ARD / ZDF aufnahmen Ruckeln

to stream or not to stream
PT-1
Moderator english
Beiträge: 2458
Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2001, 00:00

Re: ARD / ZDF aufnahmen Ruckeln

Beitrag von PT-1 »

gurgel hat geschrieben:das ist ein legales Non-Public Image! Da es Non-Public ist, werde ich auch keinen Namen nennen. Und weiter bohren ist zwecklos!!!

GPL :gruebel:



:D :D :D :D :D
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Re: ARD / ZDF aufnahmen Ruckeln

Beitrag von seife »

Die GPL besagt nicht, dass ich meinen veränderten Code jedem geben muss. Ich muss ihn nur dem geben, dem ich auch ein Binary gegeben habe. Wenn das Image also NP ist, kann es der Code auch sein.
Auch wenn ich das doof finde.
PT-1
Moderator english
Beiträge: 2458
Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2001, 00:00

Re: ARD / ZDF aufnahmen Ruckeln

Beitrag von PT-1 »

seife hat geschrieben:Die GPL besagt nicht, dass ich meinen veränderten Code jedem geben muss. Ich muss ihn nur dem geben, dem ich auch ein Binary gegeben habe. Wenn das Image also NP ist, kann es der Code auch sein.
Auch wenn ich das doof finde.
Schei... Schade ;-)
west
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 42
Registriert: Montag 13. November 2006, 08:48

Re: ARD / ZDF aufnahmen Ruckeln

Beitrag von west »

Hi,

also ich bin ja nicht gerade Einer, der überall seinen Senf dazu geben muss.

Das Verhalten der Nokia mit Avia 600 kann ich voll bestätigen.

Ich habe fünf Nokiaboxen, eine davon mit Avia 600.
Zu schlechten Aufnahmen und Abbrüchen bei vernünftigen Einstellungen, führen nach meiner Erfahrung folgende:
- Hitze
- irgendwelche Vögel
- andere Defekte der Box, z.B. sporadischer Reboot
- SWAP während der Aufnahme

Aufnahmen von ARD usw. mit Avia 600 Box geht nicht - Punkt.
(auch wenn es manchmal geht ist das nicht zu gebrauchen)

Nun habe ich mir das hier alles durchgelesen und muss sagen: Das wundert mich aber doch.
Das man ausgerechnet hier so um den Heißen Brei herum redet.
Wenn es in der Vergangenheit Theater gab könnte man sich ja mal wieder eingriegen.

Ich denke, dass hier längst einige die eine Lösung des Problems kennen gepostet haben.
Wenn diese sich aber derart feiern lassen, sollten die sich nicht wundern, wenn der Bug in einem illegalen Image behoben ist.
Dann sind nämlich alle gleich wieder da und wackeln mit dem Zeigefinger.

So, ich hoffe Ihr schmeißt mich jetzt hier nicht gleich raus.

Schöne Weihnachten
Stingray
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 453
Registriert: Mittwoch 27. Juni 2007, 15:25

Re: ARD / ZDF aufnahmen Ruckeln

Beitrag von Stingray »

west hat geschrieben:Hi,

also ich bin ja nicht gerade Einer, der überall seinen Senf dazu geben muss.

Das Verhalten der Nokia mit Avia 600 kann ich voll bestätigen.

Ich habe fünf Nokiaboxen, eine davon mit Avia 600.
Zu schlechten Aufnahmen und Abbrüchen bei vernünftigen Einstellungen, führen nach meiner Erfahrung folgende:
- Hitze
- irgendwelche Vögel
- andere Defekte der Box, z.B. sporadischer Reboot
- SWAP während der Aufnahme

Aufnahmen von ARD usw. mit Avia 600 Box geht nicht - Punkt.
(auch wenn es manchmal geht ist das nicht zu gebrauchen)

Nun habe ich mir das hier alles durchgelesen und muss sagen: Das wundert mich aber doch.
Das man ausgerechnet hier so um den Heißen Brei herum redet.
Wenn es in der Vergangenheit Theater gab könnte man sich ja mal wieder eingriegen.

