Fehler beim Schreiben der Daten, Unmount funktioniert nicht

to stream or not to stream
Torsten73
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 547
Registriert: Mittwoch 30. Juni 2004, 16:06

Fehler beim Schreiben der Daten, Unmount funktioniert nicht

Beitrag von Torsten73 »

Hi,
seit dem letzten Update auf das JTG Testsnap vom 30.1 kann auf einmal die Sagem Box nicht mehr Aufnehmen. Wiedergabe bereits vorhandener Aufnahmen funktionieren wie immer.
Bei er Aufnahme erscheint " Fehler beim Schreiben der Daten" und auf der HDD erscheinen 0 Byte TS Dateien.
Eine Überprüfung der Festplatte scheitert an der Fehlermeldung dass das Unmounten fehlgeschlagen ist.

Die Box hatte vorher Fehler beim EGP speichern und schoß öfters bei RTL Bouqets den SectionSD ab und fuhr nicht runter. Erst nach dem Löschen des EPG Verzeichnisses lief sie wieder normal, bis ich dann das Test Update einspielte. Write Cache ist aus und wird nicht benötigt. Die Platte ist eine Seagate Momentus 320GB SATA

Gehe ich richtig der Annahme, dass die FAT beschädigt ist? Oder woran könnte es noch liegen? Wollte eigentlich nicht die Platte schon wieder formatieren müssen...

Thx
Torsten
Torsten73
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 547
Registriert: Mittwoch 30. Juni 2004, 16:06

Re: Fehler beim Schreiben der Daten, Unmount funktioniert nicht

Beitrag von Torsten73 »

Hi,
kleiner Nachtrag noch:
Meine Nokia Avia 600 mit IDE HDD nimmt normal auf, aber auch dort funktioniert das HDD Check Plugin nicht. Auch hier erfolgt : "HDD im Zugriff - unmount fehlgeschlagen"

Also vielleicht doch nicht die Ursache, sondern zusätzlich ein Plugin Fehler?

Torsten
wolgade
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1313
Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2004, 00:18
Kontaktdaten:

Re: Fehler beim Schreiben der Daten, Unmount funktioniert nicht

Beitrag von wolgade »

Torsten73 hat geschrieben:Bei er Aufnahme erscheint " Fehler beim Schreiben der Daten" und auf der HDD erscheinen 0 Byte TS Dateien.
Eine Überprüfung der Festplatte scheitert an der Fehlermeldung dass das Unmounten fehlgeschlagen ist.
Probier dein Glück mal per Telnet. Das Problem mit dem ganzen GUI-Geraffel zur Festplattenverwaltung ist, daß man häufig keine vernünftigen Fehlermeldungen bekommt.

Auf der Telnetkonsole also

Code: Alles auswählen

umount /hdd
eingeben.

Vermutlich wird es da Gemecker geben, weil noch irgendein Prozess auf die Partition zugreift.

Tritt das Problem auch mit frisch gebooteter Box auf? Wenn nein, dann direkt nach dem Booten die Platte umounten und dann

Code: Alles auswählen

e2fsck /dev/ide/host0/bus0/target0/lun0/part2
ausführen. Hier gibt es jetzt ziemlich sicher die Meldung, daß das Dateisystem nicht "clean" ist, also nicht sauber ausgehangen wurde. Der Reparaturlauf kann dauern.
Torsten73
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 547
Registriert: Mittwoch 30. Juni 2004, 16:06

Re: Fehler beim Schreiben der Daten, Unmount funktioniert nicht

Beitrag von Torsten73 »

@wolgade,
Danke für die Antwort. Ich befürchte es liegt am Automount.

Code: Alles auswählen


Willkomen auf Ihrer d-box 2 - Kernel 2.4.37-dbox2 (08:53:08). - JtG-Image -
dbox login: root
Password:


BusyBox v1.13.2 (2009-01-26 22:01:05 CET) built-in shell (ash)
Enter 'help' for a list of built-in commands.

~ > mount
rootfs on / type rootfs (rw)
/dev/root on / type squashfs (ro)
none on /dev type devfs (rw)
proc on /proc type proc (rw)
/dev/mtdblock/3 on /var type jffs2 (rw)
tmpfs on /tmp type tmpfs (rw)
automount(pid30) on /var/autofs type autofs (rw)
~ > umount /var/autofs
umount: can't umount /var/autofs: Device or resource busy
~ >
muß ich da vorher einen Prozess vom Automounter beenden? Und die Probleme sind unabhängig davon ob man die Box gerade erst gestartet hat. Obwohl ich es einmal geschafft hatte einen Testlauf zu beginnen. Da erschien irgendwas von Bad Superblocksize, aber ohne die Meldung nochmal zu bekommen ist das nur recht ungenau.

