber nen Konsolenschalter hat satfind nich....komme ich an die Werte irgendwo in /proc ran ?

Mein Kabelanschluß ändert sich täglich zu einer beliebigen Zeit ins negative. Das geht dann soweit das auch mein Topfield nur noch quitscht. Ich will mir nun einfach mal alle Frequenzen anschauen obs da ein "System" drin gibt...Nachbar schaltet die Waschmaschine ein oder so :lol:

...der BER ändert sich dann auf 113Mhz/QAM256 immer von ~50 auf ~20000 (Topfield Signalqualität von 100% nach 40%) und man kann dann nicht mehr TV schauen....

Marc
kamikazemike
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 23
Registriert: Donnerstag 21. März 2002, 00:10

Re: Konsolentool zum BER/SNR/SIG auslesen gesucht

Beitrag von kamikazemike »

~ > dvbsnoop -s signal -n 1
dvbsnoop V1.4.51 -- http://dvbsnoop.sourceforge.net/

---------------------------------------------------------
Transponder/Frequency signal strength statistics...
max cycle count: 1
---------------------------------------------------------
cycle: 1 d_time: 0.001 s Sig: 34568 SNR: 49818 BER: 0 UBLK: 0 Stat: 0x7f [SIG LOCK INV ]
~ >
http://dvbsnoop.sourceforge.net/

cu kami
dietmarw
Contributor
Beiträge: 1833
Registriert: Mittwoch 10. April 2002, 15:39

Re: Konsolentool zum BER/SNR/SIG auslesen gesucht

Beitrag von dietmarw »

ein dafür fertiges script -> snoop

http://tuxbox.trale.de unter allgemeine tools

macht ne spektrum analyse
MarcM
Foren-Moderator
Beiträge: 1119
Registriert: Sonntag 9. Juni 2002, 13:28

Re: Konsolentool zum BER/SNR/SIG auslesen gesucht

Beitrag von MarcM »

soo....ein kompletter Scan aller Sender mit snoop dauert bei 5 Messwerten pro Kanal hier 1,5 Stunden. Also hab ich mir nun ein Bouquet mit jeweils 2 Sendern pro Frequenz gebastelt. Wie bringe ich snoop bei das er das Bouquet (Bouquet 9)nehmen soll ?

bei parameter -b=9 will er unbedingt die kanalnummer auch noch haben....einzelne Kanäle gehen...mehrere zusammen nicht "Ungültige Kanalnummern" egal ob 1,2,3 oder 1:3 oder "1 2 3"

Help !

Marc

PS : Nach einer angekündigten Stromabschaltung von 2 Stunden heute morgen ist 113/121Mhz nun garnicht mehr schaubar...da ist doch irgendwo der Wurm drin....
dietmarw
Contributor
Beiträge: 1833
Registriert: Mittwoch 10. April 2002, 15:39

Re: Konsolentool zum BER/SNR/SIG auslesen gesucht

Beitrag von dietmarw »

strick dir einfach dieses script um..

http://forum.tuxbox-cvs.sourceforge.net ... f=9&t=9916

auf ein bou mit 2 kanälen
MarcM
Foren-Moderator
Beiträge: 1119
Registriert: Sonntag 9. Juni 2002, 13:28

Re: Konsolentool zum BER/SNR/SIG auslesen gesucht

Beitrag von MarcM »

Danke, hätt ich auch gleich drauf kommen können :dash:

Hat sehr gut funktioniert...und hier mal eine Auswertung von eben....ich brauchte mein Script nur 2 Stunden laufen lassen, und schon hab ich den ominösen Punkt gefangen

Bild

Man sieht genau dass um 19:15Uhr der BER-Wert von den 4 Sendern (2x 113Mhz / 2x 121Mhz) schlagartig gen 0 springt und die Programme wieder ohne Probleme funktionieren....

Alle anderen Frequenzen/Programme funktionieren den ganzen Tag ohne Probleme

Any hints ?
Marc
dietmarw
Contributor
Beiträge: 1833
Registriert: Mittwoch 10. April 2002, 15:39

Re: Konsolentool zum BER/SNR/SIG auslesen gesucht

Beitrag von dietmarw »

nu die ausschlussmethode..

andere box -> gleicher fehler -> anschluss -> "kabel/dose/ext. störquelle"
andere box -> fehler weg -> box -> "klopfen/kältespray/kalte lötstellen"

ach ja, hattest ja schon nen anderen dran..
also ersteres..
wolgade
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1313
Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2004, 00:18

Re: Konsolentool zum BER/SNR/SIG auslesen gesucht

Beitrag von wolgade »

Am Anschlußkabel zwischen Box und Dose liegt es wohl eher selten. Bleiben also Dose und Hausverteilung. Dummerweise gehören beide in der Regel dem Vermieter oder der Kabelklitsche.

