Nokia D-Box 2 Kabel, kein Bild

Anlaufschwierigkeiten? Was ist was? Worum geht's?
tik-tak
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 543
Registriert: Donnerstag 14. Dezember 2006, 09:23

Re: Nokia D-Box 2 Kabel, kein Bild

Beitrag von tik-tak »

da kann man nur mal vor ort was vernüftiges sagen alles andere nur mal bla bla bla
Man soll klar stellen ob es am Dbox2 oder Anschlüss liegt :)
Viel Erfolg, wenn aber CPU tauschen kein Problem dann gibt es auch 120% besseren Qualität
wolgade
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1313
Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2004, 00:18

Re: Nokia D-Box 2 Kabel, kein Bild

Beitrag von wolgade »

tik-tak hat geschrieben: @wolgade
Mit Bruteforce habe ich keine so guten Erfahrungen. Ist aber schon ein paar Jahre her, daß ich das mal probiert habe.
da bin aber vom lachen fast vom Stuhl runtergefallen :dash:
Hoffentlich hast du dir nicht weh getan. Meine D-Box hat damals mit Bruteforce weniger Sender gefunden als mit korrekter Einstellung des Kabelanbieters. Wenn wir dich damals schon gehabt hätten, dann hätte ich natürlich gewußt, daß ich mal die CPU tauschen muß.

Zurück zum Problem:
wenn ich an dem einen kabel an der splitterbuchse wackle, die qualität ab und zu nimmt.
Wird da hinter der Antennenbuchse gesplittet? Wenn nein, dann dürfte der Splitter in einer UP-Dose in der Wand stecken. Diese Verteiler haben üblicherweise F-Stecker als Anschlüsse. Da sollte gar nichts wackeln.

Bevor du zur Werkzeugkiste greifst: Wem gehört die Hausverteilung incl. Splitter? Dir, deinem Vermieter oder der Kabelbude?
wolgade
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1313
Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2004, 00:18

Re: Nokia D-Box 2 Kabel, kein Bild

Beitrag von wolgade »

tik-tak hat geschrieben:Viel Erfolg, wenn aber CPU tauschen kein Problem dann gibt es auch 120% besseren Qualität
Kauf dir mal einen Lötdampfabsorber! Du hast definitiv zuviel von dem Zeug inhaliert.
tik-tak
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 543
Registriert: Donnerstag 14. Dezember 2006, 09:23

Re: Nokia D-Box 2 Kabel, kein Bild

Beitrag von tik-tak »

Nee bin auch vom Materie satt, nur habe ein Nokia AVIA600 Kabel und bei dem alle ssuper ausser Frequenz 433MHz , nahmlich beide Sender aud 433MHz rückeln alles anderes zu 100% sauber
Bei dem Mainboatd alle ICs inc. CPU erneuert , aber Problem bleibt
Da weiss nicht wer gewinnt ich oder rückelnde 433MHz :gruebel:
wolgade
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1313
Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2004, 00:18

Re: Nokia D-Box 2 Kabel, kein Bild

Beitrag von wolgade »

433 MHz ist eine ISM-Frequenz (Industrial, Science, Medical). Da senden Garagentoröffner, Funkkopfhörer und Babyphone. In die Richtung würde ich mal ermitteln.
tik-tak
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 543
Registriert: Donnerstag 14. Dezember 2006, 09:23

Re: Nokia D-Box 2 Kabel, kein Bild

Beitrag von tik-tak »

Also alle andere Dbox2 Kabel , habe aber mehrere gehen auf der Frequenz reibungslos, habe Dbox2 auch an anderer Dose gehabt , das gleiche
Vorher Dbox2 hatte 2 Kurzschlüsse : CPU und VES1820 , die sind jetzt beseitigt aber 433MHz immer noch rückelt .
Entweder wohl Kondensator oder Resistor oder keine Ahnung was durch
Obwohl Resistor habe alle überprüft , scheinen ok zu sein
Fast alle Transistor auch geprüft auch Ok
Gebe aber nicht auf :gruebel:
wolgade
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1313
Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2004, 00:18

Re: Nokia D-Box 2 Kabel, kein Bild

Beitrag von wolgade »

Wie kommt denn ein Kurzschluß an den VES1820? Der sitzt doch im gekapselten Frontend.

Ich würde mal überprüfen, ob das Abschirmgehäuse des Tuners tatsächlich noch HF-dicht ist. Zum Löten am VES1820 hast du das ja aufmachen müssen. Eine einzige Frequenz macht Ärger, und das ist zufällig eine ISM-Frequenz, die ziemlich verseucht ist. Wenn das Babyphonegefunke durch das Abschirmgehäuse des Tuners dringt, dann ist es kein Wunder, wenn 433MHz Ärger macht.
tik-tak
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 543
Registriert: Donnerstag 14. Dezember 2006, 09:23

Re: Nokia D-Box 2 Kabel, kein Bild

Beitrag von tik-tak »

Tuner selbst bestimmt nicht, da Tuner wurde in einem anderen gesteckt und war zu 100% ok, und ebenfalls wurde schon einen anderen ausprobiert und genauso das gleiche
Am Tuner , Abschirmung und so weiter liegt es nicht !!!!!!!!!!

