Projektvorstellung: HDMI-Ausgang

Boxenweitwurf
PauleFoul
Wissender
Wissender
Beiträge: 1839
Registriert: Sonntag 17. August 2003, 01:39

Re: Projektvorstellung: HDMI-Ausgang

Beitrag von PauleFoul »

Bei Dir bin ich mir ziemlich sicher das Du das hinbekommst... :wink:


Gruß
____Paule
[IDC]Dragon
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 89
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 13:27

Re: Projektvorstellung: HDMI-Ausgang

Beitrag von [IDC]Dragon »

Habe heute abend nochmal scharf geguckt:
Verbleibende Probleme:
- die Field Order ist oft falsch. Dann reißen bei Bewegungen die Kanten heftig aus. Bei Progressive-Material (Filme) sieht man das nicht, nur bei Videomaterial. Ein wenig habe ich den Eindruck, das ist eine zufällige Anfangsbedingung, muß ich noch mehr testen.
Das war ein Phantom. Ich hatte am Fernseher für den benutzten HDMI-Eingang eine ominöse Film-Mode-Verbesserung an, die hat diese Artefakte produziert. Sollte man wohl nicht für Interlaced verwenden... :gruebel:

Ich habe nochmal davor sitzend einen A/B-Test gegen Scart RGB gemacht und muß sagen, HDMI ist schon deutlich besser. :D Die Ränder der Buchstaben und Menüs sind knackscharf, analog sieht man da kleine Echos vom Kabel oder so, die Kanten sind verschliffen. Die Bootmeldung sieht über HDMI wirklich wie Computertext aus, analog ist da Geklingel drin. Ich muß mal ein paar vorher/nachher Bilder machen. Leider habe ich kein geeignet hohes Stativ, müßte da improvisieren (Kartons, Bierkisten, etc. unterstellen).

Ob dem Videobild diese Schärfe hilft, darüber mag man geteilter Meinung sein. Aus der Nähe sind die MPEG-Klötzchen nun präzise aufgelöst. ;-) Vielleicht gelingt ja irgendwann die Steuerung eines Postprocessing-Filters im nachgeschalteten Scaler via MPEG-Infoframe, die Möglichkeit hatte ich ja schon mal beschrieben.
- die Start-Grafik sendet die Box wohl noch mit anderem Videomode/Timing, davon sieht man nichts. Vielleicht ist das der Modus, der keine Workarounds erfordern würde (hoff).
Ist er nicht, das Sync-Timing ist exakt gleich. Keine Ahnung, warum da nichts kommt. Der Fernseher meckert über "kein gültiges Videosignal", das kommt erst mit dem Boot-Text.

An Stabilität und I²S-Audio habe ich noch nichts gemacht, das muß noch besser werden.

Allgemein bin ich noch am Schwanken, ob man das Interface besser mit einem CPLD und ohne uC baut. Dann muß die Box die komplette I²C-Ansteuerung machen (evtl. Henne-Ei-Problem, keiner will ein Interface ohne Software-Support in den Images, keiner ohne Interface will die Software schreiben), hat aber auch mehr Möglichkeiten. Eine Option auf CEC entfällt dann aber. Oder mit uC und diskreter Logik, das "verdirbt den Charakter", weil es erstmal so funktioniert, aber bei der Funktionalität bleibt es dann wohl auch.
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04
Kontaktdaten:

Re: Projektvorstellung: HDMI-Ausgang

Beitrag von Tommy »

Kostenfrage - Was kost das eine und was kost das andere? Für diese Frickelei würde ich die Box einschicken wollen. Was sagen die Hardware Gurus? Ohne die (welche es evtl. vermarkten kön(tn)en) wird das hier eh nicht abgehen :wink:
MPC823
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 448
Registriert: Samstag 26. November 2005, 00:35

Re: Projektvorstellung: HDMI-Ausgang

Beitrag von MPC823 »

Könnte man nicht beides machen. Den uc und I2C . Der uc die I2C Daten durchreicht, sodas wenn I2C Daten kommen diese genutz werden und wenn keine I2C Bus angeschlossen wird das Modul auch autark funktioniert.

Martin
Stingray
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 453
Registriert: Mittwoch 27. Juni 2007, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Projektvorstellung: HDMI-Ausgang

Beitrag von Stingray »

Ich persönlich würde der Kostenfrage nicht so viel Gewicht beimessen.
Sparversionen bringen nichts.
Wichtiger für mich wäre die Funktionalität.