Ich denke, dass hier längst einige die eine Lösung des Problems kennen gepostet haben.
Wenn diese sich aber derart feiern lassen, sollten die sich nicht wundern, wenn der Bug in einem illegalen Image behoben ist.
Dann sind nämlich alle gleich wieder da und wackeln mit dem Zeigefinger.

So, ich hoffe Ihr schmeißt mich jetzt hier nicht gleich raus.

Schöne Weihnachten
Darüber hinaus wäre es auch schade wenn der Bug in einem hier nicht so beliebten Images behoben würde, da die Lösung des Problems auch dort meist nicht der Öffentlichkeit zugänglich gemacht wird.
Torsten73
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 547
Registriert: Mittwoch 30. Juni 2004, 16:06

Re: ARD / ZDF aufnahmen Ruckeln

Beitrag von Torsten73 »

Hi,
habe leider kaum Zeit, aber ich habe noch folgendes festgestellt (alles bei Sagem, die Nokia habe ich mir zerflasht und noch keine Zeit gefunden):
- Watchdog an oder aus macht bei der Sagem keinen Unterschied. Sie scheint offensichtlich die Watchdogs nicht mehr zu benötigen???
- Wenn man auf die Idee kommt die Sendungen auf ARD nur mit Standard Tonspur aufzunehmen, erhält man zig 4MB Dateien. Nimmt man alle Spuren auf, funktioniert es recht gut mit den "Roten Rosen" auf der Sagem. Die Nokia kann ich zur Zeit nicht weiter testen. Hier ist definitiv ein Bug! Kann auch jeder gerne reproduzieren.
- Swap ist bei mir aktiv, scheint aber nicht genutzt zu werden. Wenn das Auslagern die Aufnahme stört (was logisch klingt) wie kann ich das feststellen?
- Das Menüverhalten während der Aufnahme ist bei der Sagem deutlich flüssiger als bei der Nokia. Warum ist mir ein Rätzel. Aber ich denke hier liegt der Hund begraben. Womit ist die Nokia bloß beschäftigt, was die Sagem nicht braucht? Wenn wir das herausfinden können, wo die CPU Zeit verbraten wird würde das doch der Ursachenforschung weiterhelfen. Möglicherweise hilft hier der "Top" Befehl in der Konsole weiter?

Cu
Torsten
Charles Darwin jun.
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 664
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 11:19

Re: ARD / ZDF aufnahmen Ruckeln

Beitrag von Charles Darwin jun. »

Also da ich als "erster" auf die mangelnde Performance der Nokia d-box2 avia600 hingewiesen habe (hatten wir da schon den Euro? :gruebel: ), möcht ich auch nochmal was dazu sagen.

Es hat sich definitiv verbessert, würde sagen, ist 99% zuverlässig. Es IST eine Einstellungssache...und damit meine ich nicht den Gemütszustand :lol:

Schaun wir mal, ob ichs noch zusammenbringe:
Bei mir...
avia22
ucode13
Wenn möglich alle Watchdogs aus, wenn nicht dann nur avia-watchdog an
Bei den Booteinstellungen sonst alles auf aus...außer HW-Sections (bei mir SEHR WICHTIG!)
Aufnahmeeinstellungen
Buffers ~60
Audiospuren: Deutsch, Englisch (bzw. O-Ton), aber KEIN AC3 (brauch ich net)
Festplattencache auf aus
Swap ein
Filesystem: EXT2 (Essentiell!!!!!!!)

Damit funktioniert derzeit alles sehr gut. Danke an JtG-Riker für die perfekten Images!
west
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 42
Registriert: Montag 13. November 2006, 08:48

Re: ARD / ZDF aufnahmen Ruckeln

Beitrag von west »

"Es IST eine Einstellungssache..."

Kann ich nicht bestätigen. Wenn ich das funktionierend Image von der Nokia 500 nehme und auf die 600 spiele ändert sich nur der Avia - Treiber.

Trotz dem ist ein riesen Unterschied zu merken.

Allerdings: Auf das Abschalten des Swapings bin ich auch erst vor kurzem gekommen.
Das hat was gebracht. Neben bei bemerkt, ich swape auf CF-Card als Slave am IDE Interface.
Das mache ich auch auf der Nokia 500. Kostet wohl Ressourcen.

