IDE-Schnittstelle 2 "next Generation"

to stream or not to stream
kpt.ahab
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 32
Registriert: Dienstag 18. September 2007, 19:54

Re: IDE-Schnittstelle 2 "next Generation"

Beitrag von kpt.ahab »

ja machen wir doch, exta für dich looooooooooooooool :lol: :lol: :lol:
JtG-Riker
Image-Team
Beiträge: 1015
Registriert: Freitag 7. Februar 2003, 18:37
Kontaktdaten:

Re: IDE-Schnittstelle 2 "next Generation"

Beitrag von JtG-Riker »

@kpt.ahab

Öhm, also die Nokia Stecker gibts garnicht mit blei, ich denke du solltest nochmal nachdenken dadrüber was du daoben hetzt bis jetzt hab ich mich ja aus der Diskussion rausgehalten aber ihr habt doch den gleichen Preis gehabt wie Gurgel auch wenn ein paar mehr Bauteile drauf sind, die 8€ Herstellung ist doch total lächerlich und aus dem Hut gezogen.

Kommerzieller Kram hat hier im Forum nix zu suchen, also bitte editier das weg in deinem Beitrag sonst wird das hier geschlossen, der Kunde kann immer noch selbst entscheiden wo er was kauft und für wieviel.

Gruß Riker
kpt.ahab
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 32
Registriert: Dienstag 18. September 2007, 19:54

Re: IDE-Schnittstelle 2 "next Generation"

Beitrag von kpt.ahab »

@JtG-Riker

Doch, die Nokia Ram Stecker gab es am Anfang mit Blei, die waren auch fast die hälfte wie jetzt billiger.
jphoerth
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 18. Mai 2007, 01:04

Re: IDE-Schnittstelle 2 "next Generation"

Beitrag von jphoerth »

Hi,

wollte damit nur sagen, was mir das Interface wert wäre. Ich weiss dass nicht viele 100 Euro dafür ausgeben würden, aber mir wäre das wert. Und ja, ich kenne die gebrauchtpreise einer D-Box 2 und bin im klaren, dass ich für 100 € schon eine gute gebrauchte Box bekommen könnte. Naja, vll bin ich zu sehr verliebt in diese Box oder bin ein D-Box 2 Nostalgiger :D . Mehr sollten wir wohl bezüglich der Preisdiskusion nicht führen.

Auf jedenfall weiterhin viel Erfolg bei der Entwicklung und haltet uns auf den laufenden, denn wir sitzen schon auf glühenden Kohlen.



Gruss
Zuletzt geändert von jphoerth am Freitag 4. Juli 2008, 21:53, insgesamt 1-mal geändert.
TorstenDA
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 171
Registriert: Samstag 11. März 2006, 19:57

Re: IDE-Schnittstelle 2 "next Generation"

Beitrag von TorstenDA »

Noch mal zum Thema Preis

Klar kann sich jeder hier ausuchen, ober er Geld in die Box zu stecken , oder nicht!
Aber mal ehrlich, ich weiss nicht ob ich 100 € in die Box wieder stecken werde. Denn
für ein "paar" Euros mehr gibts gute gebrauchte Dreams........aber egal. Ich vefolge die
weitere Entwicklung des modifizierten IF mit Freude.....respekt an die Macher!!!
kpt.ahab
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 32
Registriert: Dienstag 18. September 2007, 19:54

Re: IDE-Schnittstelle 2 "next Generation"

Beitrag von kpt.ahab »

jphoerth hat geschrieben:Hallo,

1.: Netzwerkschnittstelle: wird es nur moeglich sein, auf die Platte zuzugreifen oder wird das auch den kompletten Root-Bereich betreffen?

2.: Wird es weiterhin moeglich sein, ein Multicam an der Box zu betreiben?