Möglicherweise ist es in Neutrino nicht mit eingebaut worden, dass man beim Hdd Check auch den autofs beenden muß?

Cu
Torsten
DrStoned
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2614
Registriert: Montag 20. Mai 2002, 10:49
Image: JTG-Image [IDE] Version 2.4.4
Image: (7025SS) Merlin
Kontaktdaten:

Re: Fehler beim Schreiben der Daten, Unmount funktioniert nicht

Beitrag von DrStoned »

Bei mir funktioniert der HDD-Check aus dem Menü heraus. Habe den Test-Snapshot vom 30.01.2009 des JtG-Images auf der Box.
Hast Du Deine Festplatte etwa im Automounter eingetragen?
So wie das aussieht, ist die doch gar nicht gemountet bzw. etwa über Automounter?
Bei sieht die Ausgabe so aus:

Code: Alles auswählen

~ > mount
rootfs on / type rootfs (rw)
/dev/root on / type squashfs (ro)
none on /dev type devfs (rw)
proc on /proc type proc (rw)
/dev/mtdblock/3 on /var type jffs2 (rw)
tmpfs on /tmp type tmpfs (rw)
/dev/ide/host0/bus0/target0/lun0/part2 on /hdd type ext2 (rw)
Wie man sieht ist da nichts von einem Automounter zu sehen.
Gebe ich dann folgendes ein,

Code: Alles auswählen

umount /hdd
fsck.ext2 -fvy /dev/ide/host0/bus0/target0/lun0/part2
so wird meine Festplatte über Telnet gecheckt.
Genau dieser Code wird beim Ausführen des HDD-Check aus dem Harddisk Setup Menü heraus, auch nur ausgeführt, hier im Beispiel für das Dateisystem ext2.

P.S.: Lese bitte auch meinen Beitrag im JtG-Forum.

Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:
Torsten73
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 547
Registriert: Mittwoch 30. Juni 2004, 16:06

Re: Fehler beim Schreiben der Daten, Unmount funktioniert nicht

Beitrag von Torsten73 »

Hi,
so. jetzt wird getestet.
Als Info noch, ich habe die Auto.net mit einer eigenen Verzeichnisstruktur erstellt:

Code: Alles auswählen

Hdd_Sylvia -fstype=nfs,rw,nolock,rsize=32768,wsize=32768 192.168.0.100:/hdd
Hdd_D&T -fstype=nfs,rw,nolock,rsize=32768,wsize=32768 192.168.0.103:/hdd
Serien -fstype=nfs,ro,nolock,rsize=32768 192.168.0.10:/Serien
Fotos -fstype=nfs,ro,nolock,rsize=32768 192.168.0.10:/Fotos
Musik -fstype=nfs,ro,nolock,rsize=32768 192.168.0.10:/Musik
Unsere_Videoaufnahmen -fstype=nfs,ro,nolock,rsize=32768 192.168.0.10:/Unsere_Videoaufnahmen
Neue_Aufnahmen -fstype=nfs,rw,nolock,rsize=32768,wsize=32768 192.168.0.10:/Neue_Aufnahmen
Fitness -fstype=nfs,rw,nolock,rsize=32768,wsize=32768 192.168.0.10:/Fitness
Filmarchiv -fstype=nfs,ro,nolock,rsize=32768 192.168.0.10:/Filmarchiv
Des weiteren ist der Samba Server deaktiviert und der NFS Server aktiviert. Wird der NFS Server auch von der HDD gestartet? Ich meine nicht. Ich frage deshalb weil Dr.Stoned schrieb im JTG:
Falls Du irgendein Programm oder Dämon von der Platte gestartet hast, z.B. Samba, so wird der HDD-Check auch nicht ausgeführt, da bei einem laufenden Dämon die Platte nicht ungemountet werden kann. Ist die Platte nicht ungemountet, darf auch kein Festplattencheck ausgeführt werden.
Nun sehen wir mal was die Nokias Box treibt (ATA160GB):

Code: Alles auswählen


Willkomen auf Ihrer d-box 2 - Kernel 2.4.37-dbox2 (22:58:41). - JtG-Image -
dbox login: root
Password:


BusyBox v1.13.2 (2009-01-26 22:01:05 CET) built-in shell (ash)
Enter 'help' for a list of built-in commands.

~ > mount
rootfs on / type rootfs (rw)
/dev/root on / type squashfs (ro)
none on /dev type devfs (rw)
proc on /proc type proc (rw)
/dev/mtdblock/3 on /var type jffs2 (rw)
tmpfs on /tmp type tmpfs (rw)
automount(pid30) on /var/autofs type autofs (rw)
/dev/ide/host0/bus0/target0/lun0/part2 on /hdd type ext2 (rw)
~ > unmount /hdd
-sh: unmount: not found
~ > fsck.ext2 -fvy /dev/ide/host0/bus0/target0/lun0/part2
e2fsck 1.41.3 (12-Oct-2008)
/dev/ide/host0/bus0/target0/lun0/part2 is mounted.

