IDE-Schnittstelle 2 "next Generation"

to stream or not to stream
PT-1
Moderator english
Beiträge: 2458
Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2001, 00:00
Kontaktdaten:

Re: IDE-Schnittstelle 2 "next Generation"

Beitrag von PT-1 »

kpt.ahab hat geschrieben:wie ? auf dem schlach steh ???

siehst du das nicht ? :lol:
Noe ... :( :(

Nur Zahlen und Buchstaben ...
kpt.ahab
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 32
Registriert: Dienstag 18. September 2007, 19:54

Re: IDE-Schnittstelle 2 "next Generation"

Beitrag von kpt.ahab »

Also, ich habe mal mit fifo und Co. gespielt.

Ich kann jetzt (512 x 32 Bit) Speicherungen gleichzeitig machen,
also nicht so wie beim alten IDE.
Das würde auf Deutsch heißen, das die DBox2 auf einmal 512 Speicherungen in das IDE schreiben
könnte .. Ohne auf die Platte zu warten.

Ich spiele jetzt erstmal weiter mit RAMBlock Memory im Spartan3
Charles Darwin jun.
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 664
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 11:19
Kontaktdaten:

Re: IDE-Schnittstelle 2 "next Generation"

Beitrag von Charles Darwin jun. »

Ist das dann der erste Schritt zum DMA-Modus?
MPC823
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 448
Registriert: Samstag 26. November 2005, 00:35

Re: IDE-Schnittstelle 2 "next Generation"

Beitrag von MPC823 »

Nein , DMA bedeutet Direct Memory Access. Das wird dazu benutzt das ein Device selbständig in ein anderes Device schreiben kann, ohne das die CPU nur noch was dazu tun muss, ausser beim start "CPU an DEVICEA schick mal Daten an DeviceB" und dann machen das die zweit "Untertanen" selbstständig. Die CPU regiert dann nur noch und die Devices schufften dann selbst.

sihe http://de.wikipedia.org/wiki/Direct_Memory_Access


Dazu müsste dann auch der Treiber von dem Device welches die Daten liefert auch DMA fähig werden. Das IDE alleine reicht nicht aus.


Gruss Martin
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Re: IDE-Schnittstelle 2 "next Generation"

Beitrag von seife »

Doch, das reicht schon. Zumindest verstehe ich das so. Gespräch zwischen CPU und IDE-Interface:

CPU: hey alder, gib mich mal block 4711-4722, mach die nach 0xaabb0000
IDE: ok, warte mal kurz
CPU: ok, ich mach solang im sectionsd rum
...
IDE: INTERRUPT, "so, das zeug liegt wie bestellt im RAM".
CPU: gut, dann schieb ich das jetzt mal aus dem RAM in den AVIA...

Das ist zumindest das, was ich bisher unter DMA verstanden habe.
kpt.ahab
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 32
Registriert: Dienstag 18. September 2007, 19:54

Re: IDE-Schnittstelle 2 "next Generation"

Beitrag von kpt.ahab »

@Seife

so sehe ich das auch...
Und wenn ich mir mal die Adressen anschaue, dann müsste ich doch 1024 frei sein.

nm 0xff000110
02000081
q


md 02000000 -> read data-reg
md 02000A00 -> read 2 words from fifo
md 02000C00 -> read ctrl&state

mw 02000800 -> write to data-reg
mw 02000900 -> write high word to fifo
mw 02000880 -> write low word to fifo
mw 02000980 -> write 2 words to fifo
mw 02000840 -> write ctrl (ide-addr etc.)
mw 02000820 -> write timing
mw 02000860 -> write ctrl+timing

mw 020001C0 Reset Fifo

C00 - 800 = 400 = dec 1024

Über die CPUState.vhd könnte ich befehle senden was das ide machen soll, das ide legt ganze blöcke in einen FiFo oder BlockRam (DDR2) bereich und man könnte wenn die Treiber umgeschrieben sind, direkt drauf auslesen. Oder halt den Fifo hintereinander auslesen.
Günther
Developer
Beiträge: 587
Registriert: Freitag 9. September 2005, 21:48

Re: IDE-Schnittstelle 2 "next Generation"

Beitrag von Günther »

