Projektvorstellung: HDMI-Ausgang

Boxenweitwurf
usul1
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 760
Registriert: Freitag 14. Januar 2005, 12:42

Re: Projektvorstellung: HDMI-Ausgang

Beitrag von usul1 »

wolgade hat geschrieben:Wie sollte sie das können? Dafür fehlt ihr die Hardware.
Und was macht sie denn mit z.B. 352X288i (oder alle anderen nicht HDMI Auflösungen die es über DVB gibt)? Das geht über HDMI ja wohl nicht.

Wobei es IMHO das vernünftigste wäre wenn die Orginalauflösung über HDMI laufen würde und der TV alles richtig in einem Schritt Scaled (nicht erst der Receiver auf 576i und dann nochmal der TV auf die Bildschirmauflösung). Aber das geht ja bei HDMI AFAIK nicht, oder?

cu
usul
doc
Contributor
Beiträge: 1623
Registriert: Donnerstag 10. Januar 2002, 20:03

Re: Projektvorstellung: HDMI-Ausgang

Beitrag von doc »

Was hat das scalen mit HDMI direkt zu tun? Nichts. HDMI ist "nur" eine Übertragungsform.
Entsprechend an die lokalen Gegebenheiten muss das der TV umrechnen.
wolgade
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1313
Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2004, 00:18

Re: Projektvorstellung: HDMI-Ausgang

Beitrag von wolgade »

usul1 hat geschrieben:Und was macht sie denn mit z.B. 352X288i (oder alle anderen nicht HDMI Auflösungen die es über DVB gibt)?
Was macht die Box denn daraus am normalen Scartausgang? Richtig, stinknormales PAL mit 625 Zeilen von denen 576 Zeilen tatsächlich Bildinformationen transportieren. Ja, hier macht die Box, besser gesagt der AVIA, eine Skalierung, so wie es auch möglich ist, aus einem 16:9-Signal ein 4:3-Letterboxbild zu zaubern.

Was immer die Box aber auch intern skaliert: Am Ende steht ein 576i-Signal, das an den SAA verfüttert wird. Genau diese Leitungen zwischen AVIA und SAA werden für das HDMI-Projekt angezapft.
[IDC]Dragon
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 89
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 13:27

Re: Projektvorstellung: HDMI-Ausgang

Beitrag von [IDC]Dragon »

Von wegen des Anschlusses im Triple Dragon:
MPC823 hat geschrieben: pinout:

pin desc pin desc
1 DATA7 2 VSYNC
3 DATA3 4 HSYNC
5 DATA5 6 GND
7 DATA6 8 DATA4
9 PIXEL 10 DATA1
11 DATA2 12 DATA0
MPC823, kannst du mir Genaueres zur Mechanik dieses Anschlusses sagen? Ich nehme an, das ist eine Stiftleiste?

Hintergrund: Ich könnte versuchen, beim Redesign dazu pinkompatibel zu werden. Dann kommst du für Video mit einem Stück Flachbandkabel und darauf gequetschten Pfostenbuchsen aus.
Haben die auch was für Strom und Control vorgesehen? Audio ja anscheinend nicht. Ich brauche 3,3V und 5V, sowie mindestens I²C.
MPC823
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 448
Registriert: Samstag 26. November 2005, 00:35

Re: Projektvorstellung: HDMI-Ausgang

Beitrag von MPC823 »

@[IDC]Dragon

Also auf dem Mainboard der Triple Dragon ist eine Anschluss für einen Pfostenstecker . Dort sind die Signale drauf. Einen Digitalausgang gibt es auch noch (SP/DIF) die 3,3 und 5 Volt gibt es auch muss aber erst rescherschieren wo man dies abgreift. Den I2C findet man bestimmt auch noch.


wäre echt Super wenn dies klappen würde :D


Martin
MPC823
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 448
Registriert: Samstag 26. November 2005, 00:35

Re: Projektvorstellung: HDMI-Ausgang

Beitrag von MPC823 »

I²C kann man leicht an dem freien zweiten Tuner Steckplatz abgreifen. Für Audio stehen
Aud_DAC,Aud_BCLK,Aud_Data,Aud_LR_CLK zur Verfügung.


