Nokia Dbox2 mit 2x Intel und BMON 1.0 - Debug Mode will nich

Domestos & Derivate
Antworten
sandiego86
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 2. Januar 2009, 19:56

Nokia Dbox2 mit 2x Intel und BMON 1.0 - Debug Mode will nich

Beitrag von sandiego86 »

Hallo Zusammen,
ein guter Freund hatte sich gerade eine Dbox2 geholt und mir von den möglichkeiten vor geschwärmt.
Witzigerweise habe ich auch noch eine alte Nokia Dbox2 von ersten Premiere Abo im Schrank gehabt und möchte sie jetzt zum Schauen von digitalem Fernsehen nutzen.
Da mir aber das originale Menü sowie die langen Reaktionszeiten nicht passen, soll Linux inkl. Neutrino und Co drauf. Daher hab ich mich in den letzten Tagen auch fleißig eingelesen :)

Schritt 1 ist nun ja erstmal den Debug-Modus herstellen.
Ich besitze eine Nokia Dbox2 mit 2 Intel-Flashs sowie Bmon 1.0
Daher habe ich angefangen, diese Anleitung zu verwenden:
http://wiki.tuxbox.org/wiki/index ... el_bmon1.0

Nullmodem-Kabel, Netzwerk- bzw. Cross-Over-Kabel ist alles vorhanden und ordnungsgerecht verkabelt.
Nur leider scheiter ich schon direkt am Anfang. Der Bootmanager wird gemäß dem Tutorial eingestellt und gestartet. (Wenn ich der Dbox2 und der Netzwerkkarte die selbe IP zuweise - sollten es normalerweise nicht zwei verschiedene sein? - wird der Server gestartet und auch unten rechts steht "Pinging Dbox2 ok").
Als nächstes starte ich die Dbox und warte eigentlich darauf, dass sie sich beim Laden der ppcboot, die entpackt auf C:\dbox\ liegt, resettet. Während des resettens sollte ich dann die PFeil-hinauf taste drücken um mir die Buchstaben-Folge anzuschauen und dann den Flash-Reset durchführen.
Leider kommt die Box nur nicht auf die Idee zu resetten... Was mach ich da Falsch?

Freue mich über Hilfe!
Danke
Liontamer
Klöppelliese
Beiträge: 1644
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 12:51

Re: Nokia Dbox2 mit 2x Intel und BMON 1.0 - Debug Mode will nich

Beitrag von Liontamer »

sandiego86 hat geschrieben:[...]Wenn ich der Dbox2 und der Netzwerkkarte die selbe IP zuweise - sollten es normalerweise nicht zwei verschiedene sein?[...]
Nein, die IPs _sollten_ nicht verschieden sein, sie _müssen_ verschieden sein!!

"Pinging dbox2 failed" ist normal, dies brauchst du nicht weiter beachten.
sandiego86
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 2. Januar 2009, 19:56

Re: Nokia Dbox2 mit 2x Intel und BMON 1.0 - Debug Mode will nich

Beitrag von sandiego86 »

Vielen Dank! Genau das war's....
Die Box hat sich zwar erneut nicht selbst resettet, jedoch habe ich sie ganz lieb dazu gezwungen :).
Anschließend konnte ich dem oben genannten Tutorial ohne Probleme folgen.

Als nächstes hab ich auch bereits mit dieser Methode:
http://wiki.tuxbox.org/wiki/index ... #dbox2.rar
erfolgreich boot.img und flash.img ausgelesen.

Zudem habe ich auch die Ucodes aus dem ausgelesenem Image extrahiert.

Nach meinem Verständnis muss ich nun ein geeignetes Linux-Image und anschließend Sachen wie Ucodes/Emus/Plugins usw drauf spielen, oder?
Denke, die Frage wurde sehr oft gestellt, aber welches Image ist zurzeit für mich zu empfehlen. Es soll eigentlich am Ende Neutrino laufen, mit dem ich eben aktuelles digitales TV schauen möchte, die automatische Update-Funktion läuft und ich Filme per Streaming auf den PC aufnehmen kann^^?

