Projektvorstellung: HDMI-Ausgang

Boxenweitwurf
Stingray
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 453
Registriert: Mittwoch 27. Juni 2007, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Projektvorstellung: HDMI-Ausgang

Beitrag von Stingray »

seife hat geschrieben:
Stingray hat geschrieben:Bei mir ist alles verfügar.

Nokia 500, Nokia 600, Sagem , Philips.
...und das nötige Knowhow, um die Elektronik auch richtig anzuschließen. Das sollte man nicht außer Betracht lassen ;-)
Ich denke schon das bei mir das nötige Knowhow sowie die entsprechende Technik vorhanden ist um die Elektronik richtig anzuschließen.
Du magst da vielleicht anderer Meinung sein aber damit kann ich leben.

Gruß Basti
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Re: Projektvorstellung: HDMI-Ausgang

Beitrag von Gorcon »

AudioSlyer hat geschrieben:
Just Me hat geschrieben:
[IDC]Dragon hat geschrieben: Was meinst du mit 3, 3, 5 ?
Ich denke er meint 3,3V und 5V gibt es an dem Stecker.
genau ;)
Den MiniDin Stecker haben leider nicht die 500er, da muss ich dann auch das Board anzapfen, die neueren Boxen haben diesen aber.
Welchen Stecker meinst Du? Ich habe hier ein Nokia 600Board und eine 500er aber da gibts Steckermäßig keine Unterschiede.
wolgade
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1313
Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2004, 00:18
Kontaktdaten:

Re: Projektvorstellung: HDMI-Ausgang

Beitrag von wolgade »

Gorcon hat geschrieben:Welchen Stecker meinst Du? Ich habe hier ein Nokia 600Board und eine 500er aber da gibts Steckermäßig keine Unterschiede.
Ich glaube, er meint einen Mini-DIN-Stecker bei einigen Dreamboxen.
[IDC]Dragon
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 89
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 13:27

Re: Projektvorstellung: HDMI-Ausgang

Beitrag von [IDC]Dragon »

@Stingray:
Stingray hat geschrieben:
seife hat geschrieben: ...und das nötige Knowhow, um die Elektronik auch richtig anzuschließen. Das sollte man nicht außer Betracht lassen ;-)
Ich denke schon das bei mir das nötige Knowhow sowie die entsprechende Technik vorhanden ist um die Elektronik richtig anzuschließen.
Ich glaube, genau das wollte er mit dem Zusatz bestärken, ganz ohne Ironie und Arglist. Mag' man vielleicht nicht mehr so gewohnt sein... :)
Lass' dich nicht beirren, und bau' bitte zuerst am IDE3-Interface weiter. Das hier ist nur Kleinkram. ;-)

Jörg
wolgade
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1313
Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2004, 00:18
Kontaktdaten:

Re: Projektvorstellung: HDMI-Ausgang

Beitrag von wolgade »

[IDC]Dragon hat geschrieben:Das hier ist nur Kleinkram. ;-)
Das ist wohl neuer Forumsrekord in Sachen "Understatement". :D
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Re: Projektvorstellung: HDMI-Ausgang

Beitrag von seife »

Stingray hat geschrieben:Du magst da vielleicht anderer Meinung sein aber damit kann ich leben.
Nein, das hast du jetzt in den falschen Hals bekommen. Ich wollte genau das Gegenteil damit ausdrücken, nämlich dass evtl. die meisten derer, die hier jetzt ganz geil auf das HDMI-Projekt schauen und unbedingt testen wollen eben nicht in der Lage sind, das fehlerfrei anzuschliessen, du hingegen schon (und nein, ich meine jetzt hier niemand persönlich). Ich könnte das übrigens nicht - und das obwohl ich durchaus weiss, auf welcher Seite der Lötkolben warm wird.

So ähnlich ging es mir mit dem dreambox-neutrino-Port, als ganz am Anfang alle unbedingt meine experimentalsten Patches testen wollten, aber dann an Syntaxfehlern im rcS scheiterten - das ist keine Schande, aber als Betatester halt fehl am Platz.

Ich hoffe nun sind alle Klarheiten beseitigt :-)
MPC823
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 448
Registriert: Samstag 26. November 2005, 00:35

Re: Projektvorstellung: HDMI-Ausgang

Beitrag von MPC823 »

Autsch
und das obwohl ich durchaus weiss, auf welcher Seite der Lötkolben warm wird.
Sorry musste so lachen den das passiert normal nur einmal richtig und ich glaube dann weiss man es.

