ARD / ZDF aufnahmen Ruckeln

to stream or not to stream
MPC823
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 448
Registriert: Samstag 26. November 2005, 00:35

Re: ARD / ZDF aufnahmen Ruckeln

Beitrag von MPC823 »

Ich habe nun mal ein Image (JTG) von jemanden mit seinen Voreinstellungen bekommen. Er hat dabei soweit nach Ihm keine Problem auf ARD.


Damit ist es zwar nun besser aber es ruckelt ab und an trotzdem. Ich nutze als einzigen Unterscheid noch Diseque und er nicht. Denke aber nicht das dies einen Unterscheid machen kann ???? Die Box bleibt bedienbarer als bei meinen Snapshots evt hat das mit diversen EPG fixes zu tun .

Nichtsdestotrotz AVIA 500 noproblem AVIA 600 klemmt.


Martin
dwilx

Re: ARD / ZDF aufnahmen Ruckeln

Beitrag von dwilx »

MPC823 hat geschrieben:Das ist irgendwie nicht ganz im Sinne des ganzen. Vielleicht wären die Leute mal bereit zu sagen warum man "keine Lust" hat solche Bugfixes zu Beschreiben oder gar einzuchecken. Nicht doch etwa wegen Anti-Kommerz und Co das hier und da noch ein paar IDE-IF mehr verkauf werden würden wenn das ganze funtionieren würde.
Ich meine wenn alle so denken würden auch der Dboxbaer dann hätten die ja auch kein Spielzeug mehr im Schrank. Ich würde zu gerne mal sachlich darüber reden ohne solche Ausfälle wie es damals gab als man Alexw vergraulte .
Sicher wäre das nicht im Sinne der Sache, aber die Sache hat auch mehrere Seiten. Man könnte mutmaßen und sagen, dass diejenigen (Beispiel hast du bereits genannt) so richtig vergrault wurden und ihre Sachen deswegen non public belassen. Das ist auch auch kein Problem in Bezug auf die GPL. Da ja keine Images öffentlich verbreitet werden, die diese Treiber-Änderungen enthalten, muss man das auch nicht. Die Jungs wurden zum Teil wegen der Regeln heftig angegriffen, insofern wäre diese konsequente Haltung durchaus nachvollziehbar, weil sie sich jetzt nur an die Regeln halten.
Wenn man dann noch sieht, wie es die Leute aus der LGI-Szene damit halten, indem die kräftig ihre LGI's raushauen und sich an den Sourcen bedienen, aber nichts an ihren "tollen Veränderungen" public machen, wie es die GPL eigentlich fordert, wäre das auch ein Grund.:gruebel: Das dadurch auch die regulären Images in Mitleidenschaft gezogen werden, da diese Änderungen an den Treibern auch dort nicht enthalten sein dürfen, ist bedauerlich, aber man muss damit auskommen.
Es wäre aber einfach denkbar, das die Leute das Thema Tuxbox einfach an den Nagel gehängt haben oder den Code garnicht mehr haben. :wink: Dann wirds auch schlecht möglich sein, dass jemand den es beträfe dazu hier etwas sagen könnte, leider :(
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Re: ARD / ZDF aufnahmen Ruckeln

Beitrag von Gorcon »

Charles Darwin jun. hat geschrieben:Nokia avia600 sat, derzeit 4 Stk. in Verwendung...

...kann ich nicht bestätigen, dass ARD-Aufnahmen ruckeln! Aber man muß schon ein bisserl rumspielen mit den Einstellungen...

...und es ist hart am Limit! Deshalb wäre ja eine "Neukonstruktion" d. IDE-IFs so wünschenswert :wink:
Ich habe auch keine Probleme. Nehme immer alle Tonspuren auf und hatte bei ZDF schon Datenraten die deutlich über 9MBit/s gingen (dauerhaft).
Schreibcache habe ich abgeschaltet da ich anfangs mir sehr oft das Dateisystem abgeschossen habe.
Die Box ist zwar extrem träge wenn sie aufnimmt oder abspielt aber läuft trotzdem.
Charles Darwin jun.
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 664
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 11:19
Kontaktdaten:

Re: ARD / ZDF aufnahmen Ruckeln

Beitrag von Charles Darwin jun. »

MPC823 hat geschrieben:Ich habe nun mal ein Image (JTG) von jemanden mit seinen Voreinstellungen bekommen. Er hat dabei soweit nach Ihm keine Problem auf ARD.


