Portierbarkeit

PT-1
Moderator english
Beiträge: 2458
Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2001, 00:00

Re: Portierbarkeit

Beitrag von PT-1 »

@Barf

Danke fuer die Aufklaerung und deine Arbeit in der Vergangenheit ;-)

Gerade solche Open Source Projecte (z.B. XBMC) zeigen das man ohne grosse Firma dahinter etwas besseres gestalten kann als manche Firmen fuer Ihre Minderwertigen Produkte auch noch Geld dafuer verlangen
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Re: Portierbarkeit

Beitrag von Tommy »

Unter gewisse Voraussetzungen bin ich bereit, zu einem
"Newtrino"-Projekt beizutragen.
Dann steck doch mal das Areal ab. Das Du es richtig drauf hast (auch für sowas den lead zu machen) hast Du bei Newmake gezeigt. Newtrino wird sich sowieso parallel zu Neutrino ansiedeln und bewähren müssen. Wenn der Anfang erstmal gemacht ist wird es auch Mitstreiter geben. Ich habe hier schon oft von fähigen Leuten in Bezug auf den Source gehört "igitt - fass ich nicht an". Diese Leute könnten sich (Zeit vorausgesetzt) im Newtrino von Anfang an verwirklichen.
prodigy7
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 595
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 16:59

Re: Portierbarkeit

Beitrag von prodigy7 »

Also aus 2 Gründen möchte ich von Neutrino nicht abschied nehmen:

a) Streaming / Aufnehmen funktioniert auf einer DM-500C einwandfrei - Enigma soll da wohl nicht sehr rund laufen
b) Die Bedienung ist sehr schlicht und einfach - man kommt sehr schnell zu recht ohne sich groß eingewöhnen zu müssen. Bis jetzt hat jedern, den ich Neutrino vorgesetzt habe, innerhalb kürzester Zeit alles problemlos bedienen können.

Newtrino würde ich auch gut finden und unterstützen. Der "Unterbau" ist mir im Prinzip egal - das Look & Feel muss stimmen und Streaming / Aufnehmen sollte kein Problem sein wie bei Enigma.
PauleFoul
Wissender
Wissender
Beiträge: 1839
Registriert: Sonntag 17. August 2003, 01:39

Re: Portierbarkeit

Beitrag von PauleFoul »

Am meisten hat mich bei Enigma gestört, das beim Zappen der EPG (Now&Next) immer so spät
eingeblendet wird. Ansonsten kann man ja fast alles Neutrino-Like einstellen.

Allerdings ist das auch schon eine ganze Weile her das ich es getestet habe... :wink:


Gruß
____Paule
Günther
Developer
Beiträge: 587
Registriert: Freitag 9. September 2005, 21:48

Re: Portierbarkeit

Beitrag von Günther »

Carjay hat geschrieben:aber teils auch eher wie ein schneller Hack wirkt, dem man ansieht, dass er einfach nur funktionieren sollte.
aber teils auch eher wie ein schneller Hack wirkt, dem man ansieht, dass er einfach nur funktionieren sollte.

ja,ja, ich bekenne mich schuldig ;)

100% funktionsgetriebener Q&D Code macht auch mal Spaß, vor allem wenn man das in der Arbeit nie darf :). Ich habe eine Menge gelernt und zu meinem persönlichen (Fernseh-) Nutzen war es auch. Sonst hätte ich die Energie auch gar nicht aufgebracht, in meiner wenigen Freizeit - tief in der Nacht - noch zu programmieren. Soviel zu einer möglichen Motivation, bei einem OS-Projekt mitzumachen.

Mir hätte es auch nichts ausgemacht, in die patch-Ecke geschoben zu werden, da ich eh meine eigenen Images gebaut habe (Barf sei Dank!). Und besser schlechten Code veröffentlichen (muss ja nicht zwangsläufig in cvs), als gar nichts. Falsche Eitelkeiten kenne ich da nicht. Irgend jemand wird es schon nutzen...

Ich habe mich aber auch gewundert, das das damals ohne Aufschreie ins cvs gekommen ist. Naja, immerhin hatte ich anstandshalber #define's zum leichteren entfernen eingefügt ;) . Ich hatte damals eh den Eindruck (ohne aber die Tuxbox-Historie zu kennen), das das Projekt eingeschlafen war ...

