Einige kleine Änderungsvorschläge

Das Original Benutzerinterface Neutrino-SD incl. zapit, sectionsd, yWeb etc...
Gaucho316
Contributor
Beiträge: 1688
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 20:24

Einige kleine Änderungsvorschläge

Beitrag von Gaucho316 »

Ich habe da ein paar kleine Änderungsvorschläge. Ich hoffe, dass die jemand als Anregung nehmen kann. Ich selbst sehe leider zu wenig im Neutrino-Code durch. :(

1. Durch Seifes Vorschlag vom 06.10.2008 "provide an example on how to restart sectionsd instead of stopping it before recording" (http://cvs.tuxbox.org/lists/tuxbox-cvs- ... 00021.html) bin ich auf die Idee gekommen, dass man das mal vernünftig einbauen könnte. Unter Einstellungen -> Aufnahme könnte man den Menüpunkt "Sectionsd anhalten" erweitern, so dass man die Wahl zwischen "Sectionsd nicht anhalten", "Sectionsd anhalten" und "Sectionsd neu starten" hat. Das sollte man dann auch gleich in die Movieplayer-Einstellungen integrieren, so dass ich und bestimmt auch einige andere nicht mehr "sectionsdcontrol --restart" in der "recording.start" und/oder "movieplayer.start" aufrufen müssen.

2. Den Eintrag "Sections Scan" unter Service -> Kanalsuche sollte man meiner Meinung nach umbenennen. Meine Vorschläge wären "Automatische Kanalsuche" oder, falls das zu lang ist, einfach "Auto Scan". Ich fände das eindeutiger.

3. Die Laufzeit, die man im Movieplayer über die d-box-Taste aufrufen kann, könnte man rechtsbündig in den Movieviewer (Infobar im Movieplayer) integrieren. So hätte man endlich wieder eine Taste für die Hilfe frei.

Was haltet ihr von meinen Vorschlägen?
GetAway
Contributor
Beiträge: 1509
Registriert: Donnerstag 27. Dezember 2007, 12:59

Re: Einige kleine Änderungsvorschläge

Beitrag von GetAway »

Hi,

zu 1: Restart reicht vollkommen. Alles andere gibt keinen Speicher frei!
Halte die Integration der Sectionsd.restart-Funktion im Movieplayer für
sehr sinnvoll um fragmentierten Speicher freizugeben. GUI Erweiterung,
so wie in den Aufnahmeeinstellungen.
zu 2: "Scan always" wäre noch passender.
zu 3: keine Meinung
Zuletzt geändert von GetAway am Samstag 15. November 2008, 19:52, insgesamt 1-mal geändert.
amiga23
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 238
Registriert: Sonntag 14. November 2004, 23:44

Re: Einige kleine Änderungsvorschläge

Beitrag von amiga23 »

zu 1: habe ich mich nicht mit befasst und auch noch nie Probleme gehabt
zu 2: ich wäre dafür es unter die Einstellungen zu verschieben. Z.B.: Treiber- und Bootoptionen, da es ja nix mit dem Suchlauf an sich zu tun hat.
zu 3: fänd' ich auch gut.
MTM
Foren-Moderator
Beiträge: 944
Registriert: Freitag 21. Januar 2005, 16:18

Re: Einige kleine Änderungsvorschläge

Beitrag von MTM »

Hallo,
zu 2. : Ich finde es bei der Kanalsuche auch mehr oder weniger unpassend, ich finde es dort besser aufgehoben:
http://wiki.tuxbox-cvs.sourceforge.net/ ... lungen#EPG
Es hat zwar eigentlich nichts mit dem EPG ansich zu tun, ist aber doch eine Funktion des sectionsd.

Begriffsvorschläge: Hintergrundsuche, Hintergrundsendersuche, Hintergrundkanalsuche, Auto-Sendersuche, Auto-Kanalsuche

MfG,
MTM.
Gaucho316
Contributor
Beiträge: 1688
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 20:24

Re: Einige kleine Änderungsvorschläge

Beitrag von Gaucho316 »

Im Zusammenhang mit meinem 3. Vorschlag (Laufzeitanzeige im Movieviewer) verlinke ich hier einfach mal ein anderes meiner Postings.
http://tuxbox-forum.dreambox-fan.de/for ... 62#p362062
Hat den dort erwähnten Patch mal jemand getestet?

