dbox2 -> Ethernet-Schnittstelle defekt?

Digital Recording
Antworten
calimero78
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 14
Registriert: Donnerstag 14. September 2006, 10:28

dbox2 -> Ethernet-Schnittstelle defekt?

Beitrag von calimero78 »

Hallo zusammen,

ich habe seit ein paar Tagen das Problem, daß sämtliche Aufnahmen/Wiedergaben abbrechen/ruckeln.
(Ich hatte keinerlei Veränderungen vorgenommen)

Mein Konstrukt ist Folgendes:

DBOX2 (Nokia) -> 100/10MB-Switch -> Linkstation (externe Festplatte per NFS)

Hat immer tadellos funktioniert, bis auf einmal eine Aufnahme nach wenigen Minuten abbrach ("Daten konnten nicht geschrieben werden"...), dann ging es weiter, brach wieder ab usw.
Es sind dann immer so kleine 1MB-Bröckchen auf der Platte.
Bei der Wiedergabe der Streams ist es ähnlich: Läuft 2-5 Sekunden, dann "Puffern" (mehrere Sekunden), dann wieder 2-5 Sekunden Wiedergabe usw . . .

Ansonsten habe ich keine Probleme festgestellt.

Folgendes habe ich schon versucht:
- DBOX per Crosslink an die Linkstation angeschlossen, um den Switch und die Netzwerkkabel als Fehlerquelle auszuschließen -> keine Verbesserung
- große Datenmengen von PC (über besagten Switch) auf die Linkstation kopiert -> keine Probleme, Switch und Linkstation also in Ordnung
- DBOX neu geflasht (verschiedene Images) -> bei allen dasselbe Problem
(Hier sei angemerkt, daß es keine Probleme gab, die Images per Netz auf die Box zu schieben...)

Bei einem Dauerping gibt es auch einzelne Aussetzer.

So wie ich das nun sehe, kann sich doch eigentlich nur im Ethernet-Port verabschiedet haben, oder?

Wenn ja, wäre das mit verhältnismäßigem Aufwand reparabel?

Schöne Grüße
Cali
wolgade
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1313
Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2004, 00:18
Kontaktdaten:

Re: dbox2 -> Ethernet-Schnittstelle defekt?

Beitrag von wolgade »

calimero78 hat geschrieben:So wie ich das nun sehe, kann sich doch eigentlich nur im Ethernet-Port verabschiedet haben, oder?
Wie kommst du denn darauf? Du schreibst doch selbst:
Hier sei angemerkt, daß es keine Probleme gab, die Images per Netz auf die Box zu schieben...
Der Ethernetport scheint also zu funktionieren.
Bei einem Dauerping gibt es auch einzelne Aussetzer.
Ich hatte mal den Spaß, zwischen Stecker und Buchse des Netzwerkanschlusses einen Wackelkontakt zu haben. Kannst du kontrollieren, indem du mal an den diversen Steckern wackelst und dabei die Link-LED des Switches im Auge behältst.
calimero78
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 14
Registriert: Donnerstag 14. September 2006, 10:28

Re: dbox2 -> Ethernet-Schnittstelle defekt?

Beitrag von calimero78 »

wolgade hat geschrieben:
calimero78 hat geschrieben:So wie ich das nun sehe, kann sich doch eigentlich nur im Ethernet-Port verabschiedet haben, oder?
Wie kommst du denn darauf? Du schreibst doch selbst:
Hier sei angemerkt, daß es keine Probleme gab, die Images per Netz auf die Box zu schieben...
Der Ethernetport scheint also zu funktionieren.
Bei einem Dauerping gibt es auch einzelne Aussetzer.
Ich hatte mal den Spaß, zwischen Stecker und Buchse des Netzwerkanschlusses einen Wackelkontakt zu haben. Kannst du kontrollieren, indem du mal an den diversen Steckern wackelst und dabei die Link-LED des Switches im Auge behältst.
Hab ich ausprobiert, hab mal am Anschluss "rumgemacht", hat aber nix gebracht.
Was die Link-LED am Switch angeht, da ist alles ok. Allerdings ist mir dabei aufgefallen, daß die Box ziemlich regelmäßig alle ca. 5 Sekunden einmal pollt (Link-LED blinkt einmal). Ist das normal? Hab vorher nie drauf geachtet.
5 Sekunden ist auch der Zeitraum, nachdem auch bei Aufnahme/Wiedergabe die Probleme auftreten . . .
Jetzt habe ich mir über die Systeminformationen die CPU-Auslastung angesehen und festgestellt, daß genau bei diesem Poll jedes mal ein kurzer Peak bis zum Anschlag erzeugt wird während die CPU sonst relativ ruhig ist.

Nun habe ich mal eine 100Mb-große Datei von meinem PC über Netz auf die Box nach /dev/null geschoben.
Die CPU-Last geht wie erwartet nach oben, aber diese Peaks kommen weiterhin deutlich raus. Und während die Link-LEDs wild blinken - wie üblich beim Datentransfer - kommt dieses wilde Blinken auch alle ca. 5 Sekunden ins Stocken, geht dazwischen aber weiter.

