[PATCH] Mal wieder ein sectionsd-Versuch...

Das Original Benutzerinterface Neutrino-SD incl. zapit, sectionsd, yWeb etc...
mb405
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2331
Registriert: Donnerstag 24. März 2005, 21:52

Re: [PATCH] Mal wieder ein sectionsd-Versuch...

Beitrag von mb405 »

ich hab keine probleme bei den sendern.
Striper
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 625
Registriert: Samstag 8. September 2007, 16:17

Re: [PATCH] Mal wieder ein sectionsd-Versuch...

Beitrag von Striper »

seife hat geschrieben:Zum Eingrenzen der Ursache wäre es praktisch wenn du, Striper, oder einer der anderen, die erhebliche Probleme haben, mal ein Image mit 2.6 baust und testest, ob es damit auch auftritt. Ich persönlich habe momentan nicht viel Lust, meine Schlafzimmerbox zwecks Tests umzukonfigurieren.
Jupp, RTL-Crime und Passion haken. Mal sehen wann ich Zeit finde mal ein Image mit Kernel 2.6 zu bauen. Hab damit schon einige Zeit nichts mehr gemacht.
Striper hat geschrieben:Ich hab so das Gefühl das der Commit hier dran Schuld ist: http://cvs.tuxbox-cvs.sourceforge.net/l ... 00015.html
Vielleicht sollte das wieder rein bis eine elegantere Lösung gefunden wurde.
Das is übrigens nicht Schuld an der Hakelei. Da reicht wohl wirklich einmal zusätzlich beim Start der Box das EPG Sammeln anzuschubsen um den Sendungs-Fortschrittsbalken im LCD sofort anzuzeigen. Sry, für den Schnellschuss, das hätte ich vorher besser testen sollen.

Leider habe ich von mehreren Seiten gehört das die Blacklist Geschichte in der epgfilter.xml bei QVC nicht fruchtet. Die Box hängt sich trotzdem hart weg. Es scheint sich also deine Vermutung zu bewahrheiten das auch die SDT und NIT-Threads schlafen gelegt werden müssten um dann hoffentlich die harten Hänger weg zu bekommen.
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Re: [PATCH] Mal wieder ein sectionsd-Versuch...

Beitrag von seife »

Striper hat geschrieben:Leider habe ich von mehreren Seiten gehört das die Blacklist Geschichte in der epgfilter.xml bei QVC nicht fruchtet. Die Box hängt sich trotzdem hart weg. Es scheint sich also deine Vermutung zu bewahrheiten das auch die SDT und NIT-Threads schlafen gelegt werden müssten um dann hoffentlich die harten Hänger weg zu bekommen.
Das werden sie in der Version, die ins CVS gewandert ist, schon.

Wenn also "sectionsdcontrol --pause" vor dem Zappen dazu führt, dass die Kiste nicht abschmiert, aber der blacklist-Ansatz nicht hilft, dann kann es nur sein, dass die Filter, die während des Zappens noch aktiv sind (die blacklist schlägt erst bei CommandServiceChanged() zu, was von der GUI erst nach dem zappen ausgelöst wird), die Kiste aufhängen. Das muss einer der Betroffenen debuggen (oder einer muss mir eine der betroffenen SAT-Boxen zukommen lassen ;))

Der TimeThread könnte es natürlich auch noch sein, aber das glaube ich eigentlich nicht.
Striper
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 625
Registriert: Samstag 8. September 2007, 16:17

Re: [PATCH] Mal wieder ein sectionsd-Versuch...

Beitrag von Striper »

Ich schau mal ob ich dir ein Log davon besorgen kann.
mb405
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2331
Registriert: Donnerstag 24. März 2005, 21:52

Re: [PATCH] Mal wieder ein sectionsd-Versuch...

Beitrag von mb405 »

also hier geht die version einwandfrei.
zappen auf ARTE lässt den filter anspringen, und alles geht einwandfei
GetAway
Contributor
Beiträge: 1509
Registriert: Donnerstag 27. Dezember 2007, 12:59

Re: [PATCH] Mal wieder ein sectionsd-Versuch...

