verzeichnise fehlen

Kreuzuebersetzer, Diskussion über Änderungen im Tuxbox-CDK und Tuxbox-CVS
schaeaef
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 62
Registriert: Montag 25. Dezember 2006, 23:20

Re: verzeichnise fehlen

Beitrag von schaeaef »

ja hab ich gemacht ... diesmal ging es plötzlich ... diesmal hat er auch ne stunde compiliert ...
nur jetzt habe ich problem, dass ich mein fertiges image nirgendwo finde :(
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Re: verzeichnise fehlen

Beitrag von Tommy »

liegt dort:

Code: Alles auswählen

distridir=$HOME/tuxbox/dbox2
evtl in cdkflash
schaeaef
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 62
Registriert: Montag 25. Dezember 2006, 23:20

Re: verzeichnise fehlen

Beitrag von schaeaef »

ah ... jetzt hab ich es glaub ich gefunden .... im cdkflash sollte es sein ...

Code: Alles auswählen

sebastian@Centrino:~/tuxbox/cdkflash$ ls
neutrino-squashfs.img2x  root-neutrino.squashfs  var-neutrino
root                     root-squashfs           var-neutrino.jffs2
root-neutrino            squashfs.flfs1x
root-neutrino-squashfs   squashfs.flfs2x
also mein image, dass ich auf die box flashe ist das "neutrino-squashfs.img2x" oder täusche ich mich da ?!
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Re: verzeichnise fehlen

Beitrag von Tommy »

bei einer 2er Box ja. neutrino-squashfs.img2x ist in der Expertenfunktion "Komplettimage without Bootloader"
schaeaef
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 62
Registriert: Montag 25. Dezember 2006, 23:20

Re: verzeichnise fehlen

Beitrag von schaeaef »

ach ok danke ... ich hab zwar schon öfters fertige images geflasht, aber mir kam vor, dass die immer die endung .img hatten, darum hab ich sie nicht gleich entdeckt ...

das mit 2er box sollte kein problem sein, da meine philips box definitv 2x flashbausteine hat ... wie gesagt, flashe ja nicht zum ersten mal, sondern baue nur das erste mal ein image...

erst mal danke für eure hilfe ... ich werd mich jetzt dann mal an die customization machen, bzw versuchen ide in den kernel 2.6 einzubinden ...

bin schon richtig gespannt ... ich seh schon kommen, wenn meine dbox den geist aufgibt, muss ich mir eine dreambox kaufen, da es wirklich spaß macht sein eigenes image zu erstellen und es genau auf seine bedürfnisse anzupassen!

EDIT:

hab mich wohl zu früh gefreut ... also das 2.4er compilieren klappt nun, aber leider erhalte ich beim 2.6er kernel eine fehlermeldung... aus der werde ich aber leider nicht so ganz schlau ... :(

Code: Alles auswählen

Image Name:   Linux-2.6.23-dbox2
Created:      Wed May 28 15:33:23 2008
Image Type:   PowerPC Linux Kernel Image (gzip compressed)
Data Size:    940497 Bytes = 918.45 kB = 0.90 MB
Load Address: 0x00000000
Entry Point:  0x00000000
  Image: arch/ppc/boot/images/uImage is ready
  Building modules, stage 2.
  MODPOST 4 modules
  CC      fs/autofs4/autofs4.mod.o
  LD [M]  fs/autofs4/autofs4.ko
  CC      fs/lockd/lockd.mod.o
  LD [M]  fs/lockd/lockd.ko
  CC      fs/nfs/nfs.mod.o
  LD [M]  fs/nfs/nfs.ko
  CC      net/sunrpc/sunrpc.mod.o
  LD [M]  net/sunrpc/sunrpc.ko
make[2]: Leaving directory `/home/sebastian/tuxbox/tuxbox-cvs/cdk/linux-2.6.23'
make -C linux-2.6.23 modules_install \
                ARCH=ppc \
                CROSS_COMPILE=powerpc-tuxbox-linux-gnu- \
                INSTALL_MOD_PATH=/home/sebastian/tuxbox/cdkflash/root-squashfs
make[2]: Entering directory `/home/sebastian/tuxbox/tuxbox-cvs/cdk/linux-2.6.23'  INSTALL fs/autofs4/autofs4.ko
  INSTALL fs/lockd/lockd.ko
  INSTALL fs/nfs/nfs.ko
  INSTALL net/sunrpc/sunrpc.ko
if [ -r System.map -a -x /sbin/depmod ]; then /sbin/depmod -ae -F System.map -b /home/sebastian/tuxbox/cdkflash/root-squashfs -r 2.6.23-dbox2; fi
make[2]: Leaving directory `/home/sebastian/tuxbox/tuxbox-cvs/cdk/linux-2.6.23'
make[1]: Leaving directory `/home/sebastian/tuxbox/tuxbox-cvs/cdk'
/usr/bin/install -c -m644 linux-2.6.23/arch/ppc/boot/images/uImage /home/sebastian/tuxbox/cdkflash/root-squashfs/vmlinuz
make driver targetprefix=/home/sebastian/tuxbox/cdkflash/root-squashfs
make[1]: Entering directory `/home/sebastian/tuxbox/tuxbox-cvs/cdk'
make -C /home/sebastian/tuxbox/tuxbox-cvs/driver \
                KERNEL_LOCATION=/home/sebastian/tuxbox/tuxbox-cvs/cdk/linux \
                CROSS_COMPILE=powerpc-tuxbox-linux-gnu-
make[2]: Entering directory `/home/sebastian/tuxbox/tuxbox-cvs/driver'
Rules.make:1: /home/sebastian/tuxbox/tuxbox-cvs/cdk/linux/Rules.make: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
make[2]: *** Keine Regel, um »/home/sebastian/tuxbox/tuxbox-cvs/cdk/linux/Rules.make« zu erstellen.  Schluss.
make[2]: Leaving directory `/home/sebastian/tuxbox/tuxbox-cvs/driver'
make[1]: *** [driver] Fehler 2
make[1]: Leaving directory `/home/sebastian/tuxbox/tuxbox-cvs/cdk'
make: *** [/home/sebastian/tuxbox/cdkflash/root-squashfs] Fehler 2
erstellt hab ich den 2.6er kernel mit diesem shell skript ...