Meinen 1. Vorschlag kann ich vermutlich auch selbst umsetzen. Ich werde dazu die eingecheckten Änderungen zum Thema "EPG-Titel im LCD" als Vorlage nehmen. Mal sehen, ob ich das hinbekomme.
Gaucho316
Contributor
Beiträge: 1688
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 20:24

Re: Einige kleine Änderungsvorschläge

Beitrag von Gaucho316 »

Link entfernt

So, ich habe jetzt Vorschlag 1 umgesetzt. Der Code ist allerdings völlig ungetestet, da ich selbst keine Images erstelle. Deshalb möchte ich jemanden bitten, der Ahnung hat, das Ganze mal zu testen. Wenn es funktioniert und für gut befunden wird, könnte es ins CVS.
Zuletzt geändert von Gaucho316 am Donnerstag 20. November 2008, 08:48, insgesamt 1-mal geändert.
dwilx

Re: Einige kleine Änderungsvorschläge

Beitrag von dwilx »

Uhi, kann es sein, dass der Link nicht sauber ist? :gruebel:
This site is blocked by the SonicWALL Content Filter Service.
Ich kanns leider nicht ändern, da ich da an der SonicWall nicht vorbei komme. Hast du nicht Möglichkeit, das ins ULC zu schicken?
rhabarber1848
CDK-Experte
Beiträge: 4335
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 14:05

Re: Einige kleine Änderungsvorschläge

Beitrag von rhabarber1848 »

leeres Posting
Zuletzt geändert von rhabarber1848 am Donnerstag 20. November 2008, 11:53, insgesamt 1-mal geändert.
Gaucho316
Contributor
Beiträge: 1688
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 20:24

Re: Einige kleine Änderungsvorschläge

Beitrag von Gaucho316 »

Link entfernt

Ich habe noch eine Kleinigkeit bei der Reihenfolge der Menüeintrage geändert. Ich finde das dann stimmiger Da ich leider nicht die Möglichkeit habe, die Datei ins ULC zu stellen, möchte ich rhabarber1848 bitten, auch die neue Version wieder hochzuladen.
Zuletzt geändert von Gaucho316 am Donnerstag 20. November 2008, 12:17, insgesamt 1-mal geändert.
rhabarber1848
CDK-Experte
Beiträge: 4335
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 14:05

Re: Einige kleine Änderungsvorschläge

Beitrag von rhabarber1848 »

dbt
Administrator
Beiträge: 2675
Registriert: Donnerstag 28. September 2006, 19:18

Re: Einige kleine Änderungsvorschläge

Beitrag von dbt »

Man merkt, es geht auf Weihnachten zu. Da werden doch auch immer Wunschzettel geschrieben... :D :D
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Re: Einige kleine Änderungsvorschläge

Beitrag von seife »

Das ist auch OK, zwischen Weihnachten und Neujahr habe ich ITO, also zeit zum Basteln (auch wenn ich ich eigentlich mal wieder dem Drachen zuwenden wollte...)

;)
Gaucho316
Contributor
Beiträge: 1688
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 20:24

Re: Einige kleine Änderungsvorschläge

Beitrag von Gaucho316 »

Mir ist da noch eine Alternative zu meinem 3. Vorschlag eingefallen, da es vielleicht einige gibt, die Wert auf die Laufzeitanzeige per d-box-Taste legen. Bis zu dem Zeitpunkt, als die Infobar in den Movieplayer eingebaut wurde, hat man ja die Hilfe über die ?-Taste aufgerufen. Das ist im Quellcode auch immernoch so vorgesehen. Ob die Infobar oder die Hilfe eingeblendet wird, wird durch Abfragen einer Variablen, die im Moment im Quellcode voreingestellt ist, festgestellt. Es wäre ganz einfach für mich, diese Variable per Menü konfigurierbar zu machen. Trotzdem sollte die Laufzeit natürlich zusätzlich in die Infobar integriert werden. Was haltet ihr von dieser Idee?
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Re: Einige kleine Änderungsvorschläge

Beitrag von seife »

Ich bin grad dabei, der GUI mitzuteilen, ob die Taste gerade erst gedrückt wurde oder schon wiederholt. Dann könnte man zwischen "kurz" und "lang" unterscheiden und so, wie bei enigma, die Tasten doppelt belegen.
GetAway
Contributor
Beiträge: 1509
Registriert: Donnerstag 27. Dezember 2007, 12:59

Re: Einige kleine Änderungsvorschläge

Beitrag von GetAway »

dbt hat geschrieben:Man merkt, es geht auf Weihnachten zu. Da werden doch auch immer Wunschzettel geschrieben... :D :D
Die einblendbare Uhr im MP könnte mit abgerundet werden, wenn Ecken = abgerundet ^^ :)
rhabarber1848
CDK-Experte
Beiträge: 4335
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 14:05

Re: Einige kleine Änderungsvorschläge

Beitrag von rhabarber1848 »

seife hat geschrieben:Ich bin grad dabei, der GUI mitzuteilen, ob die Taste gerade erst gedrückt wurde oder schon wiederholt. Dann könnte man zwischen "kurz" und "lang" unterscheiden und so, wie bei enigma, die Tasten doppelt belegen.
Gibt es das nicht schon mit dem Ausschaltknopf, kurz = standby, lang = deep standby?
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Re: Einige kleine Änderungsvorschläge