Beitrag von GetAway »

bellum hat geschrieben:Ich habe seit heute auch den aktuellen cvs-sectionsd am laufen und bisher ist soweit fast alles prima. Was mir leider immer noch auffällt/"stört" ist, dass es beim starten der box (und damit des desctionsd) oft relativ lange dauert bis der Sendungs-Fortschrittsbalken im LCD gesetzt wird. Drückt man die "?"-Taste ist er dann sofort da.

Seife, ich hatte das vor einiger Zeit schon mal berichtet und Du wolltest Dir das mal anschauen. So wie ich das verstanden habe informiert der sectionsd ja jetzt neutrino. Kannst Du da nicht etwas einbauen, dass er zügig den Fortschrittsbalken aktualisiert?

Danke und well done!

Gruß bellum
@seife
Ist in der infoviewer.cpp,v 1.234 2008/10/31 damit das Problem gelöst?
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Re: [PATCH] Mal wieder ein sectionsd-Versuch...

Beitrag von seife »

Könnte sein, auch wenn das nicht die ursprüngliche Absicht dieses commits war ;-)

Diese Änderung im Infoviewer sorgt dafür, dass das LCD nicht mehr in festen intervallen updated wird, sondern immer, wenn 1% mehr der aktuellen Sendung vorbei sind (aber maximal alle 5 Sekunden). Bisher war es so, dass im Radio-Modus alle 6 sek und im TV-Modus alle 60 sek. aktualisiert wurde. Bei Radiosendungen die ewig lang sind hat es aber keinen Sinn alle 6 sek zu aktualisieren und bei kurzen Fernsehsendungen (Deluxe Music) ist 1 Minute zu lang.

Ich konnte das Problem von bellum bisher nicht reproduzieren (habe es aber auch noch nicht wirklich versucht). Wenn die Änderung das fixen sollte - um so besser.
PauleFoul
Wissender
Wissender
Beiträge: 1839
Registriert: Sonntag 17. August 2003, 01:39

Re: [PATCH] Mal wieder ein sectionsd-Versuch...

Beitrag von PauleFoul »

seife hat geschrieben:Bei Radiosendungen die ewig lang sind hat es aber keinen Sinn alle 6 sek zu aktualisieren...
Denk bitte auch an die Premiere-Radiosender da wechselt der EPG bei jedem Lied.


Gruß
____Paule
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Re: [PATCH] Mal wieder ein sectionsd-Versuch...

Beitrag von seife »

PauleFoul hat geschrieben:
seife hat geschrieben:Bei Radiosendungen die ewig lang sind hat es aber keinen Sinn alle 6 sek zu aktualisieren...
Denk bitte auch an die Premiere-Radiosender da wechselt der EPG bei jedem Lied.
Deswegen ist das update-intervall jetzt ja von der Länge der Sendung abhängig:

intervall in sek. = länge in sek. / 100
wenn intervall < 5, dann intervall = 5
Wenn radiomode und infobar eingeblendet und intervall > 60, dann intervall = 60

Das mit dem radiomode ist ein hack, denn die dauerhaft eingeblendete infobar wird updated, wenn auch das LCD updated wird. Drum mindestens 1x pro minute, damit die Restminuten passen. Ansonsten wird kein Unterschied mehr zwischen Radio- und TV-mode gemacht.
PauleFoul
Wissender
Wissender
Beiträge: 1839
Registriert: Sonntag 17. August 2003, 01:39

Re: [PATCH] Mal wieder ein sectionsd-Versuch...

Beitrag von PauleFoul »

seife hat geschrieben: Deswegen ist das update-intervall jetzt ja von der Länge der Sendung abhängig:

intervall in sek. = länge in sek. / 100
wenn intervall < 5, dann intervall = 5
Wenn radiomode und infobar eingeblendet und intervall > 60, dann intervall = 60

Das mit dem radiomode ist ein hack, denn die dauerhaft eingeblendete infobar wird updated, wenn auch das LCD updated wird. Drum mindestens 1x pro minute, damit die Restminuten passen. Ansonsten wird kein Unterschied mehr zwischen Radio- und TV-mode gemacht.
Ok, jetzt habe ich verstanden... Hört sich gut und logisch an.
Bleibt mir nur zu sagen: Danke für Deine Arbeit!

