[PATCH] Zapit PMT-Support in start_neutrino

Das Original Benutzerinterface Neutrino-SD incl. zapit, sectionsd, yWeb etc...
Gaucho316
Contributor
Beiträge: 1688
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 20:24

Re: [PATCH] Zapit PMT-Support in start_neutrino

Beitrag von Gaucho316 »

So langsam bin ich auch der Meinung, dass wir Hardware Section Filtering auf Avia500-Boxen komplett deaktivieren sollten. Man hört ja jetzt schon aus mehreren Richtungen, dass das nicht richtig funktioniert. Außerdem ist mir ein Problem mit meinem Patch, der Hardware Section Filtering abschaltet, wenn PMT-Update eingeschaltet ist, aufgefallen. Unter Enigma gibt es nämlich die Datei /var/etc/.no_pmt_update nie, so dass dort immer auf Avia500-Boxen Hardware Section Filtering abgeschaltet wird, auch wenn das gar nicht beabsichtigt war. Folgenden Patch würde ich nun deshalb favorisieren.

Link zum Patch entfernt

Nach Anwendung des Patches, der .hw_sections in .no_hw_sections umbenennt, sehen die nötigen Änderungen so aus.

Link zum Patch entfernt

Wie man das auch im Menü deaktivieren kann, muss ich mir erst noch ansehen. Aber für PMT-Update wurde das bis jetzt ja auch nicht gemacht. Und da wäre das viel nötiger gewesen, denn da bekommt man ja direkt mit, dass das nicht geht. Beim Hardware Section Filtering fällt das nicht auf.
Mourice

Re: [PATCH] Zapit PMT-Support in start_neutrino

Beitrag von Mourice »

@Gaucho316

Hi,

das PMT-Update wird für Nokia Avia500 Sat-Boxen benötigt.

Das Ausblenden habe ich schonmal gemacht ... weiss aber nicht, wie ich hier ein "Diff" bereitstellen soll.

Aber ich kann die Quellen gerne Posten und es macht vielleicht jemand anders für mich ... ???

MfG
rhabarber1848
CDK-Experte
Beiträge: 4335
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 14:05

Re: [PATCH] Zapit PMT-Support in start_neutrino

Beitrag von rhabarber1848 »

Mourice hat geschrieben:Aber ich kann die Quellen gerne Posten und es macht vielleicht jemand anders für mich ... ???
Immer her damit ;)
Mourice

Re: [PATCH] Zapit PMT-Support in start_neutrino

Beitrag von Mourice »

Hi,

ok, dann versuch ich es mal ... wenn ich was vergesse ... nicht schimpfen ...

1) Ausblenden hw_sections für Nokia mit Avia500 und SPTS.Fix nur aktiv bei Nokia Avia500 (driver_boot_setup.cpp)
- die Funktion "tuxbox_get_avia" benutze ich auch im tuxinfo bzw. tuxboxlib
(weiss aber nicht, wie ich es machen soll, dass es in der tuxboxlib reicht)

2) tuxinfo -a (AVIACHIP= ...)
- tuxbox.c und tuxbox.h aus ...apps//tuxbox/libtusbox
- tuxinfo.c aus ...apps/tuxbox/tools/tuxinfo

naja ... mehr schlecht, als recht .... kann ja ein Experte umsetzen ...

MfG

Edit:
bei dem üblichen Aufruf in den Start-Scripten "tuxinfo -e" ist dann auch sofort die Variable "AVIACHIP" belegt ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gaucho316
Contributor
Beiträge: 1688
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 20:24

Re: [PATCH] Zapit PMT-Support in start_neutrino

Beitrag von Gaucho316 »

Mourice hat geschrieben:das PMT-Update wird für Nokia Avia500 Sat-Boxen benötigt.
Nicht du für die sondern auch für Kabelboxen. Mit dem aktuellen CVS-Stand wird das aber auf diesen Boxen eben nie aktiviert, und das Menü "Treiber- und Bootoptionen" spiegelt diesen Zustand nicht wieder. So meinte ich das.