Bin für weitere Tipps dankbar ;)

Was ist von solchen Komplett-Images zu halten?
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6044
Registriert: Montag 17. November 2003, 06:48

Re: Nokia Dbox2 mit 2x Intel und BMON 1.0 - Debug Mode will nich

Beitrag von jmittelst »

Autoupdate gibt es zur Zeit wohl nur im JtG-Image (das Neutrino-Image wird auch immer schön aktuell gehalten).

- Image flashen (einfachster Weg über Hallenbergs Flashassistenten)
- Netzwerkeinstellungen an der Box machen
- Am PC einen FTP-Client starten, Ucodes zur Box übertragen (binär!)
- Box neu starten
- Kanalsuche
- TV-Schauen!
- Aufnahme-Software installieren (uGrabber wird zur Zeit noch weiter entwickelt)

cu
Jens
sandiego86
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 2. Januar 2009, 19:56

Re: Nokia Dbox2 mit 2x Intel und BMON 1.0 - Debug Mode will nich

Beitrag von sandiego86 »

Super, vielen Dank! Die Box läuft einwandfrei.

Habe ein JtG-Komplettimage drauf gezogen und anschließend Netzwerk und uCodes installiert.
Als letzten Schritt muss ich mir nur noch die Aufnahme Software installieren und alles an der Box einstellen. Aber das wird schon!

Nochmals, vielen Dank!
dietmarw
Contributor
Beiträge: 1833
Registriert: Mittwoch 10. April 2002, 15:39
Kontaktdaten:

Re: Nokia Dbox2 mit 2x Intel und BMON 1.0 - Debug Mode will nich

Beitrag von dietmarw »

Autoupdate gibt es zur Zeit wohl nur im JtG-Image...
wie klein der horizont doch manchmal ist 8)
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6044
Registriert: Montag 17. November 2003, 06:48

Re: Nokia Dbox2 mit 2x Intel und BMON 1.0 - Debug Mode will nich

Beitrag von jmittelst »

Geht das bei Deinen Squashfs/Cramfs-Images auch? Falls ja, sorry. Novatux weiß ich auch nicht, muß ich gestehen. Nur das das Yadi-Team schon ewig nix mehr gemacht hat, oder ist mir da etwas entgangen? Also erweitere meinen/unseren Wissenshorizont :) - war gestern nach der Arbeit wohl nicht mehr fit genug, richtig über die Antwort nachzugrübeln...

cu
Jens
dbt
Administrator
Beiträge: 2675
Registriert: Donnerstag 28. September 2006, 19:18
Kontaktdaten:

Re: Nokia Dbox2 mit 2x Intel und BMON 1.0 - Debug Mode will nich

Beitrag von dbt »

jmittelst hat geschrieben:...Novatux weiß ich auch nicht......

cu
Jens
Online-Update geht natürlich, nur mache ich grad einige wirklich größere Änderungen an meiner Seite, so dass es etwas haken kann, aber generell ist das immer aktiviert.
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6044
Registriert: Montag 17. November 2003, 06:48

Re: Nokia Dbox2 mit 2x Intel und BMON 1.0 - Debug Mode will nich

Beitrag von jmittelst »

OK, Autoupdate also für Novatux und JtG.

Noch jemand Dietmar? ;)

cu
Jens
dietmarw
Contributor
Beiträge: 1833
Registriert: Mittwoch 10. April 2002, 15:39
Kontaktdaten:

Re: Nokia Dbox2 mit 2x Intel und BMON 1.0 - Debug Mode will nich

Beitrag von dietmarw »

jmittelst hat geschrieben: ...
Noch jemand
...
klar, das geht schon seit jahren..

vor ein paar wochen war seit jahren die erste änderung der rootsize,
aber updatefähig sind die cvs images schon sehr lange..
Megachip
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 10
Registriert: Montag 2. März 2009, 21:00

Re: Nokia Dbox2 mit 2x Intel und BMON 1.0 - Debug Mode will nich

Beitrag von Megachip »

sandiego86 hat geschrieben:Vielen Dank! Genau das war's....
Die Box hat sich zwar erneut nicht selbst resettet, jedoch habe ich sie ganz lieb dazu gezwungen :).
Könntest "lieb zwingen" näher ausführen, stehe vor dem gleichen Problem
funstyler
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 4. September 2009, 18:30

Re: Nokia Dbox2 mit 2x Intel und BMON 1.0 - Debug Mode will nich

Beitrag von funstyler »

Hi Leute auch ich habe besagte Box und bekomme sie einfach nciht in den Debug modus.

