Problem mit Tuxmail und Umlaute

Games, Plugins, Utils, Tools, 3rdParty, etc...
Antworten
frankwbb
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 18
Registriert: Dienstag 14. März 2006, 15:29

Problem mit Tuxmail und Umlaute

Beitrag von frankwbb »

Sobald ich in Tuxmail eine Email öffne, werden die Umlaute falsch dargestellt. Wo kann ich denn den Zeichensatz einstellen?

Wäre über jeden Tipp sehr dankbar.

Thx
frankwbb
robspr1
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 203
Registriert: Mittwoch 27. April 2005, 09:37

Re: Problem mit Tuxmail und Umlaute

Beitrag von robspr1 »

Die Dekodierung der emails erfolgt derzeit sehr einfach. Es werden nur einfache HTML und teilweise auch Umlautdekodierungen durchgeführt. Gerade bei UTF-8 formartierten emails (aber auch bei anderen) gibt es aber Probleme mit der Darstellung. Du kannst also nichts einstellen. Da das "reine" email-Format 7-bit ist, gibt es dort auch keine Umlaute.
musicus
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 140
Registriert: Mittwoch 9. August 2006, 10:29

Re: Problem mit Tuxmail und Umlaute

Beitrag von musicus »

Habe mal als Workaround ein Script gebastelt, das die meisten UTF8-Umlaute korrigiert.

Bitte alles nach /var/tuxbox/plugins/ entpacken und die Rechte der utf8mail.sh auf 755 ändern.
Dann noch das Script in eure Plugin-Starter eintragen.
Es benötigt Tuxwetter als Viewer...

Die Auswertung der /tmp/tuxmail.pop3 kann z.B. auch mit pstimer automatisiert werden.

Eintrag pstimer.conf

Code: Alles auswählen

TIMER= /var/tuxbox/plugins/utf8mail.sh ,30, [ ! -r /tmp/tuxmail.pop3 ]
Optimal wäre natürlich, wenn Tuxmail die Umlaute selbst konvertieren könnte.

Gruß musicus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten