Bmon, Ih2, Ih5 die Zweite

Diskussionen um Bootloader, Kernel, Busybox
Antworten
Laufender Meter
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 39
Registriert: Freitag 5. Juli 2002, 15:53

Bmon, Ih2, Ih5 die Zweite

Beitrag von Laufender Meter »

Box: Nokia, Avia 500, BMon 1.0, 2xI, Kabel

Bootloader über DBox/Service... ausgelesen, mtd0.img liegt auf der Festplatte des PC.

In mtd0.img steht ab 00000100h:3C 60 10 00

Muß ich mtd0.img splitten und swappen, wenn ich IH2 und IH5 mit einem Eprom Programmer programmieren will, oder nur splitten ?

Antworten bitte nur von Leuten, die es selbst gemacht haben und sich zu 100% sicher sind!
tik-tak
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 543
Registriert: Donnerstag 14. Dezember 2006, 09:23

Re: Bmon, Ih2, Ih5 die Zweite

Beitrag von tik-tak »

So weit wie ich weiss splitten + swappen, aber gibt es wohl Proggrammchen das alles auf einmal macht
Mach und sag was du dann hast
Soll so aussehen:
IH2: 00000080: 603C 6338.........
IH5: 00000080: 0010 1002...........
Und zu diesem Thema gibt es genug Info :oops:
Laufender Meter
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 39
Registriert: Freitag 5. Juli 2002, 15:53

Re: Bmon, Ih2, Ih5 die Zweite

Beitrag von Laufender Meter »

tik-tak antwortete:
So weit wie ich weiss splitten + swappen, aber gibt es wohl Proggrammchen das alles auf einmal macht
Mach und sag was du dann hast
Soll so aussehen:
IH2: 00000080: 603C 6338.........
IH5: 00000080: 0010 1002...........
Und zu diesem Thema gibt es genug Info
@tik-tak
Kannst Du lesen?
Antworten bitte nur von Leuten, die es selbst gemacht haben und sich zu 100% sicher sind!



Ich will eine sichere Antwort und nicht eine diffuse Spekulation, wie Du sie von dir gibst! Das nennt man Wissenschaft, was Du machst ist Glaube!
Also halte dich aus dem thread raus!
tik-tak
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 543
Registriert: Donnerstag 14. Dezember 2006, 09:23

Re: Bmon, Ih2, Ih5 die Zweite

Beitrag von tik-tak »

@Laufender Meter

Du bist ja sehr frech :dash:
Für die , die nicht lesen können und faul sind und dumm und doff sind
http://forum.tuxbox-cvs.sourceforge.net ... &sk=t&sd=a

Ich lache mich tod von solchen Leuten wie du :dash:
Grosse Klappe und nichtss nichts dahinter
Laufender Meter
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 39
Registriert: Freitag 5. Juli 2002, 15:53

Re: Bmon, Ih2, Ih5 die Zweite

Beitrag von Laufender Meter »

Du bist ja sehr frech
Für die , die nicht lesen können und faul sind und dumm und doff sind
http://www.tuxbox-cvs.sourceforge.net/for ... &sk=t&sd=a

Ich lache mich tod von solchen Leuten wie du
Grosse Klappe und nichtss nichts dahinter
Beim Lesen hapert es, beim Schreiben auch!
So weit wie ich weiss splitten
aber gibt es wohl
Und der Stanislaus hat gesagt, ...
Und der Erkan meint,...
Und möglicherwise...

Kannst Du deinen Namen fehlerfrei schreiben, wenn Du schon nicht lesen kannst?
MTM
Foren-Moderator
Beiträge: 944
Registriert: Freitag 21. Januar 2005, 16:18

Re: Bmon, Ih2, Ih5 die Zweite

Beitrag von MTM »

Hallo,
also langsam reichts... Er wollte dir nur helfen, und was kommt von dir? Nur Beschimpfungen!!! Das er wohl offensichtlich der dt. Sprache nicht so mächtig ist, tut ja nichts zur Sache. Die Art und Weise in diesem Forum war zwar schon immer etwas "ruppig", aber das ist imho der bisherige Tiefstpunkt, was du (Laufender Meter) dir hier leistest!

edit: Zitat aus den Boardregeln:
- seid höflich und nett zueinander
MTM.
mash4077
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4654
Registriert: Samstag 27. April 2002, 13:19
Kontaktdaten:

Re: Bmon, Ih2, Ih5 die Zweite

Beitrag von mash4077 »

Hi,

anmerken möchte ich noch dazu, dass man zwar die Bitte äußern kann, dass nur bestimmte Mitglieder antworten sollen, das kann man aber weder verlangen noch kann man es anderen Mitgliedern verbieten, sich trotzdem zu äußern.

