Bootloader 1.0

Diskussionen um Bootloader, Kernel, Busybox
vourby
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 25. März 2008, 16:13

Re: Bootloader 1.0

Beitrag von vourby »

Hallo suncat2007, ich habe XP, Crossover-Kabel und Nullmodem-Kabel angeschlossen. Habe schon Yadi.img (Größe 8.064 KB) und BN2.01.img (Größe 8.192 KB) ausprobiert. Leider kein Erfolg. Wie schon beschrieben, nachdem einstecken der Dbox kommt unmittelbar die Meldung auf dem Display: Bootloader 1.0 searching / mit dem blinkendem sorry Schrägstrich dahinter.Keine andere Meldung vorher oder danach. Laut Bootmanager ping zur Dbox ok. Nach dem Start vom Bootmanager und Reset der Dbox erscheint im Display die Anzeige: Bootloader 1.0 Wait Server. Es kommt von der Dbox trotz ping ok nichts zurück.

Mfg. vourby
tik-tak
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 543
Registriert: Donnerstag 14. Dezember 2006, 09:23

Re: Bootloader 1.0

Beitrag von tik-tak »

Flashs raus, kontolle machen , wieder rein :)
Ohne Werkzeug ist nichts zu machen :(
suncat2007
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 157
Registriert: Donnerstag 10. Mai 2007, 19:11

Re: Bootloader 1.0

Beitrag von suncat2007 »

lade dir den Hallenberger runter.
Dann mussssssssssss es gehen !!!!!!!!!!!!!!!!!
Hast du deine Netzwerkkarte 10Mbit gestellt?
Ich bin 10000 % sicher, die Box hat nichts !!!!!!!!!!!!
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6044
Registriert: Montag 17. November 2003, 06:48

Re: Bootloader 1.0

Beitrag von jmittelst »

Vielleicht wären mal ein paar Bilder des Inneren der Box angebracht. Vielleicht hat da jemand etwas ganz anderes in das Boxgehäuse gebastelt?

cu
Jens
MPC823
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 448
Registriert: Samstag 26. November 2005, 00:35

Re: Bootloader 1.0

Beitrag von MPC823 »

Ich stimme da suncat2007 voll zu. die wahrscheinlichkeit das die Box wirklich was hat ist sehr gering. Wenn Du hier mal im Forum liest wie oft jemand damit Probleme hat und wieoft die sich haben lösen lassen dann müsste es Dir Mut machen die Bug zu jagen zu erschlagen und dem Pinguin auf deiner Box ein neues schönes Zuhause einzurichten.


Martin
Liontamer
Klöppelliese
Beiträge: 1644
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 12:51

Re: Bootloader 1.0

Beitrag von Liontamer »

Es gibt folgende Möglichkeiten:

1. Auf der box ist ein bisher unbekannter Bootloader mit seltsamen Eigenschaften. In diesem Fall wäre es sehr interessant, was das für ein Bootloader ist. Wenn du diesen zur Verfügung stellen könntest, wären dir ein paar Bastler sicher dankbar.
2. Du hast eine Box, bei der das Display noch nicht vom Bootloader, sondern erst später initialisiert werden kann. Das würde erklären, warum du keine Debug Ausgaben aufs Display bekommst. Das von dir gezeigte Bild auf dem Display stammt dann von einem seltsamen Image. Der Debug sollte schon aktiv sein und auf der Console müssen Meldungen kommen.

