naim ICQ, IRC, AIM chat client für die dbox als yInstaller

Games, Plugins, Utils, Tools, 3rdParty, etc...
amiga23
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 238
Registriert: Sonntag 14. November 2004, 23:44

naim ICQ, IRC, AIM chat client für die dbox als yInstaller

Beitrag von amiga23 »

Moin,

unter folgendem link findet ihr naim-0.11.8.3.1 als yInstaller für die dbox.

naim-yInstaller-0.1.tar

naim wird nach /tmp installiert, zum testen ohne was kaputt zu machen. Die einzige Datei die permanent erzeugt wird (falls sie nicht schon existiert) ist /var/tuxbox/start_neutrino.

Ihr könnt naim über das Webinterface -> Tools -> yInstaller installieren. Die Datei nicht entpacken, sondern so nehmen wie sie ist.
Über "Browse ..." das .tar Archiv auswählen und mit "installieren" auf die Box hochladen.

Bei der ersten Installation wird dann erst mal eine neue /var/tuxbox/start_neutrino angelegt, die neutrino im Hintergrung startet, damit die Consolen (ALT+F2, ALT+F3 ...) aktiv werden.
Dann müsst ihr eure box neustarten und nochmal über das webinterface installieren.

Dann einfach ALT+F2 drücken. Dort seht ihr dann die Meldung: "Please press Enter to activate this console." Also einfach return drücken und dann start_naim eingeben.

Die Einstellungen werden unter /var/.naimrc gespeichert.

Greets
Amiga23
mb405
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2331
Registriert: Donnerstag 24. März 2005, 21:52

Re: naim ICQ, IRC, AIM chat client für die dbox als yInstaller

Beitrag von mb405 »

dies ding find ich klasse :)
noch genialer wäre natürlich eine info auf dem tv(wenn mirc oder xchat auf dem pc läuft), wenn in einen channel bestimmte schlüsselworte genannt werden.
irgendwo gabs das schon für mirc, aber ich habs nich zum laufen gebracht :(

http://www.zockbar.de/files/dbox2highlight.zip
http://www.youtube.com/watch?v=USbn3FglGLw
MiSeRy
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 122
Registriert: Sonntag 12. Oktober 2003, 20:33

Re: naim ICQ, IRC, AIM chat client für die dbox als yInstaller

Beitrag von MiSeRy »

Mir würde es schon reichen wenn am TV angeigt wird wer online/offline geht. Ist das damit schon möglich?
mb405
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2331
Registriert: Donnerstag 24. März 2005, 21:52

Re: naim ICQ, IRC, AIM chat client für die dbox als yInstaller

Beitrag von mb405 »

nei es ist ein chat client fü die console. es geht. habs probiert.
amiga23
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 238
Registriert: Sonntag 14. November 2004, 23:44

Re: naim ICQ, IRC, AIM chat client für die dbox als yInstaller

Beitrag von amiga23 »

Um naim selbst zu bauen, folgende Dateien verändern:

rules-archive

Code: Alles auswählen

naim-0.11.8.3.1.tar.bz2;http://naim.googlecode.com/files
rules-make

Code: Alles auswählen

naim;0.11.8.3.1;naim-0.11.8.3.1;naim-0.11.8.3.1.tar.bz2;extract:naim-0.11.8.3.1.tar.bz2
rules-install

Code: Alles auswählen

naim;make:install:DESTDIR=TARGET
configure.ac

Code: Alles auswählen

TUXBOX_RULES_MAKE(naim)
make/contrib-apps.mk
ACHTUNG: TABS und keine Leerzeichen zum Einrücken verwenden.

Code: Alles auswählen

naim: bootstrap @DEPENDS_naim@
	@PREPARE_naim@
	cd @DIR_naim@ && \
		cp ../../../dbox2/cdkroot/include/ncurses/ncurses.h src && \
		sed -i s/"error Unable to locate ncurses.h; please see http:\/\/naim.n.ml.org\/"/"include \"ncurses.h\""/g src/naim-int.h && \
		$(BUILDENV) \
		./configure \
			--build=$(build) \
			--host=$(target) \
			--prefix= && \
		$(MAKE) all && \
		@INSTALL_naim@
	@CLEANUP_naim@
	touch $@
Das mit ncurses.h ist nicht schön. Kann mir jemand erklären wie das mit dem ./configure funktioniert? Wie sucht dieses Script denn nach ncurses? Bei manchen kann man --with-ncurses=... angeben. Bei den neueren aber nicht mehr.
Bei links hilft
--oldincludedir=/media/disk/tuxbox-uclibc-new/dbox2/cdkroot/include:/media/disk/tuxbox-uclibc-new/dbox2/cdkroot/include/directfb
um directfb zu finden. Das configure bei naim scheint aber --oldincludedir und --includedir komplett zu ignorieren, ganz egal welche Pfade ich da angebe.
:gruebel:

Wie kann ich ausserdem konfigurieren, dass naim von ncurses abhängig ist, also zuerst ncurses gebaut werden muss.
rhabarber1848
CDK-Experte
Beiträge: 4335
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 14:05

Re: naim ICQ, IRC, AIM chat client für die dbox als yInstaller

Beitrag von rhabarber1848 »

amiga23 hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

naim: bootstrap @DEPENDS_naim@
Wie kann ich ausserdem konfigurieren, dass naim von ncurses abhängig ist, also zuerst ncurses gebaut werden muss.
So:

Code: Alles auswählen

naim: libncurses @DEPENDS_naim@
bootstrap kann raus, da libncurses es bereits enthält
Ähnliches kannst Du mit dem target libdirectfb machen.
amiga23
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 238
Registriert: Sonntag 14. November 2004, 23:44

Re: naim ICQ, IRC, AIM chat client für die dbox als yInstaller

Beitrag von amiga23 »

cool, danke Dir.