Nokia bootet sporadisch nicht

Boxenweitwurf
Antworten
NanoBot
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 59
Registriert: Samstag 9. März 2002, 20:58

Nokia bootet sporadisch nicht

Beitrag von NanoBot »

Hi Leute,

ich habe hier eine Nokia Kabelbox mit Avia 500, welche Probleme beim Kaltstart macht. Ein Kumpel von mir hat das gleiche Problem mit einer Nokia Sat-Box, auch Avia 500:

Ist die Box für längere Zeit, also mehr als einige Minuten, vom Netz getrennt, im Deep Standby oder im normalen Standby, dann bootet sie nicht. Die Box zeigt nur ein leeres grünes Display, so als ob der Bootloader defekt wäre und auch das Bootlog bleibt leer. Läßt man die Box dann 2-3 Minuten in diesem Zustand und drückt dann einen Reset mit den Tasten an der Frontplatte, dann bootet sie nach einigen Versuchen und funktioniert anschliessend völlig normal. Ist die Box in Betrieb und wird dann über das Hauptmenü der Neutrino neu gestartet, funktioniert sie ebenfalls völlig normal und bootet wie sie sollte.

Mein Verdacht ist, daß irgend ein Elko taub geworden sein könnte und ein paar Minuten braucht, um sich aufzuladen. Hat einer von euch einen Vorschlag, wo ich nach dem Fehler suchen sollte ?

C.U. NanoBot
mash4077
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4654
Registriert: Samstag 27. April 2002, 13:19
Kontaktdaten:

Re: Nokia bootet sporadisch nicht

Beitrag von mash4077 »

NanoBot
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 59
Registriert: Samstag 9. März 2002, 20:58

Re: Nokia bootet sporadisch nicht

Beitrag von NanoBot »

Hi,

so, nachdem meine Nokia IIer Kabelbox heute morgen entgültig nicht mehr starten wollte, habe ich mir die empfohlenen Threads mal durchgelesen.

Der Effekt war zuerst, daß die Box nach einem Kaltstart häufig nicht bootete. Wenn ich dann den Reset durch die Tasten an der Front ausgelöst habe, kam der typische "Strich" im LCD, aber die Box bootete immer noch nicht. Stand die Box dann eine Weile unter Strom, dann funktionierte der Tastenreset irgendwann dann doch.

Heute morgen war der Effekt dann anders: Die Beleuchtung des LCDs wurde im Rythmus von 0,5s - 1s immer etwas dunkler und heller, und die Box reagierte nicht mehr auf den Tastenreset, der "Strich" kam also nicht. Folglich war es nicht mehr möglich, die Box zum booten zu bringen, und das Bootlog ist leer.

Also habe ich zunächst TN1 - TN4 ausgetauscht. Dies bewirkte, daß das Flackern im Display weg war, aber der "Strich" bein Tastenreset kommt nicht. Also habe ich vorsichtshalber TN5 - TN8 auch getauscht ( und habe auf den richtigen Typ bei TN7 geachtet ), dies brachte aber keine Änderung.

Was mir dabei komisch vorkommt ist folgendes:

Laut Schaltplan liegt die Anode der Diode DN8 an der Leitung Reset 0. Diese Leitung führt z.B. zum Resetanschluß des Frontprozessors. Der Collector des Transistors TN1 soll ebenfalls an der Leitung Reset 0 liegen.

Und jetzt wird es komisch:

Im Betrieb ( der defekten Box ) messe ich an der Anode von DN8 knapp 5V, was mir ok scheint, denn eine Resetleitung ist ja im inaktiven Zustand normalerweise auf high. Am Collector von TN1, der mit genau der gleichen Resetleitung verbunden sein soll, messe ich dagegen nur ca. 1,40V. Mal abgesehen davon, daß 1,40V weder "low" noch "high" sind kann das aber doch gar nicht sein ?

Daher habe ich folgende Bitte an diejenigen, die sich als Hardwarefreaks berufen fühlen:

Stimmt es, daß Anode DN8 und Collector TN1 beide auf Reset 0 liegen sollen, oder ist das ein Fehler im Schaltplan ?

Welche Spannungen liegen an diesen beiden Punkten im Betrieb an ? Ich vermute doch mal, daß es an beiden Punkten ca. 5V sein sollten ?

C.U. NanoBot
NanoBot
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 59
Registriert: Samstag 9. März 2002, 20:58

Re: Nokia bootet sporadisch nicht

Beitrag von NanoBot »

So, die Frage bezüglich der Spannungen, die an TN1 und DN8 anliegen sollen, hat sich erledigt. Wie aufgrund des Schaltbildes zu vermuten war, ist eine Leiterbahn beim Auslöten eines der Transistoren beschädigt worden, und dies, obwohl ich so vorsichtig wie möglich mit Entlötlitze gearbeitet habe.

Und zwar ist das eine Pad von TN3 mit zwei Leiterbahnen verbunden, von denen eine zur Anode von DN8 führte, und diese war getrennt. Ich habe das jetzt mit einer Drahtbrücke gefixed, aber die Box bootet leider trotzdem nicht.