Gruß
___Paule
bellum
bbs-Maintainer
Beiträge: 282
Registriert: Montag 23. Oktober 2006, 22:13

Re: [PATCH] Mal wieder ein sectionsd-Versuch...

Beitrag von bellum »

seife hat geschrieben:Könnte sein, auch wenn das nicht die ursprüngliche Absicht dieses commits war ;-)

Diese Änderung im Infoviewer sorgt dafür, dass das LCD nicht mehr in festen intervallen updated wird, sondern immer, wenn 1% mehr der aktuellen Sendung vorbei sind (aber maximal alle 5 Sekunden). Bisher war es so, dass im Radio-Modus alle 6 sek und im TV-Modus alle 60 sek. aktualisiert wurde. Bei Radiosendungen die ewig lang sind hat es aber keinen Sinn alle 6 sek zu aktualisieren und bei kurzen Fernsehsendungen (Deluxe Music) ist 1 Minute zu lang.

Ich konnte das Problem von bellum bisher nicht reproduzieren (habe es aber auch noch nicht wirklich versucht). Wenn die Änderung das fixen sollte - um so besser.
Leider ist der Fehler auch mit der neuesten Version von infoviewer.cpp noch vorhanden :(
Wäre Prima, wenn Du Dir das noch mal anschauen würdest. Wenn ich Dich dabei unterstützten kann tue ich das gerne. Bei Dir scheint das Problem ja so nicht wirklich reproduzierbar zu sein. Wenn Du willst kannst Du z.B. in den Code Debug-Ausgaben an die relevanten Stellen einbauen und mir das als diff schicken. Ich baue das dann in mein YADD ein und poste die Logs.

Danke und Gruß

bellum
GetAway
Contributor
Beiträge: 1509
Registriert: Donnerstag 27. Dezember 2007, 12:59

Re: [PATCH] Mal wieder ein sectionsd-Versuch...

Beitrag von GetAway »

Also der Fortschrittsbalken zeigt mittlerweile auch komplett falsch an.
Bei mir ist er z.B.auf Vox schon lange durch obwohl noch 30% Restlauf-
zeit vorhanden sein sollte. Ein druck auf ? korrigiert auch dieses. :gruebel:

Ist aber auch nur sporadisch.
cox007
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 3. Januar 2006, 19:14

Re: [PATCH] Mal wieder ein sectionsd-Versuch...

Beitrag von cox007 »

Hallo,

wo kann man den aktuellen, am besten funktionierenden sectionsd-patch runterladen?
Bei mir hängt sich die dbox2 (philips) immer bei arte auf, hilft der patch hierfür?

Gruß und Danke!
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Re: [PATCH] Mal wieder ein sectionsd-Versuch...

Beitrag von seife »

Ist alles im CVS eingechecked, kein Patchen notwendig.
cox007
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 3. Januar 2006, 19:14

Re: [PATCH] Mal wieder ein sectionsd-Versuch...

Beitrag von cox007 »

Sorry, verstehe ich nicht wirklich, was genau muss ich tun?
GetAway
Contributor
Beiträge: 1509
Registriert: Donnerstag 27. Dezember 2007, 12:59

Re: [PATCH] Mal wieder ein sectionsd-Versuch...

Beitrag von GetAway »

Du brauchst keinen Patch, sondern ein aktuelles Kompilat des sectionsd
und eine Datei, Namens "epgfilter.xml", die du als Blacklist definierst. In diese
listest du die Sender die Aufgrund fehlerhafter EPG Daten die Box "hängen" lassen.
cox007
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 3. Januar 2006, 19:14

Re: [PATCH] Mal wieder ein sectionsd-Versuch...

Beitrag von cox007 »

Wenn Du mir jetzt noch sagst wo ich das herbekomme, bin ich still und nerve nicht weiter.
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Re: [PATCH] Mal wieder ein sectionsd-Versuch...

Beitrag von seife »

Erzähl doch mal: Was wolltest du denn mit dem Patch machen?
cox007
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 3. Januar 2006, 19:14

Re: [PATCH] Mal wieder ein sectionsd-Versuch...