Gruß Basti
suncat2007
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 157
Registriert: Donnerstag 10. Mai 2007, 19:11

Re: Projektvorstellung: HDMI-Ausgang

Beitrag von suncat2007 »

[IDC]Dragon hat geschrieben: An Stabilität und I²S-Audio habe ich noch nichts gemacht, das muß noch besser werden.
Wenn ichs richtig verstanden habe...
Was häst du davon, einen HDMI Ausgang ohne Audio zubauen und später eine Version mit Audio integration hinzuzufügen, die meisten Leute läust der Ton über die Hifi Anlange.
[IDC]Dragon
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 89
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 13:27

Re: Projektvorstellung: HDMI-Ausgang

Beitrag von [IDC]Dragon »

Hi, ich bin nun aus dem Urlaub zurück. Deshalb war es so ruhig hier. :D
[IDC]Dragon
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 89
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 13:27

Re: Projektvorstellung: HDMI-Ausgang

Beitrag von [IDC]Dragon »

Hier noch ein Teaser, Foto der aktuellen Platine (vor den Patches).

Bild

Am oberen Rand sind die Stecker für Control, Audio, Video, Power. Links ist mein Programmier-und Debug-Stecker für den uC, der gleich daran sitzt. Zwischen den Transmitter und die Buchse sollen noch ESD-Bauteile zum Schutz, die habe ich noch nicht. Beeinträchtigt die Funktion nicht, nur die elektrostatische Robustheit.

Die Löcher am unteren Rand sind für zusätzliche Befestigungswinkel. Nur mit der einen Schraube an der Buchse hängt die Platine doch etwas wackelig.
CarstenW
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 416
Registriert: Mittwoch 17. Januar 2007, 16:47
Kontaktdaten:

Re: Projektvorstellung: HDMI-Ausgang

Beitrag von CarstenW »

Gespannt wie ein Flitzebogen :P
mb405
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2331
Registriert: Donnerstag 24. März 2005, 21:52

Re: Projektvorstellung: HDMI-Ausgang

Beitrag von mb405 »

geil geil geil
Visitor
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 29. Juni 2008, 10:40

Re: Projektvorstellung: HDMI-Ausgang

Beitrag von Visitor »

Hallo!

Ich habe den Thread hier gefunden und bin einfach begeistert was alles machbar ist!
Selber besitze ich eine Nokia DBox2 mit HDD und eine ohne.
Da ich einen 37" Plasma Fernseher habe stehe ich vor der Entscheidung welchen neuen Receiver mit HDMI ich mir kaufe, aber wenn das fonktioniert, dann kaufe ich mir lieber das HDMI Modul.

Folgende Fragen habe ich aber:
Wird es die fertige Platine irgendwann zu kaufen geben oder muss man sich das alles selber löten?
Wie viel kostet so ein Modul? 20.- oder 200.-? Habe keine Ahnung.

Weil hier DVI schon angesprochen wurde:
Beim DVI Stecker gibt es Pins die nicht belegt sind wenn man zb. nur DVI-D überträgt. Es ist also kein Problem Das Audio - Signal mit zu übertragen - den richtigen DVI-HDMI - Adapter vorrausgesetzt.
Ich habe eine Grafikkarte mit einem DVI-HDMI Adapter welcher das Audiosignal auch weiterleitet. Meine Grafikkarte hat auch einen Audiochip drauf.

Sollte ich euch irgendwie helfen können, durch ausmessen der Pinbelegung, andere Informationen oder mit Bereitstellung von Webspace dann sagt es mir!

mfg
Visitor
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Re: Projektvorstellung: HDMI-Ausgang

Beitrag von Gorcon »

Es ist also kein Problem Das Audio - Signal mit zu übertragen - den richtigen DVI-HDMI - Adapter vorrausgesetzt.
Das hat überhaupt nichts mit dem Adapter zu tun denn das Audiosignal muss ja digital zusammen mit dem Videosignal übertragen werden (es werden dafür ja die gleichen Pins genutzt und nicht andere.
Es ist also eine Frage ob das Audiosignal mit eingefügt werden kann. ;)

Gruß Gorcon
starbright
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 595
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2003, 16:09

Re: Projektvorstellung: HDMI-Ausgang

Beitrag von starbright »

[IDC]Dragon hat geschrieben:Habe heute abend nochmal scharf geguckt:
Verbleibende Probleme:

An Stabilität und I²S-Audio habe ich noch nichts gemacht, das muß noch besser werden.
Das mit dem übersteuerten Signal liegt sicher an dem verwendeten I2S Dialekt, bzw der nicht dazupassenden Konfig des Chips. Stichwort (delay zwischen wordstrobe und daten...).
[IDC]Dragon
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 89
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 13:27

Re: Projektvorstellung: HDMI-Ausgang

Beitrag von [IDC]Dragon »

starbright hat geschrieben:Das mit dem übersteuerten Signal liegt sicher an dem verwendeten I2S Dialekt, bzw der nicht dazupassenden Konfig des Chips. Stichwort (delay zwischen wordstrobe und daten...).
Weißt du da mehr? Ein Takt Delay ist ja glaubich normal.
starbright
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 595
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2003, 16:09

