ARD / ZDF aufnahmen Ruckeln

to stream or not to stream
powderk
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 9. September 2007, 14:40

ARD / ZDF aufnahmen Ruckeln

Beitrag von powderk »

Hy Leutz hab folgendes Problem!

Bei der Aufnahme von ARD oder ZDF ruckelt die Aufnahme sehr Stark! Auf allen anderen Kanälen läuft die Aufnahme problemlos.
Ich habe eine Nokia Dbox2 (2Chips) mit IDE und USB interface von Hallenberg

Die einstellungen sind

O_Sync Ein
fdatasync Ein
Ringpuffer 50
Festplatte IDE 3,5 Zoll 300 GB
rhabarber1848
CDK-Experte
Beiträge: 4335
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 14:05

Re: ARD / ZDF aufnahmen Ruckeln

Beitrag von rhabarber1848 »

powderk hat geschrieben:O_Sync Ein
fdatasync Ein
schon mal probiert, beide Optionen zu deaktivieren?
Charles Darwin jun.
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 664
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 11:19
Kontaktdaten:

Re: ARD / ZDF aufnahmen Ruckeln

Beitrag von Charles Darwin jun. »

Die beiden Optionen gehören schon auf ein!
Hast du den Cache deiner Festplatte auf ein oder aus? Spiel mal damit.
Ringpuffer kannst auch noch variieren...evtl. 40
Bei den Audio-Einstellungen f. d. Aufnahme, stell die Dolby-Spur auf aus...außer du hast eine Anlage

Unter den Bootoptionen wärs natürlich am besten wenn die watchdogs deaktiviert sind. Kostet alles Leistung...
powderk
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 9. September 2007, 14:40

Re: ARD / ZDF aufnahmen Ruckeln

Beitrag von powderk »

Der Schreibcache ist eingeschaltet
Watchdog hab ich mal ausgeschaltet!

keine änderung

und wenn ich mit dem Ringpuffer zu weit runtergehe bekomme ich die Meldung das die Daten nicht schnell genug geschrieben werden können.

Könnte es vielleicht evt. mit dem USB interface zusammenhängen das dadurch vielleicht die schreibgeschwindigkeit beeinflußt wird?
gurgel
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2473
Registriert: Dienstag 8. Oktober 2002, 21:06
Kontaktdaten:

Re: ARD / ZDF aufnahmen Ruckeln

Beitrag von gurgel »

Mit dem USB-Interface hat das nichts zu tun. Ich würde dir empfehlen Alternative Tonspur und AC3 nicht mit aufzunehmen, dann sollten die Ruckler weitestgehends weg sein.
powderk
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 9. September 2007, 14:40

Re: ARD / ZDF aufnahmen Ruckeln

Beitrag von powderk »

Das war schon meine erste Iddee leider hat das auch nix geholfen!
DrStoned
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2614
Registriert: Montag 20. Mai 2002, 10:49
Image: JTG-Image [IDE] Version 2.4.4
Image: (7025SS) Merlin
Kontaktdaten:

Re: ARD / ZDF aufnahmen Ruckeln

Beitrag von DrStoned »

powderk hat geschrieben:Der Schreibcache ist eingeschaltet
Schalte den Schreibcache mal aus, damit kommt die Box bei den meisten Festplatten nicht zurecht.

Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:
MPC823
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 448
Registriert: Samstag 26. November 2005, 00:35

Re: ARD / ZDF aufnahmen Ruckeln

Beitrag von MPC823 »

Das sind alles nur Sekundärmassnahmen, da ich gleiches Image auf einer Avia 500 und 600er mit gleicher HDD und gleichen Einstellungen probiert habe.

Fazit Avia 600 Ruckelt auf ARD und 500er nicht, was mir ganz deutlich sagt, daß da ein ganz gehöriger Bug drin ist, den nur niemand findet und man wie immer drummherum doktert.

Ich habe es ja schon mal in einem anderen Thema beschriebn. Übrigens wird Deine Box dann beim Bedienen auch sagen wir etwas Zäh auf ARD ?


Gruss Martin
Charles Darwin jun.
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 664
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 11:19
Kontaktdaten:

Re: ARD / ZDF aufnahmen Ruckeln

Beitrag von Charles Darwin jun. »

Nokia avia600 sat, derzeit 4 Stk. in Verwendung...

...kann ich nicht bestätigen, dass ARD-Aufnahmen ruckeln! Aber man muß schon ein bisserl rumspielen mit den Einstellungen...

