Vorschlag für neuen Patch: --with-features=...

Kreuzuebersetzer, Diskussion über Änderungen im Tuxbox-CDK und Tuxbox-CVS
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Re: Vorschlag für neuen Patch: --with-features=...

Beitrag von seife »

Code: Alles auswählen

commit d095fd4d95fd6241847f01e4fd674bc177310c33
Author: Stefan Seyfried <stefan.seyfried@googlemail.com>
Date:   Sat Nov 21 18:32:19 2009 +0100

    flashcp: new applet by Stefan Seyfried. +900 bytes

    Signed-off-by: Stefan Seyfried <stefan.seyfried@googlemail.com>
    Signed-off-by: Denys Vlasenko <vda.linux@googlemail.com>
ist also erst in 1.16
Aber jetzt noch grossartig --enable-* für jeden Mist, der schon demnächst in der busybox sein wird finde ich... naja ;)

OT: Und eraseall ist eh nur auf den ppc-dreamboxen hilfreich, da wird es von den initscripten aus dem dreambox-branch für den "reset to factory" benutzt. eraseall löscht nämlich - anders als sein Name suggeriert nicht (nur) den Flash, sondern legt auch gleich ein JFFS2 in der flashpartition an. Wer dann später mittels "cat foo.squashfs.img > /dev/mtd2" meint, einfach ein Image schreiben zu können, der könnte unangenehme Überraschungen erleben.
rhabarber1848
CDK-Experte
Beiträge: 4335
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 14:05

Re: Vorschlag für neuen Patch: --with-features=...

Beitrag von rhabarber1848 »

seife hat geschrieben:Aber jetzt noch grossartig --enable-* für jeden Mist, der schon demnächst in der busybox sein wird finde ich... naja ;)
Dem stimme ich zu, besonders deshalb, weil es funktional keine Unterschiede
bei eraseall geben dürfte geben dürfte, anders als bei top und ps.
rhabarber1848
CDK-Experte
Beiträge: 4335
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 14:05

Re: Vorschlag für neuen Patch: --with-features=...

Beitrag von rhabarber1848 »

rhabarber1848 hat geschrieben:
bruno71 hat geschrieben:Kann man auch eraseall mit übernehmen?
Ungetestet: EDIT: Patch ist im CVS
committed:
http://article.gmane.org/gmane.comp.vid ... x.scm/1943
http://article.gmane.org/gmane.comp.vid ... x.scm/1944
rhabarber1848
CDK-Experte
Beiträge: 4335
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 14:05

Re: Vorschlag für neuen Patch: --with-features=...

Beitrag von rhabarber1848 »

rhabarber1848 hat geschrieben:
rhabarber1848 hat geschrieben:Im Bereich Spiele will ich für jedes Spiel eine eigene --enable-Option schaffen,
z.B. --enable-sudoku, sodass man irgendwann jedes Spiel einzeln auswählen kann.
Bitte testen: EDIT: Patch ist im CVS
Die Option --disable-fx2plugins ist damit überflüssig. Als Standard kommt kein
Spiel ins Image, jedes gewünschte Spiel muss einzeln aktiviert werden. Der Patch
scheint zu funktioniert, ist aber noch nicht komplett getestet.
Hier die Liste der Optionen:

Code: Alles auswählen

  --enable-fx2-bouquet    FX2: enable bouquet                                 
  --enable-fx2-c64emu     FX2: enable c64emu - dbox2-only                     
  --enable-fx2-lcdcirc    FX2: enable lcdcirc                                 
  --enable-fx2-lemm       FX2: enable lemmings                                
  --enable-fx2-master     FX2: enable master                                  
  --enable-fx2-mines      FX2: enable mines                                   
  --enable-fx2-outdoor    FX2: enable outdoor - dbox2-only                    
  --enable-fx2-pac        FX2: enable pac                                     
  --enable-fx2-satfind    FX2: enable satfind                                 
  --enable-fx2-snake      FX2: enable snake                                   
  --enable-fx2-sokoban    FX2: enable sokoban                                 
  --enable-fx2-sol        FX2: enable sol                                     
  --enable-fx2-solitair   FX2: enable solitair                                
  --enable-fx2-sudoku     FX2: enable sudoku - dbox2-only                     
  --enable-fx2-tank       FX2: enable tank                                    
  --enable-fx2-tetris     FX2: enable tetris                                  
  --enable-fx2-vierg      FX2: enable vierg                                   
  --enable-fx2-yahtzee    FX2: enable yahtzee
rhabarber1848
CDK-Experte
Beiträge: 4335
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 14:05

Re: Vorschlag für neuen Patch: --with-features=...

