Optical Toslink out in Coax umwandeln

Boxenweitwurf
PT-1
Moderator english
Beiträge: 2458
Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2001, 00:00
Kontaktdaten:

Optical Toslink out in Coax umwandeln

Beitrag von PT-1 »

Ist aus einem anderen Board:


für alle, die einen coaxialen digitalen Audio-Ausgang an der dbox benötigen...

Es ist ganz einfach (15min):
- dbox aufschrauben und soweit auseinanderbauen, bis man an die Unterseite der Hauptplatine kommt
- TOSLINK-Buchse suchen und am Pin3 eine Leitung anlöten, um das PCM-Signal abzugreifen (siehe Bild "TOTX178")
- als Ausgang kann man die bereits vorhandene Buchse für die Videosteuerung benutzen (siehe Bild "PCM-out")
- bei dieser Buchse das Signal zur Platine unterbrechen (GND Verindung bleibt unverändert) und das andere Ende der Leitung dafür anlöten (siehe Bild "Coax-Buchse")
- alles wieder zusammen bauen...

...fertig, nun kann die ehemalige Videosteuerungs-Buchse als "digital audio output" hergenommen werden!



Very easy to do (15min):

- take the Dbox apart until you have access to the underside of the circuit board. Please be carefull with the Side of the Circuit Board that contains the 230V Part !!

- Search and Identify the TOSLINK-Socket (Optical Out) and solder a wire to Pin3 to connect to the PCM-Signal (See Picture "TOTX178")

Bild

- As output you can abuse the unused "Videosteuerung" (See Picture "PCM-out")

Bild

- Disconnect the Signal to the Circuit Board (GND connection leave as is) and solder the Wire you just soldered to PIN 3 to it (See Picture "Coax-Buchse")


Bild

- Put everything back together !


Final Test:



Bild
[IDC]Dragon
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 89
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 13:27

Re: Optical Toslink out in Coax umwandeln

Beitrag von [IDC]Dragon »

Uh, dann liegt an der Buchse aber der volle TTL-Pegel an und die Impedanz stimmt nicht.
S/PDIF sind eher 200...500 mV Pegel, nicht 3,3V!

Das Signal kommt direkt aus dem Avia und dessen Ausgang wird bei so einer Beschaltung heftig überlastet, der könnte gut kaputtgehen. Oder durch ESD an der Buchse.

Zumindest einen Widerstand sollte man zum Schutz dazwischenlöten, besser einen Spannungsteiler aus 470 Ohm zum Avia und 75 Ohm gegen Masse. Damit ist der Pin leider immer noch ganz gut belastet.

Die "perfekte" Lösung ist ein Vorwiderstand und ein Übertrager, kann man aus einem kleinen Ringkern wickeln, braucht nur ein paar Windungen. Dann wird die Energie aus dem Pin nicht am Spannungsteiler verbraten, sondern die Impedanz des Vorwiderstandes wird zu den korrekten 75 Ohm transformiert, der Ausgang kann potentialfrei werden. Widerstand und Windungsverhältnis müßte ich nachgucken, ich habe so was schon mal bei meinem CD-Player gemacht. In der Größenordnung von 1000 Ohm und 4:1 Windungsverhältnis.
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Re: Optical Toslink out in Coax umwandeln

Beitrag von seife »

Solche Übertrager kann man auch aus defekten CD-Playern mit koaxialem s/p-dif Ausgang gewinnen (habe ich vor ~15 Jahren mal gemacht, aus einem schlechten CD-Player mit Digital-out in einen guten, aber ohne Digital-out ;))
ingrid
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 600
Registriert: Samstag 14. Oktober 2006, 10:53

Re: Optical Toslink out in Coax umwandeln

Beitrag von ingrid »

Vielleicht sollte man in dem "Tutorial" auch erwähnen, dass die Buchse nicht wirklich "unused" ist. Da kann man nämlich wunderbar 'n Kabel mit IR-Sendediode ranmachen und damit "out of the Box" LIRC zur Steuerung des Fernsehers, des Verstärkers (z.B. Power, Vol), ... benutzen. Das wäre durch den Umbau natürlich nicht mehr möglich, da sollte man drauf hinweisen. LIRC geht dann nur noch über die Diode neben dem Display. Und wenn die Komponenten nicht gegenüber stehen, kann man die bequeme LIRC-Steuerung dann komplett vergessen.
Also zumindest bei mir ist die Buchse alles andere als "unused", hier ist die "heavy used". Man sollte also evtl. in Erwägung ziehen, eine zusätzliche Cinch-Buchse zu setzen, wenn man's denn unbedingt braucht. Da gibt's ja Schöne zum einfach in die Rückwand schrauben... Fände ich allemal besser, als wie oben Pins zu kappen und totzulegen.