Gruß
mash
Laufender Meter
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 39
Registriert: Freitag 5. Juli 2002, 15:53

Re: Bmon, Ih2, Ih5 die Zweite

Beitrag von Laufender Meter »

@MTM

Ich lasse mich hier nicht als faul,dumm und doof beschimpfen!!!!!!
Sicherlich und möglicherweise hilft mir nicht weiter!!!
Ich habe keine Lust die flashs 5 mal raus- und reinzulöten!


Hier noch einmal meine Frage:

Box: Nokia, Avia 500, BMon 1.0, 2xI, Kabel

Bootloader über DBox/Service... ausgelesen, mtd0.img liegt auf der Festplatte des PC.

In mtd0.img steht ab 00000100h:3C 60 10 00

Muß ich mtd0.img splitten und swappen, wenn ich IH2 und IH5 mit einem Eprom Programmer programmieren will, oder nur splitten ?

Antworten bitte nur von Leuten, die es selbst gemacht haben und sich zu 100% sicher sind!
rhabarber1848
CDK-Experte
Beiträge: 4335
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 14:05

Re: Bmon, Ih2, Ih5 die Zweite

Beitrag von rhabarber1848 »

Laufender Meter hat geschrieben:Antworten bitte nur von Leuten, die es selbst gemacht haben und sich zu 100% sicher sind!
Vorweg: Ich habe noch nie Chips geflasht.
Wenn Du deshalb nicht weiterlesen willst, dann höre jetzt damit auf.

.
.
.
.

Du solltest dennoch den Thread lesen, den tik-tak Dir empfohlen hat:
http://forum.tuxbox-cvs.sourceforge.net ... &sk=t&sd=a

Dort steht alles zum Thema drin, auch, welche Bits am Anfang der Flash-Dateien stehen sollen.
Hast Du den Thread schon angeschaut?
Laufender Meter
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 39
Registriert: Freitag 5. Juli 2002, 15:53

Re: Bmon, Ih2, Ih5 die Zweite

Beitrag von Laufender Meter »

Ich habe seit 2002 einige threads des Forums gelesen.
z.B. diesen:
http://forum.tuxbox-cvs.sourceforge.net ... =6&t=45384
Zitat aus dem thread von SoLaLa an tik-tak:
@tik-tak:
irgendwas tiktakts bei Dir falsch... ich glaube Du hast keine Ahnung mit wem Du Dich hier anlegst! Ich hab schon dBoxen zerpflückt und repariert als Du noch Dein Konfirmationsgeld zusammengespart hast um son Ding jemals in die Finger zu kriegen!
Was denn nun?
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6119
Registriert: Mittwoch 3. April 2002, 00:32

Re: Bmon, Ih2, Ih5 die Zweite

Beitrag von SoLaLa »

Laufender Meter hat geschrieben: ....
Antworten bitte nur von Leuten, die es selbst gemacht haben und sich zu 100% sicher sind!
:dash: :dash: :dash:
Du hättest liebr nach Mitgliedern fragen sollen, die die Anordnung VERSTANDEN haben :wink:
also kurzgefaßt:
splitten mußt Du, jo :D
swappen mußt Du nur, wenn die SOFTWARE DEINES PROGGERS das impliziert
(es kommt also drauf an, ob Dein Progger die 16 bit des flashs als 16bit Wort "3C60" darstellt oder als 2 einzelne 8bit Bytes "60","3C"...)