Damit ist es zwar nun besser aber es ruckelt ab und an trotzdem. Ich nutze als einzigen Unterscheid noch Diseque und er nicht. Denke aber nicht das dies einen Unterscheid machen kann ???? Die Box bleibt bedienbarer als bei meinen Snapshots evt hat das mit diversen EPG fixes zu tun .

Nichtsdestotrotz AVIA 500 noproblem AVIA 600 klemmt.


Martin
Kannst ruhig sagen, dass du das JtG-Image von mir bekommen hast...
Vergiß die Festplatte nicht!!!
Meiner Meinung nach funktioniert es mit manchen HDDs sehr gut...aber eben nur mit manchen :wink:
Stingray
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 453
Registriert: Mittwoch 27. Juni 2007, 15:25
Kontaktdaten:

Re: ARD / ZDF aufnahmen Ruckeln

Beitrag von Stingray »

Was hast Du denn für HDD's im Einsatz ?
Charles Darwin jun.
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 664
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 11:19
Kontaktdaten:

Re: ARD / ZDF aufnahmen Ruckeln

Beitrag von Charles Darwin jun. »

Ich hab die gleiche HDD wie Gorcon. Diese Platte wurde hier im Forum vor langer Zeit empfohlen, weil sie "extrem langsam" is...und wenig Strom verbraucht...und auch net heiß wird.
Die Platte gibts aber nicht mehr!

Fujitsu Hornet V60 120GB (MHV2120AT)
4200rpm • 8MB Cache • 12ms •

Aber es gibt sicherlich auch Leute mit anderen HDDs und Nokia avia600, wo nix ruckelt...glaub ich jedenfalls :wink:
MPC823
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 448
Registriert: Samstag 26. November 2005, 00:35

Re: ARD / ZDF aufnahmen Ruckeln

Beitrag von MPC823 »

Charles Darwin jun. hat geschrieben:weil sie "extrem langsam" is...

Nun ich will ja von keiner Seite aus was auschliessen das etwas nicht doch so sein kann aber ich habe damals mit kleinen Platten angefangen zu probieren 500 MB (3,5") und die Transferrate stieg mit der Grösse der Platten an (dieser 0815 test mit copy cat /hdd oder so) .
Damals hatte ich selbst bei anderen Sendern Aussetzter die dann eine Folge von der schlechten Performance hinsichtlich der Transferrate waren.

Ich kann nun hergehen und habe die Möglichkeit auf zwei Arten das Problem zu lösen. Ich kann versuchen die Ursache zu eliminieren oder ich kann an den Auswirkungenen rumdoktern.

Mit von der zweiten Möglichkeit halte ich persönlich nicht sehr viel da diese in der Regel langfristig an anderen Ecken wieder und wieder Probleme aufwirft und es nichst anderes als Flickschusterei ist. Diese ist zwar manchmal gerechtfertigt um mal kurz was zu testen aber bei komplexeren Projekten wie hier rächt sich das sicher in irgend einer Weise irgend wann einmal. Und ein bischen glaube (nicht wissen) denke ist das hier schon mal nun geschehen siehe avia 500 <---> 600 .

Früher wenn man so mitlass musste alles dvb conform gecodet sein und Leute die mit der heißen Nadel gestrickte fixes die zwar taten eingecheckt haben wurden noch viel schneller aus dem cvs wieder rausgeworfen was sicher auch nicht immer richtig war. Heute ist es eher umgekehrt.