Mir dem Aufkommen der ersten HD-Receiver wäre ein portierbares System mit Zukunftsperspektive natürlich eine schöne Herausforderung. Bei klaren Autoritäten (einer gibt die Marschrichtung vor) und Zuständigkeiten kann das auch von Anfang an im größeren Team funktionieren. Allerdings keine leichte Aufgabe, bei der schon viele Monate/Jahre allein für eine saubere, zukunftssichere Architektur draufgehen dürfte. Die Gefahr ist dann nur, dass eine solche Eierlegendewollmilchsau nie fertig wird. Andererseits, wenn etwas nicht gut genug vorausgedacht wird, geht es schon nach kurzer Zeit mit den workarounds los. Wenn dann noch die Entwickler häufig wechseln, geht's mit dem schönen neuen System ganz schnell den Bach runter ;) ....

Als 100% OS Anhänger hoffe ich aber, dass es trotzdem möglich ist...

Aber was quatsche ich hier überhaupt, ich habe doch eh keine Zeit ;) ....
wagenrad
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 37
Registriert: Mittwoch 18. August 2004, 10:51

Re: Portierbarkeit

Beitrag von wagenrad »

Damit newtrino eine geburtschance bekommt, sollten sich die 5-10 Leute, die das wiklich können mal im RL bei nem Bier treffen und das Gebiet abstecken...
skydiver
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 256
Registriert: Montag 14. Januar 2002, 23:13

Re: Portierbarkeit

Beitrag von skydiver »

Feynman hat geschrieben:Dazu gehört die vollständige Trennung von Treibern mit API und GUI. Wenn dies konsequent durchgezogen wird, kann Neutrino (oder auch jede andere GUI) sehr einfach auf eine neue Plattform portiert werden. Dazu muss im ersten Schritt die API (Schnittstelle zwischen Treibern und GUI) definiert werden. Zusätzlich muss das Konzept definiert werden (verschiedene Dämonen wie jetzt, oder eine einzelne Steuerinstanz, ...).
Christian
100% zustimmung
meine ufs910 bettelt förmlich danach
mohousch
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 362
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2005, 03:25

Re: Portierbarkeit

Beitrag von mohousch »

Wollte nochmal fragen wie ist der Stand hier, findet dieser Projekt "Newtrino" wirklich statt?
wo anders kursieren (un)offizielle Infos über neuen Neutrino auf einer neuen Platform.
dietmarw
Contributor
Beiträge: 1833
Registriert: Mittwoch 10. April 2002, 15:39

Re: Portierbarkeit

Beitrag von dietmarw »

nur leider sind diese sachen ähnlich "closed" wie manch andere neutrino portierungen..

es wäre auf jeden fall ein ganz großer wurf neutrino plattform übergreifend zu machen,
aber leider fehlt den richtigen leuten die richtige motivation..
Barf
Developer
Beiträge: 1475
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 22:02

Re: Portierbarkeit

Beitrag von Barf »

Naja, "Motivation" ist eine Sache, Lebensunterhalt zu bezahlen eine Andere... Nur wenige können längere unbezahlter Urlaub machen, um an OS-Projekte zu arbeiten... :-?
prodigy7
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 595
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 16:59

Re: Portierbarkeit

Beitrag von prodigy7 »

Sucht man in Google nach dem Begriff "Coolstream HD1" ... neber der Information, das wohl ein HD Receiver mit Neutrino in der mache ist findet man div. Foren auch etwas dazu, dass es ein "neueres" Neutrino ist und angeblich die Sourcen ihren Weg ins CVS finden sollen.
mohousch
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 362
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2005, 03:25

Re: Portierbarkeit

Beitrag von mohousch »

[OT]
...und angeblich die Sourcen ihren Weg ins CVS finden sollen.
das bezweifle ich ;)
[/OT]
dwilx

Re: Portierbarkeit

Beitrag von dwilx »

Wäre vlt. doch an der Zeit, mal anzuklopfen und überhaupt....
AudioSlyer
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 450
Registriert: Sonntag 28. Juli 2002, 01:18

Re: Portierbarkeit

Beitrag von AudioSlyer »

Die von Euch gewünschten Sachen werden sicherlich veröffentlicht.
Wo? K.A., vielleicht ein anderes CVS, SVN, OE oder so.
mohousch
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 362
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2005, 03:25

