Einige kleine Änderungsvorschläge

Das Original Benutzerinterface Neutrino-SD incl. zapit, sectionsd, yWeb etc...
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Re: Einige kleine Änderungsvorschläge

Beitrag von seife »

Im MP2 müsste man kurz vor's Ende der Aufnahme seek()en und dort den aktuellen Timestamp einlesen, dann den vom Anfang (der wird vor dem Abspielstart schon bestimmt) abziehen - schon hat man die Länge der Aufnahme und könnte dann auch die Restzeit anzeigen.

Wollte ich immer mal machen, aber ich bin nie dazu gekommen. Und so wichtig war's mir auch wieder nicht ;)
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Re: Einige kleine Änderungsvorschläge

Beitrag von seife »

seife hat geschrieben:Wollte ich immer mal machen, aber ich bin nie dazu gekommen. Und so wichtig war's mir auch wieder nicht ;)
Sollte im MP2 jetzt gehen:
1x Menu / dbox: abgelaufene Zeit
2x Menu / dbox: Restzeit
3x Menu / dbox: keine Zeit ;)

Wenn die Restzeit nicht angezeigt wird, dann konnte am Ende der Aufnahme kein PTS-Wert ermittelt werden (das steht dann auch im seriellen Log).
Gaucho316
Contributor
Beiträge: 1688
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 20:24

Re: Einige kleine Änderungsvorschläge

Beitrag von Gaucho316 »

Schön, dass du's eingebaut hast. Ich werde dann die Tage meinen Patch um den Movieplayer2 erweitern und ans aktuelle CVS anpassen.
Gaucho316
Contributor
Beiträge: 1688
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 20:24

Re: Einige kleine Änderungsvorschläge

Beitrag von Gaucho316 »

Ich habe es jetzt geschafft, den Patch zu aktualisieren. Dabei habe ich nun auch den MP2 berücksichtigt. Allerdings bin ich mir absolut nicht sicher, ob die Aufrufe von "setMovieAudio" an der richtigen Stelle und ob es überhaupt genug sind. seife, schau doch bitte mal drüber. Die Funktion "setMovieAudio" löst übrigens dieses Problem.

Link entfernt
Zuletzt geändert von Gaucho316 am Dienstag 13. Oktober 2009, 20:29, insgesamt 1-mal geändert.
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Re: Einige kleine Änderungsvorschläge

Beitrag von seife »

Ich habe grad eine Kleinigkeit eingecheckt, die im lcdd das encoding automatisch erkennen lässt. Somit muss man sich nicht mehr drum kümmern und ein guter Teil deines Patches entfällt.
Ansonsten scheint das im MP2 soweit OK zu sein (ich habe es aber nicht probiert).
GetAway
Contributor
Beiträge: 1509
Registriert: Donnerstag 27. Dezember 2007, 12:59

Re: Einige kleine Änderungsvorschläge

Beitrag von GetAway »

Gaucho316 hat geschrieben:
  • Reaktivierung der Hilfe per OK-Taste im Pause-Modus
Ich wollte es schon mal schreiben, die Hilfe kommt erst bei 2maligen drücken
der OK-Taste im Pause-Mode. Ist das so von Dir gewollt?
Gaucho316
Contributor
Beiträge: 1688
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 20:24

Re: Einige kleine Änderungsvorschläge

Beitrag von Gaucho316 »

seife hat geschrieben:Ich habe grad eine Kleinigkeit eingecheckt, die im lcdd das encoding automatisch erkennen lässt.
Ok, dann werde ich den Patch demnächst etwas kürzen.
GetAway hat geschrieben:
Gaucho316 hat geschrieben:
  • Reaktivierung der Hilfe per OK-Taste im Pause-Modus
Ich wollte es schon mal schreiben, die Hilfe kommt erst bei 2maligen drücken
der OK-Taste im Pause-Mode. Ist das so von Dir gewollt?
Nein, Absicht ist es nicht. Ist mir auch noch nicht aufgefallen. Ist denn die Infobar noch sichtbar, wenn du das erste Mal OK drückst? Dann wäre mir zumindest klar, warum das so ist. Der Infoviewer reagiert ja selbst auf die OK-Taste und reicht das nicht weiter. Dann ist das nämlich doch Absicht.
Gaucho316
Contributor
Beiträge: 1688
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 20:24

Re: Einige kleine Änderungsvorschläge

Beitrag von Gaucho316 »

seife hat geschrieben:Ich habe grad eine Kleinigkeit eingecheckt, die im lcdd das encoding automatisch erkennen lässt. Somit muss man sich nicht mehr drum kümmern und ein guter Teil deines Patches entfällt.
So, Patch ist gekürzt und angepasst.