3.: Anschluss einer CF oder SD-Karte: soweit ich das sehe, ist es nicht geplant, eine CF oder SD Karte zu betreiben. Klar, mann kann das Image auch auf die HDD auslagern, aber ich sehe es sinnvoller, das Image auf einer Karte auszulagern aufgrund des weniger benoetigten Stromverbrauches. Man kann daher ja den USB-Anschluss opfern, um ein SD oder miniSD Kartenleser zu spendieren. Die 100 Mbit Full Duplex Schnittstelle wuerde ja vollkommen ausreichen bezueglich des Datenzugriffes.

4.: wie viele Boxenbesitzer ( dazu zaehle ich mich auch dazu ) haben wir auf den meissten Chips aus thermalischen Gruenden Kuehlkoerper montiert. Daher auch die Bitte, dass die neue Schnittstelle diese nicht bedecken, falls es noch zu Platienenlayout-aenderungen kommen sollte.

5.: eine SATA-Schnittstelle reicht ja vollkommen aus, schon alleine aus Platzgruenden in der Box. Und die SATA-Schnittstelle anstatt einer IDE-Schnittstelle finde ich gut, da SATA Platten billiger sind und die IDE Platten bald Ihrem Ende nahen werden.
---> jp <---
Moin

Zu 1.
na ja wir wollen schon das wir die Aufzeichnungen über die 100Lan auf den Computer ziehen können.

Zu 2.
Ja klar kannste das einbauen.

Zu 3.
Ja später kommt noch eine Micro-SD Karte mit drauf, wir sind am überlegen ob wir später mal den Spartan3 darüber neu Programmieren. Und das sollte so leicht wie möglich für den User sein.

Zu 4.
Das ist sehr wichtig, deswegen möchte ich Persönlich nur mit SATA Arbeiten, so bleibt die Platine auch klein.


Und soweit sind wir gerade....
Das Timing steht, das heißt die Box schreibt in das IDE ab mw 02000000 in einen BlockRam Bereich.
wir haben in dem Spartan3 XC3S200 4096 Speichermöglichkeiten, größere Spartans haben noch mehr BlockRam Zellen, aber dann würde das alles zu teuer werden, man bedenke 4096 mal 32 Bit sind
16384 kb

So, und nun sind wir am Burst Schreiben, das ganze soll ja schön schnell werden.
Die CPU hat ja einen 16er Cache und kann auch in Burst lesen und schreiben.

Und da sitzen wir erstmal dran, geht halt alles nicht so schnell.

USB ist auch fast fertig, das verwenden wir erstmal für Debugging, man will ja sehen was im
Spartan alles passiert

Und Leute zu finden die sich mit uboot und Treiber Programmierung auskennen, findet man nicht an jeder ecke :(

Deswegen stelle ich mal eine Frage, wer hätte den Lust mit zu machen, wer kennt sich denn mit uboot und co aus ???
jphoerth
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 18. Mai 2007, 01:04

Re: IDE-Schnittstelle 2 "next Generation"

Beitrag von jphoerth »

habe mich zu Punkt 1 vll ein wenig undeutlich ausgedrückt: Wird es nur moeglich sein, auf die Platte zuzugreifen oder wird das auch den kompletten Root-Bereich des jeweiligen Images betreffen?
kpt.ahab
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 32
Registriert: Dienstag 18. September 2007, 19:54

Re: IDE-Schnittstelle 2 "next Generation"

Beitrag von kpt.ahab »

Ne du, laß uns erstmal ein anständiges IDE bauen...
BeGe
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 6. Juli 2008, 19:46

Re: IDE-Schnittstelle 2 "next Generation"

Beitrag von BeGe »

Hallo,

ein großes Lob an die Entwickler!

Wahrscheinlich werde ich jetzt gleich mit meinem ersten Beitrag als Hochstapler verurteilt, wenn ich schreibe, daß ich auch schon seit Monaten über eine FPGA basierte Lösung des IDE-Interfaces nachdenke. Prinzipiell ähneln sich die hier beschrieben Ansätze sehr mit meinen eigenen Ideen. Ich bin gespannt, wie sich das alles noch entwickeln wird !