Das mit den Betatestern ist halt so ne Sache . Die Frage stellt sich auf welchem Niveau will man testen. Ein das geht halt nicht reicht oft nicht aus und eine genaue Fehlerbeschreibung ist oft gar nicht so einfach wie manche es glauben. Ich glaube an einer Hotline würde ich durchdrehen :gruebel:


//edit by SoLaLa: mal eben doppelposting entfernt und den /quote richtig gerückt

Martin
Stingray
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 453
Registriert: Mittwoch 27. Juni 2007, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Projektvorstellung: HDMI-Ausgang

Beitrag von Stingray »

@IDC
Ich würde Deine Platine nicht unbedingt als Kleinkram bezeichnen. Das ist eine Supersache ohne Frage.
Vor 3-4 Monaten gab es von uns dahingend auch schon ein paar Überlegungen und Ansätze.

@Seife
Sorry aber dann habe ich das wohl wirklich zu sehr in den falschen Hals bekommen und dem Smile dahinter nicht die nötige Beachtung geschenkt.
Nichts für ungut. Nun ist ja alles geklärt.

Gruß Basti
AudioSlyer
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 450
Registriert: Sonntag 28. Juli 2002, 01:18

Re: Projektvorstellung: HDMI-Ausgang

Beitrag von AudioSlyer »

@seife: Unterschätze die E-Kenntnisse der Leute hier im Fred nicht. 8)
[IDC]Dragon
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 89
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 13:27

Re: Projektvorstellung: HDMI-Ausgang

Beitrag von [IDC]Dragon »

Wen es interessiert:

Mein HDMI-Adapter ist heute erstmals "autark" gelaufen. Ich hatte den uC bestückt und ihn nun mit einem Programm zur statischen I²C-Initialisierung des Transmitterchips versehen.

Das war der einfachere Teil, was im Minimum noch fehlt ist das "I²C-Snooping" um die 4:3 / 16:9 Umschaltung mitzukriegen und HDMI-seitig nachzuziehen.
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6119
Registriert: Mittwoch 3. April 2002, 00:32

Re: Projektvorstellung: HDMI-Ausgang

Beitrag von SoLaLa »

Verrenn dich da nicht zu sehr aufs "Horchen" sondern laß da lieber gleich für den Controller die Möglichkeit offen, den als neues I²C device ganz gezielt ansprechen zu können
[IDC]Dragon
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 89
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 13:27

Re: Projektvorstellung: HDMI-Ausgang

Beitrag von [IDC]Dragon »

SoLaLa hat geschrieben:Verrenn dich da nicht zu sehr aufs "Horchen" sondern laß da lieber gleich für den Controller die Möglichkeit offen, den als neues I²C device ganz gezielt ansprechen zu können
Das könnte man auch tun. Setzt aber voraus, dass das HDMI-Interface vom Image softwaremäßig richtig offiziell unterstützt wird. Eröffnet mehr Möglichkeiten (u.a. den Controller wegzulassen), aber erstmal will ich davon unabhängig bleiben.
Erinnert mich aber daran, dass ich im Software-Forum die Sache mal thematisieren will, ich geh' gleich mal rüber...
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6119
Registriert: Mittwoch 3. April 2002, 00:32

Re: Projektvorstellung: HDMI-Ausgang

Beitrag von SoLaLa »

Setzt aber voraus, dass das HDMI-Interface vom Image softwaremäßig richtig offiziell unterstützt wird. Eröffnet mehr Möglichkeiten (u.a. den Controller wegzulassen), aber erstmal will ich davon unabhängig bleiben
oki, das paßt schon... war ziemlich genau das was ich auch hören wollte :wink:
wenns man erstmal funktioniert dann landet das ziemlich sicher im Image, bzw. im cvs
[IDC]Dragon
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 89
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 13:27

Re: Projektvorstellung: HDMI-Ausgang

Beitrag von [IDC]Dragon »

SoLaLa hat geschrieben:wenns man erstmal funktioniert dann landet das ziemlich sicher im Image, bzw. im cvs
Bisher halten sich die Softwerker noch vornehm zurück. ;-)

Anderes Thema:
Heute ist die neue Platine raus, bei PCB-Pool sind 6 Stück beauftragt (die Fläche einer Eurokarte). Passt ganz gut, ich habe auch 6 Samples vom AD9889 Transmitter zur Verfügung. Das dauert nun stolze 15 Arbeitstage, es kommen also lange 3 Wochen, in denen ich mich ganz in Ruhe um die uC-Software kümmern kann. Jetzt passiert in diesem Thread wohl erstmal nicht mehr viel.

