Projektvorstellung: HDMI-Ausgang

Boxenweitwurf
[IDC]Dragon
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 89
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 13:27

Re: Projektvorstellung: HDMI-Ausgang

Beitrag von [IDC]Dragon »

Ich habe jetzt einen ersten A/B Test gemacht, mit 2 Sharp LC 37 XD 1E, einer am Scart-Ausgang im RGB-Betrieb, der andere über HDMI, alle Bildeinstellungen identisch auf neutral.
Es gibt Unterschiede, aber sie sind subtil. Per HDMI sind die Kanten der Pixel im Menü schärfer. Am meisten ist mir die grüne Cursorleiste im Menü aufgefallen, die hat per RGB einen deutlichen Saum, an HDMI nicht.
Vielleicht versuche ich zuhause noch ein paar Fotos von Details.

Bei Farbverläufen könnte HDMI auch Vorteile haben, denn durch die D/A A/D Wandlung im Scart-Bertrieb geht bestimmt mindestens das unterste Bit der 8 Bit Videoinfo verloren, bzw wird anders abgebildet. MPEG-Artefakte sind aber noch deutlich gröber. Mir fehlte eine kurze geeignete Loop, um das hin- und herblickend testen zu können.

Wer seine D-Box noch nicht via RGB (oder YUV, nicht getestet, habe ich kein Kabel für) betreibt sollte auf jeden Fall zuerst daran arbeiten, das ist ein deutlicherer Sprung.

Jörg
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Re: Projektvorstellung: HDMI-Ausgang

Beitrag von Gorcon »

[IDC]Dragon hat geschrieben:DVI transportiert keinen Ton.
Wer sagt das? Es gibt einige Grafikkarten die genau das tun, selbst die Dreambox kann das per DVI. ;)
Ich halte auch DVI für die bessere Wahl, allein schon wegen dem Stecker und dem fehlenden HDCP.
Ansonsten eine Super Sache.

Gruß Gorcon
MPC823
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 448
Registriert: Samstag 26. November 2005, 00:35

Re: Projektvorstellung: HDMI-Ausgang

Beitrag von MPC823 »

Weil DVI bedeutet "Digital Visual Interface" und ist normal nur eine Schnittstelle zur digitalen Übertragung von Videodaten

siehe http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... n_flip.svg

In der Pinbelegung sehe ich nichts von Audiodaten.

Es geht darum, das DVI Lizenzfrei ist und HDMI nicht . Das es tecchnisch möglich ist, weil die Signale (Video) kompatibel sind (unverschlüsselt), kann man da auch noch sicher das mit einem Adapterkabel auf HDMI "mechanisch" kompatibel machen, aber was man bei Dream kauft ist DVI, der legal oder illegal das weiss ich nicht zu HDMI kompatibel gemacht wird damit HDMI Geräte das "unverschlüsselte" Video und Audio Signal darstellen können .
Darin wie man einen Standard umgehen kann war Dream ja schon immer Marktführer und "Was Hänschen kann nutzt Hans immermehr" oder so ähnlich :gruebel:

Martin
[IDC]Dragon
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 89
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 13:27

Re: Projektvorstellung: HDMI-Ausgang

Beitrag von [IDC]Dragon »

Wenn Ton dabei ist, dann ist das HDMI, obwohl über eine DVI-Buchse geschickt.
Man kann das ja mechanisch hin- und her-adaptieren.
Die HDCP-Verschlüsselung verwende ich wie gesagt nicht, ist keine Pflicht.
PauleFoul
Wissender
Wissender
Beiträge: 1839
Registriert: Sonntag 17. August 2003, 01:39

Re: Projektvorstellung: HDMI-Ausgang

Beitrag von PauleFoul »

@ [IDC]Dragon

Respekt für dieses Projekt!! Mich hat es gerade aus meinem Stuhl gehauen als ich Dein erstes
Posting gelesen habe! Unglaublich was es für Möglichkeiten gibt, Du scheinst es echt drauf zu
haben!

Bin mal gespannt was da für uns alle bei raus kommt. Wenn man Dir irgendwie Testen helfen kann
sag bescheid.


Gruß
____Paule
felix2k6
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 49
Registriert: Samstag 15. Juli 2006, 18:04

Re: Projektvorstellung: HDMI-Ausgang

Beitrag von felix2k6 »

:o Ich liebe dich :o

Mein Samsung macht über Scart RGB miese Bilder...wann kann man mit ner Bastelanleitung rechnen..