Link entfernt
Zuletzt geändert von Gaucho316 am Dienstag 13. Oktober 2009, 20:30, insgesamt 1-mal geändert.
GetAway
Contributor
Beiträge: 1509
Registriert: Donnerstag 27. Dezember 2007, 12:59

Re: Einige kleine Änderungsvorschläge

Beitrag von GetAway »

Gaucho316 hat geschrieben:Nein, Absicht ist es nicht. Ist mir auch noch nicht aufgefallen. Ist denn die Infobar noch sichtbar, wenn du das erste Mal OK drückst? Dann wäre mir zumindest klar, warum das so ist. Der Infoviewer reagiert ja selbst auf die OK-Taste und reicht das nicht weiter. Dann ist das nämlich doch Absicht.
Genauso verhält es sich. Schnelltest des MP1 zeigt keine Auffälligkeiten. Sieht ganz gut aus. :wink:
Gaucho316
Contributor
Beiträge: 1688
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 20:24

Re: Einige kleine Änderungsvorschläge

Beitrag von Gaucho316 »

Wie hier angekündigt, habe ich meinen Patch jetzt aufgeteilt.

Teil 1: Reaktivierung des Audio-Symbols und Nutzung der Play-/Pause-Symbole (wie im Audioplayer) auf dem LCD im Movieplayer (die anderen Änderungen greifen erst mit Patch 3)
Link entfernt, da Patch im CVS

Teil 2: Anpassungen bei der Speicherung der Aufnahmezeit während der Aufnahme (d.h. bei Aufnahmeabbruch aufgrund eines Fehlers und Weiteraufnahme wird die Zeit weitergezählt und nicht mehr zurück gesetzt)
Link entfernt, da Patch im CVS

Teil 3: Der Rest ...
comming soon (wenn die anderen beiden Teile eingecheckt sind)
Zuletzt geändert von Gaucho316 am Donnerstag 15. Oktober 2009, 21:08, insgesamt 2-mal geändert.
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Re: Einige kleine Änderungsvorschläge

Beitrag von seife »

stream2file_reclength habe ich (mit Kommentar, warum das so gemacht wurde) eingecheckt.

Ist zwar eigentlich die falsche Stelle (in stop_recording()), aber alles andere wäre wesentlich aufwendiger ;)
Gaucho316
Contributor
Beiträge: 1688
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 20:24

Re: Einige kleine Änderungsvorschläge

Beitrag von Gaucho316 »

Danke. :D Wenn du dich oder auch jemand anders sich jetzt noch erbarmt, den LCD-Fix auch einzuchecken, würde ich mich riesig freuen. Oder ist an dem noch irgendetwas faul?
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Re: Einige kleine Änderungsvorschläge

Beitrag von seife »

Den muss ich mir noch anschauen. Auf den ersten Blick erscheint mir das unnötig kompliziert, aber das ist mehr so ein Gefühl ;)
Gaucho316
Contributor
Beiträge: 1688
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 20:24

Re: Einige kleine Änderungsvorschläge

Beitrag von Gaucho316 »

Ok, wenn du was einfacheres auf Lager hast, immer her damit. Du hast ja schließlich mehr Durchblick in Neutrino als ich.
Gaucho316
Contributor
Beiträge: 1688
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 20:24

Re: Einige kleine Änderungsvorschläge

Beitrag von Gaucho316 »

Danke an seife fürs Einchecken des LCD-Patches.

Dann kann es ja nun weitergehen mit dem Rest meines Patches. Mit diesem wird nun im LCD als großer Text der EPG-Titel der Aufnahme und als kleiner Text EPG-Info1 angezeigt. Ist ein EPG-Titel nicht vorhanden, wird stattdessen wie bisher der Dateiname der Aufnahme angezeigt. Diesen Teil könnte man auch für den Movieplayer2 übernehmen.
Außerdem wird mit diesem Patch nicht mehr der Movieviewer für die Infobar sondern der Infoviewer benutzt. Das macht somit den Movieviewer überflüssig und er kann im CVS "gelöscht" oder irgendwie anders deaktiviert werden. Ich habe allerdings keine Ahnung, wie das geht. Übrigens gibts jetzt die Infobar auch im VLC-Teil.
Zudem nutze ich die bei der Aufnahme gespeicherte Aufnahmelänge zum Berechnen genauerer Sprünge und Laufzeitanzeigen. Dieses Feature ist aber standardmäßig deaktiviert und muss von Hand in der neutrino.conf aktiviert werden, da diese Berechnung nicht immer funktioniert (z. B. bei geteilten Aufnahmen).
Falls ich noch etwas vergessen habe, steht es bestimmt im verlinkten Posting.

