Lipsync bei DolbyDigital

Anlaufschwierigkeiten? Was ist was? Worum geht's?
alex0801

Lipsync bei DolbyDigital

Beitrag von alex0801 »

Hallo zusammen,

ich weiß, die IPbox200s von AB-COM (läuft Neutrino drauf) ist keine DBOX2. Aber vielleicht ist ja jemand so mit dem Linux-System vertraut dass er mir einen Tipp geben kann:

Wenn ich einen Sender mit Dolby Digital Ton wähle und das über meine 5.1 Anlage höre, ist das Bild mit dem Ton nicht synchron. Der AV-Receiver kann das Delay eigentlich ausgleichen. Aber irgendwie geht das über das "normale" hinaus. Die IPBox hat einen optischen Ausgang. Den hab ich mit einem optischen Kabel (Oelbach) an den Verstärker (Harman/Kardon) angeschlossen. Um den Eingang oder das Kabel (oder wie auch immer) als Fehlerquelle auszuschließen, hab ich testweise den DVD-Player an den Eingang mit den Kabeln angeschlossen. Damit ist alles, soweit mein Auge das erfassen kann, exakt synchron.

Ich hab auch meinen alten Galaxis Easy CI ausgegraben. Der hat zwar "nur" einen digitalen Coax-Ausgang, aber auch damit ist alles exakt synchron. Es muss also am Ipbox Receiver liegen.

Gibt es irgendwo im System eine "Schraube" wo ich dran drehen kann um die Situation zu verbessern?

Hab im Netz auch einen Patch (eine Datei mit der Endung ".ko") gefunden. Aber ich hab kein Plan wohin mit der Datei.

Vielleicht weiß ja jemand was (auch wenns nicht direkt eine DBOX2 ist).

- Alex
wolgade
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1313
Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2004, 00:18

Re: Lipsync bei DolbyDigital

Beitrag von wolgade »

Ich habe mir das gute Stück mal im Netz angesehen. Es wäre übrigens eine gute Idee gewesen, in der Anfrage einen Link zur Herstellerseite mitzuliefern. Da hätte ich mir das Gegoogle gespart.
läuft Neutrino drauf
Nö, ich habe nur Enigma gefunden. Ob die Originalsoftware des Herstellers auch Enigma ist, habe ich nicht herausgefunden. Das Einzige, was sich feststellen ließ: Auch die Originalfirmware nutzt u-boot und Linux. Ansonsten ist das Ding eine Black Box.

Das war dann auch der Moment, wo ich sauer wurde: Die Firma AB-COM bedient sich mit großer Selbstverständlichkeit im Fundus der Open-Source-Software, hat es aber absout nicht nötig, sich an die Lizenzbestimmungen zu halten. Weder in der Bedienungsanleitung, noch in deren Firmwaredownloads findet sich ein Hinweis auf die GPL. Die Firmware wird nur als Image ausgeliefert. Sourcecode? - Fehlanzeige!

Es ist wohl davon auszugehen, daß in der IPbox200s andere Hardware steckt, als in der D-Box. Diese Hardware braucht Treiber. Die sind aber auch nicht veröffentlicht.

Jetzt zu deinem Problem: Da es keine Informationen gibt, welche Hardware in der Kiste verbaut ist und auch kein Sourcecode veröffentlicht wird, kann dir beim besten Willen niemand helfen, Bild und Ton synchron zu bekommen. Das kann nur der Hersteller, der unter Verstoß gegen die GPL den Sourcecode unter Verschluß hält.

Wenn Bild und Ton nicht synchron sind, dann ist das ein Produktmangel. Ich würde das Teil beim Händler reklamieren.
Hab im Netz auch einen Patch (eine Datei mit der Endung ".ko") gefunden.
Das ist ein Kernelmodul, also ein Treiber. Es ist eine schlechte Idee, den nachträglich in das System reinzufrickeln, falls das überhaupt geht. Ein Kernelmodul muß genau zum Kernel passen. Deshalb kompiliert man Kernelmodule auch zusammen mit dem Kernel bzw. braucht den Sourcecode (genauer: die Header) des eigenen Kernels, um ein Kernelmodul getrennt zu kompilieren. Alles andere ist Gebastel.