Code: Alles auswählen

#!/bin/sh

#Verzeichnise
cvsdir=$HOME/tuxbox/tuxbox-cvs
cdkdir=$HOME/tuxbox/tuxbox-cvs/cdk

#Auschecken
cd $cvsdir
cvs -d anoncvs@cvs.tuxbox.org:/cvs/tuxbox -z3 co -f -r newmake -P .

#rcS.inmod und rsS löschen

cd $cdkdir
cd root
cd etc
cd init.d
rm rcS
rm rcS.insmod

#Konfiguration

cd $cdkdir
./autogen.sh
./configure 	--enable-maintainer-mode \
		--with-cvsdir=$HOME/tuxbox/tuxbox-cvs \
		--prefix=$HOME/tuxbox \
		--enable-kernel26 

#Compilieren
time make flash-neutrino-squashfs-2x
EDIT:
hab jetzt noch ein bisschen im forum gestöbert, liegt es eventuell daran, dass ich die 2.6er treiber nicht ausgecheckt habe ...

einfach noch zusätzlich mit "cvs -qz9 update -dP -r driver_2_6_branch driver/" auschecken ... und dann sollte es gehen ...
oder irre ich mich da ?!
Zuletzt geändert von schaeaef am Mittwoch 28. Mai 2008, 15:51, insgesamt 1-mal geändert.
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Re: verzeichnise fehlen

Beitrag von Tommy »

benutze bitte zwei verschiedene umgebungen (Basisverzeichnisse) - eine für den 2.4 und eine für den 2.6. Das Archive kopierst Du nach außerhalb dieser Verzeichnisse und linkst es jeweils ein (Ansatz dazu findest Du in meinem Buildskript). Ich habe das bauen von beiden Versionen aus _einer_ Umgebung _nie_ hinbekommen. Wenn Du den 2.6er ohne IDE lauffähig gebaut kriegst kannst Du mit IDE anfangen. Dann kann ich auch mal die Dateien die ich reinkopiere aufs ULC legen oder ich diffe mal gegen das CVS (wobei ich bei dif/petch wirklich kein Held bin - sonst würde ich nicht kopiern ;-) )
rhabarber1848
CDK-Experte
Beiträge: 4335
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 14:05

Re: verzeichnise fehlen

Beitrag von rhabarber1848 »

schaeaef hat geschrieben:einfach noch zusätzlich mit "cvs -qz9 update -dP -r driver_2_6_branch driver/" auschecken ... und dann sollte es gehen ...
Das ist richtig, ohne den o.g. cvs-Befehl kannst Du kein Image mit Kernel 2.6 bauen
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Re: verzeichnise fehlen

Beitrag von Tommy »

ich weiß ja nicht wie Du meine Beiträge liest aber sieht Dein auschecken so aus wie das in meinem Skript? Mit Verlaub - langsam wird mir das zu blöde :-?
schaeaef
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 62
Registriert: Montag 25. Dezember 2006, 23:20

Re: verzeichnise fehlen

Beitrag von schaeaef »

es tut mir sehr leid ... klar lese ich deine beiträge ... der grund war jetzt nur, dass ich es übersehen habe, weil ich zwischenzeitlich einen 2.4er kernen erstellt habe und da es nicht drinn war ...

hab jetzt ein fertiges 2.4er image erstellt und bereits geflasht ... alles super, bis auf ein kleines problem ...
ich hab irgendwie das gefühl, dass es ein kabel image ist und kein sat, da er bei signal 0 anzeigt ... avia und ucode hab ich natürlich eingespielt ...
was kann man da dagegen tun ?!
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Re: verzeichnise fehlen

Beitrag von Tommy »

es gibt kein "Kabelimage" - schonmal einen Senderscan gemacht? Auf welchem sender kriegst Du signal 0?
schaeaef
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 62
Registriert: Montag 25. Dezember 2006, 23:20