An dieser Stelle großer öffentlicher Dank an MPC823, er hat einen Gutschein von PCB-Pool (über eine Eurokarte, erworben mit einer Eagle-Lizenz) an dieses Projekt gestiftet.
:lol:

Jörg
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6119
Registriert: Mittwoch 3. April 2002, 00:32

Re: Projektvorstellung: HDMI-Ausgang

Beitrag von SoLaLa »

hihi... der Thread wird schon oben bleiben... jeden Tag einer der fragt:

"Sin die Pläntinen schon dääää?" :lol: :lol: :lol:
heisly
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 46
Registriert: Sonntag 22. August 2004, 16:31

Re: Projektvorstellung: HDMI-Ausgang

Beitrag von heisly »

Hallo Dragon,
da war ich echt der Meinung, nach dem IDE-Interface ist endgültig Schluss mit bahnbrechenden Neuerungen rund um die D-Box2. Aber du beweist das Gegenteil. Das es möglich ist einen HDMI-Anschluss nachzurüsten hätte mir in meinen Träumen nicht vorgestellt. Doch jetzt hab ich natürlich Blut geleckt.

Wo doch bei mir neuerdings auch ein Flacher rumsteht, der gerne mit HDMI-Signalen gefüttert werden will :D

Falls es irgendwo klemmt, würde ich das Projekt gerne unterstützen. Mit Softwareentwicklung für die D-Box 2 habe ich aber leider nur bescheidene Kentnisse. Bin sonst näher an der Hardware (µc-Programmierung von MSP430, H8SX). Aber zur gegebenen Zeit kann ich auf jeden Fall mit Tests unterstützen (Nokia, AVIA 500).

Der Einbau einer Platine (Löten, auch direkt an FinePitch Pins) stellt kein Problem dar, auch kann ich mit Messungen mit einem Speicheroszi weiterhelfen.

Also ich freu mich riesig wenn's hier weitergeht und wenn ich helfen kann.

heisly
[IDC]Dragon
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 89
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 13:27

Re: Projektvorstellung: HDMI-Ausgang

Beitrag von [IDC]Dragon »

Wo der Thread eh' gerade wieder hochgeschwommen ist kann ich ja mal einen Status absondern:

In der Wartezeit auf die Platinen habe ich einen I²C-Lauscher für den Atmel geschrieben. Diese Funktion ist überraschend zeitkritisch, wegen dem ziemlich murksigen USI-Interface. Mit 8 MHz internem Takt ist der uC (in C programmiert) knapp zu langsam. Auf der neuen Platine wird der uC mit 13,5 MHz extern getaktet, dann sollte es reichen. Daher habe ich das auf der alten Platine nicht weiter verfolgt.

Die neuen Platinen sind schon seit einer guten Woche da. Ein teures Vergnügen, trotz des Gutscheins von MPC823 will PCB-Pool noch 51,07€ Aufpreis haben, für Lötstopplack und Fräsen. Immerhin waren sie schnell und haben sogar eine Platine mehr geliefert.
Ich hatte mich gleich drauf gestürzt und eine bestückt. Dann noch den VSync-Reparator in den uC programmiert und die Inbetriebname über I²C konnte losgehen, noch per PC.

Es gab recht schnelle Anfangserfolge, grün-lila Bild und stark verzerrter Ton, immerhin, es lebt. Weiter bin ich aber trotz sehr viel Rumprobieren noch nicht. Das Datenblatt ist dürftig, teilweise nicht eindeutig, das von Silicon Image war Gold dagegen. Eventuell kann der Chip das vorliegende Eingangsformat nicht (obwohl das ziemlicher Standard ist), mag ich noch nicht recht glauben. Das wäre blöd, denn dann brauchen wir noch ein CPLD zur Formatwandlung und meine Platinen sind ein Fall für den Schrott, eine neue, größere müßte her. Dabei wollte ich doch mit diesen hier in den Betatest gehen!

Soweit erstmal, ihr merkt, ich bin etwas mißmutig. :dash:
Bin aber noch dran, bessere Infos zu dem Chip zu kriegen, mal sehen.

Jörg
heisly
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 46
Registriert: Sonntag 22. August 2004, 16:31

Re: Projektvorstellung: HDMI-Ausgang

Beitrag von heisly »

[IDC]Dragon hat geschrieben: Bin aber noch dran, bessere Infos zu dem Chip zu kriegen, mal sehen.
Du Kannst auch direkt den Analog Support belästigen:
http://www.analog.com/Analog_Root/stati ... tml#online
Während mich der FAE unseres Distris hängen ließ, bekam ich direkt von AD die Aufklärung zu einer mißverständlichen Passage eines ADC-Datenblattes. Ich kann den Email-Support von AD daher empfehlen. Man muss nur die Applikation kurz beschreiben und eine konkrete Frage formulieren.
Übrigens, eine Registrierung ist nicht nötig. Nur mit der Antwort-Mail (kam bei mir nach wenigen Tagen) sollte man aufpassen. Die landete in meinem Spam-Filter...
MPC823
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 448
Registriert: Samstag 26. November 2005, 00:35

Re: Projektvorstellung: HDMI-Ausgang

Beitrag von MPC823 »

Wollte mal nachfragen wie es den so aussieht.