Wenn man nun sagt die Datenrate von ARD ist zu hoch und dies sei der Grund dafür das es bei den einen oder anderen zu Aussetztern kommt dann bestreite ich das wehement . Klar würde bei niedriegeren Datenraten es nicht zu Aussetztern kommen schuld daran ist aber nicht die Datenrate ansich, sondern da die Box die Daten im pio mode auf die Platte schaufelt es an performance fehlt dadurch das andere Prozesse (sectionsd z.b) nicht das machen was Sie sollen. Den seit geraumer Zeit ist die Datenrate bei der ARD ja noch höher und bei manche geht es trotzdem und bei den 500ern sowieso.Dies wiederspricht dann ein bischen dem augenscheinlichen Datenratenproblem.

Wenn man also diese ganzes Problem auf anständige Art und Weise löst das zusammenspiel von treibern und dem sectionsd ist es evt auch bald möglich das epg problem mit dem sectionsd in den griff zu bekommen. Evt hängen diese Probleme indirekt miteinander zusammen.

Im übrigen habe ich mir mal einen VDR ganz grob aufgesetzt. Ich habe dunkel in Erinnerung das der ursectionsd ein bischen aus dem vdr entliehen ist . Ich wollte deswegen mal sehen was der EPG heutzutage im VDR so treibt. Und ich muss sagen dort sieht es soweit ganz gut aus. Ich kann aber nichts dazu sagen wie kompatibel die sourcen nun untereinander sind aber evt würde sich ein Blick darauf mal lohnen.

Martin
Charles Darwin jun.
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 664
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 11:19
Kontaktdaten:

Re: ARD / ZDF aufnahmen Ruckeln

Beitrag von Charles Darwin jun. »

Ich wage mal zu behaupten, dass du KEINE Festplatte mehr bekommst, die für die d-box2 ZU LANGSAM ist. Die Datenraten des aktuellen IDE-IFs bewegen sich im Bereich von uralten CDROM-Laufwerken...10-20x

Du hast recht, dass die Einbindung des IFs ein bisserl Flickwerk ist...aber es funktioniert doch erstaunlich gut...wirklich perfektionieren könnte es nur DBoxBaer und Co...aber von der Seite kommt nix mehr!

Trotzdem glaube ich, dass ultraschnelle Desktop-HDDs die Nokia avia600 Sache noch verschlimmern können...sie sind dann praktisch zu schnell...und verschlucken sich :wink:

Aber ich hab keine Ahnung... :lol:
AudioSlyer
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 450
Registriert: Sonntag 28. Juli 2002, 01:18

Re: ARD / ZDF aufnahmen Ruckeln

Beitrag von AudioSlyer »

MPC823 hat geschrieben:
Charles Darwin jun. hat geschrieben:weil sie "extrem langsam" is...
Im übrigen habe ich mir mal einen VDR ganz grob aufgesetzt. Ich habe dunkel in Erinnerung das der ursectionsd ein bischen aus dem vdr entliehen ist . Ich wollte deswegen mal sehen was der EPG heutzutage im VDR so treibt. Und ich muss sagen dort sieht es soweit ganz gut aus. Ich kann aber nichts dazu sagen wie kompatibel die sourcen nun untereinander sind aber evt würde sich ein Blick darauf mal lohnen.
Martin
Hi Martin,
der VDR arbeitet mit einer Datei namens EPG.data.
http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Epg.data
^^ Das Volumen der Datei würde den RAM der DBOX sprengen.
Gruss
Andy
Charles Darwin jun.
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 664
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 11:19
Kontaktdaten:

Re: ARD / ZDF aufnahmen Ruckeln

Beitrag von Charles Darwin jun. »

Könnte man diese Riesen-EPG-Datei nicht auf die Festplatte auslagern? Wozu hat man sie denn... :wink:
AudioSlyer
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 450
Registriert: Sonntag 28. Juli 2002, 01:18

Re: ARD / ZDF aufnahmen Ruckeln

Beitrag von AudioSlyer »

...also ich hab keine. Upps, ich hab nicht mal mehr ene Dbox2 :dash:
Charles Darwin jun.
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 664
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 11:19
Kontaktdaten:

Re: ARD / ZDF aufnahmen Ruckeln

Beitrag von Charles Darwin jun. »

Also, das könnte einen Teil des Problems erklären...