Link entfernt, da Patch im CVS
Zuletzt geändert von Gaucho316 am Donnerstag 31. Dezember 2009, 15:10, insgesamt 1-mal geändert.
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Re: Einige kleine Änderungsvorschläge

Beitrag von seife »

Ich finde es zwar mutig, dass sich jemand noch an den alten Movieplayer wagt ;), aber andersrum die Frage: was fehlt dir denn am MP2 noch? Ok, bookmarks. Aber sonst noch was?
Gaucho316
Contributor
Beiträge: 1688
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 20:24

Re: Einige kleine Änderungsvorschläge

Beitrag von Gaucho316 »

Ich muss zugeben, dass ich den MP2 noch nicht ausprobiert habe. Schande auf mein Haupt. :)
Aber auf Anhieb fällt mir ein, dass es schön wäre, die Tastenbelegung wie im TS-Abspielteil des MP1 zu haben. Was also u.a. noch fehlt, sind kurze Sprünge von ca. 15 Sekunden per Links-/Rechts-Taste, das Springen zum Anfang und Ende per 2-Taste bzw. 8-Taste und das Aufrufen eines Plugins per Rot-Taste. In der Aufzählung fehlt aber bestimmt noch etwas. Außerdem fällt mir noch das automatische Speichern der letzten Abspielposition ein. Dieses Feature ist für mich unverzichtbar. Wenn ich noch länger überlege, fällt mir bestimmt noch mehr ein. :wink:
prodigy7
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 595
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 16:59

Re: Einige kleine Änderungsvorschläge

Beitrag von prodigy7 »

Gaucho316 hat geschrieben:Was also u.a. noch fehlt, sind kurze Sprünge von ca. 15 Sekunden per Links-/Rechts-Taste,
+1 ! Das vermisse ich auch schmerzhaft ... gerade wenn man Werbung überspringen möchte, wäre ein genaueres springen hilfreich.
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Re: Einige kleine Änderungsvorschläge

Beitrag von seife »

Wenn niemand die Links/Rechts tasten für playlist-navigation benutzt, dann soll mir das recht sein.

(Ich benutze niemals playlists, ausser den automatischen multi-file-"Auto-Playlists" bei split-TS oder VDR-Aufnahmen, aber da hat Rechts/Links ja keinen Effekt, weil das dann ja wie eine einzelne Datei gehandhabt wird).

Also links/rechts == plus/minus 15 sekunden?

Was ist euch eigentlich bei den 1/4/7 und 3/5/9-Sprüngen wichtiger: Genauigkeit (genau eine Minute) oder Geschwindigkeit (nur ein Sprung)? Momentan "schätzen" die nämlich das Sprungziel anhand der durchschnittlichen Bitrate, man könnte sie aber auch, so wie den absoluten Sprung, auf den entsprechenden Timestamp springen lassen.

Wie gut/schnell funktioniert denn der absolute Sprung auf der dbox?
rhabarber1848
CDK-Experte
Beiträge: 4335
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 14:05

Re: Einige kleine Änderungsvorschläge

Beitrag von rhabarber1848 »

seife hat geschrieben:Also links/rechts == plus/minus 15 sekunden?
Ja, bitte. Die Zifferntastenbelegung des MP1
finde ich nicht verbesserungswürdig.
seife hat geschrieben:Genauigkeit (genau eine Minute) oder Geschwindigkeit (nur ein Sprung)?
Um wieviel langsamer wäre denn ein genauer Sprung?
Tendenziell ist mir Genauigkeit wichtiger, das hängt
aber von der aufzuwendenden Zeit ab.
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Re: Einige kleine Änderungsvorschläge

Beitrag von seife »

Wie lange es dauert, kannst du mit "nach unten" (absoluter sprung) testen, einfach "+ 00:01:00" einstellen und vergleichen mit "3"

bisher springt halt "359"/"147" einfach "bytes_per_second * seconds" bytes vorwärts oder rückwärts, und obwohl ich seit kurzem die bytes_per_second über das ganze File berechne, filegrösse / (endzeit - startzeit), kann das bei variabler Bitrate mittendrin relativ ungenau sein.

Beim "genauen" springen wird erst genauso "annähernd" gesprungen, aber dann der timestamp gelesen, verglichen, und je nach Abweichung der sprung wiederholt, bis es innerhalb der toleranz (momentan 10 sekunden) ist. Das ganze wird maximal 10x wiederholt.

Dabei wird, soweit ich mich erinnere, jedesmal der Puffer resettet und somit könnte das auf der dbox relativ langsam sein (jeder Sprung eine Sekunde oder so, der Puffer ist 1MB gross).
Für kurze Sprünge vorwärts müsste man den Puffer zwar nicht unbedingt resetten (wenn sie innerhalb der schon gelesenen Daten sind), allerdings macht es das nur komplizierter (und die Daten sollten sowieso im Filesystem-Cache sein, also das resetten des Puffers und das wiedereinlesen sollte einfach nur eine Kopie im Speicher darstellen).

