Sagem Kabelbox, schaltsignal auswerten

Boxenweitwurf
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Sagem Kabelbox, schaltsignal auswerten

Beitrag von Gorcon »

Hallo

Gibt es eigenlich eine Möglichkeit bei einer Sagem Kabelbox die Schaltsignale die für Satboxen bestimmt sind (zB. H/V, Low/High) irgendwie auszuwerten? Es geht mir darum ein Gerät ein und aus zu schalten, Der Schaltbefehl sollte als Plugin ausführbar sein.
Da man bei der Kabelbox ja die gleiche Hardware hat (ausser dem Tuner) sollte dafür doch eine Möglichkeit bestehen dies auszuwerten? :gruebel:

Gruß Gorcon
Liontamer
Klöppelliese
Beiträge: 1644
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 12:51

Re: Sagem Kabelbox, schaltsignal auswerten

Beitrag von Liontamer »

Da wäre es sicher einfacher, die RTS, CTS Signale der internen ungenutzten RS232 zu missbrauchen, oder auf GPIO Pins zuzugreifen, wie sie auch beim MMC Umbau verwendet werden.
wolgade
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1313
Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2004, 00:18

Re: Sagem Kabelbox, schaltsignal auswerten

Beitrag von wolgade »

Wie wäre es mit der VCR-Steuerbuchse? Hab ich vor Jahren mal genutzt, um den NFS-Server einzuschalten. Die Dokumentation dazu habe ich nie ganz fertiggestellt, aber das unvollendete Werk gibt es noch: http://www.wolfgangdeppe.de
felixka
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 26
Registriert: Sonntag 5. Januar 2003, 00:47

Re: Sagem Kabelbox, schaltsignal auswerten

Beitrag von felixka »

wolgade hat geschrieben:Wie wäre es mit der VCR-Steuerbuchse? http://www.wolfgangdeppe.de
Das klingt gut...nur wie kann man die Softwaremässig ansteuern??
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Re: Sagem Kabelbox, schaltsignal auswerten

Beitrag von Tommy »

felixka
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 26
Registriert: Sonntag 5. Januar 2003, 00:47

Re: Sagem Kabelbox, schaltsignal auswerten

Beitrag von felixka »

Tommy hat geschrieben:ist das: http://forum.tuxbox-cvs.sourceforge.net ... 11&t=48231 keine Option?
Danke, sehr interessant und erschwinglich....
Aber trotzdem würde mich interessieren wie man die VCR Buchse S/W mäßig ansteuern kann...
wolgade
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1313
Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2004, 00:18

Re: Sagem Kabelbox, schaltsignal auswerten

Beitrag von wolgade »

Guck mal nach LIRC. Die VCR-Steuerbuchse war dafür gedacht, eine IR-Sendediode anzuschließen, um darüber Fernbedienungscodes an einen Rekorder zu schicken.
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Re: Sagem Kabelbox, schaltsignal auswerten

Beitrag von Gorcon »

ist das: http://www.tuxbox-cvs.sourceforge.net/for ... 11&t=48231 keine Option?
Das wäre wie mit Elefanten auf Spatzen schießen.

Gut, per LIRC könnte ich das auch machen, (nutze ich jetzt ja schon über die Cinch Buchse). Nur müsste ich dann einen IR Empfänger dafür aufbauen, das würde noch mehr Kabelkram bedeuten. Ich wollte eigentlich die Spannung direkt aus der D-Box nutzen und die Schaltbar machen. (geht ja mit dem Schalteingang des Schaltreglers).

Gruß Gorcon
MarcM
Foren-Moderator
Beiträge: 1119
Registriert: Sonntag 9. Juni 2002, 13:28

Re: Sagem Kabelbox, schaltsignal auswerten

Beitrag von MarcM »

Oder vielleicht sowas ?
http://www.cip.informatik.uni-muenchen. ... elais.html

aber wie Liontamer meint, RTS/CTS an COM2 abgreifen und dann nen ULN2803 + Relais dahinter geht auch recht einfach.....die Plugins dazu sind auch schnell getippt...

Marc
felixka
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 26
Registriert: Sonntag 5. Januar 2003, 00:47

Re: Sagem Kabelbox, schaltsignal auswerten

Beitrag von felixka »

MarcM hat geschrieben:Oder vielleicht sowas ?

aber wie Liontamer meint, RTS/CTS an COM2 abgreifen...

Marc
Com2 braucht man meistens für andere Erweiterungen... :lol: :lol:
wolgade
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1313
Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2004, 00:18

Re: Sagem Kabelbox, schaltsignal auswerten

Beitrag von wolgade »

Gorcon hat geschrieben:Nur müsste ich dann einen IR Empfänger dafür aufbauen, das würde noch mehr Kabelkram bedeuten. Ich wollte eigentlich die Spannung direkt aus der D-Box nutzen und die Schaltbar machen. (geht ja mit dem Schalteingang des Schaltreglers).
Möchtest du ein externes Gerät schalten oder etwas, was in deiner Box verbaut ist?

Für externe Geräte eignet sich die VCR-Buchse ganz gut. Der "Empfänger" ist auch simpel, wenn du nicht mehrere Signale unterscheiden mußt. Da reduziert sich das auf einen Optokoppler und ein bißchen Gedöns. Du wertest also nicht wirklich den Signalinhalt aus, sondern nur, ob irgendein Signal vorhanden ist. Der Optokoppler hat den Vorteil, daß deine Schaltmimik von der D-Box galvanisch getrennt ist.
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Re: Sagem Kabelbox, schaltsignal auswerten

Beitrag von Gorcon »

Ich nutze die Buchse ja schon für LIRC (die vorderen IR LEDs nutzen mir da leider nichts) um meinen TV damit zu steuern. Ich will mir eine Buchse einbauen mit der ich eine 5V Spannung nach aussen legen kann. Die Spannung soll dann geschaltet sein.
wolgade
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1313
Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2004, 00:18

Re: Sagem Kabelbox, schaltsignal auswerten

Beitrag von wolgade »

Wenn du die VCR-Buchse bereits nutzt, dann hat sich meine Idee natürlich erledigt. Außer RTS/CTS eines Com-Ports fällt mir da erst mal nicht mehr viel ein. Die Schaltspannung der Scartbuchse ist wahrscheinlich auch keine Lösung, zumal man darauf auch keinen direkten Zugriff hat. Das Modem wirst du vermutlich aus der Box ausgebaut haben, aber eine große Hilfe wäre es sowieso nicht. Ich habe es zwar mal geschafft, per AT-Befehl das Relais des Modems schalten zu lassen, aber wirklich nützlich war das auch nicht.