D-Box2 läuft seit 2 Wo.nicht mehr / Kabelsignal ist aber OK!

Sammlung von Anleitungen und HowTos für dBox2
Antworten
DeAtHbEaT
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2009, 11:59

D-Box2 läuft seit 2 Wo.nicht mehr / Kabelsignal ist aber OK!

Beitrag von DeAtHbEaT »

Hallo zusammen,

habe seit Juli 2008 eine DBox2 mit Linux, die bis dato immer super funktioniert hat. Aber seit dem 03. Januar geht Sie nicht mehr / bzw. bekommt kein Signal mehr.
Wenn man zum Beispiel auf ProSieben schaltet, ist der Bildschirm erst schwarz und dann kommt "FEHLER - Es besteht ein Problem mit der Verbindung".

Und jetzt das absolut kuriose daran:

Wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus und bei meinen Nachbarn (2 Stück die auch eine DBox2 mit Linux haben) geht die Box auch seit dem 3. Januar nicht mehr. Wir haben daraufhin einen Fernsehtechniker bestellt. Dieser hat festgestellt, dass alles mit den Leitungen und dem Signal i.O. ist und er das Problem auf den "DBox2-Chip" schieben würde.
Mit dem Signal muss auch alles i.O. sein - Grund: Wenn man das Antennenkabel direkt in den TV steckt, läuft alles, allerdings ist das Bild dann etwas "krisselig".
Und was noch kurioser ist: Alle 3 Boxen aus unserem Haus laufen bei anderen Haushalten mit Kabelempfang einwandfrei.
Und noch für euch als Info: Es wurde in keiner Weise etwas am Verteiler verstellt und es hat auch niemand ein neues Telefon im Haus bekommen, dass die Störung darauf zurückzuführen wären.

Wir haben auch schon ein Update der Software gemacht und auch nochmal das Image neu draufspielen lassen - NIX. Aber woanders läuft die Box super.
Wir sind mittlerweile mit unserem Latein am Ende. Habt ihr noch eine Idee woran das liegen kann??

Danke schonmal im Vorraus für eure Hilfe und schönen Gruß

DeAtHbEaT
rhabarber1848
CDK-Experte
Beiträge: 4335
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 14:05

Re: D-Box2 läuft seit 2 Wo.nicht mehr / Kabelsignal ist aber OK!

Beitrag von rhabarber1848 »

DeAtHbEaT hat geschrieben:Mit dem Signal muss auch alles i.O. sein - Grund: Wenn man das Antennenkabel direkt in den TV steckt, läuft alles, allerdings ist das Bild dann etwas "krisselig".
Wenn das Signal in Ordnung wäre, hättest Du kein "krisselig"es Bild...
Da Deine Boxen woanders funktionieren, kann es nur die Signalqualität
im Haus sein, wovon Deine Nachbarn ja auch betroffen sind.
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Re: D-Box2 läuft seit 2 Wo.nicht mehr / Kabelsignal ist aber OK!

Beitrag von seife »

DeAtHbEaT hat geschrieben:Wenn man zum Beispiel auf ProSieben schaltet, ist der Bildschirm erst schwarz und dann kommt "FEHLER - Es besteht ein Problem mit der Verbindung".
Diese Meldung gibt es in der Software nicht. Welche Software benutzt du denn (welches Image)?
Hast du deine Abo-Karte richtig rum eingesteckt?

Schon mal vorsorglich: Bitte auch die Boardregeln beachten.
DeAtHbEaT
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2009, 11:59

Re: D-Box2 läuft seit 2 Wo.nicht mehr / Kabelsignal ist aber OK!

Beitrag von DeAtHbEaT »

@seife

mag sein, dass dort nicht genau das stand wie oben aufgeführt, aber auf jeden Fall stand dort FEHLER, Kanal im Moment nicht verfügbar. Irgendwie sowas - bin leider nicht zu Hause um jetzt nachzuschauen...
Man kann auch noch die Programmvorschau sehen, aber es komm halt nur diese Fehlermeldung.