Auf der Nokia 500 laufen da normalerweise noch viele andere Sachen wie tuxmail lirc keybord ...
Da schalfe ich vor der Nokia 600 dabei ein.

w.
Stingray
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 453
Registriert: Mittwoch 27. Juni 2007, 15:25

Re: ARD / ZDF aufnahmen Ruckeln

Beitrag von Stingray »

west hat geschrieben:"Es IST eine Einstellungssache..."

Kann ich nicht bestätigen. Wenn ich das funktionierend Image von der Nokia 500 nehme und auf die 600 spiele ändert sich nur der Avia - Treiber.

Trotz dem ist ein riesen Unterschied zu merken.
w.
Damit war denke ich auch die Anpassung der Einstellungen an die jeweilige Box gemeint.
Nicht alle Boxen reagieren gleich. Demzufolge sind auch die Einstellungen nicht gleich.
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6044
Registriert: Montag 17. November 2003, 06:48

Re: ARD / ZDF aufnahmen Ruckeln

Beitrag von jmittelst »

Der Avia-Treiber kann es ja eigentlich nicht sein, sonst würden Sagem und Philips ja auch die Probleme haben.

Zu den Einstellungen:
Ext2 scheint die performanteste Lösung zu sein. Ext3 scheidet wegen des Journaling aus.
Swap kann nur problematisch sein. Da Pio4 genutzt wird, sollte jedem klar sein, das für jeden Zugriff auf IDE CPU-Power benötigt wird, egal ob nun auf eine CF-Karte oder eine Platte zugegriffen wird. Deshalb ist die Unterhaltung eines Journals (ext3) ja auch Luxus, den wir uns nicht leisten können.
Festplattencache zu nutzen ist deshalb auch eigentlich unnötig, da das Problem wohl eher an der CPU-Auslastung zu suchen ist. Ob die Daten in den Cache oder direkt auf Platte geschrieben werden, macht da keinen Unterschied und da die Datenmenge nicht so dramatisch hoch ist, sollte jede halbwegs moderne Platte das auch ohne Cache-Nutzung hin bekommen, da es ja hier auch nicht um viele kleine Dateien geht, wo die Zugriffszeit wichtig wäre. Da es aber Probleme mit Dateisystem-Fehlern aufgrund unsauberen Shutdowns geben kann, würde ich eher dazu raten, den Cache nicht zu nutzen. Oder ist hier jemand, dessen Neutrino nie crasht und immer sauber runter fährt?
HW_Sections kann durchaus die CPU entlasten, aber ist in der Vergangenheit nicht aufgefallen, das manche Sender in Hardware nicht problemlos verarbeitet werden können?
Die Watchdogs fressen zwar nur wenig CPU-Power, sind aber ja sowieso nur Workarounds für ein Problem, was ich bislang nie nachvollziehen konnte. Sprich: Wenn nicht gebraucht, dann abschalten.
Buffers: Hier kommt die Gesamtsituation zum Tragen. Je nach Auslastung des Rams durch Plugins (z.B. Teletext) oder auch den EPG ist es im Ram eher eng. Also kann man keine direkte Empfahlung treffen, wie viele Buffers man auf welcher Box problemlos nutzen kann. Auf meiner Sagem haben 50 bislang immer ausgereicht und ins Ram gepaßt.
Audiospuren: Hier sagt einem eigentlich die Logik, das weniger hier mehr sein muß. Weder meine Sagem Sat noch meine Nokia Kabel (Avia500) hatten aber jemals Probleme mit der Aufnahme von ARD/ZDF auf HDD, wenn ich mit allen Spuren aufgenommen habe. Ob das aber Glück, Zufall oder Mondstrahlung war, kann ich nich nachvollziehen, da ich da eher selten aufnehme.
Ucodes... da ist wohl wieder Philosopie gefragt. Ucode.bin 014 und der 028er Avia600-Treiber haben es bei mir immer getan.
Da ich meine, einige Problemsender mit der Ucode.bin 01a besser empfangen zu können, arbeitet der seit einiger Zeit in meiner Sagem, auch problemfrei.

