NFS Freigabe mounten als v3

Digital Recording
Antworten
Doppelpunkt
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 40
Registriert: Mittwoch 29. September 2004, 01:23

NFS Freigabe mounten als v3

Beitrag von Doppelpunkt »

Hallo Forum,

nach längerem Kampf mit Google und diversen Wikis habe ich es endlich geschafft, unter Ubuntu 8.04 per NFS ein Verzeichnis freizugeben, auf dem ich sowohl Aufnehmen kann, als auch bestehende TS Dateien wieder abspielen kann.

Wenn ich per mount auf der Dbox kontrolliere, ob das Verzeichnis korrekt eingebunden wurde, fällt mir auf, dass es laut Mountoptionen mit v2 eingebunden ist.
(rw,v2,rsize=8192,wsize=8192,soft,udp,nolock,addr=192.168.2.23)
Da v2 offensichtlich bedeutet, das ich nur eine maximale Filegröße von 2048MB haben darf, habe ich mich gefragt, wie ich es anstelle, dass der Ordner als "v3" eingebunden wird. Im Netz habe ich schon gesehen, das manche in ihren Mountoptionen auf der dbox ein "v3" mit reinschreiben, aber wenn ich das versuche, weigert sich meine Dbox den Ordner überhaupt zu mounten.

Könnte das Problem mit einem alten Image zusammenhängen? Momentan läuft ein JTG Image v2.1.2 vom 30.06.2006.

Für einen Tipp wäre ich dankbar.
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6044
Registriert: Montag 17. November 2003, 06:48

Re: NFS Freigabe mounten als v3

Beitrag von jmittelst »

Eher würde ich hier den Grund in dem von Dir verwendeten NFS-Server suchen. Wenn der nur V2 kann, geht halt V3 nicht.

cu
Jens
Doppelpunkt
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 40
Registriert: Mittwoch 29. September 2004, 01:23

Re: NFS Freigabe mounten als v3

Beitrag von Doppelpunkt »

Puh, gute Frage. Wie finde ich denn sowas heraus?

Ich habe einfach nach der Anleitung im Ubuntuusers Wiki den nfs-kernel-server installiert.
http://wiki.ubuntuusers.de/NFS

Muss ich denn noch irgend etwas konfigurieren, damit er V3 beherrscht?
hvkls
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 75
Registriert: Dienstag 26. Dezember 2006, 09:28
Kontaktdaten:

Re: NFS Freigabe mounten als v3

Beitrag von hvkls »

dpkg --get-selections | grep nfs # Debian

Es muss ein NFS-Kernel-Server installiert sein; zudem muessen Eintraege in /etc/hosts vorhanden sein, die auf den Server (naemlich localhost) verweisen, z.B.

127.0.0.1 localhost
192.168.11.150 ls linkstation

was mit dem ueblicherweise verwandten Startscript zu tun hat, genauer

$PREFIX/bin/rpcinfo -u localhost nfs 3 >/dev/null 2>&1 ||
RPCMOUNTDOPTS="$RPCMOUNTDOPTS --no-nfs-version 3"

in /etc/init.d/nfs-kernel-server
Doppelpunkt
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 40
Registriert: Mittwoch 29. September 2004, 01:23

Re: NFS Freigabe mounten als v3

Beitrag von Doppelpunkt »

Vielen Dank hvkls :D

Tatsache. Vor einiger Zeit habe ich die localhost Einträge aus der /etc/hosts Datei entfernt, da es damit Schwierigkeiten unter Wine gab.
Nachdem ich die localhost Einträge wieder hinzugefügt habe, wird die Freigabe korrekt als "v3" eingebunden.

Deswegen nochmal vielen Dank für deinen fundierten Hinweis.
Antworten