Danke!!
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Re: Projektvorstellung: HDMI-Ausgang

Beitrag von Gorcon »

felix2k6 hat geschrieben::o Ich liebe dich :o

Mein Samsung macht über Scart RGB miese Bilder...wann kann man mit ner Bastelanleitung rechnen..

Danke!!
Nutzt Dir eh nichts da man an den Chip nicht drann kommt.
Hätte man das für DVI ausgelegt wäre es sicher einfacher an die ICs zu kommen.
felix2k6
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 49
Registriert: Samstag 15. Juli 2006, 18:04

Re: Projektvorstellung: HDMI-Ausgang

Beitrag von felix2k6 »

möglichkeiten gibts immer...
suncat2007
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 157
Registriert: Donnerstag 10. Mai 2007, 19:11

Re: Projektvorstellung: HDMI-Ausgang

Beitrag von suncat2007 »

@ [IDC]Dragon
kannst du uns sagen was du genau vom dem Avia chip abgegriffen hast?
MPC823
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 448
Registriert: Samstag 26. November 2005, 00:35

Re: Projektvorstellung: HDMI-Ausgang

Beitrag von MPC823 »

@ [IDC]Dragon

meintest Du den AD8196ACPZ von Analog Device, den der ist der einzige der bei Digikey am Lager ist die anderen 6 Typen kann man nur Auftragsbezogen ordern.

Martin


P.S Ist das http://www.siliconimage.com/iplicensing ... aspx?id=55 das Teil welches Du AUgenblicklich verwendest ?
[IDC]Dragon
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 89
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 13:27

Re: Projektvorstellung: HDMI-Ausgang

Beitrag von [IDC]Dragon »

@suncat2007: habe ich eigentlich schon beschrieben, die 8 Videoleitungen, HSync, VSync und den 27 MHz Clock zum PAL-Encoder. Praktisch dessen Eingangssignale. Ähnliches gilt für den Audio-DAC bzw. S/PDIF.

@MPC823: nein, ich meine den AD9889 bzw. den AD9889B. Falls jemand zufällig was die Digikey bestellt täte ich davon gern 2 nehmen. :)
Ich habe aber auch noch eine andere Quelle aufgewärmt, mal sehen.
kpt.ahab
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 32
Registriert: Dienstag 18. September 2007, 19:54

Re: Projektvorstellung: HDMI-Ausgang

Beitrag von kpt.ahab »

wozu das ganze ? kann man das nicht über SCART lösen ?
was bringt es ? :gruebel:
PT-1
Moderator english
Beiträge: 2458
Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2001, 00:00

Re: Projektvorstellung: HDMI-Ausgang

Beitrag von PT-1 »

Wozu ..?

Wenn man schon ein 100% digitales Signal hat warum soll man es dann wieder in Analog umwandeln ..?

"Proof of concept" und du musst es ja nicht moegen ;-)
suncat2007
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 157
Registriert: Donnerstag 10. Mai 2007, 19:11

Re: Projektvorstellung: HDMI-Ausgang

Beitrag von suncat2007 »

kpt.ahab hat geschrieben:wozu das ganze ? kann man das nicht über SCART lösen ?
was bringt es ? :gruebel:
hi, du hast die gleiche Auflösung, 720er, aber dafür schärfere Kanten.

Mir gefällt das Projekt :-)
MPC823
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 448
Registriert: Samstag 26. November 2005, 00:35

Re: Projektvorstellung: HDMI-Ausgang

Beitrag von MPC823 »

@ [IDC]Dragon

Könnstes du wenn möglich sagen welche Signale von "einer" Box benötigt werden damit man diese um DVI/HDMI erweitern kann ?