Also aus meiner Sicht: Sucht nach den CPU-Fressern. Schaut auch nach Ram-Lecks, damit könnte man evtl. die Buffer erhöhen und dadurch einen Streamabriss besser vorbeugen. Da Avia 600 und GTX eigentlich nicht in Frage kommen als Ursache (sonst würden Avia500er mit GTX und Sagem/Philips mit Avia600 ja auch zicken) und bislang niemand einen wirklichen Ansatz hat, das Problem da durch Treiber-Anpassungen auf die Spur zu kommen, würde ich das erst einmal ignorieren (Probleme lassen sich nicht lösen, wenn man eine Lösung im Unmöglichen sucht).

cu
Jens
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Re: ARD / ZDF aufnahmen Ruckeln

Beitrag von seife »

jmittelst hat geschrieben:Der Avia-Treiber kann es ja eigentlich nicht sein, sonst würden Sagem und Philips ja auch die Probleme haben.
Sagem und Philips haben eNX/AVIA600, Nokia hat GTX/AVIA600
und bislang niemand einen wirklichen Ansatz hat, das Problem da durch Treiber-Anpassungen auf die Spur zu kommen,
Anscheinend ist es ja gelöst, aber die, die wissen, wie's geht rücken nicht damit raus. Ich vermute ja, dass irgendwo unkontrolliert zuviele/unnötige Interrupts erzeugt werden. "Nur" mit userspace-CPU-Last ist sowas IMHO kaum zu erklären.
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6044
Registriert: Montag 17. November 2003, 06:48

Re: ARD / ZDF aufnahmen Ruckeln

Beitrag von jmittelst »

seife hat geschrieben:
jmittelst hat geschrieben:Der Avia-Treiber kann es ja eigentlich nicht sein, sonst würden Sagem und Philips ja auch die Probleme haben.
Sagem und Philips haben eNX/AVIA600, Nokia hat GTX/AVIA600
Also der GTX-Treiber?
und bislang niemand einen wirklichen Ansatz hat, das Problem da durch Treiber-Anpassungen auf die Spur zu kommen,
Anscheinend ist es ja gelöst, aber die, die wissen, wie's geht rücken nicht damit raus. Ich vermute ja, dass irgendwo unkontrolliert zuviele/unnötige Interrupts erzeugt werden. "Nur" mit userspace-CPU-Last ist sowas IMHO kaum zu erklären.
Wenn es keiner weiß, dann weiß ja auch keiner, wie das gelöst wurde, oder? Und wenn keiner da ist, der sich den Bereich anschauen kann, wozu dann weiter darüber reden?
OK, ist doof, das eine Lösung in der Dunkelheit vorhanden ist, aber wenn sie niemand ans Licht bringen will, kann man sie auch ignorieren oder etwa nicht?

cu
Jens
west
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 42
Registriert: Montag 13. November 2006, 08:48

Re: ARD / ZDF aufnahmen Ruckeln

Beitrag von west »

@seife
100 Prozent meine Meinung.

---

Soweit unterscheiden sich die Einstellungen zwischen den Nokiaboxen nicht.
Swap mach ich auf CF-Card damit die FP nicht ständig läuft, wegen der Hitze.
Meine Festplatten sind in allen Boxen mit EXT3 formatiert und das geht.
Ext2 habe ich natürlich auf der Nokia 600 getestet - macht keien Unterschied.

w.
Torsten73
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 547
Registriert: Mittwoch 30. Juni 2004, 16:06

Re: ARD / ZDF aufnahmen Ruckeln

Beitrag von Torsten73 »

Auch wenn der Thread etwas älter ist, für mich ist das Thema mit dem heutigen Tag abgeschlossen, da ich das IF aus der Avia 600 Nokia verbannt habe und in eine Avia 500 Nokia eingesetzt habe. Mit dem erwarteten Erfolg, es funktioniert ohne Klimmzüge auf Anhieb problemlos. Auch und vor allem ARD mit allen Tonspuren.