Und [IDC]Dragon's Ausführungen nach zu urteilen, ist das Ganze in der oben beschriebenen Art und Weise auch wohl generell eine Kamikaze-Aktion. Würde ich persönlich eher die Finger von lassen (die arme Box!), auch wenn wirklich was Digitales aus dem Kabel rauskommt. Das mit dem Pegel und der Belastung des AVIAs finde ich sehr bedenklich. Ich selbst benutze einfach optisch und bin glücklich. Meine Anlage kann das (da achtet man ja beim Kauf auch drauf) und die Kabel (selbst relativ lange) sind auch Cent-Artikel... (...solange man nicht bzgl. der Längen an die Grenzen von Optical stösst, das ist klar.)
dwilx

Re: Optical Toslink out in Coax umwandeln

Beitrag von dwilx »

Es gibt ja auch fertige Lösungen im Elektronikhandel opt-koax und umgekehrt...
ingrid
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 600
Registriert: Samstag 14. Oktober 2006, 10:53

Re: Optical Toslink out in Coax umwandeln

Beitrag von ingrid »

dixidix hat geschrieben:Es gibt ja auch fertige Lösungen im Elektronikhandel opt-koax und umgekehrt...
Korrekt, ich habe auch eine hier rumliegen. Allerdings hat die kleine Box einige msec Latenzzeit, also kommt der Ton ganz leicht später als das Bild (leider merkbar). Ist daher für AV-Anwendungen eher ungeeignet, da müsste das Bild auch leicht verzögert werden. (Für reine Audio-Anwendungen sind die kleinen Boxen, die kleiner als 'ne Zigarettenschachtel sind, allerdings optimal.)
[IDC]Dragon
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 89
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 13:27

Re: Optical Toslink out in Coax umwandeln

Beitrag von [IDC]Dragon »

Gibt es hier günstig bei Reichelt:
http://www.reichelt.de/?;ARTICLE=47291

Ich glaube kaum, daß der eine Verzögerung > 1 Bit macht. Darin dürfte ein Toslink LWL-Empfänger sein, und eine Anpassung an den Ausgang.

Für Verzögerungen im Millisekundenbereich müßte ein Speicher drin sein, der tausende von Bits fasst. Dazu Controller, etc. Warum sollte man unnötigerweise teure Technik da reintun?
ingrid
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 600
Registriert: Samstag 14. Oktober 2006, 10:53

Re: Optical Toslink out in Coax umwandeln

Beitrag von ingrid »

Keine Ahnung. War 'n billiges Ding von Conrad. Wenn man nicht darüber geht, sondern direkt in den Verstärker, ist's Lippensynchron. Mit der Box halt nicht...

P.S. Das Teil geht in die andere Richtung, also elektrisch rein, optisch raus. Benutze ich aber nicht mehr, weil ich jetzt meine Digital-Verkabelung anders gelöst habe... Aber ist auch völlig off Topic und mir auch relativ Wumpe. ;)
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Re: Optical Toslink out in Coax umwandeln

Beitrag von Gorcon »

Eine Verzögerung gibts mit den Wandlern nicht. Habe hier so ein Teil auch zeitweise eingesetzt.
flasher
Developer
Beiträge: 467
Registriert: Dienstag 15. Juli 2003, 10:58

Re: Optical Toslink out in Coax umwandeln

Beitrag von flasher »

Ich habe da gerade mal eine Aktualisierung wegen des Wandlers gefunden...

Benötigt werden dazu folgende Bauteile:
1x IC 74HCT04
3x Kondensator 47 nF [C1, C2, C3]
1x Widerstand 91 Ohm [R2]
1x Widerstand 375 Ohm (z.B. 2x 750 Ohm parallel) [R1]
Diese gibt's in jedem gut sortierten Elektronik-Handel für ein paar Euro
Bild
Diese Schaltung wandelt TTL-Pegel in S/PDIF gerechte Pegel um.
chilli
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 19. April 2008, 02:22

Re: Optical Toslink out in Coax umwandeln

Beitrag von chilli »

Hallo zusammen,

bevor noch mehr Bruchstücke aus meinem Thread hier in's Board kopiert werden, stell ich mal lieber den kompletten, aktualisierten Beitrag (von mir) hier rein.
Dann sind wir alle auf dem gleichen Stand...
:wink:

___________________________________________

Servus,

für alle, die einen zusätzlichen coaxialen digitalen Audio-Ausgang an der dbox benötigen...


