sectionsd reset ?

Das Original Benutzerinterface Neutrino-SD incl. zapit, sectionsd, yWeb etc...
Grabber66
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 216
Registriert: Dienstag 1. Juni 2004, 12:24

sectionsd reset ?

Beitrag von Grabber66 »

Hallo zusammen,

ich habe mal ne frage zum sectionsd. Unter YWeb kann man den ja zu nem neustart bewegen.
Wie ist denn dazu der Telnet Befehl?

THX
ingrid
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 600
Registriert: Samstag 14. Oktober 2006, 10:53

Re: sectionsd reset ?

Beitrag von ingrid »

Code: Alles auswählen

~ # sectionsdcontrol
usage:  sectionsdcontrol --pause         stop sectionsd
        sectionsdcontrol --nopause       restart sectionsd
        sectionsdcontrol --state         get sectionsd runstate
        sectionsdcontrol --wepg <epgdir> write epgfiles to dir
        sectionsdcontrol --repg <epgdir> read epgfiles from dir
        sectionsdcontrol --freemem       unloads all events
        sectionsdcontrol --restart       restart sectionsd
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Re: sectionsd reset ?

Beitrag von seife »

Danach muß aber neutrino neu gestartet werden, weil sonst die Eventregistrierung verloren ist (egal ob mittels yweb, "killall sectionsd; sectionsd" oder "sectionsdcontrol --restart; sectionsdcontrol --nopause" restartet wurde).
Das fällt zwar nicht unbedingt sofort auf, aber es erzeugt subtile Fehler.
Grabber66
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 216
Registriert: Dienstag 1. Juni 2004, 12:24

Re: sectionsd reset ?

Beitrag von Grabber66 »

Danke.
tcf4004
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 75
Registriert: Dienstag 23. März 2004, 10:58

Re: sectionsd reset ?

Beitrag von tcf4004 »

Habe bis vor kurzem ein Image aus 2004 verwendet, mit einem simplen EPG-Reset Plugin a la

killall sectionsd
sectionsd

Hat auch immer alles einwandfrei funktioniert, mit sectionsd v1.176 :)

Blöde Frage, sollte man das jetzt so in einem aktuellen Image nicht mehr verwenden, wg. der
Eventregistrierung? War das damals auch schon so dass neutrino neu gestartet werden musste?
Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, denn der EPG lief immer einwandfrei, auch nach ner Woche mit zig Resets.

pzapit -rn anhängen bringt auch nichts? Muss man zwingend killall neutrino; neutrino (oder was genau) machen?
flasher
Developer
Beiträge: 467
Registriert: Dienstag 15. Juli 2003, 10:58

Re: sectionsd reset ?

Beitrag von flasher »

Hi

Ja, dass war damals auch schon so. Gemacht hat es aber niemand.
Ich hatte früher auch nie Probleme damit.
Aber da seife zur Zeit wohl der einzige ist der beim SD einigermaßen durchblickt schenke ich dem mal Glauben und mache es selbst nur noch so.

sectionsdcontrol --restart
neutrino kill & starten
sectionsdcontrol --nopause

Gruß
tcf4004
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 75
Registriert: Dienstag 23. März 2004, 10:58

Re: sectionsd reset ?

Beitrag von tcf4004 »

Vielen Dank @flasher :)

Gruss
tcf4004
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Re: sectionsd reset ?

Beitrag von seife »

Im aktuellen CVS ist im Servicemenü (glaube ich) ein "EPG restart" drin, der es "richtig" macht, soweit ich sehen kann.

Sobald ich mal wieder etwas Zeit habe, committe ich mal meine neutrino-Fixes, die das "announce-now-next-on-EPG-change"-Feature wesentlich verbessern, dann werden es alle merken, die neutrino nicht neustarten, weil das dann nicht mehr richtig funktioniert ;)

Das Problem wenn man neutrino nicht neustartet ist, dass das sehr subtile Fehlfunktionen sind (daher auch die vielen "Bei mir geht das aber schon immer so"-Antworten, die ich bekommen habe) und viele sachen auch hässlich workarounded werden, aber generell ist es für die korrekte Funktion wichtig, dass neutrino nach allen daemons gestartet wird (zumindest nach controld, sectionsd, zapit, timerd. nhttpd weiss ich jetzt grad nicht, den benutze ich nie).
Gaucho316
Contributor
Beiträge: 1688
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 20:24

Re: sectionsd reset ?

Beitrag von Gaucho316 »

Ist denn in "sectionsdcontrol --restart" auch die Neuregistrierung bei Neutrino integriert? Falls nicht, könnte das bitte jemand einbauen? Oder ist das nicht so einfach?