Beitrag von rhabarber1848 »

rhabarber1848 hat geschrieben:
rhabarber1848 hat geschrieben:
rhabarber1848 hat geschrieben:Im Bereich Spiele will ich für jedes Spiel eine eigene --enable-Option schaffen,
z.B. --enable-sudoku, sodass man irgendwann jedes Spiel einzeln auswählen kann.

Code: Alles auswählen

  --enable-fx2-bouquet    FX2: enable bouquet                                 
  --enable-fx2-c64emu     FX2: enable c64emu - dbox2-only                     
  --enable-fx2-lcdcirc    FX2: enable lcdcirc                                 
[...]
committed:
http://article.gmane.org/gmane.comp.vid ... x.scm/1952
http://article.gmane.org/gmane.comp.vid ... x.scm/1953
rhabarber1848
CDK-Experte
Beiträge: 4335
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 14:05

Re: Vorschlag für neuen Patch: --with-features=...

Beitrag von rhabarber1848 »

cdk/customization/nukegames kann im Prinzip auch gelöscht werden, oder?
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Re: Vorschlag für neuen Patch: --with-features=...

Beitrag von seife »

...es ist aber ein schönes Beispiel...
GetAway
Contributor
Beiträge: 1509
Registriert: Donnerstag 27. Dezember 2007, 12:59

Re: Vorschlag für neuen Patch: --with-features=...

Beitrag von GetAway »

Ich habe noch eine prinzipielle Frage zum nachinstallieren der Games.
Müssen weiterhin alle "Games/Features" gebaut, anschließend entfernt
werden, damit später keine Symbole in den Libaries fehlen?
Falls ja, fand ich die ehemalige Methode persönlich besser.
rhabarber1848
CDK-Experte
Beiträge: 4335
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 14:05

Re: Vorschlag für neuen Patch: --with-features=...

Beitrag von rhabarber1848 »

GetAway hat geschrieben:Müssen weiterhin alle "Games/Features" gebaut, anschließend entfernt
werden, damit später keine Symbole in den Libaries fehlen?
Ja, so läuft mklibs.py nun mal.
GetAway hat geschrieben:Falls ja, fand ich die ehemalige Methode persönlich besser.
Die meisten wollen eher die Spiele nicht im Image haben,
die wenigen Imagebauer erweitern einfach ihre Skripts, fertig.
tine1084
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 160
Registriert: Freitag 8. September 2006, 14:58

Re: Vorschlag für neuen Patch: --with-features=...

Beitrag von tine1084 »

GetAway hat geschrieben:Falls ja, fand ich die ehemalige Methode persönlich besser.
Ich kann mich da nur anschließen. Finde ich persönlich auch besser wenn erst mal alles mit gebaut und dann erst entfernt wird. Da kann der Imagebauer dann wenigstens die Spiele und Plugins zum nachträglichen installieren anbieten. Sonst würden ja dann leider die Symbole fehlen.

Edit:
@rhabarber1848, satfind ist jetzt aber doppelt drin. :wink:
rhabarber1848
CDK-Experte
Beiträge: 4335
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 14:05

Re: Vorschlag für neuen Patch: --with-features=...

Beitrag von rhabarber1848 »

tine1084 hat geschrieben:satfind ist jetzt aber doppelt drin. :wink:
Ist im CVS auch so:
http://cvs.tuxbox-cvs.sourceforge.net/t ... s/satfind/
http://cvs.tuxbox-cvs.sourceforge.net/t ... 2/satfind/
rhabarber1848
CDK-Experte
Beiträge: 4335
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 14:05

Re: Vorschlag für neuen Patch: --with-features=...

Beitrag von rhabarber1848 »

tine1084 hat geschrieben:Finde ich persönlich auch besser wenn erst mal alles mit gebaut und dann erst entfernt wird.
Die Mehrheit der Leute, die ein Image baut, wird kaum Komponenten
zum Nachinstallieren der Allgemeinheit anbieten. Die wenigen, die es
tun, bauen einfach die neuen --enable-fx2-*-Optionen in ihr Skript
ein, alle anderen können ihre customisation-Skripts nun entschlacken ;)
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Re: Vorschlag für neuen Patch: --with-features=...