@MTM: das rote Ausrufezeichen schau ich mir heut aber nicht mehr an :-)
suncat2007
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 157
Registriert: Donnerstag 10. Mai 2007, 19:11

Re: Bmon, Ih2, Ih5 die Zweite

Beitrag von suncat2007 »

hallo zusammen :-)

ich bin mir 100% sicher, was ich jetzt sage... :-)

wenn du dir eine Sicherung gemacht hast, kannst du die ersten 128 kByte abschneiden, dann hast du den reinen Bootloader, das solltest du als erstes machen und das mit

http://www.dbox2hardware.de/misc/download/chgEndi.exe

Wenn du eine gehendes dbox2 mit Sockel hast, kannst du über das Com Terminal den 128 kByte Bootloader laden und auf 2 leere Flashs flashen mit bestimmte Befehlen.Alles OHNE splitten/verdrehen

Wenn du aber mit einem Galip arbeitest, dann mit du sie spietten und die Byte es verdrehen, das machst du auch mit chgENDi.exe
Zuletzt geändert von suncat2007 am Dienstag 13. Mai 2008, 15:20, insgesamt 1-mal geändert.
doc
Contributor
Beiträge: 1623
Registriert: Donnerstag 10. Januar 2002, 20:03

Re: Bmon, Ih2, Ih5 die Zweite

Beitrag von doc »

Nimm die ersten 128kB dann ist der BL auch komplett. 8)
Laufender Meter
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 39
Registriert: Freitag 5. Juli 2002, 15:53

Re: Bmon, Ih2, Ih5 die Zweite

Beitrag von Laufender Meter »

Danke an SoLaLa, natürlich auch an die anderen!
Ich habe keine Box mit Fassungen.

Der Bootloader wurde von einer funktionierenden gleichen Box über DBox/Service... ausgelesen, ergibt mtd0.img
Das gleiche File ergibt sich bei Auslesen mit dbox2.rar. (verglichen mit Total Commander)
Splitten ist klar, weil 2xI.

Programmer ist ein Willem EPROM Programmer PCB4.5C von Sivava mit [T10] Set mit 16 Bit TSOP48 Adapter.
Software ist Sivava_98d5_PCB45.
Chip wird ausgewählt über Device / Flash 16 bit (LV) / INTEL 28Fx00 / 28F320 C3B

Dann stellt sich die entscheidende Frage, swappen oder nicht?

Programmieren geht prima, auch verify ist ok, ich habe aber keine programmierten Original-Flashs mehr zum Vergleichen.
Vielleicht hat ja schon jemand aus der Runde mit dem Teil programmiert?
Ansonsten wäre wohl Testen und Löten angesagt.
MPC823
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 448
Registriert: Samstag 26. November 2005, 00:35

Re: Bmon, Ih2, Ih5 die Zweite

Beitrag von MPC823 »

Wenn Du Dir nicht sicher bist dann löte kurz die zwei flash's aus und clone die dann einzeln dann gehts auch ohne Vermutung.

Ich habe mal so ein kleines Programm geschriebn . Dabei habe ich 4 Bytes geteilt und getauscht

"AA BB CC DD" -> "BB AA" & "DD CC"

Und so wie Du da oben genatwortet hast ist nicht sehr freundlich. Daran solltest Du noch etwas arbeiten. Wenn Dir jemand helfen will und es kommt so eine bescheidene Reaktion von Dir , dann ist das etwas dürftig.

Normal wäre eine Entschuldigung fällig.

Martin

P.S Ich habe damals auch ein Chip ausgelötet das reicht ja um festzustellen wie die Bytesreihenfolge im Chip ist.

P.S.S Meine Rechtschreibung ist auch eher schlecht. :gruebel:
Laufender Meter
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 39
Registriert: Freitag 5. Juli 2002, 15:53

Re: Bmon, Ih2, Ih5 die Zweite

Beitrag von Laufender Meter »

@MPC823

Lies doch bitte mal richtig!

Ich habe keine programmierten Original-Flashs mehr zum Vergleichen!
Ich möchte keine Löt-Orgie, weil die Platine darunter leidet und es kein Vergnügen ist!( Deshalb frage ich ja hier)
Ich habe chgEndi.exe!
Ich habe wordsplit.exe!
Ich habe diverse HEX-Editoren!
Ich habe Sivava_98d5_PCB45, das auch swappen kann!