WARNING!!!  Running e2fsck on a mounted filesystem may cause
SEVERE filesystem damage.

Do you really want to continue (y/n)? no

check aborted.
~ > umount /dev/ide/host0/bus0/target0/lun0/part2
~ > fsck.ext2 -fvy /dev/ide/host0/bus0/target0/lun0/part2
e2fsck 1.41.3 (12-Oct-2008)
The filesystem size (according to the superblock) is 78067867 blocks
The physical size of the device is 77953404 blocks
Either the superblock or the partition table is likely to be corrupt!
Abort? yes

~ >
Den letzten Abbruch habe ich übrigens nicht selbst eingegeben, das wurde automatisch gemacht. An der Sagem kann ich kein Serielles Bootlog machen. Aber an der Nokia (die gerade noch aufnimmt) Test folgt gleich...

Hat der e2fsck noch mehr Möglichkeiten? Wie korrigiere ich Dateisystem Größe?

Cu
Torsten
Zuletzt geändert von Torsten73 am Freitag 6. Februar 2009, 00:26, insgesamt 2-mal geändert.
Torsten73
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 547
Registriert: Mittwoch 30. Juni 2004, 16:06

Re: Fehler beim Schreiben der Daten, Unmount funktioniert nicht

Beitrag von Torsten73 »

So noch mal die Sagem, Nokia nimmt immer noch auf.

Code: Alles auswählen

~ > fsck.ext2 /dev/ide/host0/bus0/target0/lun0/part2
e2fsck 1.41.3 (12-Oct-2008)
The filesystem size (according to the superblock) is 78067867 blocks
The physical size of the device is 77953404 blocks
Either the superblock or the partition table is likely to be corrupt!
Abort<y>? no

Superblock last mount time is in the future.  Fix<y>? no

/dev/ide/host0/bus0/target0/lun0/part2 contains a file system with errors, check
 forced.
Pass 1: Checking inodes, blocks, and sizes
Error allocating block bitmap (4): Memory allocation failed
e2fsck: aborted
~ > date
Thu Feb  5 23:26:42 CET 2009
~ > fsck.ext2 /dev/ide/host0/bus0/target0/lun0/part2
e2fsck 1.41.3 (12-Oct-2008)
The filesystem size (according to the superblock) is 78067867 blocks
The physical size of the device is 77953404 blocks
Either the superblock or the partition table is likely to be corrupt!
Abort<y>? no

Superblock last mount time is in the future.  Fix<y>? yes

/dev/ide/host0/bus0/target0/lun0/part2 contains a file system with errors, check
 forced.
Pass 1: Checking inodes, blocks, and sizes
Error allocating block bitmap (4): Memory allocation failed
e2fsck: aborted
~ >
Was bedeutet das nun??? Memory allocation ? Keinen Arbeitsspeicher der DBox? Da war doch mal was beim prüfen großer Hdds... Wenn ich das nur noch wüsste... Und was soll das mit der letzten Mounttime? Ist wahrscheinlich fürs Problem unerheblich?
Zuletzt geändert von Torsten73 am Freitag 6. Februar 2009, 00:25, insgesamt 1-mal geändert.
Torsten73
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 547
Registriert: Mittwoch 30. Juni 2004, 16:06

Re: Fehler beim Schreiben der Daten, Unmount funktioniert nicht

Beitrag von Torsten73 »

So nun die Nokia Box am Serial Log:

Code: Alles auswählen

Harddisk Menu 2008-08-02 JTG-Riker V0.39
[neutrino ide] found mountpoint /hdd
[neutrino ide] unmount /hdd
[neutrino ide] found mountpoint /var/autofs/Hdd_ext2
[neutrino ide] /var/autofs/Hdd_ext2 not mounted or umount /var/autofs/Hdd_ext2 failed
übrigens die gleiche auto.net und auch die restlichen Setting sind identisch

PS: habe die Boxen in den letzten Posts gedanklich vertauscht. Habe das nun korrigiert (editiert). Falls das was zur Sache beiträgt...
Torsten73
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 547
Registriert: Mittwoch 30. Juni 2004, 16:06

Re: Fehler beim Schreiben der Daten, Unmount funktioniert nicht

Beitrag von Torsten73 »

Code: Alles auswählen


Willkomen auf Ihrer d-box 2 - Kernel 2.4.37-dbox2 (00:21:01). - JtG-Image -
dbox login: root
Password:


BusyBox v1.13.2 (2009-01-26 22:01:05 CET) built-in shell (ash)
Enter 'help' for a list of built-in commands.

