in einen 56pol sockel einen 48 pol Flash beschreiben...

Diskussionen um Bootloader, Kernel, Busybox
Antworten
suncat2007
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 157
Registriert: Donnerstag 10. Mai 2007, 19:11

in einen 56pol sockel einen 48 pol Flash beschreiben...

Beitrag von suncat2007 »

hallo,
leider habe ich meine 2 x Intelflashbox verheitzt :-(

Jetzt habe ich noch eine 1 x Intelflashbox.

Ist es möglich einen 48pol Flash von meiner Nokia in einer Sagem einmal I (56 pol) zuflashen?

Ich müste meinen 131 kByte (Bmon1.2) flash in 2 Teile Teilen und gucken dass im Sockel 8 Beine in der Luft sind.

Geht meine Theorie auf?
doc
Contributor
Beiträge: 1623
Registriert: Donnerstag 10. Januar 2002, 20:03

Re: in einen 56pol sockel einen 48 pol Flash beschreiben...

Beitrag von doc »

Ein Vergleich der Anschlüsse (Pinout) der beiden Chips wird es Dir verraten.
suncat2007
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 157
Registriert: Donnerstag 10. Mai 2007, 19:11

Re: in einen 56pol sockel einen 48 pol Flash beschreiben...

Beitrag von suncat2007 »

hallo,
ich habe mir das innenleben per Datanblatt angeschacht
640er und 320er hmmmmmmmmmm geht nicht.

aber laut dem Layout auf dem Mainboard der dbox2, habe ich die Pinbelegung.

sorry ich blicks nicht
suncat2007
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 157
Registriert: Donnerstag 10. Mai 2007, 19:11

Re: in einen 56pol sockel einen 48 pol Flash beschreiben...

Beitrag von suncat2007 »

ok, andere Idee, auf dem Mainboard vom dem einmal 8Mb, ist unterhalb Pads für einen 48pol Sockel, kann ich damit einen flashen?
MPC823
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 448
Registriert: Samstag 26. November 2005, 00:35

Re: in einen 56pol sockel einen 48 pol Flash beschreiben...

Beitrag von MPC823 »

Ich weiss nicht genau ob man dabei um von einer 1x"56pin" Box auf 2x"48pin" auch noch ein paar andere Bauteile sitchen muss Prinzipell mit Aufwand geht das sicher nur macht das keine Sinn die Gefahr dabei einzugehen die Box dabei zu schrotten nur um das Porto zu Sparen. Zudem wie willst Du die Box booten mit leeren Flash's oder hast Du ein BDM/J-Tag dran ?


Der Aufwand diese Änderungen zu machen das es geht sind für eine Eintagfliege zu Aufwendig ausser man will sich selbst Beweisen das es geht , den dann muss es ja keinen Sinn ergebn was man macht.

Such dir jemand mit einem ext Prommer und lass dir die 128k auf den Flash schreiben vergiss dabei aber nicht das du nicht die gleiche MAC im gleichen Netzwerk haben darfst falls Du mehrer Boxen hast.

Martin
suncat2007
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 157
Registriert: Donnerstag 10. Mai 2007, 19:11

Re: in einen 56pol sockel einen 48 pol Flash beschreiben...

Beitrag von suncat2007 »

thx
MPC823 hat geschrieben:Ich weiss nicht genau ob man dabei um von einer 1x"56pin" Box auf 2x"48pin" auch noch ein paar andere Bauteile sitchen muss Prinzipell mit Aufwand geht das sicher nur macht das keine Sinn die Gefahr dabei einzugehen die Box dabei zu schrotten nur um das Porto zu Sparen. Zudem wie willst Du die Box booten mit leeren Flash's oder hast Du ein BDM/J-Tag dran ?
Booten mit 1x Intel...

Der kommt dann raus und ein leerer Flash kommt dann in Sockel II rein,dann kommt der raus und der 2te falsh in Sockel II.
Der Aufwand diese Änderungen zu machen das es geht sind für eine Eintagfliege zu Aufwendig ausser man will sich selbst Beweisen das es geht , den dann muss es ja keinen Sinn ergebn was man macht.
Der Vorteil ist dann, eine Box für 1 x Intel und zugleich kann ich auch einen 48 pol flashen.
Such dir jemand mit einem ext Prommer und lass dir die 128k auf den Flash schreiben vergiss dabei aber nicht das du nicht die gleiche MAC im gleichen Netzwerk haben darfst falls Du mehrer Boxen hast.

Martin
ich weis die Mac :-)
MPC823
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 448
Registriert: Samstag 26. November 2005, 00:35

Re: in einen 56pol sockel einen 48 pol Flash beschreiben...

Beitrag von MPC823 »

Der Vorteil ist dann, eine Box für 1 x Intel und zugleich kann ich auch einen 48 pol flashen.
Wenn schon basteln für den gleichen aufwand dann bastle dir doch den IDE Flasher http://www.loet.de/flasher.html

Das ist zwar für Bios chips gedacht aber mit ein Paar erweiterungen könnte man den auch zu flashen der chips in der DBox verwenden. (Anpassung an 3,3 Volt) dann kannste damit evt auch Zukünftiges flashen und das auf sicherere Art und Weisse. Für 128 k wirds allemal reichen. Die nicht benötigen Adressleitungen einfach auf einen festen Pegel legen.

Martin
fwalter
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 1. April 2008, 22:00

Re: in einen 56pol sockel einen 48 pol Flash beschreiben...

Beitrag von fwalter »

oder den hier:

http://www.ezoflash.com/

der kann es nämlich definitiv...und kostet auch nicht viel mehr im Selbstbau...mit der teileliste erreicht man noch nicht mal
den mindestbestellwert bei reichelt.de

Ich wer mir das Teil mal bauen...
suncat2007
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 157
Registriert: Donnerstag 10. Mai 2007, 19:11

Re: in einen 56pol sockel einen 48 pol Flash beschreiben...

Beitrag von suncat2007 »

hi,
Ätze für mich eine Platine mit.Ich hälte dir auch mit den Bootloader :-)
Antworten