16 zu 9 Format

Anlaufschwierigkeiten? Was ist was? Worum geht's?
starbright
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 595
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2003, 16:09

16 zu 9 Format

Beitrag von starbright »

Habt ihr das auch manchmal, das im TV Sendungen im 16:9 Format gesendet werden, aber auf einem 16:9 TV ringsum ein schwarzer Rand ist?
Bilde mir ein sowohl bei der dbox als auch im TV alles richtig eingestellt zu haben, aber dennoch passiert das manchmal, z.B. auch auf Pro7. Senden die falsche Kennungen, ist mein TV oder ich zu blöd?
Liontamer
Klöppelliese
Beiträge: 1644
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 12:51

Re: 16 zu 9 Format

Beitrag von Liontamer »

Das ist eine Unsitte der Sendeanstalten und nennt sich "Letterbox" http://de.wikipedia.org/wiki/Anamorphe_Bildaufzeichnung
starbright
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 595
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2003, 16:09

Re: 16 zu 9 Format

Beitrag von starbright »

Wenn ich das richtig verstehe sind das Breitwandfilme, die für 4:3 zurechtgestutzt wurden.
Aber ich vesteh den Sinn nicht. Schliesslich werden ja die meisten Filme "richtig" gesendet.
Und dann hat man auf 16:9 keine oder Balken oben und unten. Und auf nem 4:3 TV eben dicke Balken oben und unten. Das ist ja ok. Aber warum das Letterboxing - vereint doch alle Nachteile ineinander. Auf dem 4:3 TV siehts wohl gleich aus, aber auf 16:9TVs - Katastrophe.

Sind die schon so aufbereitet im Archiv und die Anstalten (und ich glaube nicht nur Private) zu geizig/faul zu konvertieren? Oder wird einfach vergessen eine 16:9 Kennung zu senden?

Ausser Zoom am TV kann man da nichts machen? Ich find da nicht immer ein passendes Setting.
Sollte das dann nicht immer gleich aussehen?
Liontamer
Klöppelliese
Beiträge: 1644
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 12:51

Re: 16 zu 9 Format

Beitrag von Liontamer »

Das Problem ist, dass die Schwarzen Balken oben und unten als Bildsignal mit übertragen werden. Diese müssten nachträglich weggeschnitten werden. Warum man das so macht, kann ich dir auch nicht sagen.
Houdini
Developer
Beiträge: 2183
Registriert: Mittwoch 10. Dezember 2003, 07:59

Re: 16 zu 9 Format

Beitrag von Houdini »

Warum man das so macht, kann ich dir auch nicht sagen.
Da in diesen mitgesendeten schwarzen Balken keine (bzw. sehr gut zu komprimierende) Daten liegen wird damit schlicht und einfach Bandbreite gespart und damit TP Kosten.
JimPoison
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 312
Registriert: Samstag 29. November 2003, 00:20

Re: 16 zu 9 Format

Beitrag von JimPoison »

hat zwar jetzt nix direkt mit dem inhalt des threads hier zu tun, aber mit der überschrift schon; deswegen stelle ich eine frage hier mal rein:
ist es eigentlich beabsichigt bzw. nicht zu ändern, daß bei einstellung 16:9 auf der box das osd im vergleich zum 4:3 betrieb so gedrungen aussieht (also die schrifthöhe viel kleiner ist, während die breite identisch aussieht)?
finde das sieht irgendwie suboptimal aus. kann man da was dran drehen? (an den osd-bereich-einstellungen hab ich schon rumgespielt, aber das ändert wenig bis gar nichts).
mir ist durchaus klar, daß bei 16:9 das bild logischweiser mehr in die breite geht, aber irgendwie sieht das osd für mich im vergleich zum 4:3-osd unnatürlich aus. kann natürlich auch gewöhnungssache sein, hatte bisher halt immer nen 4:3 tv....
wolgade
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1313
Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2004, 00:18

Re: 16 zu 9 Format

Beitrag von wolgade »

Houdini hat geschrieben:Da in diesen mitgesendeten schwarzen Balken keine (bzw. sehr gut zu komprimierende) Daten liegen wird damit schlicht und einfach Bandbreite gespart und damit TP Kosten.
Nette Verschwörungstheorie. :D

Ich hätte eine andere Erklärung zu bieten:
Wenn man von den PALplus-Experimenten der öffentlich-rechtlichen mal absieht, dann wird noch gar nicht so lange in 16:9 gesendet. Analoges Fernsehen kann das gar nicht, bzw. nur mit PALplus, was sich aber nie durchgesetzt hat.

