NAS Shutdown Script ins Neutrino-Menü?

Network Attached Storage
Antworten
JoeB
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 21. September 2008, 12:00

NAS Shutdown Script ins Neutrino-Menü?

Beitrag von JoeB »

Hi,

gibt es eine Möglichkeit ins Neutrino-Menü ein Shutdown Script für NAS Systeme einzubinden?

Wie könnte man sowas am besten anstellen?
Schön wäre ein Unterpunkt im Menü "Shutdown NAS Now" mit dem man das NAS bei Bedarf runter fahren kann.
Und ein Häkchen das man bei ner getimten Aufnahme setzen kann damit das NAS nach der Aufnahme das shutdown script ausführt und runter fährt.
Beide Menüpunkte könnten dann nen einfaches Shutdown Script per Telnet ausführen.

Hat sich an sowas vielleicht schonmal jemand versucht?
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Re: NAS Shutdown Script ins Neutrino-Menü?

Beitrag von Gorcon »

Das geht wenn Du herausbekommst wie Dein NAS sich per Befehl runterfahren lässt.

Ich hatte das damals bei meiner WL-HDD übers Webinterface herausbekommen.
Den Befehl musste ich dann noch um den Benutzernamen und Passwort ergänzen und für Neutrino dann noch mit dem #wget am anfang erweitern. insgesammt sah der dann so aus:

Code: Alles auswählen

#wget http://admin:admin@192.168.1.220/apply.cgi?action_mode=ShutDown
Gruß Gorcon
JoeB
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 21. September 2008, 12:00

Re: NAS Shutdown Script ins Neutrino-Menü?

Beitrag von JoeB »

Hallo Gorcon,

wie ich das nas runterfahre weiß ich.
Aber ich möchte das script dazu benutzerfreundlich ins neutrino menü integrieren.
Und mit dem Shutdown Timer der dbox kombinieren.
So das das Nas mit der dbox zusammen runterfährt.

Allerdings weiß ich nicht ob sich scripte so einfach ins neutrino menü einbauen lassen.
JoeB
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 21. September 2008, 12:00

Re: NAS Shutdown Script ins Neutrino-Menü?

Beitrag von JoeB »

Hi dixidix,

ja das ist für den anfang schonmal nicht schlecht für nen manuellen shutdown des nas. Danke :)
Leider kann ich das script so nicht an den shutdown timer der dbox anhängen.
dwilx

Re: NAS Shutdown Script ins Neutrino-Menü?

Beitrag von dwilx »

DrStoned
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2614
Registriert: Montag 20. Mai 2002, 10:49
Image: JTG-Image [IDE] Version 2.4.4
Image: (7025SS) Merlin
Kontaktdaten:

Re: NAS Shutdown Script ins Neutrino-Menü?

Beitrag von DrStoned »

Wenn Du Dein NAS jedesmal runterfahren möchtest, wenn Du Deine Box in den Deep-Standby runterfährst, füge Deine Befehlszeile einfach in die Datei start_neutrino nach der Zeile

Code: Alles auswählen

neutrino
ein.

Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:
JoeB
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 21. September 2008, 12:00

Re: NAS Shutdown Script ins Neutrino-Menü?

Beitrag von JoeB »

danke für eure hilfe nun hab ich das notdürftigste schonmal laufen.

Gibt es eigentlich auch eine Möglichkeit auf der dbox2 nen ssh client zu installieren?
Oder passt das vom Platz nicht mehr ins Image?
rhabarber1848
CDK-Experte
Beiträge: 4335
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 14:05

Re: NAS Shutdown Script ins Neutrino-Menü?

Beitrag von rhabarber1848 »

JoeB hat geschrieben:Gibt es eigentlich auch eine Möglichkeit auf der dbox2 nen ssh client zu installieren?
make flash-dropbear, braucht ca. 145kb
JoeB
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 21. September 2008, 12:00

Re: NAS Shutdown Script ins Neutrino-Menü?

Beitrag von JoeB »

Gibt es das auch schon als kompiliertes binary?

Fürs selbst kompilieren reicht der platz auf dem image wohl nicht aus.
145kb für nen binary hätte ich aber noch frei.
rhabarber1848
CDK-Experte
Beiträge: 4335
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 14:05

Re: NAS Shutdown Script ins Neutrino-Menü?

Beitrag von rhabarber1848 »

JoeB hat geschrieben:Gibt es das auch schon als kompiliertes binary?
Ich könnte ein binary bauen, nur wird das sehr wahrscheinlich nicht funktionieren,
weil sehr wahrscheinlich aus der glibc im Image einige Funktionen entfernt wurden,
die dropbear braucht. Da hilft nur ein Image selber zu kompilieren, das passiert allerdings
nicht auf der Dbox, sondern auf einem PC - Stichwort cross-compile.
JoeB
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 21. September 2008, 12:00

Re: NAS Shutdown Script ins Neutrino-Menü?

Beitrag von JoeB »

Hi rhabarber1848,

danke für die Info hatte schon befürchtet das es nur über cross-compiling ginge.
Mal schauen ob ich das hinbekomm.
samtron
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 13
Registriert: Freitag 11. April 2008, 14:13

Re: NAS Shutdown Script ins Neutrino-Menü?

Beitrag von samtron »

Hallo zusammen
man kann auch in NAS900 auf eine Minute einstellen, wenn ich NAS nicht brauche, soll in 1 Minuten unterfahren oder?
Antworten