Projektvorstellung: HDMI-Ausgang

Boxenweitwurf
DrStoned
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2614
Registriert: Montag 20. Mai 2002, 10:49
Image: JTG-Image [IDE] Version 2.4.4
Image: (7025SS) Merlin
Kontaktdaten:

Re: Projektvorstellung: HDMI-Ausgang

Beitrag von DrStoned »

Ohne Hardware keine Software, oder umgekehrt? Das Henne <-> Ei Problem. :wink:

Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:
mb405
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2331
Registriert: Donnerstag 24. März 2005, 21:52

Re: Projektvorstellung: HDMI-Ausgang

Beitrag von mb405 »

jo genau so isses :)
Suschi77
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 5. September 2008, 13:23

Re: Projektvorstellung: HDMI-Ausgang

Beitrag von Suschi77 »

Hmmmmmm....... ganz ruhig geworden hier im moment :gruebel: !!!!!!
Jetzt mal eine gaaaaaaaanz blöde Frage: könnte man nicht das ganze "rein theoritisch" mit dem IDE Interface koppeln????
Meine Überlegung dazu wäre die, daß das Signal A/V ja schon an der IDE Schnittstelle anliegt, sonst könnte man ja nicht aufnehmen. Oder sehe ich das falsch :roll: ?
Zumindest hätte man das Problem nicht alles in der d-box zu verlöten, sondern evtl. mit Steckverbindungen das ganze in Betrieb zu nehmen.
Ich will damit sagen das dann beides immer noch seperat zu erhalten wäre, aber man alles ohne weiteres so nachrüsten könnte.
Evtl. könnte man noch diverse ressourcen vom Interface beziehen. Da das neue ja noch in Arbeit ist besteht dort ja mit Sicherheit noch die Möglichkeit das ganze
noch in Betracht zu ziehen.

BITTE NICHT ERSCHLAGEN!!!!!!!!! WIE GESAGT, ALLES NUR NUR ÜBERLEGUNGEN UND THEORIE!!!!!!!



MfG
Sascha
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04
Kontaktdaten:

Re: Projektvorstellung: HDMI-Ausgang

Beitrag von Tommy »

Am Memoryslot liegt kein A/V Signal an! Dort kommt ein Datenstrom an. Mit den Rambausteinen in Deinem PC kannst Du ja auch kein Video schauen :wink:
Suschi77
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 5. September 2008, 13:23

Re: Projektvorstellung: HDMI-Ausgang

Beitrag von Suschi77 »

Ja Stimmt. Die Finger waren mal wieder schneller als der Verstand!!! Haha :D !!!
Sorry. Na dann lass ich mich mal überaschen wie's hier so weiter geht!
Bin schon ganz nervös!!!!!!!!!!
semmel3k
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 7. Dezember 2008, 17:04

Re: Projektvorstellung: HDMI-Ausgang

Beitrag von semmel3k »

Hallo,

Bin beim googlen auf diesen Thread gestoßen und finde ihn sehr interessant.

Für das Sync Problem bin ich auf diese Schaltung gestoßen:

http://img516.imageshack.us/img516/96/s ... persj0.gif

Theoretisch müsste es ja auch mit dem HDMI Controller funktionieren.

Hat jemand eigentlich schon die Software Lösung getestet, welche im Software Thread zu diesem Projekt zu finden ist?

Ich finde das Thema sehr interessant, läßt es also nicht untergehen :-)

Gruß Marco
semmel3k
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 7. Dezember 2008, 17:04

Re: Projektvorstellung: HDMI-Ausgang

Beitrag von semmel3k »

Hier scheint ja nicht wirklich viel zu gehen.

Hab mir jetzt einen defekten DVD-Player mit HDMI Anschluss besorgt. Es handelt sich um den Tevion DVD 8000 mit dem Zoran Vaddis 888 Chip.
Bei dem Player ist nur ein Motor defekt, die Elektronik funktioniert.
Hab mal ein Bild gemacht:
Bild

Theoretisch muss es doch möglich sein die D-Box 2 Video Daten an die Elektronik des DVD Players weiter zugeben. Der Vaddis hat folgende Anschlüssen:

Signal vom Laser, Kartenleser, USB.

Gerade das Signal von der Lasereinheit ist sehr interessant. Aber normalerweise überträgt der Laser ja die Daten der DVD gepackt und erst nach dem entpacken ist der Videostream getrennt von Ton, Untertitel, usw.