...es gibt keine Devs mehr für die d-box2! :wink: :) :D
dwilx

Re: ARD / ZDF aufnahmen Ruckeln

Beitrag von dwilx »

Charles Darwin jun. hat geschrieben: ...es gibt keine Devs mehr für die d-box2! :wink: :) :D
Das wäre wohl zu viel des Bösen. Die hier aktiven Leute müssen sicher auch sehen wie sie das zeitlich hinbekommen und dafür ist die Jahreszeit eh nicht die beste :wink: und nicht vergessen, das ist hier ein Hobby und sicher auch für die hier aktiven Devs. :wink: :D Um da bei einigen Sachen sich reinzuarbeiten brauchts sicher eine Weile und grad' beim Proggen muss man sich Zeit nehmen, nur schlecht wenn man die nicht hat.
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04
Kontaktdaten:

Re: ARD / ZDF aufnahmen Ruckeln

Beitrag von Tommy »

Charles Darwin jun. hat geschrieben:Also, das könnte einen Teil des Problems erklären...

...es gibt keine Devs mehr für die d-box2! :wink: :) :D
ich frag mich auch schon die ganze Zeit wen MPC823 mit seinen langen Ausführungen motivieren will.

@MPC823: C/C++ Buch kaufen - durchsteigen - einarbeiten - CVS Account beantragen - selber alles vorgeschlagene umsetzen.

Wenn es eine IDE wie VS2008 für C++ gäbe (mit so einer Intellisense(R) und einer Möglichkeit genausogut zu debuggen ohne jedesmal ein image bauen/flashen zu müssen) könnte ich es mir auch glatt überlegen :wink:
Liontamer
Klöppelliese
Beiträge: 1644
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 12:51

Re: ARD / ZDF aufnahmen Ruckeln

Beitrag von Liontamer »

Tommy hat geschrieben:[...]ohne jedesmal ein image bauen/flashen zu müssen[...]
Dafür wurde ja die yadd erfunden ;-)
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04
Kontaktdaten:

Re: ARD / ZDF aufnahmen Ruckeln

Beitrag von Tommy »

Liontamer hat geschrieben:
Tommy hat geschrieben:[...]ohne jedesmal ein image bauen/flashen zu müssen[...]
Dafür wurde ja die yadd erfunden ;-)
Ist hier OT

Bleibt die IDE. Ich hatte mal folgendes Vergebens versucht:

CVS liegt auf Linux(Eis)Server und ist über Samba erreichbar. Eclipse läuft auf Windows und greift auf die Freigabe zu. So weit so gut. Allerdings fehlt mir bei Eclipse absolut der Durchblick wie und woher ich eine C++ IDE bekomme. Das Ding ist ja ersmal nur Java. Bauen würde ich nach wievor auf dem EIS - nur editieren unter Win.
doc
Contributor
Beiträge: 1623
Registriert: Donnerstag 10. Januar 2002, 20:03

Re: ARD / ZDF aufnahmen Ruckeln

Beitrag von doc »

Na Google ist da sehr gesprächig.
Ist echt nicht schwer.
dwilx

Re: ARD / ZDF aufnahmen Ruckeln

Beitrag von dwilx »

Schon mal unter Linux KDevelop, Anjuta etc. probiert?
Torsten73
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 547
Registriert: Mittwoch 30. Juni 2004, 16:06

Re: ARD / ZDF aufnahmen Ruckeln

Beitrag von Torsten73 »

Hi,
ich habe auch eine solche Nokia Avia 600 Box die mit den Aufzeichnungen auf der int. Hdd nicht zurecht kommt. Ursprünglich dachte ich, es wäre eine gute Wahl in die etwas jüngere Nokia Box das IDE IF einzubauen, aber das wahr wohl die falsche Wahl. Ich überlege bereits, es wieder auszubauen und in eine Avia500er einzubauen.
Es ist übrigens eines von Linux@dbox2.net ohne Sata.
verwendete HDD = Seagate 5400.3 mit 160GB ATA

Zeitgleich bekam ich auch für Sagem das IDE SATA IF. Hier verwende ich eine Seagate 5400.3 320GB SATA.