Das könnte nun erklären, warum die Aufnahme/Wiedergabe abbricht, aber ein normaler Dateitransfer (wie beim Flashen) scheinbar nicht.

So, die Frage die ich mir leider aber immer noch nicht beantworten kann ist "Warum???" und "Was kann ich dagegen tun???" :gruebel:

Hab übrigens auch die Box mal mehrere Stunden ausgehabt und dann getestet, um ein thermisches Problem auszuschließen.

Da muss doch die Schnittstelle einen an der Klatsche haben, oder???
wolgade
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1313
Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2004, 00:18
Kontaktdaten:

Re: dbox2 -> Ethernet-Schnittstelle defekt?

Beitrag von wolgade »

calimero78 hat geschrieben:Da muss doch die Schnittstelle einen an der Klatsche haben, oder???
Nö, halte ich für ziemlich abwegig.
Allerdings ist mir dabei aufgefallen, daß die Box ziemlich regelmäßig alle ca. 5 Sekunden einmal pollt (Link-LED blinkt einmal). Ist das normal?
Eigentlich nicht. Die Box, besser ein Teil ihrer Software, scheint in regelmäßigen Abständen irgendwelchen Netzwerktraffic zu verursachen. Welches Image verwendest du? Poste mal ein Bootlog!
calimero78
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 14
Registriert: Donnerstag 14. September 2006, 10:28

Re: dbox2 -> Ethernet-Schnittstelle defekt?

Beitrag von calimero78 »

Ich habe verschiedene Images ausprobiert, jetzt ist momentan das aktuelle NG-Return drauf, vorher GLJ.
Weil sich das geschilderte Verhalten nach dam Flashen nicht ändert, MUSS ich ein Software-Problem doch eigentlich ausschließen. Schließlich hat es sonst auch immer auf Anhieb ohne weitere Konfigurationen funktioniert :gruebel:

Und wie gesagt, es funktionierte von einen auf den anderen Tag nicht mehr, ohne daß ich was verändert hatte.

Hier der Bootlog:

Hier stand mal was, was hier nicht stehen darf . . .
Zuletzt geändert von calimero78 am Freitag 19. September 2008, 19:53, insgesamt 1-mal geändert.
PT-1
Moderator english
Beiträge: 2458
Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2001, 00:00
Kontaktdaten:

Re: dbox2 -> Ethernet-Schnittstelle defekt?

Beitrag von PT-1 »

calimero78
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 14
Registriert: Donnerstag 14. September 2006, 10:28

Re: dbox2 -> Ethernet-Schnittstelle defekt?

Beitrag von calimero78 »

PT-1 hat geschrieben:UNERWÜNSCHTER INHALT, Anm. d. Forenbetreibers <-- Warum ?

Kein Support fuer illegale Images
Hatte sowas schon befürchtet, war mir aber nicht sicher, sorry.
Da es ja nicht um es Image geht, dachte ich, wär es nicht so schlimm . . .
Welches Image soll ich stattdessen nehmen? Dann poste ich halt dessen Bootlog.
Bin übrigens kein Schwarzseher . . .
PT-1
Moderator english
Beiträge: 2458
Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2001, 00:00
Kontaktdaten:

Re: dbox2 -> Ethernet-Schnittstelle defekt?

Beitrag von PT-1 »

Einfach auf den blauen Link klicken da steht alles
calimero78
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 14
Registriert: Donnerstag 14. September 2006, 10:28

Re: dbox2 -> Ethernet-Schnittstelle defekt?

Beitrag von calimero78 »

OK, also nochmal von vorne . . . 8)
Selbige Problematik wie oben beschrieben . . .
Benutztes Image: Jtg_Neutrino_Komplett_2x__v2.2.7a

Bootlog:

Hier stand was, was auch nicht gut war . . . :-?
Zuletzt geändert von calimero78 am Sonntag 21. September 2008, 14:10, insgesamt 1-mal geändert.
wolgade
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1313
Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2004, 00:18
Kontaktdaten:

Re: dbox2 -> Ethernet-Schnittstelle defekt?

Beitrag von wolgade »

Code: Alles auswählen

emu_starts: Start Emu
/var/plugins/emu_handling: emu_handling
Geht's noch? Ich hatte von Anfang an einen bestimmten Verdacht bezüglich gelegentlichen Netzwerktraffics. Der wird durch das Log sauber belegt.

Miste deinen Vogelkäfig gefälligst selber aus!
MTM
Foren-Moderator
Beiträge: 944
Registriert: Freitag 21. Januar 2005, 16:18

Re: dbox2 -> Ethernet-Schnittstelle defekt?

Beitrag von MTM »

Hallo,
vorsicht, das da sind 2 Bootlogs in einem, wahrscheinlich ist das illegale, was er oben gelöscht hat, da mit in das JtG-Bootlog reingeraten.

MfG,
MTM.
wolgade
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1313
Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2004, 00:18
Kontaktdaten:

Re: dbox2 -> Ethernet-Schnittstelle defekt?