~ > mount
rootfs on / type rootfs (rw)
/dev/root on / type squashfs (ro)
none on /dev type devfs (rw)
proc on /proc type proc (rw)
/dev/mtdblock/3 on /var type jffs2 (rw)
tmpfs on /tmp type tmpfs (rw)
automount(pid30) on /var/autofs type autofs (rw)
/dev/ide/host0/bus0/target0/lun0/part2 on /var/autofs/Hdd_D&T type ext2 (rw)
~ > umount /dev/ide/host0/bus0/target0/lun0/part2
~ > fsck.ext2 /dev/ide/host0/bus0/target0/lun0/part2
e2fsck 1.41.3 (12-Oct-2008)
Superblock last mount time is in the future.  Fix<y>? no

/dev/ide/host0/bus0/target0/lun0/part2 was not cleanly unmounted, check forced.
Pass 1: Checking inodes, blocks, and sizes
Pass 2: Checking directory structure
Pass 3: Checking directory connectivity
Pass 4: Checking reference counts
Pass 5: Checking group summary information
/dev/ide/host0/bus0/target0/lun0/part2: 372/152576 files (0.3% non-contiguous), 9273894/39037950 blocks
~ >
Das ist das Ergebniss der Nokia Box die noch aufnehmen kann. Aber auch hier die Meldung mit dem unsauberen unmount.
Torsten73
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 547
Registriert: Mittwoch 30. Juni 2004, 16:06

Re: Fehler beim Schreiben der Daten, Unmount funktioniert nicht

Beitrag von Torsten73 »

Neuer Versuch auf der Nokia Box mit Telnet:

Code: Alles auswählen

~ > fsck.ext2 -fvy /dev/ide/host0/bus0/target0/lun0/part2
e2fsck 1.41.3 (12-Oct-2008)
Superblock last mount time is in the future.  Fix? yes

Pass 1: Checking inodes, blocks, and sizes
Pass 2: Checking directory structure
Pass 3: Checking directory connectivity
Pass 4: Checking reference counts
Pass 5: Checking group summary information

/dev/ide/host0/bus0/target0/lun0/part2: ***** FILE SYSTEM WAS MODIFIED *****

     372 inodes used (0.24%)
       1 non-contiguous inode (0.3%)
         # of inodes with ind/dind/tind blocks: 25/23/1
 9273894 blocks used (23.76%)
       0 bad blocks
       7 large files

     357 regular files
       6 directories
       0 character device files
       0 block device files
       0 fifos
       0 links
       0 symbolic links (0 fast symbolic links)
       0 sockets
--------
     363 files
~ >
Hier wurde nun offenbar war korrigiert. Nicht zusammenhängender Bereich? Also eine offene Datei? Nochmal Glück gehabt, dass bisher noch alles funktioniert.
Torsten73
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 547
Registriert: Mittwoch 30. Juni 2004, 16:06

Re: Fehler beim Schreiben der Daten, Unmount funktioniert nicht

Beitrag von Torsten73 »

nun nochmal die Sagem nach einem Neustart:

Code: Alles auswählen

~ > fsck.ext2 /dev/ide/host0/bus0/target0/lun0/part2
e2fsck 1.41.3 (12-Oct-2008)
The filesystem size (according to the superblock) is 78067867 blocks
The physical size of the device is 77953404 blocks
Either the superblock or the partition table is likely to be corrupt!
Abort<y>? no

Superblock last mount time is in the future.  Fix<y>? yes

/dev/ide/host0/bus0/target0/lun0/part2 contains a file system with errors, check forced.
Pass 1: Checking inodes, blocks, and sizes
Error reading block 77955074 (Invalid argument) while getting next inode from scan.  Ignore error<y>? no

Error while scanning inodes (304512): Can't read next inode
e2fsck: aborted
~ >
Da hätte ich ja sagen sollen? Was bedeutet ungültiges Argument beim lesen des Blocks?
Torsten73
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 547
Registriert: Mittwoch 30. Juni 2004, 16:06

Re: Fehler beim Schreiben der Daten, Unmount funktioniert nicht

Beitrag von Torsten73 »

So mit aktiviertem Swap funktioniert der Scan nun. Die Platte ist zu groß um mit dem vorhandenen DBoxpeicher auszukommen. Der Test läuft nun durch. Leider werden jede Menge Fehler angezeigt. Vielleicht könnt Ihr mir erklären was die bedeuten und warum die entstanden sind. vor allem ob ich die Abfragen richtig beantwortet habe:

Code: Alles auswählen


Willkomen auf Ihrer d-box 2 - Kernel 2.4.37-dbox2 (08:53:14). - JtG-Image -
dbox login: root
Password:


BusyBox v1.13.2 (2009-01-26 22:01:05 CET) built-in shell (ash)
Enter 'help' for a list of built-in commands.