Der Zoran ist so interessant, da er auf 1080i Upscaliert und damit ein sehr gutes Bild abgibt. Ich habe den Zoran Chip auch in meinem Thomson DVD Player, der ein Top Bild abgibt.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee, oder ähnliches. Leider ist für den Zoran Chip kein Datasheet oder ähnliches zu finden.

Gruß Marco
Airon
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 7. September 2008, 14:58

Re: Projektvorstellung: HDMI-Ausgang

Beitrag von Airon »

Schade das es hier nicht mehr voran geht....
brucew
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 65
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2006, 12:40

Re: Projektvorstellung: HDMI-Ausgang

Beitrag von brucew »

Ich denke mal das wird hier wohl so laufen wie mit dem ersten IDE-Interface, da hat es auch ca. 2 Jahre gedauert bis die Idee mit dem HDD Interface wieder aufgegriffen wurde!

Das das so läuft ist zwar bedauernswert aber verständlich, da die ganze Geschichte doch mit erheblicher Arbeit verbunden ist!

Gruss Bruce
PauleFoul
Wissender
Wissender
Beiträge: 1839
Registriert: Sonntag 17. August 2003, 01:39

Re: Projektvorstellung: HDMI-Ausgang

Beitrag von PauleFoul »

brucew hat geschrieben:Ich denke mal das wird hier wohl so laufen wie mit dem ersten IDE-Interface, da hat es auch ca. 2 Jahre gedauert bis die Idee mit dem HDD Interface wieder aufgegriffen wurde!

Das das so läuft ist zwar bedauernswert aber verständlich, da die ganze Geschichte doch mit erheblicher Arbeit verbunden ist!

Gruss Bruce
Das Teil wäre bestimmt schon fertig! Aber "abgeworben" bedeutet halt das NICHTS mehr geht... Schade eigentlich... :( :(


Gruß
[IDC]Dragon
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 89
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 13:27

Re: Projektvorstellung: HDMI-Ausgang

Beitrag von [IDC]Dragon »

Nein, ich bin nicht abgeworben, habe auch nach wie vor (nur) eine D-Box2 im Wohnzimmer.
Ist vielmehr so daß die VDR-Fraktion auch gerne HDMI hätte, das versuchen will. Ich habe einem der Bastler dort eine HDMI-Platine geschickt, auf daß sie das in Betrieb nehmen. Leider ist demjenigen auf seinem Bastelboard der Tuner kaputtgegangen, weshalb es dort nun anscheinend nicht weitergeht.

Bei mir gibt es im Moment keinen Leidensdruck, die Box ist über ein kurzes RGB-SCART direkt an den Fernseher angeschlossen. Das Thema wird wieder aktuell, falls ich wie geplant die Technik vom Display wegräume und eine AV-Vorstufe einsetze. Dann will/kann ich nur noch ein HDMI-Kabel von dort zum Fernseher haben.

Und es ginge natürlich auch weiter, wenn sich jemand anderes ins Zeug legt und der D-Box eine vernünftige Softwareunterstützung für das HDMI-Interface schreibt...

Jörg
mb405
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2331
Registriert: Donnerstag 24. März 2005, 21:52

Re: Projektvorstellung: HDMI-Ausgang

Beitrag von mb405 »

ist doch gepostet gewesen die sourcen ?
wenn die treiberfreaks ein bisle hardware bekommen dann wird das bestimmt fix umgesetzt.
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Re: Projektvorstellung: HDMI-Ausgang

Beitrag von seife »

mb405 hat geschrieben:ist doch gepostet gewesen die sourcen ?
wenn die treiberfreaks ein bisle hardware bekommen dann wird das bestimmt fix umgesetzt.
Wen meinst du da denn genau?
Stingray
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 453
Registriert: Mittwoch 27. Juni 2007, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Projektvorstellung: HDMI-Ausgang

Beitrag von Stingray »

Damit das Projekt auch auf der DBox2 mal wieder aktuell wird mache ich mal einen Vorschlag.

Wäre es möglich, dass man den Softwarefreaks 2-3 Platinen zur Verfügung stellen könnte?
Ich würde auch die Kosten für die Herstellung der Platinen sowie für die Bauteile die dafür benötigt werden übernehmen.
Zwecks Bestückung der Platinen würde ich mich auch anbieten.

