WL-HDD: "fragmentiert?" , Aufnahme kann nicht schnell genug

Digital Recording
Antworten
starbright
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 595
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2003, 16:09

WL-HDD: "fragmentiert?" , Aufnahme kann nicht schnell genug

Beitrag von starbright »

.... geschrieben werden "

Neuerdings werden meine Aufnahmen auf der WL-HDD gestückelt. So ein paar mal 100Mbyte, dann wieder 1GByte. Da ich alles mit Full-Duplex mache, habe ich zuerst gedacht, dass mir das Setting kaputt gegangen ist. Aber dann hätte nicht auch ein paar große Stücke dabei.
Kann es sein, dass meine Festplatte inzwischen so stark "fragmentiert" ist?
Ext2 fragmentiert ja nicht, aber soll man auch nicht zu voll schreiben (95%). Das hab ich aber sicher schon mal geschafft. Kann das die Ursache sein? Wie dem abhelfen?
GetAway
Contributor
Beiträge: 1509
Registriert: Donnerstag 27. Dezember 2007, 12:59

Re: WL-HDD: "fragmentiert?" , Aufnahme kann nicht schnell genug

Beitrag von GetAway »

@starbright

Vielleicht solltest du mal deine Netzwerkgeschwindigkeit testen.
Ein Script dazu gibt es hier-->http://wiki.tuxbox.org/wiki/index ... no:Skripte
Die Ergebnisse kannst du hier mal posten.
starbright
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 595
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2003, 16:09

Re: WL-HDD: "fragmentiert?" , Aufnahme kann nicht schnell genug

Beitrag von starbright »

Nachdem ich mit hdparm -S 0 die Platten am Schlafen gehindert hab, noch ein Versuch.
Habs die Nacht über laufen lassen. Der Job stand zwar nicht mehr wie am Anfang in der top-Liste mit 93% CPU und paar % mem, und ich dachte - Klasse, hats doch noch geklappt - 120GB bei 90% voll dauert halt.

Aber als ich es noch mal startet zeigte er mir nur an, dass es seit 7xx mounts noch keinen check gegeben hat.
Weiß jemand Rat?
doc
Contributor
Beiträge: 1623
Registriert: Donnerstag 10. Januar 2002, 20:03

Re: WL-HDD: "fragmentiert?" , Aufnahme kann nicht schnell genug

Beitrag von doc »

Na dann führe doch fschk mal aus. Schaden wird es nicht.

Wenn die HD jedoch einen Füllgrad von 90% erreicht hat dürfte es selbst nach Reperaturen am Filesystem immer wieder zu Performanceproblemen kommen! Da hillft dann nur den freien Platz zu vergrößern!
starbright
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 595
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2003, 16:09

Re: WL-HDD: "fragmentiert?" , Aufnahme kann nicht schnell genug

Beitrag von starbright »

Hab ich mehrmals. Ohne Erfolg. Der Füllstand ist inzwischen deutlich niederiger 80 von 120GB belegt.
Also es dauert mindestens 1 Nacht bis der Job nicht mehr in der ps-Liste steht. Aber wenn ich es wieder aufrufe kommt wieder 7xx mal ohne check!?!

Netzwerk ist kein Thema: Speed ist zwischen 8.5 und 9.5 MBit/s (udp)
doc
Contributor
Beiträge: 1623
Registriert: Donnerstag 10. Januar 2002, 20:03

Re: WL-HDD: "fragmentiert?" , Aufnahme kann nicht schnell genug

Beitrag von doc »

Ich meinte an einen PC der auch etwas mehr Power wie die WL-HDD hat. :wink:

Dann schau gleich noch mit den Smartmontools wie es um die Fitness der Platte aussieht.
Da 120GB doch schon etwas älter sind wirst Du dich mit dem Gedanken beschäftigen müssen das Teil eventuell auszutauschen.
starbright
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 595
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2003, 16:09

Re: WL-HDD: "fragmentiert?" , Aufnahme kann nicht schnell genug

Beitrag von starbright »

Also ausgebaut und efsck laufen lassen. Tatsächlich gab es einiges zu reparieren.
Aufnahmen sind aber immer noch mal so, mal so. Mal 3GB am Stück, dann Stücke zu wenigen MB.
Mhh. Fitness hab ich vergessen, leider den USB-Adapter schon wieder abgegeben.
Vielleicht am WE noch mal.
Antworten