Fazit: Dein Händler ist dein erster Ansprechpartner. Du könntest auch versuchen, vom Hersteller Support zu bekommen. Als Käufer hast du auf jeden Fall Anspruch darauf, daß die Firma den Quellcode rausrückt. Tut sie das nicht, kannst du sie hier verpetzen: http://gpl-violations.org/
MarcM
Foren-Moderator
Beiträge: 1119
Registriert: Sonntag 9. Juni 2002, 13:28

Re: Lipsync bei DolbyDigital

Beitrag von MarcM »

Digital Satellite Receiver IP Box 200s compatible with dreambox software, settings and plugin. Enigma inside, ethernet port, 1 smartcard reader compatible with dreambox EMU and with all coding system included NDS.
Quelle : google.de

Das ist nen Clone, oder eher ne fiese China Kopie der Dreambox. Das fehlt uns auch noch.....geh und flash ein beliebtes LGI was den Bootloader löscht....

Marc
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Re: Lipsync bei DolbyDigital

Beitrag von seife »

Nein, die ipbox ist -AFAICT- kein Klon. Die haben ihren Kernel so hingewurstelt, dass das Ding für den userspace genauso aussieht wie eine dreambox - soweit ich weiss kann man sogar einstellen, wie welche. Es ist aber keine Software von dream drauf. Die haben original sogar eine ganz eigene Software, die allerdings wohl noch eigenwilliger zu bedienen ist als enigma :-)

Wenn man da ein dreamboximage draufinstalliert, wird der normale Relook-Kernel gebootet, der loopmounted dann das dreamboximage und chroot()ed dort rein, ähnlich wie es die sog. "Bootmanager" für die dreamboxen machen, die dann ein image vom usb-Stick "booten".
MarcM
Foren-Moderator
Beiträge: 1119
Registriert: Sonntag 9. Juni 2002, 13:28

Re: Lipsync bei DolbyDigital

Beitrag von MarcM »

ok....dann tuts mir leid

ließt sich für mich aber trotzdem anders....

Dann sind die Treiber aber doch im Kernel von ABCOM oder ? Sprich, da wird nix zu machen sein mit Lipsync...

Marc
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Re: Lipsync bei DolbyDigital

Beitrag von seife »

Exakt. Und abcom sind auch relabeled "Relook" boxen, wenn ich das recht weiss. Bei relook gibt / gab es durchause eine Community und auch ein oder 2 aktive Entwickler der Firma, von denen man auch mal Code bekam. Ich habe mir dann aber doch keine gekauft, drum habe ich mich da nicht weiter drum gekümmert.
alex0801

Re: Lipsync bei DolbyDigital

Beitrag von alex0801 »

Soweit mal Danke für die Infos.

In der Tat ist die Enigma-Community auf dieser Box bedeutend größer. Neutrino-Fans findet man nur selten (was ich nicht ganz verstehen kann. Die Enigma-Soft sieht zwar netter aus, aber die Funktionalität [ich sag nur Movie-Browser von Neutrino] angeht kann sie meiner Meinung nicht mithalten. Aber das ist ja vielmehr ein Glaubenskrieg ;-) ).

Hab schon versucht den Typ zu erreichen der das Neutrino-Image gebaut hat, aber der meldet sich nicht. Gut, Updates brauch ich auch nicht wirklch solange die Bix läuft. Und bis auf LipSync gabs/gibts auch noch nix zu beanstanden.

Das mit den Treibern im Kernel:

Wie gesagt, ich hab da einen Patch gefunden der die Dateiendung .ko trägt. Auf der Box hab ich auch eine .ko Datei gefunden. Die liegt aber im schreibgeschützten Bereich der Box, irgendwo da, wo ich Kernel-Module vermutet hätte.

Würde sich denn prinzipiell das Lipsync-Problem über ein Kernel-Modul beheben lassen?

Gruß
Alex
wolgade
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1313
Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2004, 00:18

Re: Lipsync bei DolbyDigital

Beitrag von wolgade »

alex0801 hat geschrieben:Und bis auf LipSync gabs/gibts auch noch nix zu beanstanden.
Das würde mir völlig reichen. Es ist doch wohl nicht dein Job als Käufer, Bild und Ton wieder synchron zu ziehen. Bevor du jetzt deinen Händler verhaust: Sind denn mit der Originalfirmware Bild und Ton synchron? Wenn ja, dann hast du natürlich den Schwarzen Peter.
Auf der Box hab ich auch eine .ko Datei gefunden. Die liegt aber im schreibgeschützten Bereich der Box, irgendwo da, wo ich Kernel-Module vermutet hätte.
Klar liegt die da. Ist ja auch nichts, wo man als User dran rumbastelt. Wie heißt die Datei eigentlich mit vollem Namen?
Würde sich denn prinzipiell das Lipsync-Problem über ein Kernel-Modul beheben lassen?
Das kommt drauf an. Mit einem Treiber für die Netzwerkschnittstelle sicherlich nicht, mit einem Treiber für den Demuxxer möglicherweise schon. Ist aber pure Raterei. Ich habe keine Ahnung, welche Hardware in der Kiste steckt. Es gibt nur Images, aber keinen Quellcode. Dein Kernelmodul liegt auch nur binär vor, und den Namen des Teils hast du uns nicht verraten.
wolgade
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1313
Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2004, 00:18

Re: Lipsync bei DolbyDigital

Beitrag von wolgade »

seife hat geschrieben:Wenn man da ein dreamboximage draufinstalliert, wird der normale Relook-Kernel gebootet,
Das ist aber grundsätzlich ein Linux-Kernel? Ich frage das, weil ich mich hier bezüglich GPL-Verletzung aus dem Fenster gelehnt habe.
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Re: Lipsync bei DolbyDigital

Beitrag von seife »

Ja, ein Linux-Kernel, vermutlich mit denselben GPL-Problemen wie die Dream-Kernels auch: alles wichtige wird in einem binary-only-Modul sein :-(
wolgade
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1313
Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2004, 00:18

Re: Lipsync bei DolbyDigital

Beitrag von wolgade »

Danke. Ich kenne mich mit der Dreambox überhaupt nicht aus. Deshalb meine Nachfrage.

Also die gleiche Seuche wie mit allen Embedded-Systemen, auf denen Linux läuft. Harald Welte, der Mann hinter GPL-Violations und Mitautor von iptables, hat sich diesbezüglich vor ein paar Monaten mal ausgekotzt.
mygandede
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 13. Juli 2008, 20:23

Re: Lipsync bei DolbyDigital

Beitrag von mygandede »

Relook "klont" auch soweit ich weiß.
Originalhersteller / Anbieter der Firmware ist DGStation (Korea). Alle anderen frickeln nur ihr Logo in die Firmware rein.
DGStation bietet auch Sourcen an!
Aus diesen Sourcen stammen AFAIK auch die Treiber, die dann in Enigma reingebastelt wurden.
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Re: Lipsync bei DolbyDigital

Beitrag von seife »

mygandede hat geschrieben:DGStation bietet auch Sourcen an!
Für die Treiber? Das wär mir neu.
mygandede
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 13. Juli 2008, 20:23

Re: Lipsync bei DolbyDigital

Beitrag von mygandede »

So genau kenn ich mich da auch nicht aus. Obs die Treiber extra gibt oder nur die kompletten Sourcen für die FW, keine Ahnung.