Re: Portierbarkeit

Beitrag von mohousch »

Hoffe daß niemand falsch versteht, so etwa war auch mit dem Neutrino auf die Dreamboxen, der Ru.. wollte sein Sourcen nicht im CVS fließen lassen bis @Seife das gemacht hat ;)
prodigy7
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 595
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 16:59

Re: Portierbarkeit

Beitrag von prodigy7 »

Gerade wegen den Russen bin ich ehrlich gesagt auch etwas skeptisch - möchte aber zuerst an das gute im Menschen glauben und gehe mal von aus, dass die Sourcen zu bekommen sind ... vielleicht lassen sich die Entwickler ja auch mal hier im Forum blicken - im Kern wird ja kein illegales Zeug im "neuen" Neutrino drin stecken so das man sicherlich hier drüber diskutieren kann.
Würde mich zumindest freuen, da ich auch ein großer Neutrino-Fan bin.
doc
Contributor
Beiträge: 1623
Registriert: Donnerstag 10. Januar 2002, 20:03

Re: Portierbarkeit

Beitrag von doc »

Der Audioslyer hat alles geschrieben. Die Sourcen werden kommen, aber mit ziemlicher Sicherheit werde die nicht im Tuxbox CVS angesiedelt werden. :wink:

@dixdix
Probiere es mal. Die Jungs von der Coolstream lachen sich bestimmt kaputt und Herr Welte wird dein Schreiben erst mal auf die Seite legen da imho mit Tag heute noch keine GPL verletzt worden ist!

Ich kann mir hier ein Neutrino so zusammenpatchen und bauen wie es es für richtig halt! So lange das Binary nur hier im Haus bleibt hast Du kein Anrecht auf die Veröffentlichung des Source.
dbt
Administrator
Beiträge: 2675
Registriert: Donnerstag 28. September 2006, 19:18

Re: Portierbarkeit

Beitrag von dbt »

AudioSlyer hat geschrieben:Die von Euch gewünschten Sachen werden sicherlich veröffentlicht.
Wo? K.A., vielleicht ein anderes CVS, SVN, OE oder so.
Der Audioslyer hat alles geschrieben. Die Sourcen werden kommen, aber mit ziemlicher Sicherheit werde die nicht im Tuxbox CVS angesiedelt werden. :wink:
Dann ist das ja kein Problem. Bleibt abzuwarten. Wenn's so bleibt, wie's ist, hört der Spass irgendwann auf.
Probiere es mal. Die Jungs von der Coolstream lachen sich bestimmt kaputt und Herr Welte wird dein Schreiben erst mal auf die Seite legen da imho mit Tag heute noch keine GPL verletzt worden ist!
Wie gesagt, Bleibt abzuwarten.
Ich kann mir hier ein Neutrino so zusammenpatchen und bauen wie es es für richtig halt! So lange das Binary nur hier im Haus bleibt hast Du kein Anrecht auf die Veröffentlichung des Source.
Das ist so völlig korrekt, nur sehen das einige "sich feiern lassende Imageverdler" nach wie vor nicht ganz so. Aber mal sehen, muss man galaktisch sehen. :wink:
dietmarw
Contributor
Beiträge: 1833
Registriert: Mittwoch 10. April 2002, 15:39

Re: Portierbarkeit

Beitrag von dietmarw »

...Die Jungs von der Coolstream lachen sich bestimmt kaputt und Herr Welte wird dein Schreiben erst mal auf die Seite legen da imho mit Tag heute noch keine GPL verletzt worden ist!...

Ich kann mir hier ein Neutrino so zusammenpatchen und bauen wie es es für richtig halt! So lange das Binary nur hier im Haus bleibt hast Du kein Anrecht auf die Veröffentlichung des Source.
aber am tag x, wenn wirklich mal ein gerät mit neutrino verkauft werden sollte, sieht das wieder anders aus..
doc
Contributor
Beiträge: 1623
Registriert: Donnerstag 10. Januar 2002, 20:03

Re: Portierbarkeit

Beitrag von doc »

Ach Leute, Ihr habt Probleme!
Eine beigelegte CD ... nur so als Möglichkeit, oder ein link für einen FTP ...
So dumm ist die Mannschaft da auch nicht.