Als Grundlage finde ich deinen Code ganz brauchbar. Was mir aber nicht gefällt, ist das Reinbasteln der Funktion tuxbox_get_avia() in die Datei driver_boot_setup.cpp. Da muss ich mir (oder auch gerne jemand anders sich) noch etwas anderes überlegen.
rhabarber1848
CDK-Experte
Beiträge: 4335
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 14:05

Re: [PATCH] Zapit PMT-Support in start_neutrino

Beitrag von rhabarber1848 »

Mourice hat geschrieben:ok, dann versuch ich es mal ... wenn ich was vergesse ... nicht schimpfen ...
Geschimpft wird hier nicht, es gibt nur konstruktive Kritik ;)
Hier Dein Code als diff, ungetestet: EDIT: Patch entfernt
rhabarber1848
CDK-Experte
Beiträge: 4335
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 14:05

Re: [PATCH] Zapit PMT-Support in start_neutrino

Beitrag von rhabarber1848 »

Gaucho316 hat geschrieben:Was mir aber nicht gefällt, ist das Reinbasteln der Funktion tuxbox_get_avia() in die Datei driver_boot_setup.cpp.
In neutrino.cpp wird bereits

Code: Alles auswählen

g_info.box_Type = g_Controld->getBoxType();
genutzt, dies könnte mittels g_Controld->getAviaType() via libtuxbox erweitert werden.
Mourice

Re: [PATCH] Zapit PMT-Support in start_neutrino

Beitrag von Mourice »

Gaucho316 hat geschrieben:
Mourice hat geschrieben:das PMT-Update wird für Nokia Avia500 Sat-Boxen benötigt.
Nicht du für die sondern auch für Kabelboxen. Mit dem aktuellen CVS-Stand wird das aber auf diesen Boxen eben nie aktiviert, und das Menü "Treiber- und Bootoptionen" spiegelt diesen Zustand nicht wieder. So meinte ich das.

Als Grundlage finde ich deinen Code ganz brauchbar. Was mir aber nicht gefällt, ist das Reinbasteln der Funktion tuxbox_get_avia() in die Datei driver_boot_setup.cpp. Da muss ich mir (oder auch gerne jemand anders sich) noch etwas anderes überlegen.
Hi,

das habe ich aber geschrieben ... "tuxbox_get_avia" ist in der tuxboxlib für das tuxinfo ...

Mir fehlen halt c-Kenntnisse, wie ich in der driver_boot_setup.cpp es "reinbasteln" kann, ohne die Funktion ein "zweites Mal" einzubauen.

Und ... im Kabel-Bereich brauche "ich zu mindestens" das PMT-Update nicht. Aber ich kenn mich auch nicht so aus ...

Ausserdem war dass auch nur ein Hinweis auf Dein Post ... hatte es so verstanden, dass Du auch das PMT-Update "ausgrauen " wolltest.

Meine "bescheidenen" Änderungen lassen auch ein PMT-Update bei Kabel-Boxen zu ...

MfG
Mourice

Re: [PATCH] Zapit PMT-Support in start_neutrino

Beitrag von Mourice »

rhabarber1848 hat geschrieben:
Gaucho316 hat geschrieben:Was mir aber nicht gefällt, ist das Reinbasteln der Funktion tuxbox_get_avia() in die Datei driver_boot_setup.cpp.
In neutrino.cpp wird bereits

Code: Alles auswählen

g_info.box_Type = g_Controld->getBoxType();
genutzt, dies könnte mittels g_Controld->getAviaType() via libtuxbox erweitert werden.
Hi,

das auswerten des Avia-Chips habe ich doch in die libtuxbox schon eingebaut.

Ich habe es nur nicht hinbekommen, die driver_boot_setup.cpp zu compilieren ohne die "zusätzliche" Funktion.
Das geht bestimmt irgendwie mit include oder so ....ich kann halt kein C.

MfG
Gaucho316
Contributor
Beiträge: 1688
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 20:24

Re: [PATCH] Zapit PMT-Support in start_neutrino

Beitrag von Gaucho316 »

Mourice hat geschrieben:das habe ich aber geschrieben ... "tuxbox_get_avia" ist in der tuxboxlib für das tuxinfo ...
Hast Recht. Irgendwie muss ich den Satz verpasst haben. :)
Mourice hat geschrieben:Und ... im Kabel-Bereich brauche "ich zu mindestens" das PMT-Update nicht. Aber ich kenn mich auch nicht so aus ...
Das kann man dort genauso wie bei Sat auch für das automatische Update der Bild- und Tonoptionen bei Sky brauchen.
Mourice hat geschrieben:Ausserdem war dass auch nur ein Hinweis auf Dein Post ... hatte es so verstanden, dass Du auch das PMT-Update "ausgrauen " wolltest.
Nee, nee, ich wollte das nicht machen. Nur ist der aktuelle Stand eben nicht optimal. Deswegen kamen ja auch schon Fragen von einigen Nutzern, warum das bei denen nicht geht. Die Menüoption sagt ja etwas anderes aus.
Mourice

Re: [PATCH] Zapit PMT-Support in start_neutrino

Beitrag von Mourice »

Hi,

ok, dass ist aber eher ein Problem der start_neutrino .... da hat halt irgenwann mal jemand das pmt-update nur für avia600 zugelassen ...
Dass hat mit der Menü-Steuerung aber nichts zu tun.