Hast Du die notwendige Doku zu dem "ersatzchip" bekommen ?


Gruss Martin
[IDC]Dragon
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 89
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 13:27

Re: Projektvorstellung: HDMI-Ausgang

Beitrag von [IDC]Dragon »

Hallo,

ja, ich habe mich hier länger nicht mehr gerührt, gab nicht so viel Neues. Die Entwicklung ging etwas auf Sparflamme weiter, weil ich noch so viele andere Dinge zu tun habe und die wohl gerade interessanter fand... ;-)

Neue Doku kam nicht, aber ist auch wohl nicht nötig. Ich habe diverse Experimente mit der Eingangsbeschaltung gemacht und mir die entstehenden Bildartefakte genauer angesehen. Im besten Fall ist Y und CbCr vertauscht, weil die HSync-Flanke nicht korrekt kommt. Das ist ein Phänomen, was ich auch schon mit dem Silicon Image Chip hatte, dort aber durch Konfiguration ausbügeln konnte. Der AD Chip kann das nicht, weshalb ich leider weitere externe Hardware brauche. Die habe ich schon testweise zusammengebastelt, aber noch nicht angeschlossen. Zusätzlich zum VSync, auf den ich ja schon vorbereitet war, muß nun wohl auch der HSync "behandelt" werden. Meine Platinen bräuchten einen Extra-Chip als lose verdrahteten Patch, für eine Kleinserie taugt diese Version leider noch nicht.

(Mit Embedded Syncs wäre das Leben viel einfacher, diese ganze Logik nicht nötig, wenn mal bitte jemand rauskriegt, wie wir das systemweit einstellen...)
MPC823
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 448
Registriert: Samstag 26. November 2005, 00:35

Re: Projektvorstellung: HDMI-Ausgang

Beitrag von MPC823 »

Danke für Deine Antwort. War halt neugierig wie immer .

Gruss Martin
[IDC]Dragon
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 89
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 13:27

Re: Projektvorstellung: HDMI-Ausgang

Beitrag von [IDC]Dragon »

Heute habe ich wieder einen HDMI-Bastelabend eingelegt...

Meine HSync-Zusatzplatine hat den erwarteten Effekt, das Bild ist jetzt in Ordnung. Das ging recht schnell. Deutlich mehr Zeit habe ich mit dem Ton zugebracht, bisher kam nur völlig übersteuerter Krach raus. An I²S konnte ich das trotz viel Rumprobieren leider noch nicht verbessern.

Stattdessen habe ich dann den S/PDIF-Eingang der Platine in Betrieb genommen. Der funktioniert nun, also insgesamt seit heute Bild und Ton aus der neuen Platine!

Den Rest des Abends haben wir dann damit ferngesehen... :)
mb405
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2331
Registriert: Donnerstag 24. März 2005, 21:52

Re: Projektvorstellung: HDMI-Ausgang

Beitrag von mb405 »

klasse
klingt guat
MPC823
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 448
Registriert: Samstag 26. November 2005, 00:35

Re: Projektvorstellung: HDMI-Ausgang

Beitrag von MPC823 »

Ja es ist halt so wie immer wenn man weiss was man tut klppt es auch :D


Schön zu hören das es vielleicht bald was zu sehen gibt.


Gruss Martin
[IDC]Dragon
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 89
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 13:27

Re: Projektvorstellung: HDMI-Ausgang

Beitrag von [IDC]Dragon »

Heute habe die uC-Firmware um die I²C-Initialisierung ergänzt. Damit arbeitet das Interface jetzt "autark", wird nicht mehr vom Notebook aufgesetzt. Das Sniffing für die 16:9 Umschaltung ist auch drin, funktioniert jetzt endlich, das Interface folgt der Box brav.

Verbleibende Probleme:
- die Field Order ist oft falsch. Dann reißen bei Bewegungen die Kanten heftig aus. Bei Progressive-Material (Filme) sieht man das nicht, nur bei Videomaterial. Ein wenig habe ich den Eindruck, das ist eine zufällige Anfangsbedingung, muß ich noch mehr testen.
- Audio über I²S geht wie gesagt nicht richtig, stark übersteuert. Im Moment nur S/PDIF. AC3 habe ich kurz probiert, kam nix, aber ich weiß nicht ob mein Fernseher da überhaupt was ausgeben kann. Einen HDMI-Receiver habe ich (noch) nicht.
- Stabilität erscheint mir noch nicht 100%ig.
- die Start-Grafik sendet die Box wohl noch mit anderem Videomode/Timing, davon sieht man nichts. Vielleicht ist das der Modus, der keine Workarounds erfordern würde (hoff).

Gibt also noch einiges zu tun...
Antworten