Re: Projektvorstellung: HDMI-Ausgang

Beitrag von starbright »

Das ist richtig. Es gibt aber auch "Dialekte" bei denen es keine Verschiebung gibt. Da fangen mit Wordstrobe auch die Daten an. Gute ICs lassen sich da in jeder Hinsicht konfigurieren WS=L left oder right, Wortlänge, Delay.
Das muß nicht zwingend die Ursache sein, aber es klingt sehr danach.
Wenn Du ein leises Signal hast, ist das recht gut am Oszi auszumachen. Dummerweise wackelt zwar immer das MSB (Vorzeichen) aber die Bits danach sollten ruhig sein und damit kannst Du sehen, ob Delay oder nicht.

BTW: Theoretisch ist HDMI ja ne prima Sachen. Ich frag mich nur was besser ist: Digital->Analog->Digital klingt zwar vieeel schlechter als direkt, aber das digitale Signal muß auch ungrad upgesampled und interpoliert werden. Ob das mit den üblichen low-price-flats so gut geht....
Nichtsdestotrotz, sicher ein tolle Sache und neu würde ich mir keinen Receiver ohne HDMI kaufen. Bleib dran und berichte! Nachdem jetzt auch FullDuplex geht wäre mit HDMI nur noch Timeshift offen.
[IDC]Dragon
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 89
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 13:27

Re: Projektvorstellung: HDMI-Ausgang

Beitrag von [IDC]Dragon »

Ich hatte das Datenblatt vom UDA1320, dem Stereo-DAC, herangezogen. Danach sollte es eigentlich passen. Der DAC ist per Pins auf I²S konfiguriert. Mit dem Oszi hatte ich mir das auch schon mal grob angeschaut.

Der Krach der da rauskommt kann nicht nur eine Verschiebung um ein Bit sein, meine ich.


Noch allgemeine Info: Ich habe jetzt schon länger nichts mehr am Interface gemacht. Ist einfach die falsche Jahreszeit geworden. Ferner hindern mich 2 Dinge:

1. Wir haben nur eine D-Box im Haus, und die dient zum fernsehen. Da kann ich keine experimentelle Software drauftun, meine Frau würde wahnsinnig. Das ging alles nur solange, wie das Interface autark ist und nicht "stört". Naja, Grund 1,5 ist das auch nur ein Fernseher mit HDMI da ist. Mein PC-Monitor hat zwar auch HDMI, kann aber kein 576i.

2. Ich habe keinen Linux-Bastelrechner für Image-Experimente. Der einzige Linux-PC ist mein Server, aber der taugt nicht zum Softwareentwickeln. Kann sich demnächst aber ändern, Stichwort "Schrott wird flott". ;-)

Und nein, das soll jetzt kein Sammelaufruf für Hardware sein.
starbright
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 595
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2003, 16:09

Re: Projektvorstellung: HDMI-Ausgang

Beitrag von starbright »

[IDC]Dragon hat geschrieben: Der Krach der da rauskommt kann nicht nur eine Verschiebung um ein Bit sein, meine ich.
Oh, ein LSB zum MSB machen (1 Bit verschoben) bewirkt wunder! (Ohren zuhalt). Erstaunlich, dass man teilweise trotzdem noch erahnt, dass ein sinnvolles Signal drunterliegt. Sollte das nicht der Fall sein - nur Rauschen - dann liegts an was anderem.
[IDC]Dragon
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 89
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 13:27

Re: Projektvorstellung: HDMI-Ausgang

Beitrag von [IDC]Dragon »

starbright hat geschrieben:Oh, ein LSB zum MSB machen (1 Bit verschoben) bewirkt wunder! (Ohren zuhalt).
Das wäre dann aber ein Rotieren? (nicht Verschieben)
Erstaunlich, dass man teilweise trotzdem noch erahnt, dass ein sinnvolles Signal drunterliegt. Sollte das nicht der Fall sein - nur Rauschen - dann liegts an was anderem.
Man kann in der Tat ein Signal erahnen. Wenn ich recht erinnere sogar Sprache verstehen. Das Störsignal ist sehr laut, wohl Vollaussteuerung. Irgendeine Bitverdrehung zum MSB wird es sein.
magicdragon67
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 3. September 2008, 08:47

Re: Projektvorstellung: HDMI-Ausgang

Beitrag von magicdragon67 »

@ [IDC]DRAGON,

hi,

ich bin auf diesen Tred gstoßen, da er aus dem VDR-Portal verlinkt wurde.
Wir diskutieren da gerade die Nachrüstung einer DVB-S-FF Karte mir HDMI/DVI.
Bitte:
Können wir deine Schaltungs und Layoutunterlagen haben?