Wenn man jetzt also vor ein paar Jahren einen Film durch den Abtaster geschickt und auf MAZ überspielt hat, dann eben so, daß da ein 4:3 Bild rauskam, weil das der Standard war. Also entweder Letterbox mit schwarzen Balken oben und unten oder Pan&Scan unter Verlust der seitlichen Bildränder.

Genau diese MAZ-Bänder stehen jetzt in den Archiven. Man müßte den Film erneut mit 16:9 abtasten und anamorph codiert auf MAZ überspielen, um ihn in 16:9 senden zu können. Das ist ziemlich teuer. Deshalb wird das gesendet, was im Archiv steht.
Houdini
Developer
Beiträge: 2183
Registriert: Mittwoch 10. Dezember 2003, 07:59

Re: 16 zu 9 Format

Beitrag von Houdini »

naja, ich bleibe dabei
Ich meine auch, früher gabs bei Pro7 viel mehr in nativer 16:9 Auflösung zu sehen
dbt
Administrator
Beiträge: 2675
Registriert: Donnerstag 28. September 2006, 19:18

Re: 16 zu 9 Format

Beitrag von dbt »

JimPoison hat geschrieben:hat zwar jetzt nix direkt mit dem inhalt des threads hier zu tun, aber mit der überschrift schon; deswegen stelle ich eine frage hier mal rein:
ist es eigentlich beabsichigt bzw. nicht zu ändern, daß bei einstellung 16:9 auf der box das osd im vergleich zum 4:3 betrieb so gedrungen aussieht (also die schrifthöhe viel kleiner ist, während die breite identisch aussieht)?
finde das sieht irgendwie suboptimal aus. kann man da was dran drehen? (an den osd-bereich-einstellungen hab ich schon rumgespielt, aber das ändert wenig bis gar nichts).
mir ist durchaus klar, daß bei 16:9 das bild logischweiser mehr in die breite geht, aber irgendwie sieht das osd für mich im vergleich zum 4:3-osd unnatürlich aus. kann natürlich auch gewöhnungssache sein, hatte bisher halt immer nen 4:3 tv....
Mit etwas Aufwand wäre das machbar, aber hat irgendwie nicht wirklich Sinn. Man kann vlt. mit einer anderen Schriftart etwas rausholen, wenn die etwas enger gestrickt ist. Postiv wäre dann sogar, dass man mehr Informationen unterbringen könnte. Ansonsten ginge das genau andersrum wie beim Zoom zu machen, das hatten wir ja schon mal...
Habt ihr das auch manchmal, das im TV Sendungen im 16:9 Format gesendet werden, aber auf einem 16:9 TV ringsum ein schwarzer Rand ist?
Bilde mir ein sowohl bei der dbox als auch im TV alles richtig eingestellt zu haben, aber dennoch passiert das manchmal, z.B. auch auf Pro7. Senden die falsche Kennungen, ist mein TV oder ich zu blöd?
Was früher RTL mit Begeisterung den Leuten für verstümmelte Movies in 4:3 andrehen wollte, hat momentan Pro7 wohl jetzt damit vor. Von RTL hätte ich diese 16:9 "Offensive" nie erwartet, dann schon eher von Pro7 und Co. Die haben sich ja schon mit HD-versucht und einen Rückzieher gemacht, angeblich um den 16:9 Ausbau zu vertiefen. Die Filme sind zwar nicht verstümmelt, wie seinerzeit bei RTL aber nicht 16:9 gerecht, was aber sicher noch kommt. Ist möglicherweise nur eine Kostenfrage. Eine AutoZoomfunktion war für die Box schon mal im Gespräch, aber hat sich wohl im Sand verlaufen.
wolgade
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1313
Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2004, 00:18

Re: 16 zu 9 Format

Beitrag von wolgade »

Houdini hat geschrieben:Ich meine auch, früher gabs bei Pro7 viel mehr in nativer 16:9 Auflösung zu sehen
Das kann ich nicht beurteilen. Ich weiß nicht, wann ich das letzte Mal Pro7 geguckt habe. War aber auf jeden Fall analog. Digital wird das bei KD noch gar nicht so lange eingespeist und ist zum Glück verschlüsselt, damit man nicht aus Versehen Werbung guckt.

Ich würde dir auch zustimmen, daß Premiere auf seinen Spartenkanälen gerne schwarze Balken mitsendet, da dort an der Datenrate gespart wird bis der Arzt kommt. Da wird ja auch gerne mal die horizontale Auflösung auf 480 (statt 720) verringert.

Das grundsätzliche Problem, daß Fersehsender viel 4:3-Material im Archiv haben, hab ich mir allerdings nicht ausgedacht. Ich verdiene meine Brötchen beim Fernsehen.