Wenn du es ausprobieren willst ob und wie gut es funktioniert, sollte es so gehen:

Code: Alles auswählen

        else if (msg == CRCInput::RC_9)
        {
            skip(get_filetime() + 600, stream, true)
        }
Daselbe auch mit RC_1/RC_4/RC_7....
Und das macht erstmal vermutlich springen im VLC kaputt, aber für einen POC ist das ok ;)

Achso: die Tastenbelegung des MP2 ist die des MP1, aber halt im VLC-Modus. ;)
Wie macht denn der MP1 denn "vorige / nächste Datei in Playlist"? Macht der das überhaupt? Wie gesagt, ich könnte darauf auch verzichten ;)
Gaucho316
Contributor
Beiträge: 1688
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 20:24

Re: Einige kleine Änderungsvorschläge

Beitrag von Gaucho316 »

Das geht im MP1-TS-Modus mit hoch und runter. Das absolute Springen liegt auf der 5. Im folgenden Wiki-Eintrag ist die Tastenbelegung vermerkt. Allerdings stimmt der Text für die Rot-Taste nicht mehr. Aktuell wird mit rot ein vorher in den Movieplayer-Einstellungen gewähltes Plugin aufgerufen. Standardmäßig ist das der Teletext.

http://wiki.tuxbox.org/wiki/index.php/N ... ayer#Hilfe

P.S.: Mir ist übrigens ein schneller Sprung wichtiger.
Gaucho316
Contributor
Beiträge: 1688
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 20:24

Re: Einige kleine Änderungsvorschläge

Beitrag von Gaucho316 »

Ein Nachtrag noch zur Tastenbelegung: mit der ?-Taste sollte natürlich nicht die Hilfe, wie es im Wiki-Eintrag vermerkt ist, sondern, so wie es im Moment ist, die Infobar aufgerufen werden. Und mit OK sollte während des Abspielens die Hilfe und nicht der File- oder Moviebrowser aufgehen. Einverstanden?
rhabarber1848
CDK-Experte
Beiträge: 4335
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 14:05

Re: Einige kleine Änderungsvorschläge

Beitrag von rhabarber1848 »

Gaucho316 hat geschrieben:Aktuell wird mit rot ein vorher in den Movieplayer-Einstellungen gewähltes Plugin aufgerufen. Standardmäßig ist das der Teletext.
@seife:
Ich habe das soeben in den MP2 eingebaut, Teletext wird auch
gestartet, allerdings kann Tuxtxt keinen Videotext lesen.

Start von Tuxtxt aus mp2:

Code: Alles auswählen

[CPlugins] try exec...
TuxTxt 1.110
TuxTxt <fopen tuxtxt.conf>: No such file or directory
avia_gt_gv: set_input_mode (mode=2)
avia_gt_gv: set_input_size (width=720, height=576)
TuxTxt running thread...(1f8)
TuxTxt service started 1f8
TuxTxt: init ok
Es wird kein Teletext angezeigt, nur die Knöpfe des
Tuxtxt-Plugins werden über die wiedergegebene
Aufnahme gelegt.
Wenn ich nun eine Teletextsuche ausführe, kommt

Code: Alles auswählen

TuxTxt <read PAT>: Connection timed out
not clipmode: queue 2 pid: 0x0012
Dann beende ich Tuxtxt

Code: Alles auswählen

not clipmode: queue 0 pid: 0x0012
TuxTxt stopped service 1f8
[TTX] Rendering ended
Tuxtxt: plugin ended
[CPlugins] exec done...
Ändert mp2 irgendwas am dmx auf andere Weise als mp1?
Die Zahl 1f8 ist übrigens die gleiche Zahl, die angezeigt
wird, wenn ich auf dem TV-Kanal Teletext starte.
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Re: Einige kleine Änderungsvorschläge

Beitrag von seife »

Probier mal, ob es was hilft, wenn du, vor die pida und pidv in den demux geschickt werden (Zeile 2293, vor "p.pid = pida;") das machst:

Code: Alles auswählen

memset(&p, 0, sizeof(dmx_pes_filter_params));
p.input = DMX_IN_DVR;
p.output = DMX_OUT_DECODER;
Ausserdem steht im MP1 bei den startDMX-Funktionen immer sowas:

Code: Alles auswählen

ioctl (ctx->dmxa, DMX_START); // audio first !
ioctl (ctx->dmxv, DMX_START);
Ich glaube zwar nicht, dass sich das auf den Teletext auswirken würde, aber wer weiss das schon, also kann es nicht viel schaden, zum Test mal die zeilen 2299 und 2300 zu vertauschen (dmxv nach dmxa starten)... ;)