Habe es nu über cross connect am Rechner, und Nullmodem drann.

nach dieser Methode Probiere ich http://wiki.tuxbox-cvs.sourceforge.net/ ... urzschluss

Allerdings kommt nur

Code: Alles auswählen

***Adapter Desc: Marvell Yukon Ethernet Controller.
***MAC address: 00:1F:C6:70:34:06 Local IP: 10.10.10.10 (via Packet-Driver #1)
***BootP server started...  Port 67
***TFTP server started... Port 69
BootP> Request from 00:50:9C:1A:DB:4D (assuming that this is DBox).
BootP> Answer sent!
RARP> Answer sent to 00:50:9C:1A:DB:4D with DBox-IP: 10.10.10.11
RARP> Answer sent to 00:50:9C:1A:DB:4D with DBox-IP: 10.10.10.11
RARP> Answer sent to 00:50:9C:1A:DB:4D with DBox-IP: 10.10.10.11
RARP> Answer sent to 00:50:9C:1A:DB:4D with DBox-IP: 10.10.10.11
und die Box geht dann bis Bild

Also Sie versucht hochzufahren. Und bleibt nicht im lade stehen.

Nach Methode http://wiki.tuxbox-cvs.sourceforge.net/ ... el_bmon1.0

kommt im Bottmager nur

Code: Alles auswählen

***Adapter Desc: Marvell Yukon 88E8056 PCI-E Gigabit Ethernet Controller #2 (via IpHlpApi #1)
***MAC address: 00:1F:C6:70:34:06 Local IP: 10.10.10.10
***BootP server started...  Port 67
***TFTP server started... Port 69
BootP> Created dynamic ARP entry for DBoxIP 10.10.10.11 with MAC 00:50:9C:1A:DB:4D
BootP> Answer sent!
und dann geht er wieder normal bis zu Bild

Ich weiß echt nicht mehr weiter, es ist nu auch nicht die erste Nokia Bmon 1.0 die ich in den Debug gebracht habe, aber diese will einfach nicht.

Probiert habe ich auch schon über switch oder router mit Straight Through kabeln aber nix, immer das gleiche er läd einfach nicht die ppcboot oder os :-?

Achso die Netzwerkkkarte ist auch auf 10half duplex eingestellt.
MTM
Foren-Moderator
Beiträge: 944
Registriert: Freitag 21. Januar 2005, 16:18

Re: Nokia Dbox2 mit 2x Intel und BMON 1.0 - Debug Mode will nich

Beitrag von MTM »

Hallo,
Netzwerkkarte auf 10 MBit/Half ? Andere Netzwerkkarten deaktiviert ? Firewall und Virenscanner deaktiviert bzw (vorallem bei Norton und Kaspersky) sogar deinstalliert ?

MfG,
MTM.
funstyler
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 4. September 2009, 18:30

Re: Nokia Dbox2 mit 2x Intel und BMON 1.0 - Debug Mode will nich

Beitrag von funstyler »

hmm norton hsabe ich nur abgestellt nicht deinstalliert, bzw auch den Adresseberecih als zugelassen eingetragen. Ich klemme nochmal alles an den 900 Mhz Rechner mit der 3Com karte da istz nix druff nur blanko system WinME, damit habe ich die anderen Boxen sonst auch debugt.

Es bleibt leider genau das gleiche, habe beide Varianten nochmal Probiert, aber null Reagtion der Box der TFTP transfer wird nie gestartet.Answer sent! und mehr kommt nicht :-?

