Commit-Wünsche für das CVS II

Kreuzuebersetzer, Diskussion über Änderungen im Tuxbox-CDK und Tuxbox-CVS
doc
Contributor
Beiträge: 1623
Registriert: Donnerstag 10. Januar 2002, 20:03

Re: Commit-Wünsche für das CVS II

Beitrag von doc »

Kann verstehen das
Gaucho316 hat geschrieben:Du hättest besser getrennte Commits machen sollen - zuerst meine Patches und dann deine Codeverschönerungen. Dann wäre das nicht passiert.
Genau das macht man eben nicht.
Aber der Ton macht ja die Musik. Ich denke Du meinst das hier.

Code: Alles auswählen

diff --git a/tuxbox/neutrino/src/gui/network_setup.cpp b/tuxbox/neutrino/src/gui/network_setup.cpp
index 2e5dde3..1707cf9 100644
--- a/tuxbox/neutrino/src/gui/network_setup.cpp
+++ b/tuxbox/neutrino/src/gui/network_setup.cpp
@@ -320,12 +320,12 @@ bool CNetworkSetup::checkForIP()
 
        if (!network_dhcp && network_address.empty()) //no ip definied
        {
-               ShowMsgUTF(LOCALE_MAINSETTINGS_NETWORK,
-                          g_Locale->getText(LOCALE_NETWORKMENU_ERROR_NO_ADDRESS),
-                          CMessageBox::mbrBack,
-                          CMessageBox::mbBack,
-                          NEUTRINO_ICON_ERROR,
-                          width);
+        ShowLocalizedMessage(LOCALE_MAINSETTINGS_NETWORK,
+                             LOCALE_NETWORKMENU_ERROR_NO_ADDRESS,
+                             CMessageBox::mbrBack,
+                             CMessageBox::mbBack,
+                             NEUTRINO_ICON_ERROR,
+                             width);
Wenn ja gib mir bitte kurz Bescheid, ach ja, ich mache das auch nur als Hobby und ein fehlerhafter CheckIn ist kein Weltuntergang! :wink:
Na schönen Dank Herr Schwanke!
Ein toller Sommer! :-(
Gaucho316
Contributor
Beiträge: 1688
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 20:24

Re: Commit-Wünsche für das CVS II

Beitrag von Gaucho316 »

Wenn das gestern ein wenig schroff rüberkam, war das durchaus beabsichtigt. Ich war doch ein wenig sauer. Aber gut, Schwamm drüber.
doc hat geschrieben:Ich denke Du meinst das hier.
[...]
Wenn ja gib mir bitte kurz Bescheid
Genau die Stelle meinte ich. Du hast das Suchspiel gewonnen. :)


Was wird jetzt eigentlich aus GetAways Patch? Er wird schon seine Gründe haben, dass er seinen Namen nicht öffentlich machen möchte. Fallen seine Patches nun in Zukunft tatsächlich unter den Tisch? Das wäre wirklich Schade.
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Re: Commit-Wünsche für das CVS II

Beitrag von seife »

Und nur der Vollständigkeit halber: ich finde es auch besser, die originalen Patches möglichst nicht anzufassen sondern in einem extra commit "nachzubessern" wenn unbedingt nötig.
dbt
Administrator
Beiträge: 2675
Registriert: Donnerstag 28. September 2006, 19:18

Re: Commit-Wünsche für das CVS II

Beitrag von dbt »

Gaucho316 hat geschrieben: ... Er wird schon seine Gründe haben, dass er seinen Namen nicht öffentlich machen möchte. Fallen seine Patches nun in Zukunft tatsächlich unter den Tisch? Das wäre wirklich Schade.
Wenn es Angst davor ist in irgendwelchen Suchmaschinen ganz vorne zu landen, hätte man bisher ganz auf irgendwelche Patche oder dürfte eigentlich garnix in Internet schreiben. So ein VCS ist eine rein sachliche Zone und kein Facebook oder ähnliches Zeug wo man übers Ohr gehauen wird. Bei sowas habe ich auch keinen Account und das ist dann auch durchaus begründet. Es ist auch eine Sache des Standpunktes ob man dazu steht oder nicht. Und eigentlich sollte man auch froh sein für seine Beiträge etwas gewürdigt zu werden. Den Rang Contributor gibts auch nicht von ungfähr, sondern ist gewissermaßen ein Symbol der Wertschätzung für Euren bisherigen Beitrag.