Und es soll ja auch Personen geben die Kontakt mit den Devs haben, und das nicht nur per Forumsbeiträge oder PN.
dlubacz
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 16
Registriert: Donnerstag 5. Mai 2005, 00:21

Re: Portierbarkeit

Beitrag von dlubacz »

Hallo,
dietmarw hat geschrieben:.. aber am tag x, wenn wirklich mal ein gerät mit neutrino verkauft werden sollte, sieht das wieder anders aus..
dann ist es auch nicht immer sicher. Ein schlechter Beispiel ist Q-Box One -> seit fast
einem Jahr wird verkauft; Tuxbox-Enigma benutzt und ... Source Code keine, auch
Anfragen brachten nichts. :dash:
Gruß
dlubacz

P.S.
Ich habe etwas am Hdw/Sw-Wissen und noch 'was Zeit frei und auch etwas Lust :D,
also wenn man Newtrino bauen will, so könnte ich mich auch beteiligen.
MPC823
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 448
Registriert: Samstag 26. November 2005, 00:35

Re: Portierbarkeit

Beitrag von MPC823 »

Nun gibt es Neutrino für
1) Dbox2 (Nokia,Philips,Sagem)
2) Dream DM500
3) Für die Triple Dragon
4) evt schon für die IPBOX


Die neue HD Receiver Coolstream hat auch Neutrino . (Soll angeblich auch Opensource sein)


Nur wäre es vielleicht doch mal sinnvoll von einem "If Def" portierten System auf ein portierbares System, sagen wir mal, einzuschwenken. Das würde der Übersichlichkeit sicher nicht Schaden und das Bauen sicher auch vereinfachen.

Ich könnte mir vorstellen, daß die jetzige Situation mit "If Def" sicher bei den einen und anderen Bugfixes der Zukunft und Erweiterungen sicher noch mal zu "unötigen "Problemen führen.

Keine Ahnung was man dazu alles sinnvoll braucht, aber das GIT was Seife für die TD verwendet, könnte doch Sinn machen da die Verwaltung doch um einiges einfacher ist. Vielleicht sollte man mal diejenigen Fragen die auch aktiv was einchecken und nich die die nur die Fixes der anderen auschecken.

So mal wieder als Denkanstoss gedacht

Martin


P.S Wenn ich es könnte dann würde ich es machen , nur mal als vorrausschauenden Antwort auf " Dann mach mal", und wenn ich die Kohle hätte würde ich es "machen lassen"
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Re: Portierbarkeit

Beitrag von seife »

"Dann mach mal" ...

;)

Schaun' 'mer 'mal, wie das HD-Neutrino aussieht.
MPC823
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 448
Registriert: Samstag 26. November 2005, 00:35

Re: Portierbarkeit

Beitrag von MPC823 »

seife hat geschrieben:"Dann mach mal" ...

;)

Schaun' 'mer 'mal, wie das HD-Neutrino aussieht.

Ei,Ei Käpten!Geht das nicht lauter???


:D Martin
Barf
Developer
Beiträge: 1475
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 22:02

Re: Portierbarkeit

Beitrag von Barf »

MPC823 hat geschrieben:Nur wäre es vielleicht doch mal sinnvoll von einem "If Def" portierten System auf ein portierbares System, sagen wir mal, einzuschwenken.
Auch ich mache mir gelegentlich Sorgen. Eigentlich gehören #ifdef HAVE_xxx_HARDWARE und Solches nicht in highlevel Applikationsprogramme, sondern in lowlevel interfacefiles. Eigenschaftsbasierte Variablen (z.B. SUPPORTS_YUV_CVBS) ist bevorzuziehen über HAVE_xxx_HARDWARE. Noch besser ist es, während Runtime die Eigenschaften der Hardware abzufragen.

In der Unix/Linux-Welt gibt es ja ein sehr umfassende Erfahrungsschatz wie portable Software zu schreiben ist.

Bevor wir Teer und Feder holen sollte man aber nicht vergessen:

- Bei der urspüngliche Entwicklung war Portierbarkeit keine Anforderung,
- Die neuere #ifdef's sind nicht als endgültig festgenagelt; blättert man letzte commits durch seht man, dass einiges geht in die richtige Richtung (z.B. http://cvs.tuxbox.org/lists/tuxbox-cvs- ... 00070.html und http://cvs.tuxbox.org/lists/tuxbox-cvs- ... 00075.html