Nachtrag:
Ein "sectionsdcontrol -rn" analog zu "pzapit -rn" wäre noch besser.
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Re: sectionsd reset ?

Beitrag von seife »

Nein. Also _ich_ mach das nicht.

Das ist bei zapit schon ein übler Hack, und beim sectionsd ebenso.

Wenn das jemand anders auf seine Kappe nehmen will, bitteschön, aber besser wäre es, die "interessante" Verwendung von sockets zu überdenken und zu fixen.
Richtig gemacht würde der socket nicht für jedes Kommando einzeln geöffnet und danach wieder geschlossen, sondern er bliebe einfach offen. Dann würde neutrino auch mitbekommen, wenn der sectionsd wegbricht (und andersrum).

Aber das wäre halt ein wenig mehr Arbeit...

Edit: zur Erklärung: ein übler Hack ist es deswegen, weil ja gar nicht neutrino neu registriert wird, sondern dem sectionsd gesagt wird, neutrino hätte sich neu registriert. Ob neutrino in diesem Moment überhaupt noch da ist, weiss gar niemand.

Man könnte also dem Neutrino einen Befehl einbauen, wo man ihm sagt "registriere dich mal bei allen daemons neu". Das wäre nicht ganz soooo eklig. Aber immer noch Pfusch.
Gaucho316
Contributor
Beiträge: 1688
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 20:24

Re: sectionsd reset ?

Beitrag von Gaucho316 »

seife hat geschrieben:... dann werden es alle merken, die neutrino nicht neustarten, weil das dann nicht mehr richtig funktioniert ;)
:( Sehr schade. Und damit meine ich nicht deine Neuerungen und Korrekturen. Die sind immer sehr gerne gesehen. Ich fände es nur nicht so gut, wenn ich nicht mehr "sectionsdcontrol --restart" in der movieplayer.start aufrufen könnte, ohne dass das offensichtliche Probleme verursacht.
flasher
Developer
Beiträge: 467
Registriert: Dienstag 15. Juli 2003, 10:58

Re: sectionsd reset ?

Beitrag von flasher »

Du kannst den SectionsD doch auch schlafen legen damit er beim Filme schauen nicht anfängt das System zu belasten.
sectionsdcontrol --pause
Dann ist Ruhe...
Vieleicht noch ein sectionsdcontrol --freemem damit die Events verworfen werden.

In der .end schreibst Du dann sectionsdcontrol --nopause

Gruß
Gaucho316
Contributor
Beiträge: 1688
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 20:24

Re: sectionsd reset ?

Beitrag von Gaucho316 »

Pausiert wird der sectionsd beim Starten des Movieplayers sowieso von Neutrino. Ich würde ja auch gerne "sectionsdcontrol --freemem" nutzen, wenn das etwas bringen würde. Bei meinen letzten Tests wurden zwar alle Events gelöscht, aber leider kein Speicher freigegeben. Deshalb benutze ich ja als Workaround die Neustart-Funktionalität. Gut finde ich das auch nicht.
GetAway
Contributor
Beiträge: 1509
Registriert: Donnerstag 27. Dezember 2007, 12:59

Re: sectionsd reset ?

Beitrag von GetAway »

@seife

Reicht nun ein sectionsdcontrol --restart und ein zusätzliches pzapit -rn,
oder muss ich Neutrino explizit über das Service Menü neustarten?

Gruß GetAway
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Re: sectionsd reset ?

Beitrag von seife »

neutrino neu starten.
GetAway
Contributor
Beiträge: 1509
Registriert: Donnerstag 27. Dezember 2007, 12:59

Re: sectionsd reset ?

Beitrag von GetAway »

Ich verstehe nicht wieso die Eventregistrierung bei --pause --nopause verloren geht.
Der Daemon bleibt doch eigentlich aktiv und wird nur schlafen gelegt.
Bei --restart ist das für mich noch logisch, da der Daemon ja gekillt wurde.
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Re: sectionsd reset ?

Beitrag von seife »

bei --pause, --nopause geht auch nichts verloren. Nur bei --restart.

Houdini hat da aber schon patches, die das alles richtig kaputt mache^W^Wfixen.

Dann verfolgen wir neue, verbesserte bugs ;-)
GetAway
Contributor
Beiträge: 1509
Registriert: Donnerstag 27. Dezember 2007, 12:59

Re: sectionsd reset ?