Ihr seid mir mit eurem Projekt zuvorgekommen (oder ich habe zu lange gezögert meine Ideen zu veröffentlichen!) :dash:

Mein Ansatz sah ein 40pol. IDE-Interface, SD-Kartenleser und eine echte USB 2.0 Schnittstelle vor. (Ethernet und USB-Host Funktionalität geisterten auch in meinem Kopf herum, allerdings fand ich die Realisierung bzw. den Software- und Rechenzeitaufwand von Seiten der Box zu hoch).

Meine Planungen basierten auf einem FPGA im TQFP144 Gehäuse von Lattice aus der LFXP Familie (an BGAs traue ich mich nicht ran :-? ).
Die Bausteinen bieten zwar nicht so viele Logikgatter wie die Spartan3s, sie kommen aber mit einer einzigen Betriebsspannung aus (3,3V) und haben einen internen Flash-Speicher für die Konfigurationsdaten. Dadurch vereinfacht sich das 'Drumherum' und die Platinenfläche im Gegensatz zum Spartan erheblich (keine Spannungsreger, kein Konfig-EEprom). Für die USB Schnittstelle dachte ich an den CY7C64013 von Cypress, der High-Speed (480Mbit/s) unterstützt (im Gegensatz zum hier verwendeten FTDI245, der 'nur' Full-Speed (also 12Mbit/s) kann ! Außerdem hätte man da noch einen kleinen 8051 Core (vielleicht für ein Multicam oder zum Debuggen).

Als Kommunikationsprotokoll von der Box zur HD hatte ich an eine abgewandelte/angepasste Form des USB Mass Storage Protokolls gedacht. Die CPU der Box hätte einen Kommando-/Datenblock einfach ins Block-RAM geschrieben, den Rest hätte das FPGA erledigt. Genauso könnte man das SD-Karteninterface realisieren....

Aber da ich sehe, daß dieses Projekt schon viel weiter ist als meine Überlegungen, werde ich wohl meine eigenen Bemühungen einstellen. Schließlich soll ja die D-Box Gemeinde nicht verunsichert werden und alle paar Monate ein neues IDE-Interface (oder vielleicht jetzt angemessener Super-I/O-Board) kaufen sollen :D

Ich biete aber dem Entwickler-Team gerne meine Unterstützung in Hardware oder Embedded Software Fragen an, vielleicht kann ich ja etaws zum Gelingen dieses Projekts beitragen :D

Gruß
BeGe
PauleFoul
Wissender
Wissender
Beiträge: 1839
Registriert: Sonntag 17. August 2003, 01:39

Re: IDE-Schnittstelle 2 "next Generation"

Beitrag von PauleFoul »

BeGe hat geschrieben:Hallo,

ein großes Lob an die Entwickler!

...

Gruß
BeGe
Ich denke mal jeder der sich einbringt kann etwas zum Erfolg beitragen... Hört sich gut an!


Gruß
____Paule
Ceekay1
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 27. März 2008, 09:20

Re: IDE-Schnittstelle 2 "next Generation"

Beitrag von Ceekay1 »

Hi @ all!

Also ich spiele schon länger mit dem Gedanken, eine Festplatte in die Box zu bauen. Dieses Interface erfüllt alle meine Wünsche. Netzwerk schnell, Festplatte, extra RAM, einfach Hammer das Ding!

Weiter so @ kpt.ahab und alle, die noch mitwerkeln.