Externe Störquellen kommen natürlich auch noch in Frage. Abgesehen von irgendwelchen schlecht entstörten Haushaltsgeräten fallen mir bei 113-120 MHz eigentlich nur Flugfunk und Flugsicherung ein.
MarcM
Foren-Moderator
Beiträge: 1119
Registriert: Sonntag 9. Juni 2002, 13:28

Re: Konsolentool zum BER/SNR/SIG auslesen gesucht

Beitrag von MarcM »

jep...wohl eher extern bzw. außerhalb meiner Wohnung zu suchen....

Verkabelung hier im Haus :

[HÜP]-[Verstärker]----[X-fach Verteiler]----[Durchgangsdose Wohnzimmer]----[Endose Schlafzimmer]

im Wohnzimmer hängt mein Topfield 5200pvrc dran
im Schlafzimmer hängt meine Nokia dbox dran

da der Topfield im BER=15000 Falle auch kein vernünftiges Bild macht, ist der Fehler also an beiden Dosen vorhanden.

Das Problem ist nun :

Ich wohne in einem Gebäudekomplex mit 3 Eingängen mit jeweils 9 Wohnungen. Alle 27 Wohnungen hängen an diesem einen HÜP. Jede Wohnung hat für sich nen eigenen Strang, es wird also nix durchgeschliffen, allerdings machts das Fehler suchen nicht einfacher. Klar, ich könnte nen UM Techniker kommen lassen....bei meinem Glück kommt der genau dann wenn alles IO ist...(ok...Signalstärke isn bissel wenig, das sollte aber nicht der Fehler sein)

Na mal sehen....ich hab hier noch ne Sagem Box....ich lass die mal nen paar Tage mit dem Script laufen...

Marc
MarcM
Foren-Moderator
Beiträge: 1119
Registriert: Sonntag 9. Juni 2002, 13:28

Re: Konsolentool zum BER/SNR/SIG auslesen gesucht

Beitrag von MarcM »

So....hab mein Script nach 6 Stunden erstmal angehalten für heute....

Ergebnis :
Bild
Es ist wirklich nur 113/121Mhz betroffen........346Mhz/402Mhz hat zwr nen ziemlich hohen BER, aber z.B. SAT1 Comedy oder Euronews laufen eigentlich ohne ruckler.....434Mhz/QAM256 hab ich noch rausgelassen, die Sender haben einen BER von ~60000.... k.a. warum das so ist.....

fast alle Sender funktionieren jedenfalls ohne größere Probleme, dafür das ich gaaaaaanz oben wohne und den längsten hab (Kabelstrang :wink:).....Weiß der Geier was da bei 121/113Mhz los ist.....

@wolgade
da du was von Funk schreibst......WLAN/Babyfon/AudioVideo Funkübertrager/Kabelmodems von Unitymedia/whatever können es nicht sein oder ?

Marc
dietmarw
Contributor
Beiträge: 1833
Registriert: Mittwoch 10. April 2002, 15:39

Re: Konsolentool zum BER/SNR/SIG auslesen gesucht

Beitrag von dietmarw »

MarcM hat geschrieben: ...
Ich wohne in einem Gebäudekomplex mit 3 Eingängen mit jeweils 9 Wohnungen. Alle 27 Wohnungen hängen an diesem einen HÜP.
...
kennst keinen so gut, das du diese messung mal an seinem anschluss machen könntest?

dann wär wenigstens klar ob das problem an deinem kabelstrang oder am hüp (bzw. davor) liegt..

zur not auf verdacht einfach mal deine durchgangsdose auswechseln..
wolgade
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1313
Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2004, 00:18

Re: Konsolentool zum BER/SNR/SIG auslesen gesucht

Beitrag von wolgade »

MarcM hat geschrieben:WLAN/Babyfon/AudioVideo Funkübertrager/Kabelmodems von Unitymedia/whatever können es nicht sein oder
WLAN, Babyfon und Audio- oder Videofunkübertrager arbeiten ausnahmslos in ISM-Bändern (Industrial, Science, Medical), wo so ziemlich jeder rumsauen darf. ISM-Frequenzen sind z.B. 433 MHz, 866 MHz und 2,4 GHz.