Beitrag von seife »

Du kannst ja noch ein "--enable-everything" machen. Dann beschweren sich aber bestimmt alle, dass die Images ja gar nicht in den FLASH passen ;)

Wäre allerdings insofern praktisch, weil man zum testen einfach alles bauen könnte und sehen würde, ob irgendwas fehlschlägt...
rhabarber1848
CDK-Experte
Beiträge: 4335
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 14:05

Re: Vorschlag für neuen Patch: --with-features=...

Beitrag von rhabarber1848 »

seife hat geschrieben:weil man zum testen einfach alles bauen könnte und sehen würde, ob irgendwas fehlschlägt...
"make everything" funktioniert unabhängig von den neuen --enable-Optionen ;)
rhabarber1848
CDK-Experte
Beiträge: 4335
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 14:05

Re: Vorschlag für neuen Patch: --with-features=...

Beitrag von rhabarber1848 »

GetAway hat geschrieben:Falls ja, fand ich die ehemalige Methode persönlich besser.
Wie wäre es zum Ausgleich mit einer Option --enable-games?
GetAway
Contributor
Beiträge: 1509
Registriert: Donnerstag 27. Dezember 2007, 12:59

Re: Vorschlag für neuen Patch: --with-features=...

Beitrag von GetAway »

Meinetwegen brauch das nicht rein, sonst kommt noch wer auf die Idee,
das man andere --enable-"group..." gebrauchen könnte. :wink:
rhabarber1848
CDK-Experte
Beiträge: 4335
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 14:05

Re: Vorschlag für neuen Patch: --with-features=...

Beitrag von rhabarber1848 »

Striper hat geschrieben:
rhabarber1848 hat geschrieben:Wahrscheinlich wird die Erzeugung der flexmenu-config erst in
einem zweiten Schritt erfolgen, sonst wird das zu viel auf einmal.
Verstehe ich das richtig? Du willst, wenn "--with-features=shellexec" gesetzt ist auch gleich ne passende Config mitliefern? Ja is den heut scho Weihnachten? ^^
Ein erster Entwurf: shellexec_menu.diff (EDIT: Patch ist im CVS)
rhabarber1848
CDK-Experte
Beiträge: 4335
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 14:05

Re: Vorschlag für neuen Patch: --with-features=...

Beitrag von rhabarber1848 »

rhabarber1848 hat geschrieben:
Striper hat geschrieben:
rhabarber1848 hat geschrieben:Wahrscheinlich wird die Erzeugung der flexmenu-config erst in
einem zweiten Schritt erfolgen, sonst wird das zu viel auf einmal.
Verstehe ich das richtig? Du willst, wenn "--with-features=shellexec" gesetzt ist auch gleich ne passende Config mitliefern? Ja is den heut scho Weihnachten? ^^
Ein erster Entwurf: shellexec_menu.diff (EDIT: Patch ist im CVS)
erledigt: http://www.tuxbox-cvs.sourceforge.net/f ... 86#p374786
Bitte setzt die Diskussion über dieses feature im o.g. thread fort.
tomworld
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 247
Registriert: Sonntag 24. August 2008, 03:44

Re: Vorschlag für neuen Patch: --with-features=...

Beitrag von tomworld »

wie läuft das jetzt bei den Spielen:

--enable-fx2-pac ist -> Pacman (hat nicht geklappt)

oder gibt es noch ein Option für alle Spiele für die Dbox2?

//EDIT Sysinfo habe ich auch bauen lassen, aber auf den Rechner gesichert, sollte ich alles Bauen lassen und sichern, oder ist es einfach mal angedacht, wenn ich Pacman mitbauen lasse diesen aus alten Archiven zu nutzen (geht nicht)
:dash:
rhabarber1848
CDK-Experte
Beiträge: 4335
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 14:05

Re: Vorschlag für neuen Patch: --with-features=...

Beitrag von rhabarber1848 »

tomworld hat geschrieben:--enable-fx2-pac ist -> Pacman (hat nicht geklappt)
Taucht diese Zeile in der configure-Zusammenfassung auf?
FX2: PacMan yes
tomworld hat geschrieben:oder gibt es noch ein Option für alle Spiele für die Dbox2?
Nein.
tomworld hat geschrieben:oder ist es einfach mal angedacht, wenn ich Pacman mitbauen lasse diesen aus alten Archiven zu nutzen (geht nicht)
Diese Aussage verstehe ich nicht. Allerdings ist sie ein Hinweis auf customization-
Skripts, die Du vielleicht mal durchschauen solltest, ob da noch ein nukegames o.ä.
übrig geblieben ist ;)
tomworld
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 247
Registriert: Sonntag 24. August 2008, 03:44

Re: Vorschlag für neuen Patch: --with-features=...