Beitrag von cox007 »

Ich wollte die Sender (arte, eins extra, etc.) welche momentan nicht gehen zum laufen bringen;
Oder vielmehr die dbox dazu bringen, dass diese wieder angezeigt werden.
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Re: [PATCH] Mal wieder ein sectionsd-Versuch...

Beitrag von seife »

cox007 hat geschrieben:Ich wollte die Sender (arte, eins extra, etc.) welche momentan nicht gehen zum laufen bringen;
Oder vielmehr die dbox dazu bringen, dass diese wieder angezeigt werden.
Sehr gut. Und genau so, wie du es mit dem Patch gemacht hättest, machst du es nun mit dem ungepatchten CVS (sobald der CVS-Server wieder verfügbar ist).
cox007
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 3. Januar 2006, 19:14

Re: [PATCH] Mal wieder ein sectionsd-Versuch...

Beitrag von cox007 »

Hallo,

gibts was neues? Ich bin immer noch da mit meinem Problem.

Gruß
rhabarber1848
CDK-Experte
Beiträge: 4335
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 14:05

Re: [PATCH] Mal wieder ein sectionsd-Versuch...

Beitrag von rhabarber1848 »

cox007 hat geschrieben:Bei mir hängt sich die dbox2 (philips) immer bei arte auf
Lege eine blacklist an: http://cvs.tuxbox-cvs.sourceforge.net/l ... 00044.html
-=HSKc=-Robby
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 143
Registriert: Sonntag 25. Februar 2007, 20:33

Re: [PATCH] Mal wieder ein sectionsd-Versuch...

Beitrag von -=HSKc=-Robby »

Hab gestern auf das aktuelle JtG (CVS Stand 12.11.08) upgedatet.

Hab bisher nur auf Nokia-Boxen das harte weghängen der Sender auf 12,552GHz (Bloomberg TV, QVC, Astra Vision, etc.) beobachtet. Es hilft nur ein Hardware-Reset, kontakt per Telnet ist nicht möglich bzw. reist mit ab. Auf Sagem Boxen gibt es das Problem nicht.

Bei arte und Eins extra hab ich auf beiden Boxen keine Probleme.
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Re: [PATCH] Mal wieder ein sectionsd-Versuch...

Beitrag von seife »

Das ist ja nun wirklich nichts neues mehr ;-) Die "blacklist=1"-Funktion, die ich in die epgfilter.xml eingebaut habe, kann dir evtl. als Workaround helfen.
-=HSKc=-Robby
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 143
Registriert: Sonntag 25. Februar 2007, 20:33

Re: [PATCH] Mal wieder ein sectionsd-Versuch...

Beitrag von -=HSKc=-Robby »

seife hat geschrieben:Das ist ja nun wirklich nichts neues mehr ;-) Die "blacklist=1"-Funktion, die ich in die epgfilter.xml eingebaut habe, kann dir evtl. als Workaround helfen.
War mir bekannt, das der Transponder schon als Problematisch bekannt ist, sollte nur nen Feedback sein :wink: Habe auch vermutlich noch nen zweiter Problemtransponder entdeckt, kann ich grad nur nicht genauer prüfen, da die eine Box am aufnehmen ist...

Ich selber habe den epgfilter bisher als whitelist am laufen:

Code: Alles auswählen

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<epgfilter is_whitelist = "1" except_current_next = "1">
	<filter serviceID="6dca" name="Das Erste" tsid="044d" onid="0001"/>
	<filter serviceID="6d66" name="ZDF" tsid="0437" onid="0001"/>
	<filter serviceID="6e97" name="WDR Siegen" tsid="04b1" onid="0001"/>
	.
	.
	.
</epgfilter>
Kann ich dort "einfach"

Code: Alles auswählen

	<filter serviceID="2f80" name="Bloomberg TV Germany" tsid="0454" onid="0001" blacklist="1"/>
einfügen?

EDIT: Die Frage hat sich wohl erübrigt, hatte diesen Thread Sectionsd Problem bisher nicht gelesen. :dash:
Funktioniert ja genauso :D
Zuletzt geändert von -=HSKc=-Robby am Freitag 14. November 2008, 16:10, insgesamt 1-mal geändert.