Hab jetzt zwischenzeitlich auch nochmal update laufen lassen über Antennen kabel (nein wärend des Debuggen nicht dran) und nu fährt die box wieder völlig normal Betanova 2.01 hoch. (Naja bis Fehlercode UD4)

Ich hab jetzt mal mit der PPCBOOT im Bootmanager gestartet und gleich zu anfang die kurzschluss methode angewendet, ich kann dann im COM Terminal (icache) angeben und bekomme auch meldung [icache on], und beim nachsten befehl (chorus 800000) um die ppcboot zuladen kommt [Branching to 0x409b8] und die Box fährt wieder normal hoch bis zum UD4 fehler wegen keinem Antennenanschluss.
DrStoned
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2614
Registriert: Montag 20. Mai 2002, 10:49
Image: JTG-Image [IDE] Version 2.4.4
Image: (7025SS) Merlin
Kontaktdaten:

Re: Nokia Dbox2 mit 2x Intel und BMON 1.0 - Debug Mode will nich

Beitrag von DrStoned »

Versuche mal die MHC-Methode.

Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:
funstyler
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 4. September 2009, 18:30

Re: Nokia Dbox2 mit 2x Intel und BMON 1.0 - Debug Mode will nich

Beitrag von funstyler »

Die kurzschluss methode verwende ich eigentlich immer aber auch die schlägt bei dieser box fehl!

Wenn keine ppcboot geladen wird wie willst du dann die sachen kopieren, lesen steht alles oben. Aber trotzdem danke hilft mir nur leider nicht weiter
sandrossss
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 25. Mai 2008, 18:40

Re: Nokia Dbox2 mit 2x Intel und BMON 1.0 - Debug Mode will nich

Beitrag von sandrossss »

funstyler hat geschrieben:Die kurzschluss methode verwende ich eigentlich immer aber auch die schlägt bei dieser box fehl!

Wenn keine ppcboot geladen wird wie willst du dann die sachen kopieren, lesen steht alles oben. Aber trotzdem danke hilft mir nur leider nicht weiter
Mal so versuchen.

Gehe mal nach der Anleitung. funktioniert. habe auch anders 4 Tage verbracht bis ich das in einem anderen Board gefunden habe.

Bootmanager installiert.
Einstellung bootmanager: BootP/tFtp-on, Rarp-off, com-on, Nfs-off. Bootfile einstellen C:\DBox\ppcboot, Schnittstelle Com1 auf 9600 .
Jetzt Bootmanager starten!

Jetzt Box einschalten und mit Taste Standby und Taste-Pfeil-nach-oben reseten.
Taste-Pfeil-nach-oben festgehalten und siehe im Display Zahlenkombination
01DD10081 161608,
10 bedeutet Bmon 1.0 .
Die Box lädt nun die ppcboot und macht, nachdem diese nicht signiert ist, einen Reset. Macht Sie eben NICHT !

Im Logfile des Bootmanagers steht,
Bootp und Tftp gestartet.
Tftp sagt: Started TFTP-Transfer for "c:\Dbox\ppcboot"...

Und da ist auch das Problem , ppcboot wollen wird ja starten aber die Rückmeldung kommt jetzt nicht das einige Bytes übertragen wurden.

Ich kann zwar icache eingeben aber der weitere Verlauf wird nicht funktionieren.

Ich habe jetzt folgendes im Com-Terminal eingegeben:
Gebt "Baud 9600" ein , damit könnt ihr die Schnittstelle neu definieren.
Und jetzt "boot net" eingeben , jetzt wird auch eure ppcboot geladen!!

Weiter dann mit :

Wenn Reset im LCD steht, drückt ihr die Pfeil-nach-oben Taste, bis die Zahlenfolge im LCD erscheint.
Verbindet jetzt die Punkte für den Flashreset , bis die 5 Balken in der Zahlenfolge erscheinen.
Danach könnt ihr die Kontakte wieder lösen.