Beitrag von tomworld »

na, würde ich es so schreiben?

also, muss ich alle Spiele einzeln bauen lassen, das ist hier ja beschrieben
ein Update scheint nicht zu passen, obwohl ich damit immer gut umgehen konnte und sich auch auf einmal Sachen im Image zeigten, die ich nicht bedacht hatte, in den Plugins (z.B. Mailbox)

das war aber nicht meine Frage, ich wollte nach einer Möglichkeit fragen, ob:
tomworld hat geschrieben:...gibt es noch ein Option für alle Spiele für die Dbox2?
sicherlich nicht mehr

ich bin da bissel böse drüber :roll:
rhabarber1848
CDK-Experte
Beiträge: 4335
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 14:05

Re: Vorschlag für neuen Patch: --with-features=...

Beitrag von rhabarber1848 »

tomworld hat geschrieben:ich bin da bissel böse drüber :roll:
Dann diskutier das bitte mit GetAway aus
http://www.tuxbox-cvs.sourceforge.net/f ... 02#p374602
der gegen meinen Vorschlag für --enable-games ist ;)
tomworld hat geschrieben:--enable-fx2-pac ist -> Pacman (hat nicht geklappt)
Da war wohl noch ein bug in den Makefiles, teste bitte das aktuelle CVS
mit diesem Patch: http://article.gmane.org/gmane.comp.vid ... x.scm/1983
tomworld
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 247
Registriert: Sonntag 24. August 2008, 03:44

Re: Vorschlag für neuen Patch: --with-features=...

Beitrag von tomworld »

wenn ich ein Update auf mein CVS auf meinen PC aus den CVS aus diesen System mache, sollte es ein Vollständiges CVS-Update sein
tomworld hat geschrieben:und sich auch auf einmal Sachen im Image zeigten, die ich nicht bedacht hatte, in den Plugins (z.B. Mailbox)
wenn @GetAway "schuld" hat, gut

ich kann damit um, denn ich pobiere, bis es klappt
GetAway
Contributor
Beiträge: 1509
Registriert: Donnerstag 27. Dezember 2007, 12:59

Re: Vorschlag für neuen Patch: --with-features=...

Beitrag von GetAway »

rhabarber1848 hat geschrieben: Dann diskutier das bitte mit GetAway aus
http://www.tuxbox-cvs.sourceforge.net/f ... 02#p374602
der gegen meinen Vorschlag für --enable-games ist ;)
GetAway hat geschrieben:Meinetwegen brauch das nicht rein, sonst kommt noch wer auf die Idee,
das man andere --enable-"group..." gebrauchen könnte. :wink:
Das hieß nur, das ich es nicht brauche..., + Kommentar. Das sollte dich jedenfalls nicht
davon abhalten es trotzdem einzuchecken.
tomworld
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 247
Registriert: Sonntag 24. August 2008, 03:44

Re: Vorschlag für neuen Patch: --with-features=...

Beitrag von tomworld »

GetAway hat geschrieben:Das hieß nur, das ich es nicht brauche..., + Kommentar. Das sollte dich jedenfalls nicht
davon abhalten es trotzdem einzuchecken.
ich kann nix einchecken, sollte klar sein

und wenn das Euch beiden klar ist, was ich mal vorweg nehme, sollte es auch für den Anwender der ./configure nutz klar gemacht werden
in der Wiki steht:
Optionen
Für uns sind vorerst nur wenige Optionen interessant. Die Standardvorgaben reichen vorerst völlig aus. Für eine komplette Liste von Optionen, benutze den Befehl:
./configure --help
so bau ich aber nicht, es gab hier so viele Änderungen, die einen Nutzer nicht gerade glücklich machen könnten
wenn man sich hier nicht durch 3 Thread's wurschtelt, kann ich als Anwender, nicht mal ein Spiel in's Image bekommen :dash:

das Ihr gute Arbeit macht ist klar, aber wie bekomme ich Pacman lauffähig, den Rest ergibt sich ja an den Beispiel

das kann doch für mich nicht so schwer sein, das es dann auch läuft, ging doch vorher mit allen Spielen :oops:

PS: ich kann immer das Beta-IDE-Menü über Update einbasteln, aber nicht mein geliebtes Pacman, versteht das bitte, ich weiss, stresse :(