"Knacken" und Bildhänger bei bestimmten Sendern

Alles eine Frage des Images
Antworten
Felias
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 20
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 20:44

"Knacken" und Bildhänger bei bestimmten Sendern

Beitrag von Felias »

Hallo zusammen,

leider habe ich aktuell etwas Sorge mit meinem geliebten Böxchen. Bisher hatte ich eine älteres Yadi-Image drauf. Seit ca. einer Woche habe ich bei einigen Sendern (ARD, brAlpha,...) das Problem, dass ca. alle 20-30 Sekunden das Bild für den Bruchteil einer Sekunde hängt, und auch der Ton hakt. Es ist wirklich nur minimal, stört aber schon ziemlich. Ich dachte erst an einen Hardwarefehler, aber bei anderen Sendern (zdf Dokukanal, RTL) läuft alles wie es sein soll.

Ich habe jetzt mal das JtG-Komplettimage aufgespielt, nur um das Image mal ausschließen zu können, aber hier ergibt sich leider dasselbe Bild :-(

Ach, es handelt sich um eine Nokia-Box.

Weiß jemand Rat, an was es liegen könnte?

Besten Dank,
Felias
wolgade
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1313
Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2004, 00:18
Kontaktdaten:

Re: "Knacken" und Bildhänger bei bestimmten Sendern

Beitrag von wolgade »

Meine Glaskugel ist gerade zur Generalüberholung und Frühjahrspolitur beim Glaser.

Mach doch mal ein Bootlog! Ein paar Zusatzinfos wären auch nicht schlecht. Sat- oder Kabelbox? Fabrikat?

Bei Kabelboxen liegt es gerne mal an der Hausverteilung. ARD auf 113 MHz hat bei mir z.B. hohe Bitfehlerraten. Frequenzen über 450 MHz, auf denen sich die Privaten tummeln, sind Glückssache.
DrStoned
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2614
Registriert: Montag 20. Mai 2002, 10:49
Image: JTG-Image [IDE] Version 2.4.4
Image: (7025SS) Merlin
Kontaktdaten:

Re: "Knacken" und Bildhänger bei bestimmten Sendern

Beitrag von DrStoned »

Zudem stellt Kabel Deutschland gerade die Sender um. Dadurch kann es schonmal zu Störungen kommen.

Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:
Felias
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 20
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 20:44

Re: "Knacken" und Bildhänger bei bestimmten Sendern

Beitrag von Felias »

Danke schonmal für die Antworten! Ich habe meine Box damals mangels Nullmodemkabel bei einem Freund geflashed. Seitdem ging eigentlich alles immer wunderbar über LAN. Ich muss gestehen, dass ich eher als Dbox2-Anfänger durchgehen würde. Von daher bitte ich um Verständnis.

@all: Das Problem tritt erst seit einiger Zeit auf, davor lief es einwandfrei.

@wolgade: Wenn ich es richtig nachgelesen habe, kann ich ein Bootlog nur mit einem Nullmodem-Kabel, und nicht über LAN machen, da die dbox2 beim Booten ausgelesen wird, und zu dem Zeitpunkt noch kein LAN verfügbar ist, korrekt? Schade, dass die dbox2 nicht selbst ein Log mitführt. Von daher werde ich die Box wohl nächste Woche zu dem Freund bringen zwecks Bootlogs-Auslesen. Sollte es aber Dinge geben, die ich bis dahin schon über LAN machen kann, freue ich mich über die Info :-)
Es ist eine Nokia Kabelbox.
Ich habe aber gerade nochmal nachgelesen: Die betroffenen Kanäle scheinen alle auf S02 und S03 zu liegen, von daher könntest Du mit Deiner Vermutung recht haben. Dummerweise sind das genau die Sender, die mich interessieren (RTL und Konsorten können mir gestohlen bleiben).

Ich habe vor einiger Zeit den Anschluß per Y-Verteiler gesplittet. Allerdings sind beide Geräte nie zum selben Zeitpunkt an. Kann dies trotzdem die Signalqualität beeinflussen?

@DrStoned: Hmmm... das könnte natürlich sein. Allerdings sitze ich bei KabelBW :-)

Grüße,
Felias
Antworten