~ > mount
rootfs on / type rootfs (rw)
/dev/root on / type squashfs (ro)
none on /dev type devfs (rw)
proc on /proc type proc (rw)
/dev/mtdblock/3 on /var type jffs2 (rw)
tmpfs on /tmp type tmpfs (rw)
automount(pid30) on /var/autofs type autofs (rw)
/dev/ide/host0/bus0/target0/lun0/part2 on /hdd type ext2 (rw)
/dev/ide/host0/bus0/target0/lun0/part2 on /var/autofs/Hdd_Sylvia type ext2 (rw)
~ > free
              total         used         free       shared      buffers
  Mem:        30848        24820         6028            0         3248
 Swap:       136544            0       136544
Total:       167392        24820       142572
~ > umount /hdd
~ > umount
~ > umount /dev/ide/host0/bus0/target0/lun0/part2
~ > mount
rootfs on / type rootfs (rw)
/dev/root on / type squashfs (ro)
none on /dev type devfs (rw)
proc on /proc type proc (rw)
/dev/mtdblock/3 on /var type jffs2 (rw)
tmpfs on /tmp type tmpfs (rw)
automount(pid30) on /var/autofs type autofs (rw)
~ > fsck.ext2 -fv /dev/ide/host0/bus0/target0/lun0/part2
e2fsck 1.41.3 (12-Oct-2008)
The filesystem size (according to the superblock) is 78067867 blocks
The physical size of the device is 77953404 blocks
Either the superblock or the partition table is likely to be corrupt!
Abort<y>? no

Superblock last mount time is in the future.  Fix<y>? yes

Pass 1: Checking inodes, blocks, and sizes
Error reading block 77955074 (Invalid argument) while getting next inode from scan.  Ignore error<y>? yes

Force rewrite<y>? yes

Error writing block 77955074 (Invalid argument) while getting next inode from scan.  Ignore error<y>? yes

Error reading block 77955075 (Invalid argument) while getting next inode from scan.  Ignore error<y>? yes

Force rewrite<y>? yes

Error writing block 77955075 (Invalid argument) while getting next inode from scan.  Ignore error<y>? yes

Error reading block 77955076 (Invalid argument) while getting next inode from scan.  Ignore error<y>? yes

Force rewrite<y>? yes

... cut ...

Force rewrite<y>? yes

Error writing block 78053384 (Invalid argument) while getting next inode from scan.  Ignore error<y>? yes

Error reading block 78053385 (Invalid argument) while getting next inode from scan.  Ignore error<y>? yes

Force rewrite<y>? yes

Error writing block 78053385 (Invalid argument) while getting next inode from scan.  Ignore error<y>? yes

Pass 2: Checking directory structure
Pass 3: Checking directory connectivity
Pass 3A: Optimizing directories
Error reading block 77955072 (Invalid argument) while reading inode and block bitmaps.  Ignore error<y>? yes

Force rewrite<y>? yes

Error writing block 77955072 (Invalid argument) while reading inode and block bitmaps.  Ignore error<y>? yes

Error reading block 77955073 (Invalid argument) while reading inode and block bitmaps.  Ignore error<y>? yes

Force rewrite<y>? yes
.... cut
Force rewrite<y>? yes

Error writing block 78053376 (Invalid argument) while reading inode and block bitmaps.  Ignore error<y>? yes

Error reading block 78053377 (Invalid argument) while reading inode and block bitmaps.  Ignore error<y>? yes

Force rewrite<y>? yes

Pass 4: Checking reference counts
Pass 5: Checking group summary information
Block bitmap differences:  -65556 -65655 -65741 -(65930--65931) -66040 -(4061021--4061023) -(4162840--4162853) -(13163696--13163697) -(13163707--13163708) -(13163735--13163739) -(17409165--17409217) +(77955072--77955081) +(77987840--77987849) +(78020608--78020617) +(78053376--78053385)
Fix<y>? yes

Free blocks count wrong for group #2 (0, counted=6).
Fix<y>? yes

Free blocks count wrong for group #3 (1, counted=0).
Fix<y>? yes

Free blocks count wrong for group #123 (0, counted=3).
Fix<y>? yes

Free blocks count wrong for group #127 (0, counted=14).
Fix<y>? yes

Free blocks count wrong for group #401 (0, counted=9).
Fix<y>? yes

Free blocks count wrong for group #496 (32763, counted=32758).
Fix<y>? yes

Free blocks count wrong for group #531 (32705, counted=32758).
Fix<y>? yes

Free blocks count wrong (64989537, counted=64989616).
Fix<y>? yes

Inode bitmap differences:  -331
Fix<y>? yes

Free inodes count wrong for group #2 (127, counted=128).
Fix<y>? yes

Free inodes count wrong (304796, counted=304797).
Fix<y>? yes


/dev/ide/host0/bus0/target0/lun0/part2: ***** FILE SYSTEM WAS MODIFIED *****

     227 inodes used (0.07%)
       2 non-contiguous inodes (0.9%)
         # of inodes with ind/dind/tind blocks: 19/19/3
13078251 blocks used (16.75%)
       0 bad blocks
      14 large files