Im ersten Fall kann es sein, dass du den Debug nicht ohne weiteres aktivieren kannst.
Im zweiten Fall musst du einfach nur ein neues Image flashen.
vourby
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 25. März 2008, 16:13

Re: Bootloader 1.0

Beitrag von vourby »

Hallo :o , habe mir den Hallenberg Flashassistenten runtergeladen und installiert. Netzwerkeinstellungen auf 10 Mpbs Halfduplex und eine feste IP vergeben. (192.168.5.3 , Subnetz 255.255.255.0 ) Die Com.-einstellungen auf 9600 , 8 , keine , 1 , keine gesetzt . Crossoverkabel und Nullmodemkabel angesteckt. Den Hallenberg-assistenten gestartet, unter 1. das 2x_squas….img ausgewählt, unter 2. wurde die Netzwerkkarte vom Assistenten selber erkannt und unter 3. auf ja und Com 1 eingestellt. Auf Ok gedrückt. Dbox eingesteckt . Folgende Statusmeldung erscheint: Warte auf Start der dbox . Obwohl die Dbox die Dbox eingesteckt ist. Bei den technischen Details, unter Netzwerkaktivitäten kommt pausenlos die Meldung: BootP: Request von 00.C0.05.CB.CB.38 erhalten. In der Comportausgabe der Box erscheint keine Meldung. Auf dem Display der Dbox steht immer noch die Meldung vom nicht gefundenen Bootloader. Ich hoffe Ihr könnt mit meiner Beschreibung etwas anfangen und lege mich mit dem Pinguin auf die Lauer :) .

Thx vourby
MPC823
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 448
Registriert: Samstag 26. November 2005, 00:35

Re: Bootloader 1.0

Beitrag von MPC823 »

Also das du ja einen Avia 500 hast weisst das mal auf eine ältere Hardware hin. Soweit ich mich erinnern kann wurden die allerersten Boxen wegen Dbox1 Mangel mit einem System ausgeliefert bei dem noch kein Betanova auf der Box war . Man hat die Box eingesteckt und diese hat dann on-the-fly die Betanova auf der Box nachinstalliert. Die Software war aber nur solange verfügbar wie der Netzstecker nicht gezogen war und dauerte ziemlich lange (ca 45-60) Minuten. Wenn die Netzspannung weggenommen wurde, weil man gerne Stby Strom sparen wollte oder nach einem kurzen Stromausfall, musste man das ganze Prozedere nochmal machen weil die Firmware noch nicht für den Flash bootfähig war . Damals hatten die deswegen auch ziemlich Stress mit Ihren Kunden weil man normal solche Beta-Geräte (Vielleicht auch deswegen Betanova :gruebel: ) niemanden antun kann. Evt hast Du so eine Box erwischt und dieser "Loder" ist genau der damals alte BN Loader für diese allerersten Dboxen um das BN System nachzuladen.

Nichtsdestotrotz, sollte es auch mit diesem System gehen.

Das was ich oben schrieb ist eine Vermutung von mir .


Martin
vourby
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 25. März 2008, 16:13

Re: Bootloader 1.0

Beitrag von vourby »

Hallo, hier noch ein paar Bilder vom Innenleben meiner Dbox.

Mfg. vourby


http://fotocenter.aol.de/galleries/guut ... 10416798.1
gurgel
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2473
Registriert: Dienstag 8. Oktober 2002, 21:06
Kontaktdaten:

Re: Bootloader 1.0

Beitrag von gurgel »

Der Flashassisent kann hier auch nicht funktionieren, weil die Box eine Mac-Adresse hat, die nicht dem üblichen Bereich von 00-50-9C entspricht. Aus Sicherheitsgründen werden BootP-Request aus anderern Bereichen ignoriert.
vourby hat geschrieben:Netzwerkeinstellungen auf 10 Mpbs Halfduplex und eine feste IP vergeben. (192.168.5.3 , Subnetz 255.255.255.0 ) Die Com.-einstellungen auf 9600 , 8 , keine , 1 , keine gesetzt .
Mach diese Schritte mal wieder rückgänig (bis auf die feste IP), die sind absolut unnütz und trägt eher zu noch mehr Fehlern bei.