Die Karte hab ich ja garnicht rausgezogen. Demnach steckt sie richtigrum drin... aber wie schon geschrieben --> überall anders funktioniert die Box ja, nur nicht in unserem Haus, in keiner der 7 Wohnungen...

Wahrscheinlich ist das Signal wirklich zu schwach. Aber was macht man in so einem Falle, wenn der Fernsehtechniker alles für i.O. befunden hat und mein / unser Vermieter alles darüber hinaus nicht zahlen will, weil ja angeblich alles i.O. ist??
Striper
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 625
Registriert: Samstag 8. September 2007, 16:17

Re: D-Box2 läuft seit 2 Wo.nicht mehr / Kabelsignal ist aber OK!

Beitrag von Striper »

Die Fehlermeldung heisst: "Kanal nicht verfügbar."

Versuch mal die Box direkt an das Antennenkabel anzuschliessen. Also OHNE Dose.
DeAtHbEaT
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2009, 11:59

Re: D-Box2 läuft seit 2 Wo.nicht mehr / Kabelsignal ist aber OK!

Beitrag von DeAtHbEaT »

Striper hat geschrieben:Die Fehlermeldung heisst: "Kanal nicht verfügbar."

Versuch mal die Box direkt an das Antennenkabel anzuschliessen. Also OHNE Dose.

Danke schonmal für den Tipp, aber ich stell mich grade etwas blöd an. Wie meinst du das?? Im Moment ist es ja so, dass das Antennenkabel von der Dose in die Box geht und ein Scartkabel dann an den Fernseher geschlossen wird.
Und wie ich das OHNE Dose machen soll, sorry, aber schnall ich nicht :(
dietmarw
Contributor
Beiträge: 1833
Registriert: Mittwoch 10. April 2002, 15:39
Kontaktdaten:

Re: D-Box2 läuft seit 2 Wo.nicht mehr / Kabelsignal ist aber OK!

Beitrag von dietmarw »

DeAtHbEaT hat geschrieben:...überall anders funktioniert die Box ja, nur nicht in unserem Haus, in keiner der 7 Wohnungen...
...
mal im keller am üp testen..
rhabarber1848
CDK-Experte
Beiträge: 4335
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 14:05

Re: D-Box2 läuft seit 2 Wo.nicht mehr / Kabelsignal ist aber OK!

Beitrag von rhabarber1848 »

DeAtHbEaT hat geschrieben:Wahrscheinlich ist das Signal wirklich zu schwach. Aber was macht man in so einem Falle, wenn der Fernsehtechniker alles für i.O. befunden hat
Einen besseren Techniker beauftragen ;)
bastard-fdb
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 22. August 2006, 11:53

Re: D-Box2 läuft seit 2 Wo.nicht mehr / Kabelsignal ist aber OK!

Beitrag von bastard-fdb »

Hi,

ich hatte auch sowas ähnliches ...
Erst habe ich Kabeldeutschland beauftragt, die Einspeisung durchzumessen. Haben sie gemacht und ich musste dafür bezahlen. Bei deren Messung haben sie aber festgestellt, dass die Verstärker/Verteileranlage für die 20 Parteien irgendwo ein "Problem" hat. Es läge höchstwahrscheinlich an einer Dose in einer der Wohnungen.

Nun, für die Verstärker/Verteileranlage ist ein örtliches Elektrounternehmen zuständig. Nach mehreren Wochen erst konnte ein Techniker mit einem digitalen Messgerät meine Dose messen und hat tatsächlich ein "Problem" festgestellt.
Das "Problem" in der Verkabelung zu lösen war denen aber offensichtlich zu teuer/umständlich. Ich habe deshalb ein eigenes Kabel ins Wohnzimmer gelegt bekommen.
Aber auch damit war nicht geholfen. Das Signal war nun zu gut für die Sagem, so dass der Tuner übersteuert hat. Lösung war eine andere Dose mit höherer Dämpfung und ein einstellbares Dämpfungs-Zwischenstück.
Seitdem ist alles so wie es sein soll.

Prüfe also, ob die Messung mit einem Digitalmessgerät durchgeführt wurde.

MfG

Stefan
Antworten