Benötigt werden dazu folgende Bauteile:
1x IC 74HCT04
3x Kondensator 47 nF [C1, C2, C3]
1x Widerstand 91 Ω [R2]
1x Widerstand 375 Ω (z.B. 2x 750 Ω parallel) [R1]
Diese gibt's in jedem gut sortierten Elektronik-Handel für ein paar Euro.


Damit bauen wir folgende Schaltung auf:
Bild
Diese Schaltung wandelt TTL-Pegel in S/PDIF gerechte Pegel um.


Das kann dann ungefähr so ausehen:
Bild



Nun geht's los:
- dbox aufschrauben und soweit auseinanderbauen, bis man an die Unterseite der Hauptplatine kommt


- TOSLINK-Buchse suchen und am Pin3 eine Leitung anlöten, um das PCM-Signal abzugreifen
- und am Pin2 eine Leitung anlöten, um +5V Versorgungsspannung abzugreifen
Bild


- als coaxialen Ausgang kann man die bereits vorhandene Buchse für die Videosteuerung benutzen
Bild


- bei dieser Buchse das Signal zur Platine unterbrechen (GND Verbindung bleibt unverändert)
- an den Signal-Pin und an GND jeweils eine Leitung anlöten
Bild



- die insgesamt vier neu angelöteten Leitungen verbinden wir nun mit unserer zuvor aufgebauten Schaltung:

Schaltung <-> dbox
GND <-> GND der COAX-Buchse
+5V <-> Pin2 der TOSLINK-Buchse
INPUT <-> Pin3 der TOSLINK-Buchse
OUTPUT <-> Signal-Pin der COAX-Buchse


- jetzt alles schön verstauen und die Box wieder zusammen bauen...
Bild
...fertig, nun kann die ehemalige Videosteuerungs-Buchse als "digital audio output" hergenommen werden!



DER OPTISCHE AUSGANG FUNKTIONIERT NACH WIE VOR, nur man hat jetzt die Wahl ;)


Gruß,
Chilli
Zuletzt geändert von chilli am Samstag 19. April 2008, 12:43, insgesamt 1-mal geändert.
Barf
Developer
Beiträge: 1475
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 22:02
Kontaktdaten:

Re: Optical Toslink out in Coax umwandeln

Beitrag von Barf »

chillis Scalltung schaltet einfach 5 Outputs (der Invertieren in dem 74HCT04) zusammen. :cry: Warum zusammengeschaltete Outputs keine gute Idee ist, muss ich wohl nicht erläutern.

Ein stinknormaler emitterfolger wurde es auch tun.
chilli
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 19. April 2008, 02:22

Re: Optical Toslink out in Coax umwandeln

Beitrag von chilli »

Moin,

warum ist das keine gute Idee? :gruebel:

Es ist eine einfache optical -> coax Schaltung (http://mitglied.lycos.de/Promitheus/optictocoax.pdf) nur ohne die TOSLINK-Buchse.

Gruß,
Chilli
PT-1
Moderator english
Beiträge: 2458
Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2001, 00:00
Kontaktdaten:

Re: Optical Toslink out in Coax umwandeln

Beitrag von PT-1 »

Danke Chilli & Barf !

@Chilli,

kanst ruhig deine Bilder von meiner Seite verlinken ;-)
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Re: Optical Toslink out in Coax umwandeln

Beitrag von seife »

Bei den 74HCT kann man die outputs parallel schalten, wenn sichergestellt ist, dass sie immer denselben Pegel haben.

Allerdings sollten die coax-digital-out buchsen immer potentialfrei sein, deshalb sind da normalerweise diese Ringkernübertrager drin. Aber wen Brummschleifen nicht stören (und evtl. beschädigte Eingangsstufen), der kann die paar ¢ent natürlich gerne sparen... ;-)
chilli
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 19. April 2008, 02:22

Re: Optical Toslink out in Coax umwandeln

Beitrag von chilli »

...da sonst Ausgleichsströme fließen...

Danke Seife,

welchen Rinkernübertrager würdest du hier nehmen und wie würde der dann in die Schaltung integriert werden?

(Ich bin was Mikrokontroller und Signalverarbeitung betrifft nicht so der Crack, deswegen finde ich es gut, wenn Leute wie ihr, die sich besser auskennen, mir Tips geben.)

Danke Jungs :D
Chilli
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Re: Optical Toslink out in Coax umwandeln

Beitrag von seife »

Die zwei mal wo ich das gemacht habe, habe ich die Übertrager aus alten CD-Playern mit Digitalausgang gewonnen. Aber irgendwo weiter oben im Thread war glaube ich sogar ne Wickelanleitung.
chilli
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 19. April 2008, 02:22

Re: Optical Toslink out in Coax umwandeln

Beitrag von chilli »

Wenn ich also einen Ringkernübertrager besorgen würde, müsste der auf beiden Seiten die gleiche Wicklungszahl haben, da der Spannungspegel ja schon passt und das ganze wie folgt einsetzen:
Bild

Hab nen defekten DVD-Recorder mit dig. Coax out, da war jedoch leider kein Ringkernübertrager drin.
Bei dem war die Coax-Buchse auch einfach nur an Masse, also scheint die galvanische Trennung der Buchse wohl nicht zwingend notwendig zu sein...
hansj
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 19
Registriert: Mittwoch 20. Oktober 2004, 13:39

Re: Optical Toslink out in Coax umwandeln

Beitrag von hansj »

Hallo Zusammen,

ich benötige jetzt auch den Kupfer-Toslink Ausgang, mein Verstärker hat nur noch den frei.
Allerdings sind alle Bilder aus dem Thread nicht mehr vorhanden.

Habt Ihr nochmal die Bauanleitung (Bild) für den Spannungswandler TTL->S/PDIF wie oben von flasher und chili beschrieben?

Lieben Dank,
hansj
DrStoned
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2614
Registriert: Montag 20. Mai 2002, 10:49
Image: JTG-Image [IDE] Version 2.4.4
Image: (7025SS) Merlin
Kontaktdaten:

Re: Optical Toslink out in Coax umwandeln

Beitrag von DrStoned »

Hier habe ich es mit Google gefunden. http://mitglied.multimania.de/Promitheu ... tocoax.pdf

Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:
MarcM
Foren-Moderator
Beiträge: 1119
Registriert: Sonntag 9. Juni 2002, 13:28

Re: Optical Toslink out in Coax umwandeln

Beitrag von MarcM »

nee... der Link oben mit dem PDF funktioniert hier noch..... er meint vermutlich die ganzen Bilder aus Chilis Beitrag oben http://www.tuxbox-cvs.sourceforge.net/f ... 39#p355239

die sind auf PT1 Webspace verlinkt, der ist aber platt wie es scheint.... PT-1 bist noch da ? Hast die Bilder noch ? dann könnte man es ins Wiki stellen....

Marc
PT-1
Moderator english
Beiträge: 2458
Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2001, 00:00
Kontaktdaten:

Re: Optical Toslink out in Coax umwandeln

Beitrag von PT-1 »

Ich schau mal, die sollte ich sicher noch irgendwo haben
hansj
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 19
Registriert: Mittwoch 20. Oktober 2004, 13:39

Re: Optical Toslink out in Coax umwandeln

Beitrag von hansj »

Ja, genau, ich möchte nicht den externen Umwandler mit eigenem Netzteil noch zusätzlich in meinem Sammelsurium an Anlagenteilen haben, der einfache Pegelwandler, bestenfalls mit Übertrager sollte ausreichen.

Und dann die eine Bauanleitung direkt in's wiki, das wäre perfekt!

Lieben Dank Euch allen!
MAGIo
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 23. Februar 2007, 03:37

Re: Optical Toslink out in Coax umwandeln

Beitrag von MAGIo »

Gibt es denn jetzt eine vollstaendige Anleitung irgendwo? Ich habe naemlich gerade genau dieses Problem, dass ich noch einen Coax Anschluss frei, aber keinen opt. mehr habe...
mrvica
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 342
Registriert: Freitag 24. September 2004, 12:48

Re: Optical Toslink out in Coax umwandeln

Beitrag von mrvica »

Ich weiss, selbstbauen macht Spass, aber bei den Preisen:
optical IN, digital Coax OUT
http://www.amazon.de/intellicab-Opto-Co ... pd_cp_ce_2
oder umgekehrt
digital Coax IN, optical OUT
http://www.amazon.de/Koaxial-Optisch-Wa ... pd_cp_ce_2
http://www.amazon.de/Coaxial-Wandler-To ... B000KY32CO

mrvica
Antworten