Kein Zugriff auf Festplatte unter Windows mit USB-Adapter

to stream or not to stream
Njdf
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 45
Registriert: Dienstag 26. November 2002, 16:57

Kein Zugriff auf Festplatte unter Windows mit USB-Adapter

Beitrag von Njdf »

Hallo Leute,

habe heute die neue Hallenberg USB-Adapterkarte eingebaut. Hat soweit alles geklappt. Unter Windows würde sie als Hardware direkt erkannt. Auf die Software EXT2IFS_1_11 habe ich installiert. Unter der Systemsteuerung ist auch die Datei IFS Drivers die nach aufrufen auch die Festplatte in der Dbox findet. Auch das zuweisen eines Laufwerksbuchstaben funktioniert, welche dann auf dem Arbeitsplatz auch erscheint.

Wenn ich diese aber anklicke erscheint "Dieser Datenträger ist nicht formatiert, wollen ...." - was ich natürlich nicht mache.
Auf der HP nachgelesen und Mountdiag aufgerufen. Dieser sagt mir folgendes:
IFS Software 1.11 did not mount it because the file system has an inode size unequal to 128 byte (inode size:256)
.....
Format the system: give the mkfs.ext3 utility the -I 128 switch.

Nun die Frage wie geht das? Die Platte ist nagelneu und in der Box habe ich Sie formatiert als ext2.

Vielen Dank für die Hilfe.
DrStoned
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2614
Registriert: Montag 20. Mai 2002, 10:49
Image: JTG-Image [IDE] Version 2.4.4
Image: (7025SS) Merlin

Re: Kein Zugriff auf Festplatte unter Windows mit USB-Adapter

Beitrag von DrStoned »

Du hast mehrere Möglichkeiten. Falls Du ein Jack the Grabber-Image auf der Box hast, flashe Dir den neuesten Snapshot vom 02.08.2008 auf die Box und formatiere die Platte dann nochmal unter EXT2.

Da dieser Fehler bereits bei unseren Tests mit dem USB-Adapters auftrat, wurde mit dem Snapshot dieses Problem behoben. Das Flashen des Snapshots funktioniert folgendermaßen. Kopiere die Datei per FTP nach /tmp/. Dann auf Dbox-Taste -> Service -> Software-Aktualisierung -> Updatemodus auf FTP umstellen -> nach neuer Version suchen.

Solltest Du ein anderes Image verwenden, in dem dieses Update noch nicht realisiert wurde, folgendes machen.

Per Telnet kann man sich unter Windows auf der DBox2 einloggen mit [Start] [Ausführen], dann eingeben telnet <DBOXIP> wobei <DBOXIP> durch die IP-Adresse der DBox2 zu ersetzen ist, z.B.:

Code: Alles auswählen

telnet 192.168.0.23
Dann sollte ein Fenster auftauchen, in dem folgendes drinsteht:

Code: Alles auswählen

Willkomen auf Ihrer d-box 2 - Kernel 2.4.36.6-dbox2 (14:43:30). - JtG-Image -
dbox login:
Bei

Code: Alles auswählen

dbox login: root
Password: dbox2
eingeben. Die Passworteingabe wird nicht angezeigt, ist also b l i n d einzugeben.
Dann folgende Eingaben machen:

Code: Alles auswählen

killall sectionsd
umount /hhd
mkfs.ext2 -T largefile -m0 -q -I 128 /dev/ide/host0/bus0/target0/lun0/part2
reboot
Dadurch wird die Platte so formatiert, dass man unter EXT2IFS auf sie zugreifen kann.

Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:
Njdf
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 45
Registriert: Dienstag 26. November 2002, 16:57

Re: Kein Zugriff auf Festplatte unter Windows mit USB-Adapter

Beitrag von Njdf »

Vielen Dank für den Tipp, jetzt klappt es. Da kommt man natürlich ohne Kenntnisse nie drauf. Vieleicht könnte man auf der HP von Hallenberg da einen Hinweis geben.

Greetz@all
DrStoned
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2614
Registriert: Montag 20. Mai 2002, 10:49
Image: JTG-Image [IDE] Version 2.4.4
Image: (7025SS) Merlin

Re: Kein Zugriff auf Festplatte unter Windows mit USB-Adapter

Beitrag von DrStoned »

Schön, dass es geklappt hat. Wir sind auch erst vor 2 Wochen draufgekommen, als wir den USB-Adapter getestet haben. Bei meiner Platte trat der Fehler allerdings nicht auf, da ich sie noch mit einem uralten Skript formatiert hatte, wo dieses Problem wohl nicht zum tragen kam. Riker hatte jedoch auch dieses Problem mit einer 250 GB Platte und als ich letzte Woche eine 60 GB 2,5" Toshiba Festplatte mit USB-Adapter in die Box meines Sohns eingebaut habe, trat ein ähnliches Problem auf. Allerdings wurde bei mir der folgende Fehler angezeigt:

Code: Alles auswählen

mountdiag Y: 
 The volume has an Ext2/Ext3 file system, but the Ext2 IFS 1.10 software did not 
 mount it. This diagnosis tool could not find out why. Please contact the author 
 of the Ext2 IFS software.
Als ich die Platte dann so formatiert habe, wie ich es Dir angegeben habe, hat es dann auch funktioniert. Deswegen hat sich Riker dazu entschlossen, den Parameter -I 128 im Sourcecode des JtG-Images in der Formatierroutine so mit einzubauen. Dies wurde dann im dem oben geposteten Snapshot realisiert.

Mich würde noch interessieren, was für eine Festplatte Du verwendest.

Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:
Njdf
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 45
Registriert: Dienstag 26. November 2002, 16:57

Re: Kein Zugriff auf Festplatte unter Windows mit USB-Adapter

Beitrag von Njdf »

Die Platte ist eine Samsung 2,5" mit 160 Gbyte.
Gruß
Njdf. :D :D :D