...und es ist hart am Limit! Deshalb wäre ja eine "Neukonstruktion" d. IDE-IFs so wünschenswert :wink:
Stingray
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 453
Registriert: Mittwoch 27. Juni 2007, 15:25
Kontaktdaten:

Re: ARD / ZDF aufnahmen Ruckeln

Beitrag von Stingray »

DrStoned hat geschrieben:
powderk hat geschrieben:Der Schreibcache ist eingeschaltet
Schalte den Schreibcache mal aus, damit kommt die Box bei den meisten Festplatten nicht zurecht.

Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:
Der Schreibcache ist schon sinnvoll.
Ich habe dazu in den letzten Wochen diverse HDD-Speedtests mit und ohne Schreibcache durchgeführt.
Die Lese- und Schreibgeschwindigkeit ist auch vom verwendeten Filesystem abhäging.

Gruß Basti
MPC823
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 448
Registriert: Samstag 26. November 2005, 00:35

Re: ARD / ZDF aufnahmen Ruckeln

Beitrag von MPC823 »

kill doch mal den sectionsd und schreib doch dann mal ob es noch ruckelt oder nicht.


Im übrigen halte ich die Workarounds für Mist. Wenn Die Performance gerade zu 98 % ausreicht um aufzunehmen dann ist das doch dürftig. Mir scheint es als ob es vielen egal ist wie und warum es tut Haupsache es geht. Dann kommt ein Flickwerk zum anderen und zum Schluss wundert man sich .


Ich würde zu gerne wissen warum eine Avia600 sich so anders verhält wie ein 500er egal ob es mit finetuning gerade mal so geht oder nicht.


Gruss Martin
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6044
Registriert: Montag 17. November 2003, 06:48

Re: ARD / ZDF aufnahmen Ruckeln

Beitrag von jmittelst »

Ich würde das Problem da nicht so direkt beim Avia600 suchen, an sonsten hätten ja auch Sagem- und Philips-Boxen dieses Problem und für Sagem kann ich da in dieser Hinsicht keine Probleme feststellen.

Filesystem ext2 - ansonsten habe ich fast nur JtG-Image Default-Einstellungen. HW_Sections ist aus, Ucode.bin ist die interne 014 und die 028er Avia-Firmware. Sectionsd ist aber mittels Einstellungen und epgfilter.xml auf ein Minimum reduziert.

cu
Jens
Charles Darwin jun.
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 664
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 11:19
Kontaktdaten:

Re: ARD / ZDF aufnahmen Ruckeln

Beitrag von Charles Darwin jun. »

Ja, ich vergaß zu erwähnen... :wink:
Ich verwende das ext2-Filesystem auf der HDD...dachte das ist hinlänglich bekannt :wink:
ucode 13
avia 22

Habe keine Spezialeinstellungen bzw. "Würgarounds" bei meinem aktuellen JtG-Image. Keine Tricks...großes Indianerehrenwort!!!

Noch ein Nachtrag: Der Festplattencache muß bei meiner HDD definitiv auf aus stehen...
JtG-Riker
Image-Team
Beiträge: 1015
Registriert: Freitag 7. Februar 2003, 18:37
Kontaktdaten:

Re: ARD / ZDF aufnahmen Ruckeln

Beitrag von JtG-Riker »

Das Problem ist auch nur bei Nokia Avia600 Boxen bei den hohen Datenraten, das liegt irgendwo in den Treibern, ich kenne zumindest ein Image wo das Problem nicht auftritt, aber da die Treiber da nicht publik sind kann man auch nicht sagen was da anders ist.

Gruß Riker
Stingray
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 453
Registriert: Mittwoch 27. Juni 2007, 15:25
Kontaktdaten:

Re: ARD / ZDF aufnahmen Ruckeln

Beitrag von Stingray »

Aucb bei meinen Speedtest war EXT2 defintiv das schnellste Filesystem beim lesen und schreiben.

Bei welchem Image tritt das Problem nicht auf ?
Um welchen Treiber geht es in dem Image ?
gurgel
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2473
Registriert: Dienstag 8. Oktober 2002, 21:06
Kontaktdaten:

Re: ARD / ZDF aufnahmen Ruckeln

Beitrag von gurgel »

ein offzielles Image könnte der Performance im übrigen auch gut tun... :roll:
Charles Darwin jun.
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 664
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 11:19
Kontaktdaten:

Re: ARD / ZDF aufnahmen Ruckeln

Beitrag von Charles Darwin jun. »

Was soll denn das wieder heißen? :wink:
"Ein offizielles Image"
Wenn JtG-Riker doch von einem anderen offensichtlich nicht-offiziellen Image spricht...das was besser kann!
gurgel
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2473
Registriert: Dienstag 8. Oktober 2002, 21:06
Kontaktdaten:

Re: ARD / ZDF aufnahmen Ruckeln

Beitrag von gurgel »

er hat ein illegales drauf, weil er die selbe Frage zufälligerweise auch in einem anderen Forum gepostet hat...