MPC823 hat geschrieben:ausser beim start "CPU an DEVICEA schick mal Daten an DeviceB" und dann machen das die zweit "Untertanen" selbstständig. Die CPU regiert dann nur noch und die Devices schufften dann selbst.
Du meinst hier wohl den DMA-Controller (oder auch Interrupt-Controller ). DMA für sich bedeuted, wie von Seife beschrieben, nur das direkte Schreiben in das andere RAM (ohne das der andere Proz was machen muss). Das reinkopieren muss nach wie vor die Quell-CPU machen, oder halt ein kleiner Co-Prozessor in Form eines DMA/InterruptControllers. Der 823 hat sowas. Ich habe den mal in der Arbeit programmiert, allerdings nicht für DMA, sondern für das UART/SPI-Interface. Ganz schön tricky das Ganze ;) . Zuletzt habe ich mir das damals mit Uli wegen möglichem DMA beim IDE2 angeschaut. Da war aber wohl nichts zu machen.
MPC823
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 448
Registriert: Samstag 26. November 2005, 00:35

Re: IDE-Schnittstelle 2 "next Generation"

Beitrag von MPC823 »

Nun ja bei einem DMA zugriff wird auf jedenfall die CPU vom Datenbus getrennt . Dies wird i.d.R durch einen DMA Kontroller in der Praxis erreicht. Da dies ja so nicht direkt vorhanden ist kann es auch kein DMA sein. Was mich halt störte war ein FIFO mit DMA in Verbindung zu bringen.

Wie der NAME schon sagt und man dies ja auch nachlesen kann ist kurz gesagt der Vorteil von DMA das die Daten nicht erst in die CPU hineingehen und dann von dort wieder herausgewurstelt werden müssen sonder direkt ohne Umweg von der Quelle ans Ziel gelangen. Solange das nicht der Fall ist, sollte man mit dem Bergriff DMA vorsichtig sein.

Dies hat natürlich nichts abträgliches, daß dieser Fifo den Datentransfer vermutlich deutlichst ankurbelt. Aber eben nicht durch DMA, sondern durch einen angepassten Puffer und somit die Daten effektiver in das IDE-IF gelangen.

Ich möchte beim besten willen keine Begriffshaarspalterrei betreiben aber man sollte diese auch nicht verwässern.

Wo ich mir nicht ganz sicher bin aber ich würde sagen solange die Platte im PIO Modus betrieben wird ist DMA gar nicht möglich aber da müsste sich dazu mal eine Spezialist in Punkto IDE äussern.


Martin
Günther
Developer
Beiträge: 587
Registriert: Freitag 9. September 2005, 21:48

Re: IDE-Schnittstelle 2 "next Generation"

Beitrag von Günther »

Der DMA-Controller muss nicht zwangsläufig außerhalb der CPU sein. Wie gesagt, der 823 hat sowas (ähnliches) onboard. Ob der für ein neues IDE theoretisch verwendet werden kann, weiß ich grad nicht mehr - ist schon ein bisschen her ...
kpt.ahab
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 32
Registriert: Dienstag 18. September 2007, 19:54

Re: IDE-Schnittstelle 2 "next Generation"

Beitrag von kpt.ahab »

Ich hatte mal mit Uli darüber gesprochen ob es sinn macht einen DDR Ram Riegel zu setzen, so könnte sich jeder selber RAM besorgen und diesen auf das IDE hauen.

DMA hin DMA her, sinn macht es doch nur wenn wir einen schnellen großen Speicher auf dem IDE haben, so das die Box nur einmal nach einen Block fragen muss und ihn dann auslesen kann.


So wollte ich das mal bauen, habe aber damit nicht weiter gemacht, weil der Spartan3 interne BlockRam besitzt. Und damit kann man erstmal spielen.

Schade das sich Uli nicht mehr meldet, hatte ihm ja angeboten eine Test Platine zu schicken.

Bild
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04
Kontaktdaten:

Re: IDE-Schnittstelle 2 "next Generation"

Beitrag von Tommy »

Kann man das DDR RAM dann auch (bei Nichtnutzung der IDE Funktionalität - sprich es läuft gerade keine Aufnahme/Wiedergabe) der Box als zusätzlichen Speicher zur Verfügung stellen? Als Ramdisk oder so?