Gruß Basti
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Re: Projektvorstellung: HDMI-Ausgang

Beitrag von seife »

Aus meiner Sicht ist das Problem das, dass nur sehr wenig Leute in der Lage sein werden, den Software-Teil zu machen (ich bin es vermutlich nicht) und die meisten von denen, denen ich das spontan zutrauen würde, haben seit mehreren Jahren nichts mehr an der dbox gemacht.
Deswegen wollte ich von mb405 ja wissen, wen er meint, evtl. habe ich ja jemand übersehen.
dietmarw
Contributor
Beiträge: 1833
Registriert: Mittwoch 10. April 2002, 15:39
Kontaktdaten:

Re: Projektvorstellung: HDMI-Ausgang

Beitrag von dietmarw »

zutrauen würde ich es barf, (zumal er ja hardwarebasteleien nicht abgeneigt ist)
aber da könnte es an der zeit scheitern
Barf
Developer
Beiträge: 1475
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 22:02
Kontaktdaten:

Re: Projektvorstellung: HDMI-Ausgang

Beitrag von Barf »

Ich fühle mich geehrt 8) , leider bin ich, aus mehreren Grunden (Zeit, Prioritäten, Knowhow...), nicht in der Lage hier ein Beitrag zu leisten, Sorry. :cry:
mb405
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2331
Registriert: Donnerstag 24. März 2005, 21:52

Re: Projektvorstellung: HDMI-Ausgang

Beitrag von mb405 »

die hdmi sachen waren von houdini
ich hab die mal hier zusammengefasst und hochgeuppt.
[IDC]Dragon
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 89
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 13:27

Re: Projektvorstellung: HDMI-Ausgang

Beitrag von [IDC]Dragon »

Es geht ein bischen weiter...

Ich habe ein Interface in eine Sagem-Box eingebaut (ihh, sind die Boxen häßlich, Sagem hat "braune Ware" wörtlich genommen :wink: ).

Bild

Die Box ist eine Dauerleihgabe (Dank an Arne), so kann ich dran rumbasteln ohne das Wohnzimmer-Setup anzutasten. Diese Zweitbox steht hier schon länger rum, ich hatte mich nur noch nicht aufgerafft. :oops:

Hintergrund der aktueller Hervorkramung ist, daß ich bei der Arbeit in diesen Tagen Zugriff auf einen Agilent HDMI-Tester habe. Vielleicht kann mir dieses edle Gerät sagen, was ich noch falsch mache. Leider hat die Sagem kein Festplatteninterface, so daß ich dort kein Videobild/-ton haben werde, nur das Menü.

Die Firmware hat auch eine Renovierung bekommen. Ich bereite mich drauf vor, daß mein Controller alles selber tun muß und keine Unterstützung von der D-Box kriegt. Bei einer anderen Bastelei habe ich meine I²C-Treiber weiterentwickelt, insbesondere den Sniffer. Damit funktioniert die 4:3/16:9 Erkennung jetzt zuverlässig.

Noch ein Detailfoto:
Bild

Und von hinten:
Bild

Das Interface funktioniert soweit ganz gut, besser als in meiner Nokia. Die Länge der Drähte ist kritisch, daran könnte es liegen.
Das Bild sieht perfekt aus, Ton noch nicht. Im Detail gibt es noch folgende Punkte:
  • Der Ton macht kleine Sprünge, regelmäßig mehrmals pro Sekunde. Ich vermute, da passen irgendwelche Geschwindigkeiten noch nicht aneinander.
  • AC3 ist noch ungetestet, habe keinen Receiver
  • Ich speise z.Zt. S/PDIF in den HDMI-Chip, I²S Audio habe ich noch nicht hinbekommen. Nur ersteres könnte AC3, nur letzteres die Softwaretöne (z.B. mp3), wie man das auswählt ist noch ggf. zu definieren.
  • Wenn man die Box in Standby schickt läuft Video weiter, nur der Ton wird stumm. Dafür brauche ich also auch noch eine Erkennung.
  • Das Startbild vom U-Boot wird nicht angezeigt. Das erste was man sieht ist der Text. Vermutlich hat das Startbild ein anderes Videotiming, aber meßtechnisch konnte ich nichts feststellen.
Es gibt wie ihr seht noch Arbeit, um aus dem Proof-of-Concept überhaupt einen Prototypen zu machen.

Jörg
Stingray
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 453
Registriert: Mittwoch 27. Juni 2007, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Projektvorstellung: HDMI-Ausgang

Beitrag von Stingray »

Hi,

das sind doch mal wieder gute News.
Ich würde Dir für die Sagem ein Festplatteninterface (IDE-SATA-Interface) kostenfrei zur Verfügung stellen.

Gruß Basti
PauleFoul
Wissender
Wissender
Beiträge: 1839
Registriert: Sonntag 17. August 2003, 01:39

Re: Projektvorstellung: HDMI-Ausgang

Beitrag von PauleFoul »

Schön das es hier weiter geht und das man sich gegenseitig unterstützt!

