Plugin entfernen (tuxcal, satfind...)

Games, Plugins, Utils, Tools, 3rdParty, etc...
joe123456
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2008, 19:20

Plugin entfernen (tuxcal, satfind...)

Beitrag von joe123456 »

Hallo Leute,
also ich finde hier eine Menge an Plugins und wie man diese zum Laufen bekommt. Das ist richtig gut erklärt.
Was mir aber aufgefallen ist, es wird nirgends erklärt, wie man diese Plugins wieder entfernt!!! Da ich noch ein Linuxnoob bin, verstehe bzw. finde ich nirgends diesen Schritt.
Ich habe z.B. versucht "satfind" von meiner Kabelbox zu entfernen. Mein vorgehen:

1. Einwahl über telnet
2. Befehl "find -name satfi*" benutzt <- somit habe ich mal alle Dateien, die was damit zu tun haben oder?

Ausgabe:
/ # find -name satfi*
./bin/satfind
./lib/tuxbox/plugins/satfind.ro_cfg
./lib/tuxbox/plugins/satfind.ro_so
./var/tuxbox/plugins/satfind.cfg
./var/tuxbox/plugins/satfind.so

3. Nun konnte ich die letzten 2 Dateien per "rm"-Befehl löschen. die anderen 3 kann ich nicht löschen. Warum nicht?
Beim Versuch diese zu löschen, tritt folgender Fehler auf:

/ # rm /lib/tuxbox/plugins/satfind.ro_cfg
rm: remove '/lib/tuxbox/plugins/satfind.ro_cfg'? y
rm: cannot remove '/lib/tuxbox/plugins/satfind.ro_cfg': Read-only file system

Ich bin mir sicher für einen Linuxkenner ist das kein Problem so ein Plugin zu entfernen. Kann mir einer helfen?

Gruß Joe

PS: Ich bin leider mit Windows aufgewachsen und kenne mich in Linux nicht aus. Aber ich versuche zu lernen!!! :-)
UEning
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 152
Registriert: Montag 6. September 2004, 18:18

Re: Plugin entfernen (tuxcal, satfind...)

Beitrag von UEning »

joe123456 hat geschrieben: rm /lib/tuxbox/plugins/satfind.ro_cfg
rm: remove '/lib/tuxbox/plugins/satfind.ro_cfg'? y
rm: cannot remove '/lib/tuxbox/plugins/satfind.ro_cfg': Read-only file system
Die Dateien liegen im Schreibgeschützten Bereich der Dbox. (nur /var ist beschreibbar)

im JtG Forum gibt es eine Anleitung wie man die Plugins zumindest ausblenden kann:
http://www.jackthegrabber.de/viewtopic. ... 375#p57375

MfG
joe123456
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2008, 19:20

Re: Plugin entfernen (tuxcal, satfind...)

Beitrag von joe123456 »

Verstehe ich dann richtig, dass man ein "festeingebautes Plugin" eigentlich nicht entfernen kann? Man kann es höchstens ausblenden! :o
Man kann da auch mit dem "chmod"-Befehl nicht daran rütteln?

Gruß Joe
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Re: Plugin entfernen (tuxcal, satfind...)

Beitrag von seife »

joe123456 hat geschrieben:Verstehe ich dann richtig, dass man ein "festeingebautes Plugin" eigentlich nicht entfernen kann? Man kann es höchstens ausblenden! :o
Man kann da auch mit dem "chmod"-Befehl nicht daran rütteln?
Ja, das verstehst du richtig. Stell dir das "readonly Filesystem" wie eine (gepresste, nicht gebrannte) CD vor. Darauf kannst du auch keine Datei löschen.
dwilx

Re: Plugin entfernen (tuxcal, satfind...)

Beitrag von dwilx »

joe123456 hat geschrieben:...

PS: Ich bin leider mit Windows aufgewachsen und kenne mich in Linux nicht aus. Aber ich versuche zu lernen!!! :-)
Dass du da nichts reinschreiben kannst, hat aber nicht unbedingt was mit Windowsgewohnheiten zu tun. Das bringt eben nun mal das verwendetet Dateisystem mit sich -squashfs-. Der Vergleich mit der CD-Rom (ROM-Read-Only-Memory) triffts relativ gut. Abhilfe schafft das jffs2-Filesystem. In dem Fall gibts als Alternativ-Image DietmarW. Da kannst Du Plugins ändern.
joe123456
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2008, 19:20

Re: Plugin entfernen (tuxcal, satfind...)

Beitrag von joe123456 »

Also ich danke erstmal für die Antworten. Das bringt mich ein ganzes Stück weiter. :)

Gruß Joe