Beitrag von seife »

Ja, aber NUR mit dem ausschaltknopf. Und es ist - ähm - "interessant" implementiert.
Gaucho316
Contributor
Beiträge: 1688
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 20:24

Re: Einige kleine Änderungsvorschläge

Beitrag von Gaucho316 »

Diese Lösung ist natürlich viel viel besser. Hätte nicht gedacht, dass das geht. Ich war immer der Überzeugung, dass das für den Ausschaltknopf hardwaretechnisch geregelt ist.
Gaucho316
Contributor
Beiträge: 1688
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 20:24

Re: Einige kleine Änderungsvorschläge

Beitrag von Gaucho316 »

Ich habe den Code noch ein klein wenig umgestellt und eine weitere Befehlszeile eingebaut, die beim "EPG neu starten" im Service-Menü verwendet wird und hier noch fehlte. Ich hoffe, dass immer noch alles funktioniert (falls es denn überhaupt jemals ging :wink: ).

Link entfernt
Zuletzt geändert von Gaucho316 am Dienstag 25. November 2008, 15:45, insgesamt 1-mal geändert.
Gaucho316
Contributor
Beiträge: 1688
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 20:24

Re: Einige kleine Änderungsvorschläge

Beitrag von Gaucho316 »

... und heute noch eine kleine Codereihenfolgeoptimierung (ich lerne noch, den Neutrino-Code zu verstehen :wink: ) und eine Anpassung an den aktuellen CVS-Stand.

Link entfernt


Außerdem vielen Dank an dbt für die Änderung von "Sections Scan" in "Automatische Kanalsuche". Vielleicht sollten wir das auch im Englischen in z. B. "Auto Scan" ändern.
Zuletzt geändert von Gaucho316 am Donnerstag 5. Februar 2009, 10:31, insgesamt 1-mal geändert.
dbt
Administrator
Beiträge: 2675
Registriert: Donnerstag 28. September 2006, 19:18

Re: Einige kleine Änderungsvorschläge

Beitrag von dbt »

... und heute noch eine kleine Codereihenfolgeoptimierung (ich lerne noch, den Neutrino-Code zu verstehen :wink: ) und eine Anpassung an den aktuellen CVS-Stand.

sectionsd_stop_restart_rec_mp_v4.diff
Hat das schon jemand probiert? Wenn es allgemein für sinnvoll befunden wird, kann man's übernehmen.
Außerdem vielen Dank an dbt für die Änderung von "Sections Scan" in "Automatische Kanalsuche". Vielleicht sollten wir das auch im Englischen in z. B. "Auto Scan" ändern.
Habs gleich mal erledigt, damit der Kleinkram hier nicht unnötig lange liegen bleibt und vergessen wird :wink:
PT-1
Moderator english
Beiträge: 2458
Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2001, 00:00

Re: Einige kleine Änderungsvorschläge

Beitrag von PT-1 »

Thanks mate ;-)
Gaucho316
Contributor
Beiträge: 1688
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 20:24

Re: Einige kleine Änderungsvorschläge

Beitrag von Gaucho316 »

Hat denn wirklich noch niemand den Patch von Günther für die Uhrzeitanzeige im Movieviewer (mv_exact_time.diff bzw. die im August von rhabarber1848 an den damals aktuellen CVS-Stand angepasste Version mv_exact_time.diff2) oder meinen sectionsd-Neustart-Patch getestet und für funktionstüchtig und gut befunden? :(
Ich würde diese beiden Sachen wirklich sehr sehr gerne im CVS sehen, damit sie demnächst in einen Snap von Riker einfließen können.
Zuletzt geändert von Gaucho316 am Donnerstag 5. Februar 2009, 10:32, insgesamt 1-mal geändert.
dbt
Administrator
Beiträge: 2675
Registriert: Donnerstag 28. September 2006, 19:18

Re: Einige kleine Änderungsvorschläge

Beitrag von dbt »

Keine Panik, wollte auch mal nach dem Problem mit der LCD-Anzeige schauen, falls das nicht schon jemand anders hat. Auch die Wiederbelebung der Hilfe wäre sicher nicht schlecht. Der Movieplayer ist aber bei einigen Details nicht so schnell zu "durchschauen" und hatte bisher auch nicht die Zeit dazu. Wenn jemand das schon geregelt hat, dann her damit. :wink:
Gaucho316
Contributor
Beiträge: 1688
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 20:24

Re: Einige kleine Änderungsvorschläge

Beitrag von Gaucho316 »

Ich hab meinen Patch mal wieder an den aktuellen CVS-Stand angepasst und außerdem seifes Änderungen zum Neustart des sectionsd vom 01.12. hinzugefügt.

Link entfernt
Zuletzt geändert von Gaucho316 am Donnerstag 5. Februar 2009, 10:32, insgesamt 1-mal geändert.