Gebt jetzt icache [Enter]ein.
chorus 800000 [Enter]ein.
cp 10000000 01000000 1000 [ENTER]
nm 01000944 [ENTER]
01000944: ffffffff ? 00000000 [ENTER]
01000944: 00000000 ? [ESC] [ENTER]
prot off 1:0 [ENTER]
cp 01000000 10000000 1000 [ENTER]
Nun könnt ihr die Box reseten. Dazu gebt ihr go 10000100 [Enter] ein.
Nach dem Reset sollte euch die Box mit den Debug-Meldungen im LCD begrüßen.

Alle Abläufe sind nach der MHC-Methode bis aud die Sache mit der Baudrate.
Habe ich vom anderen Board und funktioniert.
Gruss
Sandy
sandy ist
sandrossss
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 25. Mai 2008, 18:40

Re: Nokia Dbox2 mit 2x Intel und BMON 1.0 - Debug Mode will nich

Beitrag von sandrossss »

So mit der neuen Methode von MHC mit nur Nullmodemkabel und Bootmanager. Dauerte keine 2 Minuten und ich hatte sie im Debug.
Die Wunderwaffe Dietmar, Hat jemand Erfahrungswerte ?





Debug enablen - Neue Methode
Vorwort:
Dank der Genialität von MHC gibts eine weitere Methode den Debug-Mode der Dbox2 zu enablen.

Wie immer gilt: Alles was ihr mit dieser Anleitung eurer Box antut, geschieht auf eigenen Gefahr.
Ich übernehme keine Haftung für irgendwas.






---------------------------------------------------------------------------
-----




Grundlagen:
Bei Eingriffen in eine Dbox2, die sich noch nicht im Debug-Mode befindet, gibt es ein großes Problem: Die Box führt nur signierte Software aus.
Bei den anderen Methoden wird das Problem entweder dadurch umgangen dass man den Kernel im Flash benutzt (Kurzschlussmethode) oder einen Kernel aus einer älteren BR-Version bootet ( Methode ohne Kurzschluss)
Das ist bei dieser Methode nicht nötig.
Mit dieser Methode wird der Bootvorgang zum richtigen Zeitpunkt unterbrochen und der bootloader mit seinen eigenen Befehlen bearbeitet.


Bitte lest euch dieses HowTo aufmerksam bis zum Ende durch bevor ihr anfangt (das gilt auch für die anderen HowTos)
Fangt nicht an bevor ihr den Vorgang verstanden habt!




---------------------------------------------------------------------------
-----

Schreibweisen:
Einzugebende Befehle sind fett hervorgehoben.
Zu drückende Tasten sind fett in eckigen Klammern: [Enter]



---------------------------------------------------------------------------
-----




Vorbereitungen:
Lokalisiert erstmal die Punkte für Flash-Reset und Schreibschutz.
Macht das wirklich vorher, wenn ihr nachher erst schauen müsst wo die einzelnen Punkte liegen geht leicht was schief.

Die Dbox muss mit einem Nullmodem mit dem PC verbunden sein.
Die Verbindungsgeschwindigkeit im Bootmanager oder einem anderen com-terminal muss auf 9600 gestellt werden.
(Denkt daran beim Bootmanager auf Start zu drücken)
Die serielle Schnittstelle muss wie hier beschrieben eingestellt sein.


Führt nun einen Reset durch (Pfeil-nach-oben und Standby Taste an der Box gleichzeitig drücken) und lasst dann nur die Standby Taste los.
Die Pfeil-nach-oben Taste haltet noch ein bisschen gedrückt bis eine Zahlenfolge im LCD erscheint.
Diese sollte in etwa so aussehen: 01DD10081 161608

Erklärung:


01: mID (hier Nokia)
DD: feID (Frontend)
10: Bmon Version (hier 1.0)
081: FPrev. Software-Revision des Frontprozessors (bei Bmon 1.0 als SWRev bezeichnet)
16: Ram intern (hier 16MB)
16: Ram extern (hier 16MB)
08: Flash (hier 8MB)


Wichtig ist hier vor allem die Bmon Version. Solltet ihr eine Nokia mit 2 Intel-Flash und Bmon 1.0 haben, wird die hier beschriebene Methode nicht funktionieren, da der Bmon1.0 dieser Boxen den setenv-Befehl nicht kennt.
Diese Boxen kann man über eine ppcboot bearbeiten, aber die Prozedur ist wesentlich umständlicher.