Der einfachheithalber würde ich für die 3,3 Volt eine SMD Spannungsregler vorschlagen von den 5 Volt. Die kann man leicht von der HDD abgreifen.


Gruss Martin
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Re: Projektvorstellung: HDMI-Ausgang

Beitrag von Gorcon »

Gehe ich eigentlich recht in der Annahme das sich mit einem digitalen Videoausgang (HDMI oder DVI) die maximal mögliche Anzahl von Graustufen/Farben erhöht? bei der D-Box sieht man ja bei einigenFilmen (auch mit sehr hoher Datanreate) leichte Abrisskanten bei leichten Helligkeitsübergängen zB. dem Himmel oder im Wasser. Die selbe Aufnahme per stream auf DVD gebrannt weist diese Unzulänglichkeiten nicht auf.

Gruß Gorcon
[IDC]Dragon
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 89
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 13:27

Re: Projektvorstellung: HDMI-Ausgang

Beitrag von [IDC]Dragon »

Gorcon hat geschrieben:Gehe ich eigentlich recht in der Annahme das sich mit einem digitalen Videoausgang (HDMI oder DVI) die maximal mögliche Anzahl von Graustufen/Farben erhöht?
Nur insofern, als das keine erneute Quantisierung bei der A/D-Wandlung im Fernseher passiert, bei der z.B. zwei Abstufungen zusammenfallen, die eigentlich verschieden waren. Das was das, was ich mit LSB-Verlust meinte.
Hinzukommen tut durch HDMI nichts.
bei der D-Box sieht man ja bei einigenFilmen (auch mit sehr hoher Datanreate) leichte Abrisskanten bei leichten Helligkeitsübergängen zB. dem Himmel oder im Wasser. Die selbe Aufnahme per stream auf DVD gebrannt weist diese Unzulänglichkeiten nicht auf.
Wenn der Effekt deutlich ist, vermute ich daß dein DVD-Player hinter seinem MPEG-Decoder ein Postprocessing macht. Also Filterung an den Blockgrenzen, Filterstärke je nach Datenrate.
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Re: Projektvorstellung: HDMI-Ausgang

Beitrag von Gorcon »

Wenn der Effekt deutlich ist, vermute ich daß dein DVD-Player hinter seinem MPEG-Decoder ein Postprocessing macht. Also Filterung an den Blockgrenzen, Filterstärke je nach Datenrate.
Ja, hat er es ist auch ein sehr hochwertiger. Aber mit anderen Receivern hat man diese Abstufungen auch nicht. Ich tippe daher das die D-Box keine so hohe "Auflösung" (nicht im Sinne der Pixel!) hat wie andere (bessere) Receiver. Eine Grobi schlägt vom Bild her die D-Box2 um längen.
Diese Abstufungen sind wie gesagt bei allen Sendern vorhanden und haben nichts mit der Datenrate zu tun.
Ich weis nun nicht ob das von der D/A Wandlung kommt oder vom MPEG Decoder. Ich hoffe mal es liegt an der D/A Wandlung dann sollte das Bild per HDMI deutlich sichtbar besser sein.
usul1
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 760
Registriert: Freitag 14. Januar 2005, 12:42

Re: Projektvorstellung: HDMI-Ausgang

Beitrag von usul1 »

Gorcon hat geschrieben:Aber mit anderen Receivern hat man diese Abstufungen auch nicht.
Ist mir auch aufgefallen als ich auf einen anderen Receiver umgestiegen bin (also der selbe TV und selbes SCART Kabel). Diese Abstufungen waren dann aufeinmal weg (Und da ist nix mit Postprocessing. Das ist ein VDR der das Bild intelaced über den TV out der onboard Grafikkarte per RGB ausgibt).