     216 regular files
       2 directories
       0 character device files
       0 block device files
       0 fifos
       0 links
       0 symbolic links (0 fast symbolic links)
       0 sockets
--------
     218 files
Error writing block 78053377 (Invalid argument) while writing block and inode bitmaps.  Ignore error<y>? yes

Error writing block 77955073 (Invalid argument).  Ignore error<y>? yes

Error writing block 78020609 (Invalid argument).  Ignore error<y>? yes

Error writing block 78053376 (Invalid argument).  Ignore error<y>? yes

Error writing block 78053377 (Invalid argument).  Ignore error<y>? yes

Error writing block 77987840 (Invalid argument).  Ignore error<y>? yes

Error writing block 77987841 (Invalid argument).  Ignore error<y>? yes

Error writing block 78020608 (Invalid argument).  Ignore error<y>? yes

Error writing block 77955072 (Invalid argument).  Ignore error<y>? yes

~ > free
              total         used         free       shared      buffers
  Mem:        30848        10116        20732            0          944
 Swap:       136544         5680       130864
Total:       167392        15796       151596
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Re: Fehler beim Schreiben der Daten, Unmount funktioniert nicht

Beitrag von seife »

Ein grundlegendes Problem bei der Sache ist, dass deine Platte bzw. die Partition nur 77953404 Blöcke gross ist, während das Filesystem meint, die müsste 78067867 Blöcke gross sein.
Für dich ist vermutlich der einzige Weg, da sauber rauszukommen, dass du die Platte neu partitionierst oder zumindest das Dateisystem neu anlegst.

Und lass nächstes Mal den Automounter weg, im Zusammenhang mit der Platte.
Es hat schon einen Grund, warum der Automounter NICHT aus der GUI konfigurierbar ist. Das ist nämlich ein Profi-Tool ;)
DrStoned
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2614
Registriert: Montag 20. Mai 2002, 10:49
Image: JTG-Image [IDE] Version 2.4.4
Image: (7025SS) Merlin
Kontaktdaten:

Re: Fehler beim Schreiben der Daten, Unmount funktioniert nicht

Beitrag von DrStoned »

Sichere Dir, soweit Du sie benötigst, Deine Aufnahmen auf den PC. Dann formatiere Deine Festplatte neu. Den Rest an guten Ratschlägen, vor allem bezüglich dem Automouter und dem Verzeichnis /hdd/, hat Dir seife schon geschrieben. Du kannst fast alles mounten über den Automounter, ausser der eingebauten Festplatte. Das geht schief.

Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:
Torsten73
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 547
Registriert: Mittwoch 30. Juni 2004, 16:06

Re: Fehler beim Schreiben der Daten, Unmount funktioniert nicht

Beitrag von Torsten73 »

Gut das habe ich verstanden. Das der Weg des neu Formatierens wahrscheinlich schneller zum Ergebniss geführt hätte ist mir schon am Anfang klar gewesen :gruebel: Aber so habe ich wenigstens wieder was gelernt. Danke.

Wenn Ihr mir jetzt noch verratet, wie ich die internen Platte in den var/autofs Ordner am besten mit eigenem Namen bekomme um sie auseinanderzuhalten werde ich das sofort umsetzen.
Denn nur in diesen Ordner hat der Movieplayer Zugriff (Startverzeichniss). Ich habe schließlich nicht umsonst eigene Ordnernamen eingeführt. Oder ich muß den Standardordner nehmen und in Filme meine eigenen Verzeichnisse mit dem Automount laden lassen. Das sollte doch möglich sein, oder?
Wieso wurde der Automount eigentlich nicht ins GUI implementiert? Ist doch eine geniale Sache. Vor allem früher, wo mein Server erst aus dem StandBy aufwachen mußte.

Cu
Torsten
Barf
Developer
Beiträge: 1475
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 22:02
Kontaktdaten:

Re: Fehler beim Schreiben der Daten, Unmount funktioniert nicht

Beitrag von Barf »

Torsten73 hat geschrieben:Wieso wurde der Automount eigentlich nicht ins GUI implementiert?
seife hat geschrieben:Es hat schon einen Grund, warum der Automounter NICHT aus der GUI konfigurierbar ist. Das ist nämlich ein Profi-Tool ;)
Warmduscher können per Web-Interface den Automounter konfigurieren, siehe http://tuxbox-forum.dreambox-fan.de/for ... =9&t=41449. Selbst bin ich nicht gerade ein Fan von den Anstrengungen, Neutrino in einer schweizer Armeemesser zu verwandeln (ein schweizer Armeemesser macht viele Sachen, kein davon gut...).
rhabarber1848
CDK-Experte
Beiträge: 4335
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 14:05