---------------------------------------------------------------------------
-----



Die Prozedur
Startet nun die Box mit Reset (Pfeil-nach-oben und Standby-Taste) und haltet die Pfeil-nach-oben Taste an der Box gedrückt bis die Zahlenfolge wieder im LCD erscheint.

Jetzt wird der Punkt für den Flashreset mit GND verbunden.


Diese Verbindug muss bestehen bleiben bis der Selbsttest der Box beendet ist.



Bei den Nokias tauchen dann 5 Balken mitten in den Zahlen auf, bei den anderen Boxen erscheint 1 Balken.
Nun sollte die Box im Bootloader-Prompt stehen.


Löst nun die Kontakte für den Flashreset wieder.


Da sie noch nicht im Debug-Mode ist, gibt es auf die meisten Kommandos keine Rückmeldung, es sind aber alle Befehle möglich.
Alle unten beschriebenen Eingaben werden im com-terminal gemacht. Nicht nervös werden, wenn da noch nix steht, die erste Ausgabe ist die Antwort auf icache.

Aus gegebenem Anlass: Das com-terminal im Bootmanager erkennt man an dem Reiter com-terminal an der Seite.
Wenn ihr einen "timeout" erhaltet, war das der RSH-Client und nicht das com-terminal.



Achtet bei allen Befehlen sehr sorgfältig auf die korrekte Eingabe!
Ein Vertipper kann aus der Box einen extravaganten Briefbeschwerer machen.




Gebt zum Testen am besten icache [Enter] ein.


Als Antwort solltet ihr icache is on erhalten.
Wenn das funktioniert hat, könnt ihr weitermachen.


Bei Boxen mit 2xAMD bzw. 1xIntel müsst ihr jetzt noch den Schreibschutz aufheben.

Bei den 2xIntel-Boxen wurde das mit dem Flash-Reset automatisch erledigt.


Gebt jetzt

setenv product? 0 [Enter]

ein.
Auf diesen Befehl kommt keine Rückmeldung, das ist normal.
Wartet jetzt noch ca.3-5 Sekunden, dann könnt ihr (so notwendig) den Kontakt zum Aufheben des Schreibschutzes wieder lösen und die Box resetten.

Solltet ihr setenv product? 0 eingegeben haben ohne den Schreibschutz aufzuheben, steht der Bootloader an dieser Stelle.
Macht in dem Fall einen kurzen Flashreset (jetzt sind wieder Eingaben möglich) und hebt dann den Schreibschutz auf.


Zum resetten (Neustart) gebt ihr bei Sagem und Philips einfach reset [Enter] ein, bei Nokia go 10000100 [Enter]
Jetzt solltet ihr beim Starten der Box die Anzeigen des Debug-Mode im LCD sehen.


Weiter geht es jetzt wie gewohnt:


Zunächst ein Image der Orginalsoftware auslesen und daraus die Ucodes extrahieren.


Danach könnt ihr ein Linux-Image flashen, z.B. von Dboxupdate.


Das ist der Hammer...
MTM
Foren-Moderator
Beiträge: 944
Registriert: Freitag 21. Januar 2005, 16:18

Re: Nokia Dbox2 mit 2x Intel und BMON 1.0 - Debug Mode will nich

Beitrag von MTM »

Hi,
deinen Enthusiasmus in Ehren, aber einfach nur die (leider nichtmehr verfügbaren, aber dennoch genauso so im Wiki enthaltenen) dietmar-h-Seiten zu zitieren bringt den Threadersteller nicht weiter. Nach deiner ersten Variante hat er es ja versucht, die 2. kann er nicht anwenden, da er offensichtlich eine Nokia mit BMon1.0 hat. :wink:

MfG,
MTM.
sandrossss
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 25. Mai 2008, 18:40

Re: Nokia Dbox2 mit 2x Intel und BMON 1.0 - Debug Mode will nich

Beitrag von sandrossss »

Die Seite von Dietmar.H habe ich nicht zitiert, saonder vom ander Board.
Antworten