Un das was Riker meint ist kein EmuImage!!!
Zuletzt geändert von gurgel am Sonntag 10. August 2008, 19:51, insgesamt 1-mal geändert.
Charles Darwin jun.
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 664
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 11:19
Kontaktdaten:

Re: ARD / ZDF aufnahmen Ruckeln

Beitrag von Charles Darwin jun. »

aso, aso...na denn :wink:

Jetzt wärs noch schön, wenn jemand Stingrays Frage beantwortet...wie das Image heißt...wenn kein Emu, dann net illegal...richtig? Oder is das sehr vereinfacht :wink:
gurgel
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2473
Registriert: Dienstag 8. Oktober 2002, 21:06
Kontaktdaten:

Re: ARD / ZDF aufnahmen Ruckeln

Beitrag von gurgel »

das ist ein legales Non-Public Image! Da es Non-Public ist, werde ich auch keinen Namen nennen. Und weiter bohren ist zwecklos!!!
Charles Darwin jun.
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 664
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 11:19
Kontaktdaten:

Re: ARD / ZDF aufnahmen Ruckeln

Beitrag von Charles Darwin jun. »

Wunderbar...
also da gibt es ein Image, das die Leistung der Nokia avia600 steigert...und es tümpelt einfach so non-public vor sich hin...

Sehr effizient :gruebel:
JtG-Riker
Image-Team
Beiträge: 1015
Registriert: Freitag 7. Februar 2003, 18:37
Kontaktdaten:

Re: ARD / ZDF aufnahmen Ruckeln

Beitrag von JtG-Riker »

Sagen wir mal so, es haben sich ja jede menge Entwickler aus der "öffetlichen" Arbeit hier zurückgezogen aus
vielen Gründen und machen nur noch für sich und einige alten Devs und so was,
da gibts halt auch einige Sachen die Bugfreier als im CVS sind. Da es aber von den Fixes keinen Source gibt kann man
auch nicht sehen wieso das da funktioniert, das hat auch nichts mit dem IDE Treiber zu tun. Der Fehler ist im CVS in den Avia Treibern.


Gruß Riker
Charles Darwin jun.
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 664
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 11:19
Kontaktdaten:

Re: ARD / ZDF aufnahmen Ruckeln

Beitrag von Charles Darwin jun. »

Gut, damit kann ich leben...
...solange meine Nokia 600er einwandfrei funkt :lol:
dbt
Administrator
Beiträge: 2675
Registriert: Donnerstag 28. September 2006, 19:18
Kontaktdaten:

Re: ARD / ZDF aufnahmen Ruckeln

Beitrag von dbt »

Ich kanns mir denken worum es geht und wenn's an dem ist, auch weshalb da nix public wird oder ist...und da haben einige kräftig nachgeholfen, selber schuld eben :evil:
MPC823
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 448
Registriert: Samstag 26. November 2005, 00:35

Re: ARD / ZDF aufnahmen Ruckeln

Beitrag von MPC823 »

JtG-Riker hat geschrieben:Sagen wir mal so, es haben sich ja jede menge Entwickler aus der "öffetlichen" Arbeit hier zurückgezogen aus
vielen Gründen und machen nur noch für sich und einige alten Devs und so was,
da gibts halt auch einige Sachen die Bugfreier als im CVS sind. Da es aber von den Fixes keinen Source gibt kann man
auch nicht sehen wieso das da funktioniert

Das ist irgendwie nicht ganz im Sinne des ganzen. Vielleicht wären die Leute mal bereit zu sagen warum man "keine Lust" hat solche Bugfixes zu Beschreiben oder gar einzuchecken. Nicht doch etwa wegen Anti-Kommerz und Co das hier und da noch ein paar IDE-IF mehr verkauf werden würden wenn das ganze funtionieren würde.
Ich meine wenn alle so denken würden auch der Dboxbaer dann hätten die ja auch kein Spielzeug mehr im Schrank. Ich würde zu gerne mal sachlich darüber reden ohne solche Ausfälle wie es damals gab als man Alexw vergraulte .

Ich habe selbst versucht mit meinen bescheidenen Mitteln und Kentnissen den Fehler einzugrenzen und die Aussage von oben deckt sich mit dem wie sich die ganze Box verhält. Nur bin ich nun an einer Grenze für mich angelangt wo nur sehr langsam vorwärts geht da ich von Treibern mal ganz und gar keine Ahnung habe und so schnell zufliegen tut mir die weisheit leider auch nicht.

Zum Schluss käme noch raus das es ein non-publik ucode gäbe. Da diese ja lizensiert sind, könnte ich das noch am ehesten verstehn, das dieser wohl schlecht veröffentlicht werden kann, aber warum sagt den dann niemand was, das man es wenigstens versteht?


Martin
Antworten