Re: Fehler beim Schreiben der Daten, Unmount funktioniert nicht

Beitrag von rhabarber1848 »

seife hat geschrieben:Und lass nächstes Mal den Automounter weg, im Zusammenhang mit der Platte.
Ist irgendwo dokumentiert, warum der automounter mit HDDs nicht funktioniert?
Wenn nein, sollte das in cdk/root/etc/auto.net dokumentiert werden.
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04
Kontaktdaten:

Re: Fehler beim Schreiben der Daten, Unmount funktioniert nicht

Beitrag von Tommy »

rhabarber1848 hat geschrieben:
seife hat geschrieben:Und lass nächstes Mal den Automounter weg, im Zusammenhang mit der Platte.
Ist irgendwo dokumentiert, warum der automounter mit HDDs nicht funktioniert?
Wenn nein, sollte das in cdk/root/etc/auto.net dokumentiert werden.
Blödsinn - nutze den AM seit Ihn Barf anno Knips realisiert hat mit meiner 80GB 2,5"
Torsten73
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 547
Registriert: Mittwoch 30. Juni 2004, 16:06

Re: Fehler beim Schreiben der Daten, Unmount funktioniert nicht

Beitrag von Torsten73 »

Ich habe das nicht so verstanden, dass der Automounter nicht mit der Hdd funktioniert, sondern dass es zu Problemen führen kann. Ich nutze den Automounter seit Anfang an und auch mit der Hdd. Probleme sind ja erst gekommen, nachdem die meisten Transponder ihre Bitrate so massiv erhöht haben. Außerdem habe ich das EPG speichern aktiv und da die Boxen seit kurzem wieder EPG Probleme haben und z.T. nicht mehr sauber runterfahren bekommt man vermutlich daher Struktur Fehler auf der HDD. Das hat denke ich nichts direkt mit dem Automount zu tun, aber da bei mir 2 Verzeichnisse gemountet werden (HDD und der Automount auf einem Verzeichniss meiner Wahl) funktioniert das HDD Check vom Menü aus nicht.
Das ist der Fehler und ist kein Bug, da ich hier eine Konfiguration habe, die wahrscheinlich nur wenige haben und in der Software so nicht vorgesehen ist. Sicherlich könnte man das ändern. Aber da denke ich gibt es wesentlich wichtigere Baustellen.

@Barf,
wie Du hast ein Problem mit Schweizer Messern, die alles können? Die Dbox ist nun mal nichts anderes als eine Eierlegende Wollmilchsau. Eine Linuxbox hat nun mal nicht den Anspruch perfekt zu funktionieren, das wissen wir doch alle. Und gerade Du weißt das doch am besten. :gruebel: Irgendwie verstehe ich Dich gerade nicht so ganz.

@all,
Aufnahmen gehen nun wieder. Trotz der fehlerhaften Partitionsgröße. Ich frage mich allerdings, wo der Fehler herkommt.Das zu ergründen ist aber wahrscheinlich kaum möglich. Ich werde mal sehen, die Platte wird trotzdem geputzt und neu partitioniert. Mal sehen, ob es dann immer noch auftritt. Ich hatte übrigens den Swap erstellt gehabt und hinterher einfach deaktiviert, da ich keinen nutzen darin gefunden hatte. Er wurde nämlich nie genutzt. (zumindest wenn ich nachgesehen hatte). Vielleicht hat das damit was zu tun?

Torsten
Houdini
Developer
Beiträge: 2183
Registriert: Mittwoch 10. Dezember 2003, 07:59

Re: Fehler beim Schreiben der Daten, Unmount funktioniert nicht

Beitrag von Houdini »

und da die Boxen seit kurzem wieder EPG Probleme haben
Welche?
Torsten73
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 547
Registriert: Mittwoch 30. Juni 2004, 16:06

Re: Fehler beim Schreiben der Daten, Unmount funktioniert nicht

Beitrag von Torsten73 »