Re: verzeichnise fehlen

Beitrag von schaeaef »

das problem ist, wenn ich auf kanalsuche gehe und die kanalsuche starten will, bricht er sofort ab mit "Kanalsuche fehlgeschlagen!"

wenn ich das Satfind starte, zeigt er mir an:
BER 0
SNR ~ 12000
SIG 0

und ganz unten steht "NO SIGNAL"

mit dem anderen image habe ich gerade noch ferngesehen ... hab nichts umgesteckt ... hab auch grad die verkabelung noch mal überprüft ... das sat kabel sitzt drinn...
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Re: verzeichnise fehlen

Beitrag von Tommy »

mach mal ein log - das fullduplex image von zonie ging auch nicht zum Fernsehn - nicht das da grad was faul ist
schaeaef
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 62
Registriert: Montag 25. Dezember 2006, 23:20

Re: verzeichnise fehlen

Beitrag von schaeaef »

würd ich gern machen, hab aber jetzt nur den laptop da und kann die box nicht über nullmodem kabel anstecken ...

tut mir leid ...

es muss fast was faul sein, denn ich hab jetzt die ucodes noch mal eingespielt ... lief trotzdem nicht ...
jetzt hab ich die sicherung meines alten images wieder eingespielt und ich kann wieder fernsehen ...

EDIT:
So habs jetzt erfolgreich geschafft ein 2.6er image zu erstellen, doch leider bootet das image nicht, nach dem ich es geflasht hatte ... es blieb bei "loading kernel" stehen ...
dwilx

Re: verzeichnise fehlen

Beitrag von dwilx »

schaeaef hat geschrieben:das problem ist, wenn ich auf kanalsuche gehe und die kanalsuche starten will, bricht er sofort ab mit "Kanalsuche fehlgeschlagen!"

wenn ich das Satfind starte, zeigt er mir an:
BER 0
SNR ~ 12000
SIG 0

und ganz unten steht "NO SIGNAL"

mit dem anderen image habe ich gerade noch ferngesehen ... hab nichts umgesteckt ... hab auch grad die verkabelung noch mal überprüft ... das sat kabel sitzt drinn...
Evtl. Diseqc Einstellungen ändern :gruebel: Ich muss immer auf 1.2 stellen, sonst ist bei mir auch alles duster. :wink:
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Re: verzeichnise fehlen

Beitrag von Tommy »

schaeaef hat geschrieben:würd ich gern machen, hab aber jetzt nur den laptop da und kann die box nicht über nullmodem kabel anstecken ...

So habs jetzt erfolgreich geschafft ein 2.6er image zu erstellen, doch leider bootet das image nicht, nach dem ich es geflasht hatte ... es blieb bei "loading kernel" stehen ...
Da muß ein Bootlog ran - wie soll den jemand wissen wo es hängt? Besorg Dir in der Bucht einen USB2Serial Adapter. Du wirst das Nullmodemkabel sehr oft brauchen wenn Du Dich ernsthaft mit dem 2.6er befassen willst.
schaeaef
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 62
Registriert: Montag 25. Dezember 2006, 23:20

Re: verzeichnise fehlen

Beitrag von schaeaef »

dixidix hat geschrieben:
schaeaef hat geschrieben:das problem ist, wenn ich auf kanalsuche gehe und die kanalsuche starten will, bricht er sofort ab mit "Kanalsuche fehlgeschlagen!"

wenn ich das Satfind starte, zeigt er mir an:
BER 0
SNR ~ 12000
SIG 0

und ganz unten steht "NO SIGNAL"

mit dem anderen image habe ich gerade noch ferngesehen ... hab nichts umgesteckt ... hab auch grad die verkabelung noch mal überprüft ... das sat kabel sitzt drinn...
Evtl. Diseqc Einstellungen ändern :gruebel: Ich muss immer auf 1.2 stellen, sonst ist bei mir auch alles duster. :wink:
ich hab ein sehr komisches problem ... ohne ucodes funktioniert alles super ... ich habe signal ... spiele ich aber die ucodes ein, hat er plötzlich kein signal mehr ...

wenn ich auf "UCodes üerprüfen" gehe, zeigt er mir folgendes an ...
Avia 500: not found
Avia 600: avia600vb028
Ucode: ucode_B107
Cam-Alpha: cam_01_02_105E

die ucodes habe ich gestern aus einem betanova image extrahiert .. ich verstehe nicht, wieso die nicht gehen ...

EDIT:
hab jetzt länger an den einstellungen rumgespielt ... mit diseqc ... ohne diseqc und jetzt gehts auf einmal doch ... sehr komisch

EDIT2:
mal wieder zu früh gefreut ... hab jetzt nen neustart gemacht, dann waren plötzlich wieder alle kanäle weg und jetzt habe ich wieder kein signal ...
schaeaef
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 62
Registriert: Montag 25. Dezember 2006, 23:20

Re: verzeichnise fehlen

Beitrag von schaeaef »

hat keiner eine lösung für mein kein signal problem ?! habe jetzt mal ein neues image erstellt, aber immer noch das gleiche problem!
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Re: verzeichnise fehlen

Beitrag von seife »

Poste mal ein serielles Log von deinem Scanversuch.