Beitrag von wolgade »

Hab ich gesehen. Ich hab aber auch gesehen, wo das illegale Image Netzwerkärger macht, nämlich genau da, wo ich es befürchtet hatte. Wenn das JtG-Image jetzt tatsächlich die gleichen Zicken macht, dann ist es möglicherweise um ein paar Zusatzfunktionen erweitert worden. Tut mir leid. Ich bin ein großer Freund der Unschuldsvermutung, aber ich ziehe die Hose auch nicht mit der Kneifzange an.
calimero78
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 14
Registriert: Donnerstag 14. September 2006, 10:28

Re: dbox2 -> Ethernet-Schnittstelle defekt?

Beitrag von calimero78 »

Ich kenne mich mit der Materie leider nicht gut genug aus (deswegen bin ich ja hier), um mich jetzt kompetent dazu zu äußern, aber zwei Fakten garantiere ich:

1) Ich habe extra nochmal das zuletzt genannte (legale) Image aufgespielt um Euch dieses Bootlog zu zeigen.

2) Es sind keine Bootlogs durcheinander gekommen (soviel Kompetenz besitze ich dann doch noch)

Aus diesen Gründen versteh ich jetzt die Aufregung nicht ganz . . . :-?
Was kann ich denn für diesen Einttrag? :-?

Wenn es nun immer noch nicht passt, dann nennt mir doch bitte ein konkretes Image (mit Link), dann flashe ich nochmal und poste abermals einen Bootlog.
wolgade
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1313
Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2004, 00:18
Kontaktdaten:

Re: dbox2 -> Ethernet-Schnittstelle defekt?

Beitrag von wolgade »

calimero78 hat geschrieben:2) Es sind keine Bootlogs durcheinander gekommen (soviel Kompetenz besitze ich dann doch noch)
Du hast zwei Bootlogs gepostet. Das erste enthält Software, die ganz klar dazu gedacht ist, gegen Gesetze zu verstoßen. Genau diese Software verursacht gelegentlich Netzwerktraffic. Das ist das "Pollen", was du in deinem Ursprungsposting beschreibst. Genau das zerschießt dir deine Aufnahmen.

Das zweite Bootlog ist sauber. Wenn du jetzt also tatsächlich ein JtG-Image auf der Box hast, ohne irgendwelche nachgerüsteten "Zusatzfunktionen", dann sollte das "Pollen" jetzt weg sein. Mein JtG-Image ist zwar schon älter, aber da pollt nix. Wenn du also mit JtG tatsächlich noch Probleme hast, dann laß das Bootlog mal länger laufen und mach dabei eine Aufnahme. Streamabbrüche sieht man im Bootlog.

Falls ich auf den Falschen eingedroschen haben sollte, dann tut es mir leid. Ich habe hier aber in den vergangenen Jahren auch etliche Male erlebt, wie einem die Lauglotzer eine lange Nase machen, nachdem man so blöd war, ihnen zu helfen. Darauf kann ich inzwischen ganz gut verzichten.
calimero78
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 14
Registriert: Donnerstag 14. September 2006, 10:28

Re: dbox2 -> Ethernet-Schnittstelle defekt?

Beitrag von calimero78 »

Es stimmt schon, daß ich ein Image bevorzuge, welches hier nicht gerne gesehen ist. Das aber nicht aus Gründen des Schwarzsehens. Kann man mir jetzt glauben, muss man von mir aus aber nicht . . .
Das erste Bootlog war von einem solchen Image, welches ich ja sofort gelöscht habe um auf dem rechten Pfad zu bleiben und hier Hilfe zu bekommen. Sehe ich ja auch ein und stelle das gar nicht zur Diskussion.
Hab das JTG-Image geflasht, ucodes aufgespielt und Netzwerkeinstellungen gemacht, sonst habe ich an dem Image nichts mehr konfiguriert. Hab versucht, einen Stream abzuspielen/aufzunehmen und machte wieder die geschilderten Erfahrungen.
Wie bereits mehrmals erwähnt, besteht mein Problem Image-Übergreifend, also auch mit dem JTG-Image. Genau dieselben Symptome (inkl. Pollen, allerdings nicht mit ganz so großem CPU-Peak).

Und nochmal: Es ging vorher jahrelang problemlos, EGAL mit welchem Image. Will sie nicht alle aufzählen, hatte im Laufe der Jahre aber einige drauf (auch JTG).
Auf einmal ging es nicht mehr, EGAL mit welchem Image . . . :gruebel:
wolgade
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1313
Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2004, 00:18
Kontaktdaten:

Re: dbox2 -> Ethernet-Schnittstelle defekt?

Beitrag von wolgade »

Ich habe doch geschrieben, wie du jetzt vorgehen kannst:
Wenn du also mit JtG tatsächlich noch Probleme hast, dann laß das Bootlog mal länger laufen und mach dabei eine Aufnahme. Streamabbrüche sieht man im Bootlog.
Ein Bootlog logt eben nicht nur den Bootvorgang, sondern alles, was auf der Box so passiert.
Kann man mir jetzt glauben, muss man von mir aus aber nicht . . .
Will ich überhaupt nicht diskutieren. Die Boardregeln sind eindeutig und haben gute Gründe. Darüber hinaus bin ich nicht der Hilfsheriff eines Pay-TV-Anbieters, der seine Probleme seit über zwei Jahren nicht löst.
Hab das JTG-Image geflasht, ucodes aufgespielt und Netzwerkeinstellungen gemacht, sonst habe ich an dem Image nichts mehr konfiguriert. Hab versucht, einen Stream abzuspielen/aufzunehmen und machte wieder die geschilderten Erfahrungen.
Noch mal. Mach davon ein Log! Mit dem Hellsehen tun sich die meisten hier etwas schwer.
Das erste Bootlog war von einem solchen Image, welches ich ja sofort gelöscht habe um auf dem rechten Pfad zu bleiben und hier Hilfe zu bekommen.
Dein zweites Bootlog, was hier noch immer steht, enthält zwei Bootlogs. Eines von einem illegalen Image und eines von JtG. In dem Bootlog des illegalen Images stehen die Netzwerkprobleme drin.
TbM
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 97
Registriert: Donnerstag 22. März 2007, 17:30

Re: dbox2 -> Ethernet-Schnittstelle defekt?

Beitrag von TbM »

Also aus seinem Log ist doch ersichtlich das er ne 1722 Karte im Slot hat (P02? S02?) und die auch scheinbar PayTV öffnet (1d1d)...

Natürlich wär ein Log mit einer getätigten (schiefgelaufenen) Aufnahme weitaus hilfreicher als das ganze "Böses Image" gelaber... :roll:
calimero78
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 14
Registriert: Donnerstag 14. September 2006, 10:28

Re: dbox2 -> Ethernet-Schnittstelle defekt?

Beitrag von calimero78 »

Ja, ich habe eine offizielle Karte (I02) von Unitymedia, für deren Abo ich schön brav monatlich bezahle . . .

Ich hab nun nochmal ein Bootlog vom JTG-Image gemacht und dann noch je ein Log von Aufnahme und Wiedergabe angehangen.

Bootlog:
debug: DDF: Calibrating delay loop... debug: DDF: 67.79 BogoMIPS
debug: BMon V1.0 mID 01
debug: feID 7a gtxID 0b
debug: fpID 5a dsID 01-53.bf.43.07.00.00-78
debug: HWrev X5 SWrev 0.81
debug: B/Ex/Fl(MB) 32/00/08
WATCHDOG reset enabled
dbox2:root> debug:
BOOTP/TFTP bootstrap loader (v0.3)
debug:
debug: Transmitting BOOTP request via broadcast
debug: Given up BOOTP/TFTP boot
boot net failed

Flash-FS bootstrap loader (v1.5)

Found Flash-FS superblock version 3.1
Found file /root/platform/nokia-dbox2/kernel/os in Flash-FS
debug: Got Block #0032
debug: Got Block #0004
debug: Got Block #0008
debug: Got Block #0012
debug: Got Block #0016
debug: Got Block #0020
debug: Got Block #0024
debug: Got Block #0028
debug: Got Block #0032
debug: Got Block #0036
will verify ELF image, start= 0x800000, size= 166408
verify sig: 262
Branching to 0x40000


U-Boot 1.3.2 (Tuxbox) (Apr 19 2008 - 22:18:52)

CPU: PPC823ZTnnA at 67.200 MHz: 2 kB I-Cache 1 kB D-Cache
*** Warning: CPU Core has Silicon Bugs -- Check the Errata ***
Board: DBOX2, Nokia, BMon V1.0
Watchdog enabled
I2C: ready
DRAM: 32 MB
FLASH: 8 MB
Scanning JFFS2 FS: . | / - \ | done.env: found "console"
env: found "baudrate"
env: found "dbox_duplex"
env: found "lcd_inverse"
env: found "lcd_contrast"
FB: ready
LCD: ready
In: serial
Out: serial
Err: serial
Net: SCC ETHERNET

Options:
1: Console on null
2: Console on ttyS0
3: Console on framebuffer
Select option (1-3), other keys to stop autoboot: 1 0
............................................................... done
Un-Protected 63 sectors
### FS (squashfs) loading 'vmlinuz' to 0x100000
### FS load complete: 744650 bytes loaded to 0x100000
## Booting image at 00100000 ...
Image Name: dbox2
Image Type: PowerPC Linux Kernel Image (gzip compressed)
Data Size: 744586 Bytes = 727.1 kB
Load Address: 00000000
Entry Point: 00000000
Verifying Checksum ... OK
Uncompressing Kernel Image ... OK
Linux version 2.4.36.3-dbox2 (vom Jtg-Team) (gcc version 3.4.6) #2 Sa 19. Apr 22:36:33 CEST 2008

On node 0 totalpages: 8192

zone(0): 8192 pages.

zone(1): 0 pages.

zone(2): 0 pages.

Kernel command line: root=/dev/mtdblock2 rootfstype=squashfs console=ttyS0,9600 dbox_duplex=0

Decrementer Frequency = 252000000/60

m8xx_wdt: active wdt found (SWTC: 0xFFFF, SWP: 0x1)

m8xx_wdt: keep-alive trigger installed (PITC: 0x1000)

Console: colour dummy device 80x25

Calibrating delay loop... 66.96 BogoMIPS

Memory: 30672k available (1268k kernel code, 368k data, 60k init, 0k highmem)

Dentry cache hash table entries: 4096 (order: 3, 32768 bytes)

Inode cache hash table entries: 2048 (order: 2, 16384 bytes)

Mount cache hash table entries: 512 (order: 0, 4096 bytes)

Buffer cache hash table entries: 1024 (order: 0, 4096 bytes)

Page-cache hash table entries: 8192 (order: 3, 32768 bytes)

POSIX conformance testing by UNIFIX

Linux NET4.0 for Linux 2.4

Based upon Swansea University Computer Society NET3.039

Initializing RT netlink socket

Starting kswapd

Journalled Block Device driver loaded

devfs: v1.12c (20020818) Richard Gooch (rgooch@atnf.csiro.au)

devfs: boot_options: 0x1

JFFS2 version 2.2. (NAND) (C) 2001-2003 Red Hat, Inc.

squashfs: version 3.0 (2006/03/15) Phillip Lougher

i2c-core.o: i2c core module version 2.6.1 (20010830)

i2c-dev.o: i2c /dev entries driver module version 2.6.1 (20010830)

CPM UART driver version 0.04

ttyS0 at 0x0280 is on SMC1 using BRGÿttyS1 at 0x0380 is on SMC2 using BRG2

pty: 256 Unix98 ptys configured

half-duplex mode enabled

eth0: CPM ENET Version 0.2.dbox2 on SCC2, 00:50:9c:1f:f2:d1

loop: loaded (max 8 devices)

D-Box 2 flash driver (size->0x800000 mem->0x10000000)

D-Box 2 flash memory: Found 2 x16 devices at 0x0 in 32-bit bank

Intel/Sharp Extended Query Table at 0x0035

cfi_cmdset_0001: Erase suspend on write enabled

Creating 6 MTD partitions on "D-Box 2 flash memory":

0x00000000-0x00020000 : "BR bootloader"

0x00020000-0x00040000 : "FLFS (U-Boot)"

0x00040000-0x006a0000 : "root (SquashFS_LZMA)"

0x006a0000-0x00800000 : "var (JFFS2)"

0x00020000-0x00800000 : "Flash without bootloader"

0x00000000-0x00800000 : "Complete Flash"

Linux video capture interface: v1.00

mice: PS/2 mouse device common for all mice

NET4: Linux TCP/IP 1.0 for NET4.0

IP Protocols: ICMP, UDP, TCP

IP: routing cache hash table of 512 buckets, 4Kbytes

TCP: Hash tables configured (established 2048 bind 4096)

NET4: Unix domain sockets 1.0/SMP for Linux NET4.0.

VFS: Mounted root (squashfs filesystem) readonly.

Mounted devfs on /dev

Freeing unused kernel memory: 60k init


init started: BusyBox v1.10.1 (2008-04-19 22:17:14 CEST)
Starting the automounter
event: $Id: event.c,v 1.12 2003/09/30 05:45:38 obi Exp $

[i2c-8xx]: mpc 8xx i2c init

[i2c-8xx]: adapter: 0

$Id: cam.c,v 1.30 2004/01/10 16:36:34 alexw Exp $

$Id: avia_napi.c,v 1.18 2003/11/24 09:53:01 obi Exp $

DVB: registering new adapter (C-Cube AViA GTX/eNX with AViA 500/600).

dvb_i2c_bridge: enabled DVB i2c bridge to PowerPC 8xx I2C adapter

$Id: cam_napi.c,v 1.8 2003/09/30 05:45:34 obi Exp $

avia_av: $Id: avia_av_core.c,v 1.99 2006/01/08 21:36:22 carjay Exp $

avia_av: AVIA500 sptsfix is off

avia_av_core: Starting avia_av_wdt thread.

avia_av_event: $Id: avia_av_event.c,v 1.11 2003/10/26 16:32:51 obi Exp $

avia_av_proc: $Id: avia_av_proc.c,v 1.15 2007/07/29 18:14:12 papst Exp $

avia_gt_core: $Id: avia_gt_core.c,v 1.48 2004/12/20 01:01:22 carjay Exp $

avia_gt_core: autodetecting chip type... GTX

avia_gt_gtx: $Id: avia_gt_gtx.c,v 1.24 2003/09/30 05:45:35 obi Exp $

avia_gt_accel: $Id: avia_gt_accel.c,v 1.19 2003/09/30 05:45:35 obi Exp $

avia_gt_dmx: $Id: avia_gt_dmx.c,v 1.210 2004/06/26 16:08:15 carjay Exp $

avia_gt_core: masking unhandled irq reg 1 bit 11

avia_gt_core: masking unhandled irq reg 1 bit 13

avia_gt_ucode: loaded ucode vB107

avia_gt_ucode: ucode section filters disabled.

avia_gt_dmx: warning, misaligned queue 0 (is 0xFD200, size 65536), aligning...

avia_gt_core: masking unhandled irq reg 0 bit 6

avia_gt_gv: $Id: avia_gt_gv.c,v 1.39 2004/08/28 16:44:56 carjay Exp $

avia_gt_gv: set_input_size (width=720, height=576)

avia_gt_pcm: $Id: avia_gt_pcm.c,v 1.29 2004/01/29 19:38:20 zwen Exp $

avia_gt_pcm_set_rate(44100)

avia_gt_capture: $Id: avia_gt_capture.c,v 1.32 2003/09/30 05:45:35 obi Exp $

avia_gt_pig: $Id: avia_gt_pig.c,v 1.40 2003/09/30 05:45:35 obi Exp $

avia_gt_vbi: $Id: avia_gt_vbi.c,v 1.26 2003/08/01 17:31:22 obi Exp $

avia_gt_core: Loaded AViA eNX/GTX driver

avia_gt_fb: $Id: avia_gt_fb_core.c,v 1.54 2004/03/17 18:42:18 zwen Exp $

avia_gt_gv: set_input_mode (mode=2)

avia_gt_gv: set_input_size (width=720, height=576)

avia_gt_gv: set_input_mode (mode=2)

avia_gt_gv: set_input_size (width=720, height=576)

avia_gt_gv: set_input_mode (mode=2)

avia_gt_gv: set_input_size (width=720, height=576)

Console: switching to colour frame buffer device 82x32

avia_gt_fb: fb0: AViA eNX/GTX Framebuffer frame buffer device

lcd.o: init lcd driver module

lcd.o: found KS0713/SED153X lcd interface

jtginfo $Id: jtginfo.c,v 2.0 2008/04/16 22:16:44 jtgriker Exp $
avia_gt_lirc: $Id: avia_gt_lirc.c,v 1.14 2003/09/30 05:45:35 obi Exp $

avia_gt_ir: $Id: avia_gt_ir.c,v 1.30 2003/09/30 05:45:35 obi Exp $

avia_oss: $Id: avia_gt_oss.c,v 1.26 2004/05/31 22:56:02 carjay Exp $

avia_gt_pcm_set_rate(44100)

avia_gt_v4l2: $Id: avia_gt_v4l2.c,v 1.12 2003/09/30 04:54:03 obi Exp $

DVB: VES1820(0): pwm=0x48

DVB: registering frontend 0:0 (VES1820 based DVB-C frontend)...

avia_av_napi.c: $Id: avia_av_napi.c,v 1.33 2004/03/11 15:30:27 derget Exp $

avia_gt_napi: $Id: avia_gt_napi.c,v 1.203 2005/01/05 05:49:56 carjay Exp $

Thu Jan 1 12:00:00 CET 1970
$Id: sectionsd.cpp,v 1.260 2008/03/24 19:14:50 dbt Exp $
[sectionsd] Caching max 6000 events
[sectionsd] Caching 14 days
[sectionsd] Caching 6 hours Extended Text
[sectionsd] Events are old 60min after their end time
/var/tuxbox/config/zapit/epgfilter.xml: No such file or directory
/var/tuxbox/config/mybouquets.xml: No such file or directory
[eitThread] pid 111 start
$Id: zapit.cpp,v 1.409 2008/03/21 19:17:15 seife Exp $
[frontend] uncommitted_switch_mode 0
avia_gt_core: masking unhandled irq reg 0 bit 7

/tmp/currentservices.xml: No such file or directory
[camd] ca system id: 1722
$Id: controld.cpp,v 1.130 2008/01/03 11:09:27 seife Exp $

[controld] Boxtype detected: (1, Nokia D-BOX2)
[controld]: ROUTEVIDEO v1 = 5 a1 = 1 v2 = 1 a2 = 1 v3 = 0 a3 = 1 fblk=1
[controld] format: 4:3(LB)
[yhttpd] Webserver nhttpd/3.1.8 (yhttpd_core/1.2.0)
[LCDFONT] initializing core...
[LCDFONT] adding font /share/fonts/micron.ttf...OK (Micron/Regular)
[LCDFONT] adding font /share/fonts/micron_bold.ttf...OK (Micron/Bold)
[LCDFONT] adding font /share/fonts/pakenham.ttf...OK (Pakenham/Regular)
[LCDFONT] Intializing font cache...
[yhttpd] Webserver starting...
/bin/neutrino: /lib/libpng12.so.0: no version information available (required by /bin/neutrino)
starting /bin/neutrino
[neutrino] frameBuffer Instance created
812k video mem
avia_gt_gv: set_input_mode (mode=2)

avia_gt_gv: set_input_size (width=720, height=576)

