Start- Bootvorgang verzögert sich mit Festplattenunterstützu

to stream or not to stream
gurgel
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2473
Registriert: Dienstag 8. Oktober 2002, 21:06
Kontaktdaten:

Re: Start- Bootvorgang verzögert sich mit Festplattenunterstützu

Beitrag von gurgel »

Der Reset ist nötig, da die Platte nach dem ansprechen über USB in einem undefinierten Zustand sein kann. Anonsten kann es sein, dass sich die Platte nicht initialisieren lässt. OK, 5min müssen nicht sein, wenn man von der IDE-Spezifikation abweicht. Darin steht, dass die Platte bei einem Reset bis zu 30s benötigen kann, bis sie sich als bereit meldet. Die Zeit könnte man auf 10s herunter stzen, mir ist keine Platte bekannt die im gesunden Zustand so lange benötigt. Die Mehrfachen Resets hintereinander sin eine Sicherheit, da ich schon den Fall hatte, dass die Platte nicht sofort nach dem 1. mal korrekt resetet wurde.
Nichts desto trotz werden die Treiber nicht für defekte Hardware geschrieben. Wer so ein "Problem" hat, möge bitte die Platte tauschen, meist sind da ja auch 3 Jahre Garantie drauf.
Stingray
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 453
Registriert: Mittwoch 27. Juni 2007, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Start- Bootvorgang verzögert sich mit Festplattenunterstützu

Beitrag von Stingray »

gurgel hat geschrieben:Der Reset ist nötig, da die Platte nach dem ansprechen über USB in einem undefinierten Zustand sein kann. Anonsten kann es sein, dass sich die Platte nicht initialisieren lässt. OK, 5min müssen nicht sein, wenn man von der IDE-Spezifikation abweicht. Darin steht, dass die Platte bei einem Reset bis zu 30s benötigen kann, bis sie sich als bereit meldet. Die Zeit könnte man auf 10s herunter stzen, mir ist keine Platte bekannt die im gesunden Zustand so lange benötigt. Die Mehrfachen Resets hintereinander sin eine Sicherheit, da ich schon den Fall hatte, dass die Platte nicht sofort nach dem 1. mal korrekt resetet wurde.
Nun 30Sec sind aber bei mir immernoch keine 5Min. Darüber hinaus hätte man bei der Entwicklung vom USB-Adapter durchaus berücksichtigen sollen, dass die Platte nach dem ansprechen über USB in einem undefinierten Zustand sein kann. Ich denke das diese Tatsache sehr wohl bekannt war und eine richtige Hardwarelösung wieder entsprechenden Sparmaßnahmen zum Opfer fiel. Denn sonst wäre dieser USB-Reset im Treiber gar nicht notwendig.
gurgel hat geschrieben: Nichts desto trotz werden die Treiber nicht für defekte Hardware geschrieben. Wer so ein "Problem" hat, möge bitte die Platte tauschen, meist sind da ja auch 3 Jahre Garantie drauf.
Wenn jetzt böse wäre, könnte man auch schreiben das der Treiber auch nicht für die Nutzung vom USB-Adapter geschrieben wurde bzw. vorgesehen war. Ich persönlich würde die Festplatte auch nicht als 100% defekt abstempeln, denn sie funktioniert ja mit dem alten Treiber tadellos. Von daher muß es doch auch möglich sein eine zufriedenstellende Lösung zu finden OHNE das die Platte eingeschickt wird so wie es voher auch funktioniert hat.
gurgel
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2473
Registriert: Dienstag 8. Oktober 2002, 21:06
Kontaktdaten:

Re: Start- Bootvorgang verzögert sich mit Festplattenunterstützu

Beitrag von gurgel »

<OT on>
@Stinray:
da du mir schon wieder irgendwelche unsinnigen Absichten unterstellst werde ich hier nichts mehr dazu schreiben. Das artet wie immer nur wieder aus...
<OT off>
Stingray
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 453
Registriert: Mittwoch 27. Juni 2007, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Start- Bootvorgang verzögert sich mit Festplattenunterstützu

Beitrag von Stingray »