Sorry hätte besser schreiben sollen "hatten". Wie im Testsnap von JTG beschrieben, spielte das EPG auf RTL Transpondern verrückt. Box wurde gestartet auf einem anderen Bouqet, EPG war da. Umschalten auf RTL und weg war es. Sectionsd ließ sich nicht neu starten. EPG Speichern auf HDD war eingeschaltet. Beim kontrollieren der EPG Daten auf der HDD stellte ich fest, dass die Dateien seid der Aktivierung der Option nicht mehr gelöscht worden sind. Dachte der Fehler hinge damit zusammen, habe also alles gelöscht und neustart brachte aber keine besserung. Erst das löschen des Verzeichnisses und damit verbunden das Deaktivieren des EPG Speicherns brachte erfolg. Nun ließ die Box sich auch wieder ordentlich runterfahren. Möglicherweise waren dort schon Strukturfehler, so dass das EPG Speichern nicht mehr funktionierte?
Aufgefallen war mir das sowohl auf der Sagem und Nokia AVIA600.
Bei der Nokia ist das EPG speichern aktiv und auch da sind solch alte Dateien. Diese Dateien stammen von Sendern, die ich normalerweise nicht anzappe. Deshalb bleiben die solange drin, bis ich den Sender mal wieder aufrufe. Ob das zu Fehlern führt, weiß ich nicht. Möglich wäre es aber. Ob die Probleme wieder auftauchen wird sich mit dem Snap vom 5.2. zeigen.
Warum löscht die EPG Speichern funktion nicht einfach alle Files die älter als 7 Tage sind? Mehr aufzubewahren macht doch gar keinen Sinn?

Einzig und allein sicher bin ich mir, das das mehrfache Reset een der Boxen beim Shutdown Strukturfehler auf der HDD verursacht. Umgehen kann man das nur, wenn das EPG nicht gespeichert wird. (Der Writecache ist eh aus). Um aber Sicherzustellen, dass bei den Aufnahmen die EPG Daten existieren, muß ich das EPG Speichern leider aktiv haben.

Ich muß außerdem zugeben, dass ich bisher zu Faul war, die EPGfilterliste zu nutzen. Wie wahrscheinlich die meisten auch hier. Da muß ich Loewes LCD TVs ein Lob aussprechen. man kann einfach die Bouqets (Favoriten markieren) wählen wo das EPG ausgewertet werden soll. Einzelne Sender lassen sich auch demakieren. Sind 3 Klicks und schon ist es fertig. Hier muß man umständlich eine Liste sich selbst erstellen. Sorry aber da habe ich noch keine Lust drauf gefunden. Bin halt ein GUI Fuzzi :wink:
Da ich nur Astra und vielleicht 50 Sender (mit Premiere) nutze, würde es bestimmt Sinn machen. Bisher fehlt mir aber eine Anleitung, wie man es möglichst mit wenig Aufwand hinbekommt. Und die WIKI hilft nicht weiter. Habe auf die Schnelle noch nicht mal die EPG Filter Hinweise gefunden.

Torsten
Torsten73
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 547
Registriert: Mittwoch 30. Juni 2004, 16:06

Re: Fehler beim Schreiben der Daten, Unmount funktioniert nicht

Beitrag von Torsten73 »

So, ich versuche gerade die Filterliste zu erstellen.
was ist hier dran falsch (ist die Zeile 16) ?

Code: Alles auswählen

	<filter serviceID="6e94" name="WDR Düsseldorf" tsid="04b1" onid="0001" sat="192"/>
Das meldet mir das bootlog:

Code: Alles auswählen

parseXmlFile: Error parsing "/var/tuxbox/config/zapit/epgfilter.xml": not well-formed at line 16
Etwa die Umlaute? Ist doch ein zu eins aus der Bouqets.xml kopiert und nur channel gegen filter ersetzt. Und name ist doch nur für die Lesbarkeit. Verstehe ich nicht. Ohne diese Zeile wird die Filterliste geladen.

Cu
Torsten
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Re: Fehler beim Schreiben der Daten, Unmount funktioniert nicht

Beitrag von seife »

Um Missverständnissen vorzubeugen: Der automounter kann natürlich mit der Platte funktionieren. Wenn man ihn richtig eingebunden / Konfiguriert hat.

Offensichtlich ist das aber nicht so einfach, wie das manchen vorkommt.

...und das EPG-Speichern ist auch so eine Funktion, die ich wegen ihrer Nutzlosigkeit und den ständing auftretenden Problemen am liebsten entfernen würde, wenn ich was zu sagen hätte... ;)
rhabarber1848
CDK-Experte
Beiträge: 4335
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 14:05

Re: Fehler beim Schreiben der Daten, Unmount funktioniert nicht

Beitrag von rhabarber1848 »

seife hat geschrieben:...und das EPG-Speichern ist auch so eine Funktion, die ich wegen ihrer Nutzlosigkeit und den ständing auftretenden Problemen am liebsten entfernen würde, wenn ich was zu sagen hätte... ;)
Wie lauten denn die Argumente für das Speichern der EPG-Daten?
Torsten73
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 547
Registriert: Mittwoch 30. Juni 2004, 16:06

Re: Fehler beim Schreiben der Daten, Unmount funktioniert nicht

Beitrag von Torsten73 »

Na ja ganz einfach, die epg Daten sind bei der Aufnahme immer vorhanden. Ohne EPG Speichern, kommt es oft vor, dass die Daten vor Aufnahmebeginn fehlten.
Antworten