Was passiert, wenn du nach dem Einschalten die Pfeilhochtaste gedrückt lässt? Hier könntest du auch noch mal mit dem Bootmanager und eingeschaltetem TFTP versuchen die Box dazu zu bewegen etwas vom Netz zu laden.
tik-tak
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 543
Registriert: Donnerstag 14. Dezember 2006, 09:23

Re: Bootloader 1.0

Beitrag von tik-tak »

Was steht vorne am Kartenleser , so etwa :

55 11945 -05
Rev.1
55 11945-05
Hat kein Jtag Anschluss, AVIA500

Oder so etwa
55 11945-04
Rev.1
55 11945-04
Hat einen Jtag Anschluss, AVIA500
Z80
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 710
Registriert: Dienstag 3. September 2002, 12:54

Re: Bootloader 1.0

Beitrag von Z80 »

MPC823 hat geschrieben:Evt hast Du so eine Box erwischt und dieser "Loder" ist genau der damals alte BN Loader für diese allerersten Dboxen um das BN System nachzuladen.
interessant. evtl. sollte "man" sich diesen BL mal sichern, wer weiß wozu der gut sein könnte :) oder ist der schon bekannt/verfügbar?
gibts bei diesem BL auch nen debug-mode aktiviert/deaktiviert?
da ja seriell nix kommt, kann man ja evtl. davon ausgehen das der debug-modus gar nicht aktiv ist, ergo würde auch der bootmanager/flashmanager nicht laufen.

btw:
00-C0-05 (hex) LIVINGSTON ENTERPRISES, INC.
00C005 (base 16) LIVINGSTON ENTERPRISES, INC.
MPC823
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 448
Registriert: Samstag 26. November 2005, 00:35

Re: Bootloader 1.0

Beitrag von MPC823 »

@Z80 Das war vielleicht etwas ungenau. Diese Boxen haben ebenfalls einen Bmon als firstlevel loader aber weil die damals so unter Zeitdruck standen und keine Geräte zur Verfügung standen haben die die Boxen vor dem Weihnachtsgeschäft damals ausgeliefert mit einem loader der vom Bmon gestartet wurde und das Betanovasystem via Antennenkabel nachgeladen hat.


Martin
wolgade
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1313
Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2004, 00:18
Kontaktdaten:

Re: Bootloader 1.0

Beitrag von wolgade »

MPC823 hat geschrieben:mit einem loader der vom Bmon gestartet wurde und das Betanovasystem via Antennenkabel nachgeladen hat.
Jedesmal? Boah, sind Premiere-Kunden leidensfähig.
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6044
Registriert: Montag 17. November 2003, 06:48

Re: Bootloader 1.0

Beitrag von jmittelst »

Ich denke, hier ging es um die 1. Inbetriebnahme.

cu
Jens
ingrid
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 600
Registriert: Samstag 14. Oktober 2006, 10:53

Re: Bootloader 1.0

Beitrag von ingrid »

jmittelst hat geschrieben:Ich denke, hier ging es um die 1. Inbetriebnahme.

cu
Jens
Nö, jedes Mal, wie MPC823 meinte:
MPC823 hat geschrieben:Die Software war aber nur solange verfügbar wie der Netzstecker nicht gezogen war und dauerte ziemlich lange (ca 45-60) Minuten. Wenn die Netzspannung weggenommen wurde, weil man gerne Stby Strom sparen wollte oder nach einem kurzen Stromausfall, musste man das ganze Prozedere nochmal machen weil die Firmware noch nicht für den Flash bootfähig war .
vourby
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 25. März 2008, 16:13

Re: Bootloader 1.0

Beitrag von vourby »

Hallo gurgel, ich habe die Box nach deinem Vorschlag , nur TFTP und mit gedrückter Pfeil nach oben Taste gestartet. Nach dem Start der Box erscheint wieder die Meldung vom Bootloder und vielleicht, jetzt nicht lachen oder doch, 2 Zehntel Sekunden danach die Meldung: Bootloder 1.0 Wait Server. Das Bild von der Ausgabemeldung vom Bootmanager ist über die URL erreichbar.

Grüße aus Bayern vourby

http://www.pictransfer.de/?img=snap0009accc0a95jpg.jpg
Antworten