Der Flugfunk hat fest zugewiesene Frequenzen, die in dem Bereich liegen, der dir Ärger macht. Da darf legal sonst niemand rumfunken. Wär auch blöd, wenn beim Landeanflug jemand plötzlich die Kommunikation stört. Ganz blöd.

Das heißt jetzt nicht, daß nicht irgendein Gerät, in diesem Frequenzbereich zufällig in geringem Umfang Sendeleistung abgibt. Die sollte bei einem halbwegs geschirmten Kabelnetz allerdings nicht zu Störungen ausreichen, zumal die Nutzsignale ja mit recht knackigen Pegeln gefahren werden.

Und an der Stelle kommt mir ein Gedanke: Kein Kabelnetzbetreiber darf andere Funkdienste stören. Tut er das doch, kriegt er Ärger mit der Bundesnetzagentur und muß z. B. den Pegel in bestimmten Bändern absenken, eventuell auch nur zu bestimmten Zeiten.

Vieleicht ist deiner Kabelklitsche genau das passiert. Sie hat den Flugfunk gestört und jetzt die Auflage, zu bestimmten Zeiten den Pegel abzusenken. Das Würde gut zu deinen Diagrammen passen. Die sehen aus, als ob jemand einen Schalter umlegt.
wolgade
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1313
Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2004, 00:18

Re: Konsolentool zum BER/SNR/SIG auslesen gesucht

Beitrag von wolgade »

Nachtrag: Ich hab jetzt endlich auf den Frequenznutzungsplan als PDF auf den Seiten der Bundesnetzagentur gefunden (http://www.bundesnetzagentur.de/media/archive/1820.pdf).

108 - 111,975 MHz: Flugnavigationsdienst, Landekurssender des Instrumentenlandesystes (ILS)
112 - 117,975 MHz: Flugnavigationsdienst, VOR UKW-Drehfunkfeuer zur Kursführung von Luftfahrzeugen

117,975 - 137 MHz: Mobiler Flugfunkdienst, Mobiler Flugfunkdienst über Satelliten
121,45 - 121,55 MHz: Rettungsfunk in See- und Luftfahrzeugen, Internationale Notfrequenz 121,5 MHz

Ach du Scheiße! Der eine gestörte Fernsehkanal liegt auf einer Frequenz, die für die Flugzeugnavigation genutzt wird, der andere auf einer Notfrequenz. So langsam wird aus meinem spontanen Einfall eine These.
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Re: Konsolentool zum BER/SNR/SIG auslesen gesucht

Beitrag von Tommy »

Ist da vllt. ein Sportflugplatz in der Nähe, der abends dichtmacht?
MarcM
Foren-Moderator
Beiträge: 1119
Registriert: Sonntag 9. Juni 2002, 13:28

Re: Konsolentool zum BER/SNR/SIG auslesen gesucht

Beitrag von MarcM »

Naja.....Kassel hat nur einen größeren Flugplatz....und dass ist Kassel-Calden...dahin sinds von hier ca. 10km Luftlinie.....Ich hab noch direkte Sicht auf ein Hubschrauberlandeplatz eines Krankenhauses....ca 2km wech....

Das komische ist, seit dem geloggten Fall oben ist es nicht mehr aufgetreten.....ich hab die letzten 2 Tage nochmal mitgeloggt, auch mal mit der Sagem.....aber es scheint nun alles in Ordnung zu sein.....wahrscheinlich ließt hier wer mit :wink:

keine Ahnung was das war......

Marc
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Re: Konsolentool zum BER/SNR/SIG auslesen gesucht

Beitrag von Gorcon »

wolgade hat geschrieben:Ach du Scheiße! Der eine gestörte Fernsehkanal liegt auf einer Frequenz, die für die Flugzeugnavigation genutzt wird, der andere auf einer Notfrequenz. So langsam wird aus meinem spontanen Einfall eine These.
Daher sollte man auch bei Kabel auf hochwertige Antennenkabel viel Wert legen. unter 90dB Schirmungsmaß sollte man nicht anfangen oft sind aber die Verlängerungskabel weit schlechter (besonders an den Steckern haben sie Abschirmlöcher).

Gruß Gorcon
wolgade
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1313
Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2004, 00:18

Re: Konsolentool zum BER/SNR/SIG auslesen gesucht

Beitrag von wolgade »

Gorcon hat geschrieben: Daher sollte man auch bei Kabel auf hochwertige Antennenkabel viel Wert legen. unter 90dB Schirmungsmaß sollte man nicht anfangen
Wer heute eine Hausverteilung baut, wird das hoffentlich auch beachten. Viele Hausverteilungen sind aber über 20 Jahre alt, und die strahlen alle kräftig ab.