Jau sorry war vielleicht auch nen bissel hard ausgedrückt. Aber ich persönlich würde nicht im Traum daran denken den Treiber für unsere Hardware anzupassen. Bei SATA-Interface haben wie das genau anders herum gelöst. Wir hatten den Treiber und haben die Hardware daran angepaßt. Treu nach dem Motto "Never change a running system".
Der USB-Reset wurde erst im Treiber eingefügt nachdem das SATA-Interface schon fertig war. Für diese Änderung gab es vorher auch keine Info von Dir oder Riker. Änderungen am Treiber müssen sich nicht immer positiv auswirken. Das kann auch negavtive Auswirkungen haben. Von daher wäre ein wenig mehr Transparenz bei einer bevorstehenden Änderung des IDE-Treiber nicht schlecht. Denn ich möchte unsere Interface auch gerne damit checken bevor das Teil im CVS eingecheckt wird bzw. fester Bestandteil der Images ist und nicht vor vollendete Tatsachen gestellt werden.

Überleg vielleicht mal wie Du reagieren würdest wenn wir jetzt plötzlich eine Änderung vom IDE-Treiber ins CVS einchecken ohne das Du vorher darüber informiert wurdest bzw. diese Änderung ausreichend testen konntest.
JtG-Riker
Image-Team
Beiträge: 1015
Registriert: Freitag 7. Februar 2003, 18:37
Kontaktdaten:

Re: Start- Bootvorgang verzögert sich mit Festplattenunterstützu

Beitrag von JtG-Riker »

@Stingray

Was soll ma bei bei SATA anpassen müssen ? Irgendwie glaub ich das du hier versuchst die Leute für dumm zu verkaufen ?
Ich würde wetten das du bei "eurem" Interface überhaupt nichts mitgearbeitet hast sonst würdest du sowas ja nicht schreiben,
villeicht sollte ich dir da in einigen Linuxdingen mal Nachhilfe geben wie das überhaupt abläuft ?

So und nun schreib ich auch nichts mehr dazu, ich finde es ist lange alles gesagt Gurgel hats erklärt und da kommt irgend eine haltlose
gegendartellung. Auch wenn es jetzt wieder heisst das ich zu Gurgel halte aber man kann Fakten schreiben und dann kommt trotzdem nichts raus dabei weil alles passend gedreht wird.

Schönen Sonntag noch.

Riker

Nachtrag

Ausserdem teste ich jede Treiber Änderung selbst hier und auch in den JTG Snapshots, wenn da was nicht gehen würde würde sich schon jemand melden, die Änderung vom IDE Treiber war wochenlang unter den Leuten und hat überall funktioniert. Ich kann ja nicht jedesmal
ne Rundmail schreiben wenn sich was im CVS ändert.
dbt
Administrator
Beiträge: 2675
Registriert: Donnerstag 28. September 2006, 19:18
Kontaktdaten:

Re: Start- Bootvorgang verzögert sich mit Festplattenunterstützu

Beitrag von dbt »

Leute, meint ihr nicht, dass es besser wäre sich wieder einzukriegen? Das bringt doch nichts. Es kann doch nicht so schwer sein, sich wie bei den meißten anderen Codeänderungen hier mit einem diff zu melden und dann sich darüber auszutauschen, um am Ende etwas Brauchbares zu haben, womit man auch jedes IF sinnvoll betreiben kann. So wie es bei den letzten Committs gemacht wurde ist es zwar ok aber nicht perfekt, muss ich zugeben.
Wenn 5 Minuten zu viel sind, dann vlt. so:
edit: delay geändert auf j < 200
Zuletzt geändert von dbt am Dienstag 13. Januar 2009, 23:17, insgesamt 1-mal geändert.
JtG-Riker
Image-Team
Beiträge: 1015
Registriert: Freitag 7. Februar 2003, 18:37
Kontaktdaten:

Re: Start- Bootvorgang verzögert sich mit Festplattenunterstützu

Beitrag von JtG-Riker »

@dbt

Danke, checkst du das bitte ein dann mach ich nen Snapshot wo man probieren kann, das Delay sollte damit ja weg sein.

Trotzdem finde ich es doof das Basti sich da immer auf Konfrontationskurs befindet, ich kann mich dran erinnern das er genau das Gurgel vorgeworfen hat vor einigen Monaten, nun hat er sich selbst ins Boot gesetzt.