[neutrino] Software update enabled
[neutrino] enable flash
[lcdd] time-skin not found -> using default...
[lcdd] weekday-skin not found -> using default...
[lcdd] date-skin not found -> using default...
[lcdd] month-skin not found -> using default...
[LCDFONT] initializing core...
[LCDFONT] adding font /share/fonts/12.pcf.gz...OK (Fix12/Regular)
[LCDFONT] adding font /share/fonts/14B.pcf.gz...OK (Fix14/Bold)
[LCDFONT] adding font /share/fonts/15B.pcf.gz...OK (Fix15/Bold)
[LCDFONT] Intializing font cache...
[LCDFONT] FTC_Face_Requester (Fix15/Bold)
[LCDFONT] FTC_Face_Requester (Fix14/Bold)
/dev/input/event1: No such file or directory
[CFSMounter] Mount(0) 192.168.111.230:/mnt/hda/dbox -> /mnt/filme
[neutrino] menue setup
loading locales: scandir: No such file or directory
[neutrino] registering as event client
PES, queue 0 normal.

avia_gt_core: masking unhandled irq reg 1 bit 15

[neutrino] initialized everything
[controld] VIDEO_EVENT_SIZE_CHANGED 720x576 (4:3 -> 4:3)
[timeThread] - 21.09.2008 14:19:03, tim: Sun Sep 21 14:19:03 2008
[timeThread] Time set via DVB, going to sleep for 1800 seconds.
Direktaufnahme:
[LCDFONT] FTC_Face_Requester (Fix12/Regular)
[neutrino] no file /var/tuxbox/config/recording.start was found
Record channel_id: 79270f2f45 epg: 79270f2f45014d, apids 0x0 mode 1
SPTS, queue 0 extended.
avia_av: status timeout - chip didn't accept command 0x231
avia_av_event: $Id: avia_av_event.c,v 1.11 2003/10/26 16:32:51 obi Exp $
fsk:0, Genre:16, Dauer: 115
[stream2file]: using 50 ringbuffers
PANIC: not enough space in ringbuffer, available 43075, needed 93224
nfs: server 192.168.111.230 not responding, timed out
nfs: server 192.168.111.230 not responding, timed out

Wiedergabe:
[LCDFONT] FTC_Face_Requester (Fix12/Regular)
[movieplayer.cpp] actionKey=tsplayback
[ConfigFile] Unable to open file /var/tuxbox/config/bookmarks for reading.
[movieplayer.cpp] executing /var/tuxbox/config/movieplayer.start.
sh: /var/tuxbox/config/movieplayer.start: not found
Datei /var/tuxbox/config/movieplayer.start fehlt. Bitte erstellen, wenn gebrauch
t.
File /var/tuxbox/config/movieplayer.start not found. Please create if needed.
: No such file or directory
[mp] setting parental to (0)
sh: /var/bin/parental
[mp] Startplay
[mp] PlayFileThread starts
nfs: server 192.168.111.230 not responding, timed out
[mp] found pida[0]: 0x0202, ac3=0
[mp] found pida[1]: 0x0203, ac3=1
[movieplayer.cpp] apid changed to 515
[mp] plain TS file with vpid=(0x0201) apid=(0x0203) ac3=(1)
[mp] buffer (1633344 bytes) created, using (24) total segments, opt = (18)
[mp] reader thread started ...
[mp] buffering ...
[mp] entering player loop
SPTS, queue 0 extended.
avia_av: status timeout - chip didn't accept command 0x8120
avia_av_event: $Id: avia_av_event.c,v 1.11 2003/10/26 16:32:51 obi Exp $
[mp] buffering ...
SPTS, queue 0 extended.
[movieplayer.cpp] AR change detected in auto mode, adjusting display format
[mp] buffering ...
SPTS, queue 0 extended.
avia_av_wdt_thread: video decoding stopped ==> restart
[movieplayer.cpp] AR change detected in auto mode, adjusting display format
[mp] buffering ...
nfs: server 192.168.111.230 not responding, timed out
SPTS, queue 0 extended.
[mp] buffering ...
nfs: server 192.168.111.230 not responding, timed out
SPTS, queue 0 extended.
[mp] buffering ...
nfs: server 192.168.111.230 not responding, timed out
SPTS, queue 0 extended.
[mp] buffering ...
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6044
Registriert: Montag 17. November 2003, 06:48

Re: dbox2 -> Ethernet-Schnittstelle defekt?

Beitrag von jmittelst »

nfs: server 192.168.111.230 not responding, timed out
Wenn der Server nicht mitspielt, dann geht halt nix.

Daran kann es an vielen Stellen klemmen, von Wackelkontakt an Ethernet-Steckern, Störungen in Wlan oder Dlan, Software-Sicherheits-Gedöns auf dem NFS-Server bis zu Defekten bei Ethernetschnittstelle von Server oder Dbox kann das fast alles sein, wobei ich letzteres als unwahrscheinlich ansehen würde.

Je genauer Du Deine Hard- und Software analysierst und uns ggf. darüber aufklärst, was da wo und wie läuft, kann man den Fehler vielleicht finden.

cu
Jens
wolgade
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1313
Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2004, 00:18
Kontaktdaten:

Re: dbox2 -> Ethernet-Schnittstelle defekt?