Bin gespannt ob es irgendwann einen Umbaukit geben wird... :wink:


Gruß
____Paule
[IDC]Dragon
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 89
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 13:27

Re: Projektvorstellung: HDMI-Ausgang

Beitrag von [IDC]Dragon »

Stingray hat geschrieben:Ich würde Dir für die Sagem ein Festplatteninterface (IDE-SATA-Interface) kostenfrei zur Verfügung stellen.
Ich wäre so dreist, das anzunehmen. :wink:
(Das Weitere klären wir per PM.)

Das erleichtert die Tests sehr, bin dann unabhängig vom SAT-Empfang. Da kann ich ein DOM draufstecken (einfacher einzubauen als eine Platte) und ein Testfilmchen drauftun. Dummerweise habe ich das morgen noch nicht zusammen, allzulange habe ich den Agilent Tester nicht mehr da stehen. Hoffentlich haut es noch hin. In jedem Fall vielen Dank!

Jörg
Stingray
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 453
Registriert: Mittwoch 27. Juni 2007, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Projektvorstellung: HDMI-Ausgang

Beitrag von Stingray »

Ich denke das sollte noch klappen.
Das Interface wird gleich morgen an Dich verschickt und sollte Dienstag da sein.

Gruß Basti
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Re: Projektvorstellung: HDMI-Ausgang

Beitrag von seife »

Den Video- (und Audio-)dekoder auszumachen, wenn wir die Box in den standby schicken ist sowieso etwas, was ich mal noch machen muss. Momentan wird glaube ich nur der AV-Switch umgeschaltet oder die DACs ausgemacht.
Das ist was, was man ganz ohne Treiberbasteleien machen kann, da musst du also in deiner Firmware nicht besonders drauf Rücksicht nehmen.

Der "Powersave"-Mode macht das momentan zwar auch schon, aber der könnte andere Nebenwirkungen haben ;)
[IDC]Dragon
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 89
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 13:27

Re: Projektvorstellung: HDMI-Ausgang

Beitrag von [IDC]Dragon »

seife hat geschrieben:Den Video- (und Audio-)dekoder auszumachen, wenn wir die Box in den standby schicken ist sowieso etwas, was ich mal noch machen muss. Momentan wird glaube ich nur der AV-Switch umgeschaltet oder die DACs ausgemacht.
Das ist was, was man ganz ohne Treiberbasteleien machen kann, da musst du also in deiner Firmware nicht besonders drauf Rücksicht nehmen.
Ah so, du machst sowas. Ich muß da insofern drauf Rücksicht nehmen, als daß ich diesen Moduswechsel durch I²C-Sniffing erkennen will. Wenn das umgestellt wird muß ich ggf. die Erkennung ändern. (Noch gibt es aber keine.)

Das Interface von Stingray ist wie angekündigt Dienstag eingetroffen, vielen Dank an ihn! Ich habe es gleich eingebaut, aber konnte so direkt wie geplant nicht damit durchstarten. Hier ein Bild, die beiden Einbauten passen rein zufällig gut nebeneinander:
Bild

Am Donnerstag/Freitag kam ich dann zum messen. Dieser Tester ist eine Art HDMI-Grabber, eine Box mit 4GB internem Speicher, die sich das HDMI-Signal mit Stumpf und Stiel abspeichern kann. Dann kann man den Dump über USB gemütlich in einen PC übertragen, dort mit einer Auswertsoftware auf den Zahn fühlen.

Leider keine allzugroßen Erkenntnisgewinne. Der Tester hat unsere Sync-Lage angemeckert. Sowohl VSync wie HSync liegen wohl um 2 Pixeltakte falsch. Sieht jemand eine Möglichkeit, an der Quelle darauf Einfluß zu nehmen, den AVIA anders zu konfigurieren? Am liebsten natürlich auf embedded Syncs oder zumindest "echte" VSyncs, aber das Thema hatte ich schon...
Falls das wirklich zu falsch ist, Ursache für ein Kompatibilitätsproblem, dann müßte man die Syncs ansonsten mit einem zusätzlichen CPLD "reparieren", nicht schön.

Während des Boot-Bildes muß das Videotiming wohl völlig verbogen sein. Mit dem resultierenden HDMI-Dump konnte die Analysesoftware so gar nichts anfangen. Da muß ich noch mal mit dem Oszi dran, vielleicht fällt mir ja doch was auf. Und insofern interessant, weil die DBox-Software dann wohl doch Einfluß drauf hat.

Jörg
Antworten