Gruß Riker
gurgel
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2473
Registriert: Dienstag 8. Oktober 2002, 21:06
Kontaktdaten:

Re: Start- Bootvorgang verzögert sich mit Festplattenunterstützu

Beitrag von gurgel »

um Gottes willen, check das auf keinen Fall ein!!!
Es ist überhaupt keine Änderung nötig!
Das 5min Delay hier ist ein Einzelfall wegen kaputter Hardware und nicht die Regel!

@dbt
deine Änderung reduziert das Delay von 30s auf 500ms, das geht ma gar nicht!
Mein Vorschlag war es auf 10s zu ändern, also j < 200
Stingray
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 453
Registriert: Mittwoch 27. Juni 2007, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Start- Bootvorgang verzögert sich mit Festplattenunterstützu

Beitrag von Stingray »

JtG-Riker hat geschrieben:@Stingray

Was soll ma bei bei SATA anpassen müssen ? Irgendwie glaub ich das du hier versuchst die Leute für dumm zu verkaufen ?
Ich würde wetten das du bei "eurem" Interface überhaupt nichts mitgearbeitet hast sonst würdest du sowas ja nicht schreiben,
villeicht sollte ich dir da in einigen Linuxdingen mal Nachhilfe geben wie das überhaupt abläuft ?
Achso deswegen funktionieren ja auch alle IDE->SATA Adapter die es zu kaufen gibt so "super" mit dem IDE-Interface.
Das ebend nicht alle Adapter fehlerfrei funktionieren und die SATA-Bridge entsprechend konfiguriert werden muß, so dass diese Erweiterung auch vom Treiber akzeptiert wird, sollte selbst Dir klar sein. Schonmal drüber nachgedacht das das Interface im Pio-Mode arbeitet und das nicht gerade "der" Standard für SATA ist? Bleibe also auch bitte Du bei den Fakten.
Nachhilfe bzw. Hilfe in Sachen Hardwaredefekten bezüglich DBox2 hast Du schließlich von jede Menge bekommen. Auch bei anderen Sachen bin ich Dir immer entgegengekommen. Dabei war ich mir durchaus dessen bewußt das Du die Teile für Grugel reparierst und nun kommt sowas.
Da Du für Gurgel arbeitest, kannst Du nicht neutral sein, dass ist ganz normal und das kann ich auch nachvollziehen. Allerdings kann ich nicht nachvollziehen das du immer wieder erklärst das Du neutral bist.

JtG-Riker hat geschrieben: Ausserdem teste ich jede Treiber Änderung selbst hier und auch in den JTG Snapshots, wenn da was nicht gehen würde würde sich schon jemand melden, die Änderung vom IDE Treiber war wochenlang unter den Leuten und hat überall funktioniert. Ich kann ja nicht jedesmal
ne Rundmail schreiben wenn sich was im CVS ändert.
Ich denke es ist doch nicht zu viel verlangt wenn ich bei einer bevorstehenden Änderung vom IDE-Treiber eine kurze Info per E-mail erhalte. Dafür ist keine Rundmail notwedig. Du weißt selber das ich schon Fehler gefunden habe die Dir nicht aufgefallen sind. Es sollen Schließlich ALLE Interfaces mit den Treibern funktionieren. Deshalb wäre ein Infoaustausch nicht schlecht.
Stingray
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 453
Registriert: Mittwoch 27. Juni 2007, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Start- Bootvorgang verzögert sich mit Festplattenunterstützu

Beitrag von Stingray »

JtG-Riker hat geschrieben:@dbt

Danke, checkst du das bitte ein dann mach ich nen Snapshot wo man probieren kann, das Delay sollte damit ja weg sein.

Trotzdem finde ich es doof das Basti sich da immer auf Konfrontationskurs befindet, ich kann mich dran erinnern das er genau das Gurgel vorgeworfen hat vor einigen Monaten, nun hat er sich selbst ins Boot gesetzt.