Beitrag von GetAway »

seife hat geschrieben:Danach muß aber neutrino neu gestartet werden, weil sonst die Eventregistrierung verloren ist (egal ob mittels yweb, "killall sectionsd; sectionsd" oder "sectionsdcontrol --restart; sectionsdcontrol --nopause" restartet wurde).
Das fällt zwar nicht unbedingt sofort auf, aber es erzeugt subtile Fehler.
Dann war dir da wohl ein Fehler unterlaufen. :wink:
seife hat geschrieben: Houdini hat da aber schon patches, die das alles richtig kaputt mache^W^Wfixen.
Ich freu mich schon auf den Listen.Port. Dann wird einiges besser.
Wann gehts denn los?

Gruß GetAway
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Re: sectionsd reset ?

Beitrag von seife »

GetAway hat geschrieben:
seife hat geschrieben:Danach muß aber neutrino neu gestartet werden, weil sonst die Eventregistrierung verloren ist (egal ob mittels yweb, "killall sectionsd; sectionsd" oder "sectionsdcontrol --restart; sectionsdcontrol --nopause" restartet wurde).
Das fällt zwar nicht unbedingt sofort auf, aber es erzeugt subtile Fehler.
Dann war dir da wohl ein Fehler unterlaufen. :wink:
Da oben steht "sectionsdcontrol --restart", nichts von "--pause".
seife hat geschrieben: Houdini hat da aber schon patches, die das alles richtig kaputt mache^W^Wfixen.
Ich freu mich schon auf den Listen.Port. Dann wird einiges besser.
Wann gehts denn los?
Welcher Listen.Port? Davon weiss ich nichts ;-) Ich bin bisher nicht dazu gekommen, den neuen basicsocket/eventserver code zu testen. Gebaut habe ichs schon, aber noch nicht gebootet.
Demnächst bin ich unterwegs in Holland auf einem Kongress, es kann also noch dauern. Realistisch würde ich sagen: um Weihnachten.
GetAway
Contributor
Beiträge: 1509
Registriert: Donnerstag 27. Dezember 2007, 12:59

Re: sectionsd reset ?

Beitrag von GetAway »

Was doch so ein kleines Semikolon ausmacht ^^ :wink:
Das ist ja wie mit dem Wald und den Bäumen.
seife hat geschrieben: Welcher Listen.Port? Davon weiss ich nichts ;-) Ich bin bisher nicht dazu gekommen, den neuen basicsocket/eventserver code zu testen. Gebaut habe ichs schon, aber noch nicht gebootet.
Demnächst bin ich unterwegs in Holland auf einem Kongress, es kann also noch dauern. Realistisch würde ich sagen: um Weihnachten.
Das er wirklich kommt, davon wusste ich bis eben auch nichts :wink:

goeien avond
Houdini
Developer
Beiträge: 2183
Registriert: Mittwoch 10. Dezember 2003, 07:59

Re: sectionsd reset ?

Beitrag von Houdini »

ich bin mir zwar noch nicht so sicher, daß es wirklich eine Verbesserung ist, aber es funktioniert zumindest.
Ich denke es ist ausbaufähig :-)
GetAway
Contributor
Beiträge: 1509
Registriert: Donnerstag 27. Dezember 2007, 12:59

Re: sectionsd reset ?

Beitrag von GetAway »

@seife

Bei der Kanalsuche wird mittlerweile auch ein sectionsd --restart durch geführt.
So wie es aussieht müßte Neutrino auch danach neu gestartet werden!?
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Re: sectionsd reset ?

Beitrag von seife »

kommt kein registerSectionsd() danach? Ich denke schon, habe jetzt aber nicht nachgeschaut.

Nachdem ich das mal selbst eingebaut habe, gehe ich davon aus, dass ich das schon richtig gemacht habe ;-)
GetAway
Contributor
Beiträge: 1509
Registriert: Donnerstag 27. Dezember 2007, 12:59

Re: sectionsd reset ?

Beitrag von GetAway »

Wenn das alles aus Neutrino heraus so toll funktioniert, könnte man doch ein externes Tool
bauen das Neutrino, z.B. über Konsole, sagt Registriere mir sectionsd, zapit, timerd, controld
mal eben neu. Läuft bestimmt auch schneller und unauffälliger ab als Neutrino zu killen und
zu starten. So in der Art wie sectionsdcontrol oder pzapit.
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Re: sectionsd reset ?

Beitrag von seife »

Damit doktern wir immer nur an den Symptomen rum.
Wenn ich dazu komme, mir mal Houdini's neue basicsocket-Implementation anzuschauen, wird das hoffentlich überflüssig sein. Dann merkt neutrino, wenn die "Gegenstelle" nicht mehr dieselbe ist und kann sich neu registrieren.

Aber es gibt halt viel zu tun, und die freie Zeit ist endlich ;)
Antworten