Evtl. erbramt sich ja mal jemand und flasht das orginal BN um zu sehen obs wirklich die Hardware ist ;-)

cu
usul
CarstenW
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 416
Registriert: Mittwoch 17. Januar 2007, 16:47

Re: Projektvorstellung: HDMI-Ausgang

Beitrag von CarstenW »

Hallo,

da ist man eine Weile nicht hier und dann so etwas :o
Gibt es was neues?
[IDC]Dragon
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 89
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 13:27

Re: Projektvorstellung: HDMI-Ausgang

Beitrag von [IDC]Dragon »

Ich habe jetzt das Platinenlayout der neuen Version fertig. Mit AD9889 wie schon erwähnt, und integriertem VSync-Würgaround. Kostet zwei kleine Logikbausteine extra, der uC muß auch dran mitarbeiten. Kleine Befestigungswinkel sollen noch dran, nur die Lasche an der HDMI-Buchse ist mir doch etwas zu wackelig.
Die Platine muß nun gefertigt werden, die uC-Software geschrieben werden, dann sehen wir weiter wie Version 2 sich so macht. In der Nullserie entstehen wohl 4 Platinen, mehr passt nicht auf eine Eurokarte.

Mittelfristig könnte ich qualifizierte Freiwillige mit einer Sagem, Philips und Nokia 500 Box gebrauchen, die den Einbau ausprobieren, Detailfotos machen, schlimmstenfalls was messen können. Ich selbst habe eine Nokia 600, haben wir damit alle Varianten erschlagen?
PauleFoul
Wissender
Wissender
Beiträge: 1839
Registriert: Sonntag 17. August 2003, 01:39

Re: Projektvorstellung: HDMI-Ausgang

Beitrag von PauleFoul »

[IDC]Dragon hat geschrieben: Ich selbst habe eine Nokia 600, haben wir damit alle Varianten erschlagen?
Ja.
[IDC]Dragon hat geschrieben: Mittelfristig könnte ich qualifizierte Freiwillige mit einer Sagem, Philips und Nokia 500 Box gebrauchen, die den Einbau ausprobieren, Detailfotos machen, schlimmstenfalls was messen können
Freiwillig meld... (Nokia500, Sagem) :D


Gruß
____Paule
MPC823
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 448
Registriert: Samstag 26. November 2005, 00:35

Re: Projektvorstellung: HDMI-Ausgang

Beitrag von MPC823 »

Ich selbst habe nur Nokia 600 und meinen Drachen.


Gruss Martin
Stingray
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 453
Registriert: Mittwoch 27. Juni 2007, 15:25

Re: Projektvorstellung: HDMI-Ausgang

Beitrag von Stingray »

Bei mir ist alles verfügar.

Nokia 500, Nokia 600, Sagem , Philips.
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Re: Projektvorstellung: HDMI-Ausgang

Beitrag von seife »

Stingray hat geschrieben:Bei mir ist alles verfügar.

Nokia 500, Nokia 600, Sagem , Philips.
...und das nötige Knowhow, um die Elektronik auch richtig anzuschließen. Das sollte man nicht außer Betracht lassen ;-)
suncat2007
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 157
Registriert: Donnerstag 10. Mai 2007, 19:11

Re: Projektvorstellung: HDMI-Ausgang

Beitrag von suncat2007 »

ich möchte mich auch gerne anschließen,
habe Nokia 500/600 Kabel und 2 Sagem.

Bin RF Techniker :-)
[IDC]Dragon
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 89
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 13:27

Re: Projektvorstellung: HDMI-Ausgang

Beitrag von [IDC]Dragon »

Vielen Dank für die Meldungen!
Das sollte also locker hinzukriegen sein. Jetzt muß erst mal die neue Platine her, mit Bestücken und erster Inbetriebname dauert das noch ca. 3 Wochen.
Die Chips sind jetzt schon da.
AudioSlyer
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 450
Registriert: Sonntag 28. Juli 2002, 01:18

Re: Projektvorstellung: HDMI-Ausgang

Beitrag von AudioSlyer »

Da melde ich mich auch mal zu Wort ;)