Das wäre sehr freundlich. Ausgangspunkt ist das ich hier eine TD habe die hat zwar auf dem Mainboard an einem Stecker angeblich alles was man braucht aber bevor man da mit Kanonen auf Spatzen schiesst leiber nochmal vergleichen :D

pinout:

pin desc pin desc
1 DATA7 2 VSYNC
3 DATA3 4 HSYNC
5 DATA5 6 GND
7 DATA6 8 DATA4
9 PIXEL 10 DATA1
11 DATA2 12 DATA0

Danke

Martin


P.S Wenn Das den ginge dann würde ich mir bei Digikey was bestellen :wink:
[IDC]Dragon
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 89
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 13:27

Re: Projektvorstellung: HDMI-Ausgang

Beitrag von [IDC]Dragon »

So wie es aussieht bekomme ich den AD9889(B), werde wohl ein Re-Design damit machen. Dann kann es vorangehen mit HDMI für alle Lötmutigen.
Hat jemand gerade zufällig ein paar cm² auf einem (professionellen doppelseitigen) Platinen-Prototypen frei? :)

@MPC823: was ist eine "TD"? Die Signale die du beschreibst sind genau die für Video erforderlichen, 8*Daten, VSync, HSync, Clock. Findet man am oder in der Nähe vom SAA7126, siehe Schaltplan und Datenblatt. Der VSync der D-Box ist wie gesagt nicht recht geeignet, ich habe z.Zt. einen Pulsverdoppler drangehängt, eine bessere Lösung steht noch aus. Audio fehlt in deiner Liste noch.

@kpt.ahab und andere Kritiker: wie die anderen schon schrieben, es ist per HDMI nicht nötig, das Videosignal nach analog und wieder zurück zu wandeln. Analog treten natürlich Verluste auf, die Frage ist nur wieviel, hängt nach der Box von Kabel und Fernseher ab. Die Verluste sind in der Regel klein, das ist mir klar, der Gewinn an Bildqualität durch HDMI folglich auch.
Ferner haben wir hier erstmals wahlweise auch das Stereosignal digital, nach der Beimischung durch den Hauptprozessor, also auch für mp3-Wiedergabe oder andere softwaremäßig erzeugten Töne. Am S/PDIF der Box gibt es "nur" das rohe Signal vom MPEG-Strom, als PCM oder AC3.
Mit HDMI gewinne ich den Komfort, A/V komplett vom Fernseher oder einen AV-Verstärker digital schalten zu lassen, oder einen externen Scaler digital zu füttern. Gibt ein paar mehr Komfort-Möglichkeiten.
Wer es nicht braucht muß das auch nicht haben, kann in der Zeit andere Threads lesen. :wink:
PT-1
Moderator english
Beiträge: 2458
Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2001, 00:00

Re: Projektvorstellung: HDMI-Ausgang

Beitrag von PT-1 »

TD = Triple Dragon glaube ich. Eine andere Sat/Kabel Box

@[IDC]Dragon

Immer weiter so ;-)
[IDC]Dragon
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 89
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 13:27

Re: Projektvorstellung: HDMI-Ausgang

Beitrag von [IDC]Dragon »

Ich vergaß bei den HDMI-Möglichkeiten noch zu erwähnen, es gibt noch ein paar exotischere Features, z.Zt. natürlich noch ungenutzt:

- Über CEC schrieb ich ja schon, die Bedienung des Zuspielers (=DBox) über die Fernseher-Fernbedienung. Heißt je nach Fernseher-Hersteller Aquos-Link, Regza-Link, Viera-Link, Anynet, BRAVIA Theatre Sync, RIHD, Simplink, Easylink, NetCommand und ist ein ziemlicher Zoo.
Siehe http://en.wikipedia.org/wiki/HDMI#Consu ... ol_channel

- Mit MPEG-Info-Frames ist es möglich, für MPEG-dekomprimiertes Video wie wir es haben pro Bild die Bitrate und Art des Bildes (I,P,B) anzugeben. Dann kann ein angeschlossenes Gerät das Postprocessing übernehmen, also je nach Bitrate mehr oder weniger stark die Blockkanten filtern. Das würde insbesondere für Sender mit niedriger Bitrate eine deutliche Bildverbeserung bringen, ich kenne das von MPEG-4. Vermutlich ist das aber ein Feature das außerhalb des Standards noch nicht das Licht der Gerätewelt erblickt hat, ich will nix versprechen. Diese Info mit jedem Frame aus der Software rauszukriegen dürfte auch nicht unaufwändig sein.
Edit: Es gibt wohl Scaler, die das können. Mit dem Calibre Vantage-HD habe ich einen gefunden, ein Gerät für schlappe $3000.

- die Breite der ggf. schwarzen Balken kann man dem Fernseher genau mitteilen, dann könnte der was dagegen unternehmen.