Ansonsten finde ich das richtig spannend hier - weiter so ;-)
kpt.ahab
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 32
Registriert: Dienstag 18. September 2007, 19:54

Re: IDE-Schnittstelle 2 "next Generation"

Beitrag von kpt.ahab »

Ja klar kannste das machen, denn ich habe ja alle leitungen die vom Nokia RAM Port kommen, an den Xilinx gelegt.
tomX
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 75
Registriert: Sonntag 3. Dezember 2006, 18:01

Re: IDE-Schnittstelle 2 "next Generation"

Beitrag von tomX »

Ich finde das Ganze hier auch sehr spannend und hoffe, dass aus dem Projekt etwas wird. Bitte vergesst dann nicht die Sagem und Philips dboxen. Bitte!
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04
Kontaktdaten:

Re: IDE-Schnittstelle 2 "next Generation"

Beitrag von Tommy »

Also dann finde ich die DDR Lösung richtig gut. Wenn dann aber bitte DDR2 - da kriegt man 1GB S0 Dimm für 20 EUR :wink:

Ich hoffe auch inständig auf eine Sagem Lösung. Das wird sicher tricky mit der Bauhöhe. Ich würd mir ungern eine Nokia in meinen Sagem/Philips "Fuhrpark" stellen. Evtl. solltet Ihr schonmal eine Marktanalyse machen :wink:

Wenn Ihr Tatsächlich eine 100Mbit Nic da mit drauf kriegt nehm ich 2 Sagem und 2 Philips. Besser wäre allerdings eine 100Mbit NIC only da ich die 4 Boxen am Eisfair habe und nur eine davon mit IDE (für Aufnamen der ÖR). Anderseits ist vermutl. der Aufwand ein separates IF mit nur LAN zu produzieren zu hoch.

Gruß,
Tommy
tomX
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 75
Registriert: Sonntag 3. Dezember 2006, 18:01

Re: IDE-Schnittstelle 2 "next Generation"

Beitrag von tomX »

Seit einem Monat nichts Neues. Ist das Projekt eingeschlafen?
Charles Darwin jun.
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 664
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 11:19
Kontaktdaten:

Re: IDE-Schnittstelle 2 "next Generation"

Beitrag von Charles Darwin jun. »

Hehe... Spaßvogel :lol:
Was glaubst du wielange das DBoxBaer-Gurgel-Projekt damals gedauert hatte?!
TorstenDA
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 171
Registriert: Samstag 11. März 2006, 19:57

Re: IDE-Schnittstelle 2 "next Generation"

Beitrag von TorstenDA »

eingeschlafen glaube ich nicht....wie gesagt ist ja alles nur "Hobby" von den Usern...micht stört es nicht, daß sich mal ein Monat "nix" getan hat
@Charles: Mist warst schneller ;)
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04
Kontaktdaten:

Re: IDE-Schnittstelle 2 "next Generation"

Beitrag von Tommy »

Charles Darwin jun. hat geschrieben:Hehe... Spaßvogel :lol:
Was glaubst du wielange das DBoxBaer-Gurgel-Projekt damals gedauert hatte?!
Auf das IDE1 haben wir 5Jahre umsonst gewartet :lol:
Stingray
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 453
Registriert: Mittwoch 27. Juni 2007, 15:25
Kontaktdaten:

Re: IDE-Schnittstelle 2 "next Generation"

Beitrag von Stingray »

Warum soll das Prjekt eingeschlafen sein.
Nur weil man seit einem Moment nix neues hört, bedeutet das nicht gleichzeitig das die Entwicklung eingestellt wurde.
Wie bereits berichtet wurde, ist das Teil mit den alten Sourcen lauffähig.
Das bringt aber nicht viel, denn der Spartan hat bekanntlich viel mehr Power als eine CPLD.

Derzeit wird an einer stabilen Kommunikation zwischen IDE und Box mit Hilfe von Burst-Zugriffen gearbeitet.

Soweit ich weiß hat man auf das IDE1 5Jahre vergeblich gewartet, weil die Entwickler das nicht kommerziell vermarkten wollten. Das IDE1 funktioniert sogar heute noch ein einigen Boxen.

Gruß Basti

________________________
Bild Bild Bild Bild
TorstenDA
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 171
Registriert: Samstag 11. März 2006, 19:57

Re: IDE-Schnittstelle 2 "next Generation"

Beitrag von TorstenDA »

Aber heute.....um 20:45 wird die Entwicklung bestimmt stillstehen.......also meine Entwicklung geht bestimmt mehr zum primitiven Verhalten hin ;)
kpt.ahab
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 32
Registriert: Dienstag 18. September 2007, 19:54

Re: IDE-Schnittstelle 2 "next Generation"

Beitrag von kpt.ahab »

ha ha ha ne du.... morgen ist pause wenn Deutschland gegen Kroatien spielt.
Dann ist Ruhetag angesagt. loooool