Gruß Riker
Ja sorry, aber wenn ich lese: "Wer so ein "Problem" hat, möge bitte die Platte tauschen, meist sind da ja auch 3 Jahre Garantie drauf." kann das doch nicht im Sinne vom Anwender sein, wenn dieses Problem durch eine kleine Änderung im Treiber beseitigt werden kann.
Es würde ja auch reichen wenn bereits nach dem zweiten Drive Busy abgebrochen wird.
Die 30sec. müssen ja nun nicht 10 mal durchrödeln.
JtG-Riker
Image-Team
Beiträge: 1015
Registriert: Freitag 7. Februar 2003, 18:37
Kontaktdaten:

Re: Start- Bootvorgang verzögert sich mit Festplattenunterstützu

Beitrag von JtG-Riker »

Was hat das mit neutral oder nicht neutral hier zu tun, ich sehe hier in dem Thread eigendlich den Sinn nicht mehr, Gurgel hat doch geschrieben wo das Problem ist und das es ein Fehler an der Platte ist, das man den ignorieren soll kann ich auch nicht nachvollziehen, eventuell ist das do nun für den Anwender doof, aber es hat doch nichts damit zu tun das der Treiber mit dBox2.com Interfaces nicht kompatibel ist ? Zu der Änderung im IDE Menu hab ich geschrieben das ich das nicht selbst programmieren kann und dbt das Menu umbaut also es nichts bringt wenn man da jetzt noch Engergie reinsteckt.

Und nenn mir bitte einen S-Ata Adapter der nicht mit dem IDE Interface geht ich hab selbst verschiedene hier und probiert und die gehen alle damit, ich kenne den Chip nicht den ihr draufhabt aber die so bei Ebay und Reichelt verfügbaren Adapter gehen soweit alle.

Ich denke wir belassen es nun dabei heut hat sich jeder etwas hier zu sehr aufgeregt oder ?

Wenn ich mir überlege wieviel Zeit ich für den Kram hier investiere für andere da ich selbst eigendlich schon seit Monaten keine dBox selbst mehr nutze versteh ich nicht wieso da nun so ein Kram draus gemacht wird.

Ich werde dir bei den nächsten Änderungen halt ein Image zukommen lassen zum testen und damit sollte das doch für dich erledigt sein oder?

Allerdings bist du ja auch im JTG Forum drin und siehst wenn ich da einen Snapshot ankündige und da steht immer bei was sich geändert hat wenn es was zum testen gibt.

Gruß Riker
dbt
Administrator
Beiträge: 2675
Registriert: Donnerstag 28. September 2006, 19:18
Kontaktdaten:

Re: Start- Bootvorgang verzögert sich mit Festplattenunterstützu

Beitrag von dbt »

gurgel hat geschrieben:um Gottes willen, check das auf keinen Fall ein!!!
Es ist überhaupt keine Änderung nötig!
Das 5min Delay hier ist ein Einzelfall wegen kaputter Hardware und nicht die Regel!

@dbt
deine Änderung reduziert das Delay von 30s auf 500ms, das geht ma gar nicht!
Mein Vorschlag war es auf 10s zu ändern, also j < 200
Ich schrieb ja, "radikal". Das wollte ich keines falls einchecken, nur wenn keiner irgendwie konstruktiv wird, muss man halt mal zu anderen Mitteln greifen.
Dann bitte schick(t) einen Patch, der hilft und dann kanns was werden.
Stingray
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 453
Registriert: Mittwoch 27. Juni 2007, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Start- Bootvorgang verzögert sich mit Festplattenunterstützu

Beitrag von Stingray »

Von dem IDE-Menu war nicht die Rede.
Ich weiß das das DBT macht und das ist auch völlig OK für mich.
Mit den SATA-Adapter habe ich andere Erfahrungen gemacht. Habe ettliche hier liegen die leider nicht funktionieren.
Das war auch mit ein Grund für die Erweiterung vom IDE-Interface.

Warum nehmen wir nicht einfach den Vorschlag vom dbt an.
Ich denke das ist für beide Seiten eine gute Lösung.
" Es kann doch nicht so schwer sein, sich wie bei den meißten anderen Codeänderungen hier mit einem diff zu melden und dann sich darüber auszutauschen, um am Ende etwas Brauchbares zu haben, womit man auch jedes IF sinnvoll betreiben kann. So wie es bei den letzten Committs gemacht wurde ist es zwar ok aber nicht perfekt, muss ich zugeben."

Sind denn von eurer Seite überhaupt noch zukünftige Anpassungen vom Treiber geplant?