Der Effekt ist jetzt, daß das LCD im Rythmus von ca. 2 Hz "aufblitzt" und dabei auch ein leichtes Geräusch zu hören ist. Drücke ich die Fronttasten für den Reset, so wird ( wie ich an den Transistoren TN1 und TN4 nachmessen konnte ) auch ein Reset ausgelöst, wobei das LCD kurz aufhört zu blitzen. Aber danach geht das gleiche wieder von vorne los.

Hat jemand eine Idee ?

C.U. NanoBot

P.S.:

So, ich antworte mir mal selbst: Nach etwas Kältespray in den Bereich rechts vorne, da wo die ganzen braunen und blau/grünen Elkos sitzen, bootet die Box jetzt wieder. Wenn ich genauer rausgefunden habe was es ist, werde ich berichten. Dürfte wohl nen tauber Elko oder sowas sein.
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Re: Nokia bootet sporadisch nicht

Beitrag von seife »

Ich bin echt kein Hardwarespezi, aber das fühlt sich nach kaputtem Netzteil an. Ich vermute, "rechts vorne" ist im Netzteil?
doc
Contributor
Beiträge: 1623
Registriert: Donnerstag 10. Januar 2002, 20:03

Re: Nokia bootet sporadisch nicht

Beitrag von doc »

Jepp, fast typisches verhalten für einen tauben Elko.

Allerdings geht man statt mit dem Kältespray zuerst mit einem Fön vor. :wink: Taube Elkos sind trocken und dadurch quasi ohne eine Kapazitätsverhalten, eher wie ein niederohmiges Element. Mit dem Fön kann man meistens die nun Gelartige Flüssigkeit im Elko verflüssigen so das er wieder Kapazität aufbauen kann.
Da ein Netzteil nach einer Weile Betrieb ja andere Temperaturen aufweist (in der es arbeiten muss) wie die normale Zimmertemperatur führst du zuerst diesen Zustand her. Danach kühlst du schockartig mit Kältespray die Elkos herunter und bei dem größten Übeltäter wird das Netzteil dann außer Tritt gelangen (Elko wird wieder taub, also kurzschlussähnliches Verhalten). Bingo!
NanoBot
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 59
Registriert: Samstag 9. März 2002, 20:58

Re: Nokia bootet sporadisch nicht

Beitrag von NanoBot »

So, also erstmal alle Elkos nach und nach nachgelötet, das half nur sporadisch, aber mit dem Fön auf die Elkos hilft. Ärgerlich ist nur, daß mein Kältespray fast alle ist, da werde ich wohl heute nicht mehr rausfinden. welcher das ist.

Danke für den Tip mit der Warmluft, doc.

C.U. NanoBot
moejoe
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 8. Februar 2009, 21:54

Re: Nokia bootet sporadisch nicht

Beitrag von moejoe »

Hall NanoBot,

hat sich schon etwas ergeben bei deinem Test? Ich habe ein BOX mit selbigem Fehler Leider konnte ich die Box noch nicht mit Fön und Kältespray zum Leben erwecken, lediglich durch an-, ab- und wieder anstecken.

Gruß moejoe
N0661
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 58
Registriert: Freitag 15. Februar 2002, 21:45

Re: Nokia bootet sporadisch nicht

Beitrag von N0661 »

hat sich schon etwas ergeben bei deinem Test? Ich habe ein BOX mit selbigem Fehler Leider konnte ich die Box noch nicht mit Fön und Kältespray zum Leben erwecken, lediglich durch an-, ab- und wieder anstecken.

Wieviel Ohm hat der Widerstand RP70??
NanoBot
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 59
Registriert: Samstag 9. März 2002, 20:58

Re: Nokia bootet sporadisch nicht

Beitrag von NanoBot »

Hi,

zunächst mal sorry daß das so lange gedauert hat seit dem letzten Posting. Da die Box zwischenzeitlich ja immer noch mit dem Fön zu starten ging, war ich die ganze Zeit zu faul was dran zu machen.

Gestern ging sie dann selbst mit dem Fön nicht mehr an, also habe ich mir die Kondensatoren mal genauer angesehen und dabei fiel mir einer auf, bei dem die "Gummidichtung" unten ausgebeult war. Ich habe dann zunächst provisorisch einfach mit Krokokabeln einen Kondensator parallel zum Verdächtigen geschaltet, und damit startete die Box wieder. Jetzt habe ich eben den Verdachtsfall ( CS70 1µF ) ausgetauscht, und siehe da, die Box bootet wieder normal. Ich muß dazu nochmal daran erinnern, daß ich die in Frage kommenden Transistoren zuvor schon ausgetauscht hatte, so daß ich nicht weiß, ob es wirklich nur der Elko war, oder ob evt. einer der Transistoren auf eine Macke hatte.

Natürlich muß es bei euch nicht immer der CS70 sein, aber so habt ihr einen Ansatzpunkt zum suchen. In Frage kämen natürlich auch noch die anderen Elkos im Bereich der Resetschaltung.

C.U. NanoBot
Antworten