Vielleicht habe ich auch noch was vergessen.
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Re: Projektvorstellung: HDMI-Ausgang

Beitrag von Gorcon »

- Über CEC schrieb ich ja schon, die Bedienung des Zuspielers (=DBox) über die Fernseher-Fernbedienung. Heißt je nach Fernseher-Hersteller Aquos-Link, Regza-Link, Viera-Link, Anynet, BRAVIA Theatre Sync, RIHD, Simplink, Easylink, NetCommand und ist ein ziemlicher Zoo.
Siehe http://en.wikipedia.org/wiki/HDMI#Consu ... ol_channel
Wenn das eingepfelgt wird, wäre das super. Per Scart ginge das ja auch, aber bis jetzt hat es noch keiner eingebaut.

Gruß Gorcon
Stingray
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 453
Registriert: Mittwoch 27. Juni 2007, 15:25

Re: Projektvorstellung: HDMI-Ausgang

Beitrag von Stingray »

Schöne Sache die aber aufgrund der aufwendigen Lötarbeiten wahrscheinlich nur für unsere Freaks interressant sein dürfte.
Der Normalnutzer wird sich das leider nicht selber einbauen können.
Aber egal darum gehts ja hier nicht.
@kpt.ahab und andere Kritiker: wie die anderen schon schrieben, es ist per HDMI nicht nötig, das Videosignal nach analog und wieder zurück zu wandeln. Analog treten natürlich Verluste auf, die Frage ist nur wieviel, hängt nach der Box von Kabel und Fernseher ab. Die Verluste sind in der Regel klein, das ist mir klar, der Gewinn an Bildqualität durch HDMI folglich auch.
Genau das wird kpt.ahab mit seinem Beitrag gemeint haben.

Hat jemand gerade zufällig ein paar cm² auf einem (professionellen doppelseitigen) Platinen-Prototypen frei?
Wir sind jetzt bei allen Projekten auf 4-Layer-Technik umgestiegen.
Ich möchte Dir aber hiermit trotzdem meine Hilfe anbieten falls Du sie benötigst.

Gruß Basti
MPC823
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 448
Registriert: Samstag 26. November 2005, 00:35

Re: Projektvorstellung: HDMI-Ausgang

Beitrag von MPC823 »

Ich denke mal das es auch nicht schwieriger ist anzulöten als bei einer PS1/2 die Kabel für diverse chips ranzulöten und das haben ja bestimmt einige .



Martin
Stingray
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 453
Registriert: Mittwoch 27. Juni 2007, 15:25

Re: Projektvorstellung: HDMI-Ausgang

Beitrag von Stingray »

Ja sicher für jemanden der wirklich Löten kann ist das kein ding.

Gruß Basti
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Re: Projektvorstellung: HDMI-Ausgang

Beitrag von Gorcon »

Was mir gerade einfällt, wer übernimmt denn überhaupt die Anpassung der Bildauflösung und wie wird das Bild dann überhaupt ausgegeben? Geht zB. 576i überhaupt per HDMI, oder kann die Box dann das Bild auf 720i umrechnen?
[IDC]Dragon
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 89
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 13:27

Re: Projektvorstellung: HDMI-Ausgang

Beitrag von [IDC]Dragon »

Danke für die Hilfeangebote, ich komme ggf. drauf zurück. Erstmal muß ich ein neues Layout machen, für den anderen Chip.

@Gorcon: die Box gibt 576i aus, das ist eine Standardauflösung via HDMI, die Fernseher können das. Ich gebe YUV 4:2:2 aus, so wie es auch im MPEG aufgelöst ist. Der Transmitter könnte auch in RGB wandeln oder 4:4:4 Upsampling machen, aber das überlasse ich lieber dem TV. Dann hat man nur eine Umwandlung.
(Könnte aber ein Thema sein, wenn man einen DVI-Monitor anschließen will, der dann zwar 576i können muß, aber vielleicht nur RGB beherrscht. Bei DVI war YUV noch nicht so gängig wie bei HDMI.)
wolgade
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1313
Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2004, 00:18

Re: Projektvorstellung: HDMI-Ausgang

Beitrag von wolgade »

Gorcon hat geschrieben:Geht zB. 576i überhaupt per HDMI,
Ja.
oder kann die Box dann das Bild auf 720i umrechnen?
Wie sollte sie das können? Dafür fehlt ihr die Hardware.