Gruß Basti
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Re: Start- Bootvorgang verzögert sich mit Festplattenunterstützu

Beitrag von seife »

Ich würde es auf 15 sek. ändern - da sollte auch die lahmste Platte aufgewacht sein und dann nur einmal wiederholen - oder hat tatsächlich schon jemand eine Platte gesehen, die mehr als 2 Versuche benötigt hat? Falls ja, ein Modulparameter "retries=xxx" könnte das beheben.

...bin ich froh, dass ich keine Platten in den Boxen habe... ;)
Stingray
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 453
Registriert: Mittwoch 27. Juni 2007, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Start- Bootvorgang verzögert sich mit Festplattenunterstützu

Beitrag von Stingray »

seife hat geschrieben:Ich würde es auf 15 sek. ändern - da sollte auch die lahmste Platte aufgewacht sein und dann nur einmal wiederholen - oder hat tatsächlich schon jemand eine Platte gesehen, die mehr als 2 Versuche benötigt hat? Falls ja, ein Modulparameter "retries=xxx" könnte das beheben.

...bin ich froh, dass ich keine Platten in den Boxen habe... ;)
Ganz meine Meinung. Ich denke auch das zwei mal 15sec. bzw. 30sec. völlig ausreichend ist. Dann dauert das ganze nicht mehr 5mins und schon ist alles wieder im grünen Bereich.
JtG-Riker
Image-Team
Beiträge: 1015
Registriert: Freitag 7. Februar 2003, 18:37
Kontaktdaten:

Re: Start- Bootvorgang verzögert sich mit Festplattenunterstützu

Beitrag von JtG-Riker »

Stingray hat geschrieben:Von dem IDE-Menu war nicht die Rede.

Gruß Basti
Dann schau mal was du weiter oben geschrieben hast vom, IDE Menu war sehrwohl die Rede weil du ja mir "unterstellt" hast das ich für Gurgel eher was einbaue, was ich aber nicht verstehen kann da ich die MMC Sachen auch nur für dich eingebaut habe.
Da ich Gurgel schon jahrelang kenne weil er nicht weit von mir wegwohnt hab ich halt mehr Kontakt zu dem da ich mit dem zusammen ja
die ganze IDE Geschichte erst ans laufen gebracht habe im Image damals, aber egal.

Ich möchte nur das die User das nicht falsch verstehen hier, die Treiber Ändrungen haben hier in dem Fall negatives Bewirkt was aber auf einen Defekte der Platte zurückzufühen ist, dann zu sagen das das an Hallenberg liegt und da was gespart werden soll war ja wohl nicht okay, das kann ich ja nicht einfach so stehenlassen weil es schlicht falsch ist.

Selbiges beispiel ist ja bei jeder Neutrino Nokia Box auf ARTE und co wo die einfach stehenbleibt, den Treiber hat keiner gefixt bis jetzt aber es wurden 10 workarounds drumrumgebaut wie man das sperren kann, blöder Vergleich aber der fällt mir gerade mal dazu ein.

So ich denke es ist nun zum, 2000 alles gesagt, wenn sich demnächst was ändert schik ich dir halt die anpassungen.

Riker
mb405
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2331
Registriert: Donnerstag 24. März 2005, 21:52

Re: Start- Bootvorgang verzögert sich mit Festplattenunterstützu

Beitrag von mb405 »

jo 10sec sollten reichen, und 10x das ganze is bestimmt auch übertrieben ? reichen doch bestimmt 3-5x voll
fritzpas
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2008, 10:15

Re: Start- Bootvorgang verzögert sich mit Festplattenunterstützu

Beitrag von fritzpas »

Hallo zusammen,

das nun die Änderungen ins CVS einfließen, damit der Startvorgang auch bei Fehlern nicht zu lange dauert
ist sehr gut. 10 maliges durchlaufen ist bei weitem übertrieben gewesen sowie auch die Wartezeit pro Durchlauf.
Für das schnelle einchecken schon mal ein Dankeschön!

Des Weiteren hab ich heute meine Austauschplatte von WD bekommen und es funktioniert alles einwandfrei!!
(Fesplatte ist das gleiche Modell wie die Defekte und sie ist als MASTER gejumpert)

Problem damit also gelöst

Danke an alle die geholfen haben
Viele Grüße und ein gutes und erfolgreiches Jahr euch allen
fritzpas
Antworten