Ich möchte nur wissen, ob ich bei einem Willem (mit 16-bit TSOP48 Adapter [T10] mit Sivava_98d5_PCB45 Software) außer splitten noch swappen muß!

Ich will keinen Marathon-Thread! Ich brauche eine prägnante Aussage!
tik-tak
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 543
Registriert: Donnerstag 14. Dezember 2006, 09:23

Re: Bmon, Ih2, Ih5 die Zweite

Beitrag von tik-tak »

:dash:
Ich weiss , dass ich nichts weiss :)
Laufender Meter
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 39
Registriert: Freitag 5. Juli 2002, 15:53

Re: Bmon, Ih2, Ih5 die Zweite

Beitrag von Laufender Meter »

Problem ist erfolgreich gelöst! Danke an alle Mitwirkenden, besonders an ... !
suncat2007
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 157
Registriert: Donnerstag 10. Mai 2007, 19:11

Re: Bmon, Ih2, Ih5 die Zweite

Beitrag von suncat2007 »

Laufender Meter hat geschrieben:Problem ist erfolgreich gelöst! Danke an alle Mitwirkenden, besonders an ... !
an wen?

@Laufender Meter

ich will mich zwar nicht einmischen aber...

wenn das Forum kostenflichtig wäre, dann kannst du beschweren, Geld gegen Infos.

Das Forum ist kostenlos und ohne Werbung, aber trotzdem bekommt man gute Antworten hier.
Laufender Meter
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 39
Registriert: Freitag 5. Juli 2002, 15:53

Re: Bmon, Ih2, Ih5 die Zweite

Beitrag von Laufender Meter »

wenn das Forum kostenflichtig wäre, dann kannst du beschweren, Geld gegen Infos
Was wollte der Autor mir damit sagen ?
Ich habe alle Beiträge seit 2002 gelesen und nachgedacht, ganz einfach.

So, keine Zeit mehr! Ich muß jetzt gleich ein Maultier versorgen! Es ist eine Mischung aus polnischem Esel und russischem Pferd. Es appelt am laufenden Meter. Es hat auch noch keinen Namen, aber es fällt mir schon noch einer ein.
MTM
Foren-Moderator
Beiträge: 944
Registriert: Freitag 21. Januar 2005, 16:18

Re: Bmon, Ih2, Ih5 die Zweite

Beitrag von MTM »

Hallo,
na wenigstens deine Lösung hättest du mitteilen können, für eventuelle Andere mit einem ähnlichen Problem, aber mit deinen Manieren denkst du natürlich nicht an sowas. :evil:

MfG,
MTM.
tik-tak
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 543
Registriert: Donnerstag 14. Dezember 2006, 09:23

Re: Bmon, Ih2, Ih5 die Zweite

Beitrag von tik-tak »

Die Lösung ist schon längst, den allen die bisschen Gehirn haben, bekannt.
Und zu diesem Thema ist hier nicht mehr zu sagen
Und sogar Autor das Programmchen "wordsplit.exe" hat sich vorgestellt , mein Danke an ihm :)
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6119
Registriert: Mittwoch 3. April 2002, 00:32

Re: Bmon, Ih2, Ih5 die Zweite

Beitrag von SoLaLa »

bezüglich des Willemproggers (den laufender Meter ja wohl auch benutzt) hatte tik-tak hier schonmal irgendwo geschrieben, daß da auch geswappt werden muß. zumindest ist die Screenanzeige der software "falschrum" also erst das Lowbyte und dann das Highbyte eines 16bitwords
canatilla
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2008, 18:40

Re: Bmon, Ih2, Ih5 die Zweite

Beitrag von canatilla »

tik-tak hat geschrieben:So weit wie ich weiss splitten + swappen, aber gibt es wohl Proggrammchen das alles auf einmal macht
Mach und sag was du dann hast
Soll so aussehen:
IH2: 00000080: 603C 6338.........
IH5: 00000080: 0010 1002...........
Und zu diesem Thema gibt es genug Info :oops:
die daten bei ih5 mus es hunderprozent stimmen mein proger shreibt 0010 1000 stat 2 eine 0 kann es sein das der flash
kaput ist
Antworten