Eine Sache fällt mir aber ein: Das Teil hat doch nur Sata, oder? :D Dann nennt es doch bitte HDD-Interface oder so, aber nicht mehr IDE ... :wink:

MfG Ceekay1
Stingray
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 453
Registriert: Mittwoch 27. Juni 2007, 15:25
Kontaktdaten:

Re: IDE-Schnittstelle 2 "next Generation"

Beitrag von Stingray »

Ceekay1 hat geschrieben:Eine Sache fällt mir aber ein: Das Teil hat doch nur Sata, oder? :D Dann nennt es doch bitte HDD-Interface oder so, aber nicht mehr IDE ... :wink:

MfG Ceekay1
Der Prototyp hat bisher nur SATA.
1. hat man dadurch ein wenig mehr Platz auf der Platine.
2. ist das besser zum testen (Kabel usw.)

Aufgrund der flexibilität wird auf der Final-Version wahrscheinlich auch ein IDE-Anschluß vorhanden sein.
So können auch Kunden die nur eine IDE-Festplatte haben das Interface nutzen und sind nicht zum Kauf einer SATA-Festplatte gezwungen.

Gruß Basti
Ceekay1
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 27. März 2008, 09:20

Re: IDE-Schnittstelle 2 "next Generation"

Beitrag von Ceekay1 »

Stingray hat geschrieben:Aufgrund der flexibilität wird auf der Final-Version wahrscheinlich auch ein IDE-Anschluß vorhanden sein.
So können auch Kunden die nur eine IDE-Festplatte haben das Interface nutzen und sind nicht zum Kauf einer SATA-Festplatte gezwungen.
Na das ist ja noch besser wenn das wirklich so kommt. Danke für die Infos.

Nach einem Final-Zeitpunkt zu fragen spare ich mir lieber, obgleich ich schon gespannt drauf warte!
Sobald die technischen Details stehen (Ausstattung, Anschlüsse,...) werden sich die Verantwortlichen doch sicher hier äußern, oder?

CeeYa
Stingray
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 453
Registriert: Mittwoch 27. Juni 2007, 15:25
Kontaktdaten:

Re: IDE-Schnittstelle 2 "next Generation"

Beitrag von Stingray »

Ja, dann wird es auch hier entsprechende Informationen geben.
Übrigens gibt es bereits ein IDE-SATA-Interface mit IDE- und SATA-Anschluß.

Gruß Basti
kempel1
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 21. November 2006, 06:11

Re: IDE-Schnittstelle 2 "next Generation"

Beitrag von kempel1 »

Hallo, da ich meistens wenig Zeit habe, bin ich oft nur stiller Leser Eurer Beiträge. Ich wollte nur einmal einfach danke für Eure geniale Arbeit an dieser Stelle sagen.
Besonderes Danke an "Stingray" für seine absolute Kompetenz und Zuverlässsigkeit...
Suschi77
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 5. September 2008, 13:23

Re: IDE-Schnittstelle 2 "next Generation"

Beitrag von Suschi77 »

Man könnte es doch auch in Betracht ziehen das ganze noch WLan fähig zu machen. Wenn ich mir die Mini PCI WLan Cards aus den Notebooks anschaue, dürfte das doch eigentlich kein Problem sein. Wenn man schon die 100er Netzwerkschnittstelle realisieren kann, ist das ganze doch theoretisch machbar. Schön wäre es schon, da man den ganzen Kabelsalat ein wenig einschränken kann.

Hier mal ein Beispiel
Bild


Man hätte auch nicht mehr das Problem, wenn z.B. der Router im Flur steht, ein ellenlanges Kabel durch die Wohnung zum Wohnzimmer zu verlegen.
Und für den kurzen Datenaustausch zwischen Box und PC oder Box und Internet reicht es dicke. Ich gehe mal davon aus des hier mit sicherheit viele sind die das begrüßen würden.
Ich zähle mich auf jeden fall dazu.

Jungs ich find's echt klasse was ihr hier zu stande bringt, und hoffe das ihr vielleicht noch ein paar Ideen umsetzen könnt die euch die User hier vorschlagen. Weiter so!!!!!!
PauleFoul
Wissender
Wissender
Beiträge: 1839
Registriert: Sonntag 17. August 2003, 01:39

Re: IDE-Schnittstelle 2 "next Generation"

Beitrag von PauleFoul »

Schön wäre es überhaupt mal zu wissen wie der Status des neuen erweiterten IF es ist.