Bei den Dreamboxen solle der Umbau auch gehen.
I²C, 3,3, 5, bekommt man da sorgar vom MiniDin Stecker :)
suncat2007
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 157
Registriert: Donnerstag 10. Mai 2007, 19:11

Re: Projektvorstellung: HDMI-Ausgang

Beitrag von suncat2007 »

ich möchte gerne das Layout machen :-)

Universalplaine für Dream/Dbox2 was hält ihr das von, bzw geht das?
[IDC]Dragon
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 89
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 13:27

Re: Projektvorstellung: HDMI-Ausgang

Beitrag von [IDC]Dragon »

AudioSlyer hat geschrieben: Bei den Dreamboxen solle der Umbau auch gehen.
I²C, 3,3, 5, bekommt man da sorgar vom MiniDin Stecker :)
Was meinst du mit 3, 3, 5 ?
suncat2007 hat geschrieben: ich möchte gerne das Layout machen :)
Danke, zu spät, das neue Layout ist fertig. Den Videostecker habe ich jetzt kompatibel zum Triple Dragon gemacht, gemäß der von MPC823 geposteten Pinbelegung.

Nochmal bitte im Detail für mich Außenstehenden: was gibt es in der Dreambox für Anschlüsse?
So rein prinzipiell sollte die Platine auch in anderen Boxen funktionieren, die diese Standardsignale (YUV als 8 bit digital, I²S oder S/PDIF Audio, I²C) irgendwo abgreifbar haben. Die Software des uC auf meiner Platine muß dann angepasst werden, für die 16:9 Umschaltung und den VSync-Workaround.

Jörg
Just Me
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 5
Registriert: Montag 24. März 2003, 18:44

Re: Projektvorstellung: HDMI-Ausgang

Beitrag von Just Me »

[IDC]Dragon hat geschrieben: Was meinst du mit 3, 3, 5 ?
Ich denke er meint 3,3V und 5V gibt es an dem Stecker.
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6119
Registriert: Mittwoch 3. April 2002, 00:32

Re: Projektvorstellung: HDMI-Ausgang

Beitrag von SoLaLa »

so...
nachdem ich jetzt genügend altpostings wieder nach oben geholt habe (schande über mich 8) ) schieb ich diesen mal wieder an die Spitze

genial!!!
Wann verfügbar? wann darf ich testen?
einer der zu erwähnenden Vorteile: PIP läßt sich auf so manchem TV damit nutzen (gibt ne Menge LCDs, die PIP nur in Verbindung mit mindestens einer HDMIquelle machen)
AudioSlyer
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 450
Registriert: Sonntag 28. Juli 2002, 01:18

Re: Projektvorstellung: HDMI-Ausgang

Beitrag von AudioSlyer »

Just Me hat geschrieben:
[IDC]Dragon hat geschrieben: Was meinst du mit 3, 3, 5 ?
Ich denke er meint 3,3V und 5V gibt es an dem Stecker.
genau ;)
Den MiniDin Stecker haben leider nicht die 500er, da muss ich dann auch das Board anzapfen, die neueren Boxen haben diesen aber.
Rafiki
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 11. April 2008, 08:07

Re: Projektvorstellung: HDMI-Ausgang

Beitrag von Rafiki »

Weiß jemand ob die digitalen Videosignale in einer Dreambox 7025+ zugänglich sind? Da ist doch der ATI Xilleon drinnen. Der hat zwar ein ITU-656 Interface, aber ich weiß nicht, ob dieses überhaupt aktiviert und irgendwo abzugreifen ist. Laut spec ist das ja multiplexed mit anderen Funktionen. Die DACs sind ja integriert, somit gebe es ja keine Notwendigkeit die digitalen Videosignale überhaupt rauszuführen. Löten und messen wäre ja kein Problem, aber unterm PGA die Leitungen anlöten geht ja nun auch wieder nicht ;-)

Also weiß da jemand was genaueres über die 7025er? Ein HDMI Ausgang wäre da durchaus interessant, auch wenn ich zurzeit noch keinen Empfänger dafür habe. Aber wie war das nochmal mit dem hier schon erwähnten Berg....