Der Unterschied ist deutlich! Alleine schon, dass die Benutzeroberfläche wesentlich besser reagiert, als auf der Nokia Box! Dies ist für mich eigentlich ein klarer Beleg dafür, dass die Nokia Box irgendwie ein Resourcenproblem hat, was die Sagem nicht hat! Warum werden wir wahrscheinlich nie mehr erfahren...

Ich durfte übrigens vor einigen Jahren dieses Image wegen des sectionsd Problem benutzen und kann ebenfalls nur bestätigen, dass dies rein gar nichts mit illegalen Images zu tun hat. Im Gegenteil, der geradezu puristische Aufbau machte das Image überaus stabil. Leider fehlen halt so die eine oder andere durchaus guten Funktionen der CVS Versionen und da ich mit den JTGs bisher keine großartigen Probleme hatte nutze ich diese mittlerweile wieder.

Ich bin auch am überlegen, ob es was bringt die HDD Settings mit den Seatools anzupassen. Ich denke da mal so an den IDE Mode , wer weiss ob es was nützt?


Lg
Torsten
Stingray
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 453
Registriert: Mittwoch 27. Juni 2007, 15:25
Kontaktdaten:

Re: ARD / ZDF aufnahmen Ruckeln

Beitrag von Stingray »

Wenn es sich um ein Resourcenproblem handelt, könnte man evtl. einen Umbau auf 64MB onboard ausprobieren.
Eine Box mit HDD-Interface soll dadurch merklich schneller werden.
Die Anpassung der HDD Settings mit den Seatools bringt wahrscheinlich nichts.
Die Festplatte kann sowieso schon viel mehr leisten als ihr vom HDD-Interface abverlangt wird.
MPC823
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 448
Registriert: Samstag 26. November 2005, 00:35

Re: ARD / ZDF aufnahmen Ruckeln

Beitrag von MPC823 »

Nein es ist ein Treiberbug


Martin
Torsten73
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 547
Registriert: Mittwoch 30. Juni 2004, 16:06

Re: ARD / ZDF aufnahmen Ruckeln

Beitrag von Torsten73 »

MPC823 hat geschrieben:Nein es ist ein Treiberbug
Martin
Du meinst vom Avia Treiber? Deiner kurz gebundenen Antwort entnehme ich, dass Du Dir sicher bist? Für jeden Tipp das zu umgehen wäre ich dankbar, oder ich baue es tatsächlich auf die Nokia Avia500 um.
Meine Schwiegermutter möchte endlich Ihre "Rote Rosen" zuverlässig aufzeichnen können. :dash:

Cu
Torsten
rhabarber1848
CDK-Experte
Beiträge: 4335
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 14:05

Re: ARD / ZDF aufnahmen Ruckeln

Beitrag von rhabarber1848 »

Torsten73 hat geschrieben:Für jeden Tipp das zu umgehen wäre ich dankbar
http://forum.tuxbox-cvs.sourceforge.net ... 86#p359586
Torsten73
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 547
Registriert: Mittwoch 30. Juni 2004, 16:06

Re: ARD / ZDF aufnahmen Ruckeln

Beitrag von Torsten73 »

@rhabarbar1848:
super link, glaubst Du nicht, das hätte ich schon längst gelesen? Oder was willst Du mir damit sagen :gruebel:

Torsten
rhabarber1848
CDK-Experte
Beiträge: 4335
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 14:05

Re: ARD / ZDF aufnahmen Ruckeln

Beitrag von rhabarber1848 »

Torsten73 hat geschrieben:@rhabarbar1848:
super link, glaubst Du nicht, das hätte ich schon längst gelesen?
Aber sicher glaube ich, dass Du das schon kennst... nur gibt es in der Angelegenheit
nichts neues zu sagen:

http://forum.tuxbox-cvs.sourceforge.net ... 03#p359603
gurgel hat geschrieben:Und weiter bohren ist zwecklos!!!
Antworten