Denn das ist schon voll genug mit neuen schönen Funktionen. Deshalb würde ich
nicht empfehlen hier noch mehr Funktionen beizupacken!

@Suschi77
http://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&keyword ... i9ua5gdr_b

@Stingray
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: Wenn Ihr Wlan einbauen solltet, verlange ich mein EIB-Gateway :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:


Gruß
____Paule
Suschi77
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 5. September 2008, 13:23

Re: IDE-Schnittstelle 2 "next Generation"

Beitrag von Suschi77 »

@ PauleFoul
ja ich weiss das man das mit einer Bridge machen kann, nur wäre es "ist meine Meinung" nicht schlecht wenn's verbaut wäre. Ich bin so'n Typ der gerne alles ordendlich hat.
Aber wir lassn die Jungens ma machn, die wissen schon wo's lang geht!!!!!!

Schönes Wochenende noch!!!!
PauleFoul
Wissender
Wissender
Beiträge: 1839
Registriert: Sonntag 17. August 2003, 01:39

Re: IDE-Schnittstelle 2 "next Generation"

Beitrag von PauleFoul »

Suschi77 hat geschrieben:@ PauleFoul
Aber wir lassn die Jungens ma machn, die wissen schon wo's lang geht!!!!!!
Jo, ich weiss! Deswegen hab ich Dir ja den Link zu den Bridges gepostet... :o :D :wink:

Gruß
____Paule
Luis942
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 24. September 2008, 20:20

Re: IDE-Schnittstelle 2 "next Generation"

Beitrag von Luis942 »

wie ist denn jetzt eigentlich der letzte stand? wann kann man denn eins bestellen?
tomX
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 75
Registriert: Sonntag 3. Dezember 2006, 18:01

Re: IDE-Schnittstelle 2 "next Generation"

Beitrag von tomX »

Mich würde der momentane Stand auch interessieren.
Charles Darwin jun.
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 664
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 11:19
Kontaktdaten:

Re: IDE-Schnittstelle 2 "next Generation"

Beitrag von Charles Darwin jun. »

War ein tolles Projekt!
Wann findet denn das öffentliche Begräbnis statt? :wink:
Stingray
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 453
Registriert: Mittwoch 27. Juni 2007, 15:25
Kontaktdaten:

Re: IDE-Schnittstelle 2 "next Generation"

Beitrag von Stingray »

Am besten wir machen das am 30.10.08.
Da die meisten Foren an diesem Tag eh vor lauter Traffic platzen werden.

Wie bereits geschrieben ist der Spartan mit der Architektur von einer CPLD nicht vergleichbar.
Der Code ist daher nur bedingt anwendbar.
Bedeutet wir mußten hier von Null anfangen.

Bedenkt doch mal bitte wie lange es auch beim anderen IDE-Interface gedauert hat bis die ersten Teile verfügbar waren.
Ab Veröffentlichung im Jahr 2005 war das auch fast ein Jahr.
Allerdings war das Teil zur Veröffentlichung bereits halbwegs lauffähig.
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04
Kontaktdaten:

Re: IDE-Schnittstelle 2 "next Generation"

Beitrag von Tommy »

Ich glaube das einzige was die Leute hier interessiert, ist ab und zu mal ein Lebenszeichen von Euch oder ein unverbindliches Statusupdate. Ist ja schließlich auch spannend :D
ned_flanders
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 18
Registriert: Montag 12. Februar 2007, 14:59

Re: IDE-Schnittstelle 2 "next Generation"

Beitrag von ned_flanders »

der große Traffic ist ja leider aus geblieben :( oder besser gefragt macht es jetzt noch Sinn das alte "IDE-Interface" zu kaufen :gruebel: .

MfG
ned_flanders
Antworten