Als ich Dbox2 bekommen hatte, wurde folgendes festgestellt :
1. 3,3V_OPA vom CPU hatte auf GND nur 47 Ohm jetzt ist ein neuer CPU draufgekommen und jetzt wie es sein soll 1,17 kOhm
2. Pin 13 des Tuners hatte auch ein Kurzschluss auf GND. VES1820 war ja durch . VES1820 wurde auch ersetzt
Im Moment auch einen anderen Tuner , auch zu 100% ok

Problem macht Mainboard aber was keine Ahnung bis jetzt :gruebel:
wolgade
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1313
Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2004, 00:18

Re: Nokia D-Box 2 Kabel, kein Bild

Beitrag von wolgade »

Ok, war halt nur eine Idee. Eigentlich sollte man meinen, daß alles, was nach dem Frontend kommt, mit Hochfrequenz nichts mehr zu tun hat. Das einzige HF-Signal, das die CPU mitbekommt, ist das Taktsignal.
doc
Contributor
Beiträge: 1623
Registriert: Donnerstag 10. Januar 2002, 20:03

Re: Nokia D-Box 2 Kabel, kein Bild

Beitrag von doc »

Ein Babyphone braucht nicht den Tuner direkt zu stören, geht viel einfacher über das Antennenkabel! Da kann dies noch so toll geschirmt sein, gegen die gepulste Strahlung müsste man ganz anders abschirmen. Aber ohne Spectrumanalyzer ist das eh nur raten.

Wenn das Problem aber nur auf der einen Frequenz auftritt liegt die Vermutung in die Richtung doch schon sehr nahe.
tik-tak
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 543
Registriert: Donnerstag 14. Dezember 2006, 09:23

Re: Nokia D-Box 2 Kabel, kein Bild

Beitrag von tik-tak »

Tja aber Tuner von sich selbst+Kabel Anschluss alles zu 100% in Ordnung
Habe schon mal geschrieben habe meherere Dbox2 kabel alle gehen sauber ausser diesem
Es ist etwas auf der Platine undicht aber was ?
Habe schon mal geschrieben alle ICs mit über 10 Pins ersetzt , was noch aber Ursache sein kann , bin erstmal überfordert :gruebel:
wolgade
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1313
Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2004, 00:18

Re: Nokia D-Box 2 Kabel, kein Bild

Beitrag von wolgade »

doc hat geschrieben:Ein Babyphone braucht nicht den Tuner direkt zu stören, geht viel einfacher über das Antennenkabel!
Klar geht das. Würde dann aber alle anderen Boxen, gleiches Antennenkabel vorausgesetzt, ebenso stören.
gegen die gepulste Strahlung müsste man ganz anders abschirmen.
Ich glaube nicht, daß Babyphone und Konsorten pulsen. Die verwenden meines Wissens ganz schnöde FM. Nicht mit DECT verwechseln!
Aber ohne Spectrumanalyzer ist das eh nur raten.
Richtig. Mehr als eine begründete Spekulation war mein Posting auch nicht. In dichtbesiedelten Gebieten kann man sich aber darauf verlassen, daß irgendwer auf 433MHz rumfunkt. Ein Spektrumanalyzer macht die Sache eventuell auch nicht einfacher. Wenn es dumm läuft, mißt man damit die leckende Hausverteilung.
tik-tak hat geschrieben:alle ICs mit über 10 Pins ersetzt
Außerhalb des Frontends irgendwelche Teile zu tauschen, halte ich für Zeit- und Materialverschwendung. Das Problem liegt jedenfalls nicht hinter dem Frontend. Du könntest mal die Signalpegel zwischen funktionierender und Problembox vergleichen. Wenn der Signalpegel bei der Problembox auf allen Frequenzen schlechter ist, als bei der funktionierenden, dann könnte tatsächlich was im Frontend kaputt sein. Ansonsten eher nicht. Transistoren gehen nicht frequenzselektiv kaputt.
tik-tak
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 543
Registriert: Donnerstag 14. Dezember 2006, 09:23

Re: Nokia D-Box 2 Kabel, kein Bild

Beitrag von tik-tak »

Danke sehr , werde auf jedem fall nicht aufgeben
death777
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 16
Registriert: Mittwoch 4. Juni 2008, 00:53

Re: Nokia D-Box 2 Kabel, kein Bild

Beitrag von death777 »

also @ tik-tak: erstmal viel erfolg beim repariern!

schlussendlich auch nochmal was von mir:
funktioniert nun alles prima (also 100%ig) lag wohl an der verkabelung in der verteilerdose für die antennenkabel.
dort waren die beiden stecker (zimmer A und zimmer B) wohl etwas naja: verkorkst :dash:
nachdem ich die erneuert hab und diesmal auch den außenleiter mit dem splitter verbunden habe :D ---> siehe da: es funktioniert.
vielen Dank nochmal für Eure hilfe, bin froh, dass es nun tut.
Bye