Grüße

Magicdragon67
[IDC]Dragon
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 89
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 13:27

Re: Projektvorstellung: HDMI-Ausgang

Beitrag von [IDC]Dragon »

magicdragon67 hat geschrieben:@ [IDC]DRAGON,
ich bin auf diesen Thread gstoßen, da er aus dem VDR-Portal verlinkt wurde.
Da habe ich doch gleich nachgeguckt, muß dieser hier sein:
http://www.vdr-portal.de/board/thread.p ... adid=79218
Wir diskutieren da gerade die Nachrüstung einer DVB-S-FF Karte mit HDMI/DVI.
Bitte:
Können wir deine Schaltungs und Layoutunterlagen haben?
Im Prinzip schon, ich habe allerdings noch nicht zuende darüber nachgedacht, ob und wie ich damit umgehen will. Vermutlich könntet ihr die Platine direkt so einsetzen wie sie ist. Grundvoraussetzung ist natürlich, das auf der FF-Karte anzapfbare Signale vorliegen, also CCIR-Video in 8 Bit und S/PDIF oder I²S Audio.
Wie wäre es mit einem Tausch: ihr besorgt mir eine FF-Karte, kriegt eine bestückte HDMI-Platine? Ich habe sogar eine z.Zt. arbeitslose S100 rumstehen. Dann könnte ich bei euch mitmachen, selbst dran messen, das ist bestimmt noch der wertvollere Teil des Tauschs.

Was ich diesem Thread auch noch mitteilen wollte ist, dass meine DBox leider kaputtgegangen ist. Nicht an der Bastelei, die war gar nicht drin. Einfach über Nacht ohne äußeres Zutun, nun empfängt sie nichts mehr. Bei jedem versuchten Kanalwechsel kommt im Log:

Code: Alles auswählen

[dmx.cpp:read:184] read(fd, buf, n): Connection timed out 
zap failed! 
Laut Google könnte das der Tuner, der SEC oder sein RAM sein. Nun muß ich mich noch darum kümmern. Der Tuner hat alle Spannungen, in ein paar Tagen kann ich die Blechdose testweise mit der Box eines Freundes tauschlöten, aber ich glaube mehr an ein SEC Problem.
Hat jemand zufällig eine geeignete Ausschlacht-Box?

Jörg
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Re: Projektvorstellung: HDMI-Ausgang

Beitrag von seife »

Den SEC kann man - wenn man nicht Premiere schauen will - auch einfach überbrücken, der wird wohl nicht wirklich gebraucht. Ansonsten gibts den wohl auch in den "bluecams" der alten dbox1, die es recht günstig bei Ebay geben soll.
[IDC]Dragon
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 89
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 13:27

Re: Projektvorstellung: HDMI-Ausgang

Beitrag von [IDC]Dragon »

seife hat geschrieben:Den SEC kann man - wenn man nicht Premiere schauen will - auch einfach überbrücken, der wird wohl nicht wirklich gebraucht.
Aha, wie geht das, gibt es da eine Anleitung? Zumindest wäre das ein guter Test.
Ansonsten gibts den wohl auch in den "bluecams" der alten dbox1, die es recht günstig bei Ebay geben soll.
Aha, ist das der gleiche Chip, mit den gleichen RAMs?

Danke, und sorry für OT. ;-)
mrvica
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 342
Registriert: Freitag 24. September 2004, 12:48

Re: Projektvorstellung: HDMI-Ausgang

Beitrag von mrvica »

>> Aha, wie geht das, gibt es da eine Anleitung?

einfach bei google "betachip umgehung" als Suchbegriff eingeben

mrvica
[IDC]Dragon
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 89
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 13:27

Re: Projektvorstellung: HDMI-Ausgang

Beitrag von [IDC]Dragon »

mrvica hat geschrieben:einfach bei google "betachip umgehung" als Suchbegriff eingeben
Danke, habe ich gemacht, finde aber nur was zu irgendwelchen Galaxis-Boxen. Meintest du ich soll mir dort allgemein abgucken was die umklemmen, oder ist das auch für die DBox eine gängige Operation? In Verbindung mit DBox habe ich nichts sinnvolles gefunden.

Sorry für immer noch OT,
Jörg
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Re: Projektvorstellung: HDMI-Ausgang

Beitrag von seife »

Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah? (Goethe)

http://forum.tuxbox-cvs.sourceforge.net ... 76&start=0

Ich muss aber zugeben, dass ich mich noch an den Thread erinnerte, und es deswegen mal mit "SEC überbrücken" in der Boardsuche probiert habe.
Antworten