Ich kann daher nur alle davor warnen ein IDE für die Nokia 600 sich zu kaufen. Ihr werden keine Freude daran haben. Abgesehen von den Aufzeichnungsproblemen kommt noch die extrem Hohe Last dazu, wodurch die Box im Gegensatz zur Avia500 und Sagem/Philips bei Aufnahmen praktisch nicht mehr bedienbar wird.
Das Interface an sich kann nichts dafür!

Und dies ändert auch sich nicht mit Einstellungen (was ja hier versucht wurde uns zu vermitteln) oder auch dem neusten JTG 2.4 Beta. Und NP Images die angeblich darauf laufen helfen uns ja auch nicht. Also, Finger weg davon!

Ich freue mich auf jeden Fall, dass ich endlich das IF nutzen kann und ich eine Avia 500er mit 32MB noch in meinem Fundus aufzutreiben konnte.
Zuletzt geändert von Torsten73 am Donnerstag 11. März 2010, 08:34, insgesamt 1-mal geändert.
Miky1968
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 138
Registriert: Samstag 5. September 2009, 20:39

Re: ARD / ZDF aufnahmen Ruckeln

Beitrag von Miky1968 »

JtG-Riker
Image-Team
Beiträge: 1015
Registriert: Freitag 7. Februar 2003, 18:37

Re: ARD / ZDF aufnahmen Ruckeln

Beitrag von JtG-Riker »

Miky1968 hat geschrieben:Tja, schaust Du hier ;)
http://www.tuxbox.org/forum/viewtopic.php?t=49133
Das war ein anderes Problem - ARD aufnahmen gehen immer noch nicht richtig - und die 600er Avia hat schon seit ewigkeiten das
Lastproblem - bitte nicht wieder durcheinanderwürfeln - der Fehler ist immer noch da !!!

Gruß Riker
Miky1968
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 138
Registriert: Samstag 5. September 2009, 20:39

Re: ARD / ZDF aufnahmen Ruckeln

Beitrag von Miky1968 »

JtG-Riker hat geschrieben: Das war ein anderes Problem - ARD aufnahmen gehen immer noch nicht richtig - und die 600er Avia hat schon seit ewigkeiten das
Lastproblem - bitte nicht wieder durcheinanderwürfeln - der Fehler ist immer noch da !!!
Sicher war der Ursprung des Threads ein anderes Problem, aber genau da hattest Du auch die "anderen" Probleme der Nokia 600 angesprochen, deswegen halt der Hinweis.
Torsten73 hätte es gelesen, wenn er den Thread durchgelesen hätte.

Aber ich stimme Dir zu, glücklich so wie es ist bin ich mit meinen 600 er Nokia Boxen nicht.
Torsten73
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 547
Registriert: Mittwoch 30. Juni 2004, 16:06

Re: ARD / ZDF aufnahmen Ruckeln

Beitrag von Torsten73 »

Ich habe diesen Thread vollständig gelesen und in dem Software/Feature Request zu suchen, auf die Idee bin ich nicht bekommen. Das mag man mir vorwerfen. Ich halte höchstens dagegen, dass der Beitrag dort nicht unbedingt hingehört.

Und ich habe auch Aufnahmen hinbekommen die sich dann im Gegenzug aber nur ruckelnderweise ansehen ließen und mit Ringpuffer auf 8MB (was noch zusätzliche Probleme beschert wie Ihr ja wisst)

Außerdem kann ich (so wie Riker) nicht bestätigen, dass das Problem mit dem kürzlich eingepflegten Änderungen behoben wurde. Die CPU Last ist immer noch auf Anschlag. Daher läuft der Puffer voll und irgendwann gibts halt abbrüche. Das hast Du in deinem Thread ja genau aufgegriffen.

Mir geht es hier vor allem darum die User zu warnen, nicht auf der Avia600 ein IDE Interface einzubauen. Da die Module immer noch ohne passende Hinweise verkauft werden, hoffe ich dass jeder der es vorhat hier wenigstens vorher nachgelesen hat und somit die Schwierigkeiten kennt.

