neue Tuxtxt-Version

Games, Plugins, Utils, Tools, 3rdParty, etc...
dbluelle
Contributor
Beiträge: 319
Registriert: Samstag 29. Mai 2004, 18:49

neue Tuxtxt-Version

Beitrag von dbluelle »

Hallo,

Ich habe ein paar Änderungen an Tuxtxt eingecheckt, die mir ein russischer Entwickler
zugeschickt hat:

1. Added full cyrillic support (Russian/Bulgarian/Ukrainian);
2. Added full Hebrew support;
3. All G0 and G2 character tables are correct now.
4. prepared full support for Arabic. The only thing is to fill G2 Table with corresponding unicodes from tuxtxt.ttf and uncomment corresponding strings in sources.
5. New tuxtxt.ttf is included. It supports all characters of all languages.
6. Added russian language to the configuration menu.
7. Bug with switching charsets on multilanguage pages is fixed. (you can try ENTER, ENTER-FILM, INTER+ at Sirius 5E).
8. Corrected messages of tuxtxt to be in correct charset.
9. Cyclic navigation in national charset selection. (More logic and easy).

Das bedeutet u.a., das es einen neuen TrueType-Font gibt, der alle notwendigen Zeichen enthält.
Dem Standardfont (tuxtxt.otb) fehlen die hebräischen und die arabischen Zeichen.
Ich habe tuxtxt.otb noch als Standardfont beibehalten (sieht auf meinem TV besser aus),
aber falls die Mehrheit der Meinung ist, der neue Font ist besser, dann können wir auch den nehmen
und tuxtxt.otb rausschmeissen.

Was meint ihr?

dbluelle
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Re: neue Tuxtxt-Version

Beitrag von seife »

Ich kanns momentan nicht probieren, aber...
...wenn du grad an grösseren Änderungen bist, wie wäre es denn damit:

Code: Alles auswählen

Index: libs/libtuxtxt/libtuxtxt.c
===================================================================
RCS file: /cvs/tuxbox/apps/tuxbox/libs/libtuxtxt/libtuxtxt.c,v
retrieving revision 1.9
diff -u -p -r1.9 libtuxtxt.c
--- libs/libtuxtxt/libtuxtxt.c       6 Mar 2007 19:30:29 -0000       1.9
+++ libs/libtuxtxt/libtuxtxt.c       30 Aug 2008 15:58:17 -0000
@@ -73,8 +73,10 @@ int tuxtxt_stop()
        pthread_mutex_unlock(&tuxtxt_control_lock);
        return res;
 }
-void tuxtxt_start(int tpid)
+int tuxtxt_start(int tpid)
 {
+       int ret = 1;
+       printf("TuxTxt: tuxtxt_start(0x%04x)\n", tpid);
        pthread_mutex_lock(&tuxtxt_control_lock);
        if (tuxtxt_cache.vtxtpid != tpid)
        {
@@ -82,13 +84,14 @@ void tuxtxt_start(int tpid)
                tuxtxt_clear_cache();
                tuxtxt_cache.page = 0x100;
                tuxtxt_cache.vtxtpid = tpid;
-               tuxtxt_start_thread();
+               ret = tuxtxt_start_thread();
        }
        else if (!tuxtxt_cache.thread_starting && !tuxtxt_cache.receiving)
        {
-               tuxtxt_start_thread();
+               ret = tuxtxt_start_thread();
        }
        pthread_mutex_unlock(&tuxtxt_control_lock);
+       return ret;
 }

 void tuxtxt_close()
Index: plugins/tuxtxt/tuxtxt.h
===================================================================
RCS file: /cvs/tuxbox/apps/tuxbox/plugins/tuxtxt/tuxtxt.h,v
retrieving revision 1.72
diff -u -p -r1.72 tuxtxt.h
--- plugins/tuxtxt/tuxtxt.h     7 Oct 2006 08:31:11 -0000       1.72
+++ plugins/tuxtxt/tuxtxt.h     30 Aug 2008 15:59:55 -0000
@@ -69,7 +69,7 @@
 extern tuxtxt_cache_struct tuxtxt_cache;
 extern int tuxtxt_init();
 extern void tuxtxt_close();
-extern void tuxtxt_start(int tpid);  // Start caching
+extern int  tuxtxt_start(int tpid);  // Start caching
 extern int  tuxtxt_stop(); // Stop caching
 extern void tuxtxt_next_dec(int *i); /* skip to next decimal */
 extern void tuxtxt_prev_dec(int *i); /* counting down */
(ist nicht gegen das ganz aktuelle CVS, aber du siehst, was ich will ;))

Das hat den Vorteil, dass, wenn tuxtxt z.B. wegen ENOMEM nicht starten kann, darauf reagieren kann. Ansonsten meint neutrino z.B., dass das Plugin gestartet wäre, obwohl es das gar nicht ist (oder so ähnlich, ich kann mich nicht mehr genau erinnern, ich habe diesen Patch jedenfalls schon lange bei mir drin).

Ich habe dann später, wenn ich meinen Rechner wieder habe, noch mehr fixes, hauptsächlich in den Error-Pfaden, aber die ändern die API nicht.
dbluelle
Contributor
Beiträge: 319
Registriert: Samstag 29. Mai 2004, 18:49

Re: neue Tuxtxt-Version

Beitrag von dbluelle »

Okay, erledigt. Ich hoffe, ich habe alle relevanten Stellen (vor allem in Neutrino) erwischt.

dbluelle
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Re: neue Tuxtxt-Version

Beitrag von seife »

Ansonsten beschwert sich schon jemand, wenns nicht baut :-)
In den Funktionen sollte es egal sein, wenn der Rückgabewert noch nicht ausgewertet wird, aber man kann es eben dann auch besser machen und darauf reagieren (Hintergrund: nach ca. einer Woche Dauerbetrieb war es eine Zeitlang so, dass keine Plugins mehr gestartet werden konnten, auf der Konsole sah man mit entsprechendem Debugging, dass kein Speicher mehr frei war, vermutlich war der Speicher zu fragmentiert. Daraufhin hatte ich das so gefixt, aber weil es die API änderte und weil halt immer noch was anderes noch wichtiger war :) noch nicht an dich geschickt. Wenn jetzt aber sowieso größere Änderungen anstehen, dann gehört das auch mal gefixt.... Das dazu, warum ichs nicht schon früher "gemeldet" habe).
mrvica
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 342
Registriert: Freitag 24. September 2004, 12:48

Re: neue Tuxtxt-Version

Beitrag von mrvica »

der Fehler, dass Videotext beim Starten hängen bleibt, scheint behoben worden zu sein, habe ausgiebig getestet, die Box habe ich mal über Nacht laufen lassen, Videotext startete immer, früner war so, nachdem die Box eine Weile gelaufen ist, hing der Videotext, nur die Statuszeile wurde angezeigt, es half nur Neustart der Box

mrvica