Noch etwas ist mir aufgefallen ...

In meiner Hektik habe ich es aber nur geändert und mir nicht die Zeile gemerkt ...
In der Y_neutrino_Blocks.txt ist noch irgendwo einmal das ".hw_sections" drin ... muss geändert werden in ... Du weist schon.

MfG
Gaucho316
Contributor
Beiträge: 1688
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 20:24

Re: [PATCH] Zapit PMT-Support in start_neutrino

Beitrag von Gaucho316 »

Mourice hat geschrieben:In meiner Hektik habe ich es aber nur geändert und mir nicht die Zeile gemerkt ...
In der Y_neutrino_Blocks.txt ist noch irgendwo einmal das ".hw_sections" drin ... muss geändert werden in ... Du weist schon.
Ich weiß, ist alles in meinem Patch von .hw_sections zu .no_hw_sections drin.


Also, um es mal zusammenzufassen. Ich gucke jetzt mal die Tage, wie ich das in den controld (naja, eigentlich ja zapit) reinbekomme, so dass die Option ausgegraut werden kann. Damit erschlagen wir auch gleich die Ausgraumöglichkeit für den Avia500-SPTS-Fix. In start_neutrino entfernen wir den Test auf AVIA600 und in 05drivers.dbox24 bauen wir den Test auf AVIA500 ein. Ok?

Ach ja, und .hw_sections benennen wir in .no_hw_sections um. :wink:
Mourice

Re: [PATCH] Zapit PMT-Support in start_neutrino

Beitrag von Mourice »

Hi,

doch noch was vergessen ...

Durch die Mimik wird ja jetzt das HW-Sections bei Nokia Avia500 ausgegraut ... also nicht änderbar.

In dem Start-Script "..driver ..." muss natürlich deshalb noch ein touch /var/etc/.no_hw_sections abhängig von Avia500 rein.

MfG
Mourice

Re: [PATCH] Zapit PMT-Support in start_neutrino

Beitrag von Mourice »

Gaucho316 hat geschrieben:...Damit erschlagen wir auch gleich die Ausgraumöglichkeit für den Avia500-SPTS-Fix...
Hi,

das ist doch jetzt bereits drin in der driver_boot_setup.cpp ... aber egal.

MfG
Gaucho316
Contributor
Beiträge: 1688
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 20:24

Re: [PATCH] Zapit PMT-Support in start_neutrino

Beitrag von Gaucho316 »

Kann ja gar nicht. Auf Nokia-Avia600-Boxen kann man das nämlich auch im Menü an-/abschalten, obwohl das nichts bewirkt. Wir können die Nokias ja bis jetzt nicht auseinanderhalten.
Gaucho316
Contributor
Beiträge: 1688
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 20:24

Re: [PATCH] Zapit PMT-Support in start_neutrino

Beitrag von Gaucho316 »

Mourice hat geschrieben:Durch die Mimik wird ja jetzt das HW-Sections bei Nokia Avia500 ausgegraut ... also nicht änderbar.

In dem Start-Script "..driver ..." muss natürlich deshalb noch ein touch /var/etc/.no_hw_sections abhängig von Avia500 rein.
Auch 'ne Möglichkeit. Ich wollte das einfach mit in die if-Zeile, in der auf .hw_sections getestet wird, einbauen. Aber, du hast recht. Dann stimmt die Anzeige im Menü nicht mit dem tatsächlichen Zustand überein.

Man sollte vielleicht alle Menüeinträge ausblenden, die nicht für eine bestimmt Box relevant sind, und nicht einfach nur ausgrauen, also z.B. die eNX-Option auf Nokia-Boxen. HW-Sections sollte natürlich auf AVIA500-Boxen trotzdem sichtbar bleiben, aber eben ausgegraut. :gruebel:
Mourice

Re: [PATCH] Zapit PMT-Support in start_neutrino

Beitrag von Mourice »

Gaucho316 hat geschrieben:Kann ja gar nicht. Auf Nokia-Avia600-Boxen kann man das nämlich auch im Menü an-/abschalten, obwohl das nichts bewirkt. Wir können die Nokias ja bis jetzt nicht auseinanderhalten.
Hi,

dann halt in "driver_boot_setup.cpp" ändern ...
else if (!strcmp(driver_setting_files.filename, "/var/etc/.no_hw_sections") && (boxtype == 1) && (tuxbox_get_avia () == "avia500")) // not for Nokia has Avia500
item_enabled = false;


in

else if (!strcmp(driver_setting_files.filename, "/var/etc/.no_hw_sections") && (boxtype == 1)) // not for Nokia
item_enabled = false;