Ich habe vollstes Verständniss für seifes und dietmarws Antworten in Deinem Thread. Die wenigen die noch aktive Coder sind, kümmern sich verständlicherweise zuerst um ihre Interessen. Ich selbst kann mittlerweile mit Linux einigermaßen umgehen, aber auch nur weil ich der DBox das Altersheim gegönnt habe und auf den VDR umgestiegen bin. Trotzdem ist es weniger Aufwand für mich gewesen die Box zu wechseln als nach Seifes Anleitung die Fehler zu suchen, was für mich noch viel mehr Arbeit gewesen wäre. Denn wegschmeißen wollte ich die Box dann doch noch nicht. Ein altes Image ist auch keine Alternative, da damals noch viel mehr Fehler vorhanden waren, insb. wegen der EPG Probleme.
MPC823
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 448
Registriert: Samstag 26. November 2005, 00:35

Re: ARD / ZDF aufnahmen Ruckeln

Beitrag von MPC823 »

Ich habe nun mal jemand gefragt der damals an den Treibern mitgebaut hat.
Er kann sich dunkel daran erinnern das es Interupt Probleme gab. Sprich der Avia600 lösst zuviele Interupts aus, was die Systemlast nach oben treibt. Das wäre dann auch eine vernüftige Erklärung für das Verhalten und die hohe Systemlast.

Was man nun machen könnte wäre mal mit einer Debug version die Anzahl der Interups zu messen auf dem ARD Transponder mit einer 500erer und einer 600er Zeitgleich natürlich . Wenn da ein grosser Unterschied schon zusehen ist wäre das vermutlich die richtige Spur. Der 600er besitzt angeblich ein etwas grösseres internes RAM und kann auch ein bischen anders konfiguriert werden. ICh denke irgendwo da liegt der Hund begraben. Aber mal ehrlich wer will den noch mit einer Nokia aufnehmen wenn es eine TD gibt.


Martin
dbt
Administrator
Beiträge: 2675
Registriert: Donnerstag 28. September 2006, 19:18

Re: ARD / ZDF aufnahmen Ruckeln

Beitrag von dbt »

MPC823 hat geschrieben: Aber mal ehrlich wer will den noch mit einer Nokia aufnehmen wenn es eine TD gibt.
Martin
Hallo! Ich vlt.? :o und überhaupt hat doch nicht jeder eine TD am Start.
Also ich mach das schon und [Anstoss an] man sollte nicht immer von sich ausgehen.[/Anstoss ende]
Es packt sicher nicht jeder immer ein neues Image auf seine Box, aber wenn sowas gefixt wäre, ist das mal ein Grund zumal ich auch eine 600er Box im Wohnzimmer stehen habe. Nur zum Rumbasteln hab ich 'ne 500er. Eine TD ist auch nicht geplant, sofern die nicht irgendwo vom Anhänger fällt und dann möglichst noch mir direkt vor die Füsse :wink:
Miky1968
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 138
Registriert: Samstag 5. September 2009, 20:39

Re: ARD / ZDF aufnahmen Ruckeln

Beitrag von Miky1968 »

Ich sehe das genauso wie dbt, nur ist es immer sehr schwierig zu brüllen, wenn man es nicht selber ansatzweise reparieren kann. :wink:
Bei mir stehen zuhause noch 5 d-Boxen rum, 4 x Nokia 600 und eine Philips und auch ich fände es sehr schön, wenn jemand mit Ahnung sich das Problem noch einmal anschauen könnte.
Außerdem denke ich schon, dass die Anzahl an laufenden d-Boxen die der TD oder ähnlicher Boxen noch eine längere Zeit großer sein wird. Wenn man sich mal die Lieferschwierigkeiten einer bestimmten Boxenmarke anschaut....

Andererseits kann ich natürlich auch die Einstellung von z.B. seife verstehen.