Beitrag von wolgade »

Code: Alles auswählen

[CFSMounter] Mount(0) 192.168.111.230:/mnt/hda/dbox -> /mnt/filme
Mit dem Ding kenne ich mich leider nicht aus. Als ich noch NFS genutzt habe, lief das Mounten über den normalen Mount-Befehl mit den entsprechenden Optionen. Welche Mountoptionen nutzt der CFSMounter? Hat das Ding einen Timeout, wird also nach einer gewissen Zeit das Dateisystem wieder ausgehängt? Obwohl, dann sollte die Fehlermeldung bei Aufnahme und Wiedergabe eine andere sein. Dann würde auch nichts ruckeln, sondern gar nichts kommen.

Eventuell liegt das Problem aber am anderen Ende der Leitung. Muß das Prozessorchen der Linkstation noch andere Dinge erledigen?
calimero78
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 14
Registriert: Donnerstag 14. September 2006, 10:28

Re: dbox2 -> Ethernet-Schnittstelle defekt?

Beitrag von calimero78 »

Ist eine direkte klassische Kupferverbindung, kein WLAN o.ä.
Fehler in der anderen mitspielenden Hardware (Switch & Linkstation) kann man eigentlich ausschließen, da ich da keine Probleme habe, da kann ich mit dem PC zig Gigabyte draufschieben und hab null Probleme. Security-Settings hab ich auch keine geändert. Es ist ja auch nicht so, daß überhaupt kein Zugriff besteht. Immerhin werden 1-2 MB geschrieben bzw. ein paar Sekunden gelesen.
Hab ich ja oben alles schon beschrieben.
Da wird auch kein Dateisystem ausgehangen, der Mount bleibt.
Selbstverständlich hab ich auch dafür gesorgt, daß die Linkstation für die Tests nicht von anderen Aufgaben abgelenkt wurde. (Wobei es sonst auch nie ein Problem war, aufzuzeichnen und nebenher ein Backup meines PCs draufzuschieben).
Am Stecker bzw an der Buchse der DBox hab ich ja auch schon rumgewackelt - ohne Erfolg.
Irgendwie sind mir die Macken auch zu gleichmäßig . . . ganz anders wie ich es von einem gewöhnlichen Wackelkontakt kenne.
Komischerweise gibt es nach wie vor kein Problem, so ein 8MB-Image dadrauf zu schieben . . .

Also meine persönliche Theorie ist, daß sich da irgendwas in der Hardware der Box verabschiedet hat, wodurch keine kontinuirliche Kommunikation mehr möglich ist. Für gewöhnliche Dateien wirds wohl reichen, da ein Kopiervorgang anscheinend nicht so störanfällig ist. Wenn es da mal hakt, wird er wohl noch ein paar mal nachfragen und irgendwann geht es ja dann auch immer weiter (bevor der Timeout kommt).
Aber für einen Stream ist das natürlich tödlich.
Anders kann ich es mir leider nicht mehr erklären und werde mich wohl so langsam damit abfinden müssen . . . :dash:
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6044
Registriert: Montag 17. November 2003, 06:48

Re: dbox2 -> Ethernet-Schnittstelle defekt?

Beitrag von jmittelst »

Wahrscheinlicher finde ich, das irgend was in dem Netzwerk ärgert, was vielleicht bei Win & Co. nicht auffällt, weil da der NFS-Server nicht benutzt wird und da mit einer 100MBit-Fullduplex-Verbindung schon wesentlich mehr geht, als mit einer 10MBit-Halfduplex-Verbindung. Ist immerhin wahrscheinlicher, das ein Server nicht erreichbar ist, weil der Server spinnt, statt dem, das der Empfänger spinnt.

cu
Jens
calimero78
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 14
Registriert: Donnerstag 14. September 2006, 10:28

Re: dbox2 -> Ethernet-Schnittstelle defekt?

Beitrag von calimero78 »

Versteh jetzt nicht so ganz, was Du meinst, aber ich habe ja auch schon die direkte Verbindung dBox <--> Linkstation über Crossover-Kabel probiert, um alle sonstigen potenziellen Störfaktoren im Netzwerk (und dessen Hardware) auszuschließen . . . mit demselben Ergebnis.
Falls Du das meintest . . .
wolgade
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1313
Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2004, 00:18
Kontaktdaten:

Re: dbox2 -> Ethernet-Schnittstelle defekt?

Beitrag von wolgade »

calimero78 hat geschrieben:Fehler in der anderen mitspielenden Hardware (Switch & Linkstation) kann man eigentlich ausschließen,
Hier machst du den entscheidenden Fehler: Wenn man ein Problem hat, sollte man erst einmal gar nichts ausschließen. Ich habe schon des öfteren Fehler da gefunden, wo ich sie am wenigsten vermutet hätte.
Irgendwie sind mir die Macken auch zu gleichmäßig . . . [..] Also meine persönliche Theorie ist, daß sich da irgendwas in der Hardware der Box verabschiedet hat,
Es ist natürlich gut möglich, daß sich da Hardware verabschiedet hat, aber besonders wahrscheinlich ist es nicht. Kaputte Hardware äußert sich selten durch schön gleichmäßige Macken.

Pollt die Box immer noch in regelmäßigen Abständen? Wenn ja, dann könntest du mal gucken, was da passiert. Es gibt Programme, mit denen sich Netzwerktraffic analysieren läßt.
Antworten