MfG

Edit:
Und dann ist auch "Dein Problem" mit der Funktion "tuxbox_get_avia ()" erledigt ... :D :D :D

Die kann dann raus ...
Gaucho316
Contributor
Beiträge: 1688
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 20:24

Re: [PATCH] Zapit PMT-Support in start_neutrino

Beitrag von Gaucho316 »

Du hast mich falsch verstanden. Wenn ich schreibe "Wir können die Nokias ja bis jetzt nicht auseinanderhalten.", meine ich den aktuellen CVS-Stand. In deinem Code ist das richtig.
Mourice

Re: [PATCH] Zapit PMT-Support in start_neutrino

Beitrag von Mourice »

Hi,

ok, dann war ich zu "schnell" ...

Ich schau jetzt mal, was die "Gemeinde" so sagt ... muss ja jemand auch mal testen ...

MfG
rhabarber1848
CDK-Experte
Beiträge: 4335
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 14:05

Re: [PATCH] Zapit PMT-Support in start_neutrino

Beitrag von rhabarber1848 »

Gaucho316 hat geschrieben: wie ich das in den controld (naja, eigentlich ja zapit) reinbekomme
Wenn Du schon dabei bist, hätte ich noch ein To-Do:

libtuxbox.tuxbox_get_chipinfo() gibt die Anzahl der Flashchips aus,
diese Funktion könnte via controld nach Neutrino weitergeleitet
werden, um die Chip-Anzeige in Imageinfo zu füttern an Stelle des
derzeitigen Codes:
http://cvs.tuxbox-cvs.sourceforge.net/c ... 14&r2=1.15
Gaucho316
Contributor
Beiträge: 1688
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 20:24

Re: [PATCH] Zapit PMT-Support in start_neutrino

Beitrag von Gaucho316 »

rhabarber1848 hat geschrieben:libtuxbox.tuxbox_get_chipinfo() gibt die Anzahl der Flashchips aus,
diese Funktion könnte via controld nach Neutrino weitergeleitet
werden, um die Chip-Anzeige in Imageinfo zu füttern an Stelle des
derzeitigen Codes.
Ok, guck ich mir dann auch an.

Wenn nichts dagegen spricht, können Mourices Ergänzungen für tuxbox.h, tuxbox.c und tuxinfo.c eingecheckt werden.
Das macht es mir etwas einfacher, die restlichen Änderungen zu erstellen.

Ach ja, und meine Änderung von .hw_sections zu .no_hw_sections kann auch rein ... :wink:
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Re: [PATCH] Zapit PMT-Support in start_neutrino

Beitrag von seife »

Interessant wäre noch der update-Pfad von .hw_sections nach .no_hwsections. Das war glaube ich damals, als ich mir das vor vielen Monden mal angeschaut hatte der Grund warum ich das dann gelassen habe ;-)
Gaucho316
Contributor
Beiträge: 1688
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 20:24

Re: [PATCH] Zapit PMT-Support in start_neutrino

Beitrag von Gaucho316 »

Das ist in meinem Patch mit drin. In 05drivers.dbox24 teste ich vor dem Test auf .no_hw_sections, ob eine Datei namens .hw_sections in /var/etc/ liegt und benenne sie dann ggf. um.
GetAway
Contributor
Beiträge: 1509
Registriert: Donnerstag 27. Dezember 2007, 12:59

Re: [PATCH] Zapit PMT-Support in start_neutrino

Beitrag von GetAway »

Ich möchte dazu noch anmerken, dass HW_Sections auf Avia500 Boxen funktioniert,
wenn man den Ucode 00F0 von derget nimmt, so wie im Wiki beschrieben. Getestet mit Test-R Kanal.
Jedenfalls sollte man überlegen ob man den Menüpunkt bei Avia500 Boxen komplett entfernt oder
zusätzlich abhängig vom benutzen Ucode macht. Es nehmen ja nicht alle den 0014builtin Ucode.
Gaucho316
Contributor
Beiträge: 1688
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 20:24

Re: [PATCH] Zapit PMT-Support in start_neutrino

Beitrag von Gaucho316 »

Ok, das war mir nicht (mehr) bewusst. Wie wäre dann folgendes. Wir lassen den Menüpunkt für HW-Sections doch immer aktiv und sorgen stattdessen dafür, dass standardmäßig die Datei .hw_sections bzw. .no_hw_sections in /var/etc/ liegt. Dann kann jeder entscheiden, ob er das aktivieren möchte. Im JtG-Image ist das übrigens so.

P.S.: Mit "standardmäßig" meine ich natürlich nach dem Flashen eines Komplettimages.
Antworten