Bin mal gespannt ob da noch etwas passiert :dafuer:
MPC823
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 448
Registriert: Samstag 26. November 2005, 00:35

Re: ARD / ZDF aufnahmen Ruckeln

Beitrag von MPC823 »

Es ist natürlich ein bischen offtopic aber "offtopic on"

Ich sage ja nicht, das die Dbox keine Sinn mehr macht. Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, daß wenn jemand 5 DBoxen hat, er auch 5 IDE IF hat. Zumal das immer ein Flaschenhals sein wird und bleibt. Das Netzwerk ist auch ein gepfrikel mit 10 MBit. Beim Aufnehmen muss mann schon ein paar Pids weglassen, damit man so wenig wie möglich Datenstrom hat. Alles abschalten, damit die heilige CPU ja möglichst viel schaufeln kann. Ich meine das ist toll, das es geht, nur wenn ich dann schon lese "wie kann ich mit meiner Dbox2 wenigstens HD Programme aufzeichnen, stelle ich mir die Frage wie gross der Hammer sein muss, das durch den Flaschenhals zu jagen"

Ein anderes Beispiel was ich hier auch mal anführen muss ist, andauernd wird gejammert über die "Magic Bytes" und das die images zu gross werden nicht mehr alles platz hat usw.
Nun da hat man ein IDE Interface und nun mal die Frage wer Bootet davon ?

Ich meine damit hatte sich erstens das Magic Bytes Problem erledigt , zweitens wird der Start der Box schätzungsweise auf 40 Sekunden reduziert, was dann annähernd erträglich wäre und das Platzproblem wäre auch gelößt . Ich kann es leider nicht machen, dazu fehlen mir die detailierten Kenntnisse.

Ich kann euch nur eines sagen, wer von HDD booten kann der "beisst sich in den Arsch" das er es nicht schon gestern gemacht hat" . Diejenigen, die sich auf der TD als bsp unbedingt ein Neutrino in den Flash schreiben die haben wenn es nicht darum geht wie man das macht, also aus Neugier , einen nicht nachvollziehbares defizit. Bisher habe ich niemand getroffen der wenn er das booten von HDD einmal gesehen hat, das umgestellt hat. Es gibt keine verflashten Boxen schneller usw aber manche wollen sich irgendwie pardot bestrafen.
Wenn man also einige Dbox2 noch hat, macht eine TD trotzdem sinn das man die dann nimmt um ruckelfrei aufzunehmen und dann meinetwegen via netzwerk was abspielt oder die files dann syncronisiert puffert zum abspielen was auch immer möglich ist. Auf jedenfall wird die Datenrate nicht unbedingt niedriger in Zukunft, wenn man Qualität haben will.

Aber stimmt man könnte noch soviel mit der Dbox machen. Dank den programierbaren Logicbausteinen wie Spartan könnte ja jemand mal einen Spartan so programieren, das er MPC823 kompatibel ist und dann mit 300 MHz läuft. Machbar wäre das nur wie Sinnvoll ist es.


"Offtopic ende"

Nun ja auch wenn es nicht so aussieht ich mag die Dbox2 trotzalledem.

Gruss Martin
JtG-Riker
Image-Team
Beiträge: 1015
Registriert: Freitag 7. Februar 2003, 18:37

Re: ARD / ZDF aufnahmen Ruckeln

Beitrag von JtG-Riker »

Also ich sende Houdini nun eine Box zu - er schaut sich das Problem an und dann schauen wir mal - ob es gefixt werden kann und wann ist nicht abzusehen, bin ihm aber dankbar das er mal schauen will. Treiber-Bugs sind ja immer "mist"


Schönes Wochenende

Gruß Riker
Miky1968
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 138
Registriert: Samstag 5. September 2009, 20:39

Re: ARD / ZDF aufnahmen Ruckeln

Beitrag von Miky1968 »

JtG-Riker hat geschrieben:Also ich sende Houdini nun eine Box zu - er schaut sich das Problem an und dann schauen wir mal
Ich würde gerne mal vorsichtig nachfragen....

Ist da schon was passiert?

Wenn nicht, sobald die Coolstream lieferbar ist, hätte ich testweise meine 600er Nokia mit Festplatte für Testzwecke über :wink:

Schöne Ostern

Miky
JtG-Riker
Image-Team
Beiträge: 1015
Registriert: Freitag 7. Februar 2003, 18:37

Re: ARD / ZDF aufnahmen Ruckeln

Beitrag von JtG-Riker »

Habe die Box mangels Zeit noch nicht versendet.

Gruß Riker