PS.
Also wir sind da noch dran, nur muss ich halt jetzt erstmal mit Linux klar kommen (würgggg :dash:)

Und dann gehts bestimmt auch weiter.. warum auch nicht :D
MiSeRy
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 122
Registriert: Sonntag 12. Oktober 2003, 20:33
Kontaktdaten:

Re: IDE-Schnittstelle 2 "next Generation"

Beitrag von MiSeRy »

Hab mir jetzt mal die letzten Seiten durchgelesen. Ich finde es echt genial was manche zu leisten versuchen. Verstehe ich das richtig das ich dann mit der Karte alles mit 100 MBit/s auf meinen PC schieben kann?
Und wozu bräuchte man einen USB-Port? Wäre das für mich als IDE2-User vom Vorteil?
jphoerth
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 18. Mai 2007, 01:04

Re: IDE-Schnittstelle 2 "next Generation"

Beitrag von jphoerth »

Hallo,

erstmals Respekt fuer dieses Projekt, euer Know-How und euren Willen, einen Quantensprung in der Weiterentwicklung der D-Box 2 zu betreiben.

Auch ich habe ein paar Fragen und Vorstellungen zu diesem genialen Projekt

1.: Netzwerkschnittstelle: wird es nur moeglich sein, auf die Platte zuzugreifen oder wird das auch den kompletten Root-Bereich betreffen?
2.: Wird es weiterhin moeglich sein, ein Multicam an der Box zu betreiben?
3.: Anschluss einer CF oder SD-Karte: soweit ich das sehe, ist es nicht geplant, eine CF oder SD Karte zu betreiben. Klar, mann kann das Image auch auf die HDD auslagern, aber ich sehe es sinnvoller, das Image auf einer Karte auszulagern aufgrund des weniger benoetigten Stromverbrauches. Man kann daher ja den USB-Anschluss opfern, um ein SD oder miniSD Kartenleser zu spendieren. Die 100 Mbit Full Duplex Schnittstelle wuerde ja vollkommen ausreichen bezueglich des Datenzugriffes.
4.: wie viele Boxenbesitzer ( dazu zaehle ich mich auch dazu ) haben wir auf den meissten Chips aus thermalischen Gruenden Kuehlkoerper montiert. Daher auch die Bitte, dass die neue Schnittstelle diese nicht bedecken, falls es noch zu Platienenlayout-aenderungen kommen sollte.
5.: eine SATA-Schnittstelle reicht ja vollkommen aus, schon alleine aus Platzgruenden in der Box. Und die SATA-Schnittstelle anstatt einer IDE-Schnittstelle finde ich gut, da SATA Platten billiger sind und die IDE Platten bald Ihrem Ende nahen werden.

Preisvorstellung? Wuerde dafuer schon 100 € dafuer ausgeben ( inkl. MwSt ). Sobald der Verkaufsstart da ist, bitte eine PN an mich, denn mein Interesse habt Ihr auf jedenfall geweckt. Falls Ihr zudem auch noch Test-Personen benoetigt, dann waehre es mir eine Ehre, euch zu helfen.


Gruss

---> jp <---
kpt.ahab
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 32
Registriert: Dienstag 18. September 2007, 19:54

Re: IDE-Schnittstelle 2 "next Generation"

Beitrag von kpt.ahab »

Sag mal bist du irre ? looooooooool :dash: wenn dieses IDE_DMA für 100Euro Verkauft würde, würde ich nichts mehr dran machen.....

Dann wäre schluss... Mensch das darf max nicht mehr wie 60 Euro kosten.
Und das ist schon zu teuer.
Sorry für das irre, aber überlege doch mal, wer hat schon Interesse 100 Euro für so ein teil auszugeben, (ich nicht :gruebel: )



Wie weit wir sind werde ich morgen mal posten... nicht mehr heute abend, habe seit heute Morgen am Timing Programmiert.
Zuletzt geändert von kpt.ahab am Freitag 4. Juli 2008, 05:23, insgesamt 1-mal geändert.
flasher
Developer
Beiträge: 467
Registriert: Dienstag 15. Juli 2003, 10:58

Re: IDE-Schnittstelle 2 "next Generation"

Beitrag von flasher »

Bringt das Neue aber bitte erst in 1 oder 2 Jahren damit ich mich nicht ärgern muss, da ich mir gerade eins bei Dir/Euch gekauft habe. ;)
Antworten