Angst vor Spam? Also ich hab bisher über diesen Weg noch keinen Spam bekommen und in Suchmaschinen finde ich mich auch nicht ganz oben. Man muss das dann schon eingrenzen um einen Treffer zu landen. Grad pauschal mal gegoogelt bekomme ich 8 Einträge zusammen, aber da hab ich kein Problem mit.
Das Ganze hat eigentlich nicht den Zweck, die Zügel straffer anzuziehen oder Druck auszuüben, sondern nur eine gewisse Ordnung in Bezug auf Copyrights drin zu haben, die einfach notwendig und mit Git angemessen umsetztbar ist. Ausser den Realnamen, gäbe es ja noch SignOffs und was Docs Edit's angeht, war das im Patch und im Beitrag nicht sehr glücklich und verständlicherweise kann man bei sowas auch schon mal sauer werden. Aber OK, ich denke da hat man jetzt auch dazu gelernt.

Jetzt kann man sich als Contributor natürlich entscheiden, sich um irgendwelche Argumente einen Dreck kümmern und trotzig regaieren und schlimmsten falls auf sturr schalten und die Arbeit einstellen. Was das allerdings zur Haltung gegenüber dem Projekt aussagen würde, kann sich dann jeder Beteiligte ausmalen. Die Quittung dafür bläst einem dann schon ins Gesicht, was ich anderweitig aus eigener Erfahrung schon mitnehmen musste, wenn Fanboys, Wortverdreher und Formfollowpatchrevertworkfanatiker unter sich sind, lassen sie einen nur runter oder würgen so ziemlich alles ab. Was soll man da noch ausser Schadensbegrenzung groß machen. Da helfen auch Geschenke nicht wirklich weiter. Das fördert nur ein schlechtes Gewissen.

Andersrum kann man auch weiterhin so sein Patche abliefern und den Herrgott einen guten Mann sein lassen nach dem Motto, die Leute patchen sich das dann schon in ihr lokales Git rein, was inzwischen wohl die meisten beherrschen sollten oder noch 'ne Lösung, jemand schmückt sich mit fremden Federn. Auch dafür gibt es jüngst erschienene Beispiele. Letzteres wäre mir persönlich mit oder ohne Erlaubnis des Autors angesichts der Masse, die da zusammen käme als Committer schon peinlich. Sicher kann man etwas zur Herkunft des Patches in die Commitmessage reinschreiben. Rhabarber hat das ja die Jahre über im CVS lobenswerterweise so gehandelt. Im CVS war das technisch auch nur so möglich. Die Historie könnte diesbezüglich sogar angepasst werden. Mit Git würde das gehen. Dann sieht man schon so einiges was übrig bleibt. Jeder hat doch den Mist vom letzten Jahr wegen Copyright und was weis ich was mitbekommen. Da wurde ja viel drüber diskutiert. Etwas Geschlossenheit sollte schon möglich sein. Andere Projekte können das ja auch.

Und nochmal, die Entscheidung, es so zu machen, ist nicht getroffen worden, um Druck auf irgendjemanden auszuüben, auch wenn es übertrieben erscheint oder so ähnlich rüberkommt. NEIN, es ist technisch sowie aus der Erfahrung heraus sinnvoll, eine gewisse Ordnung zu halten. Das ist sicher nicht für jemanden der nur ab und zu einen Patch abliefert oder noch nicht so viel mit Git am Hut hat oder CVS-Paradigmen gewohnt war, auf Anhiep nachvollziebar, aber es ist im Interesse aller Beteiligten.
Und wenn man so ein aufgeblähtes CVS mal von Anfang an durchschaut oder migriert, wirds einem eigentlich schlecht. Das halbwegs auf die Schiene zu setzten, hatte ich mir auch leichter vorgestellt. Nachdem das CVS nicht mehr verfügbar war, gabs eigentlich keine konsequentere Maßname. Dass jetzt diverse Codestellen nicht korrekt übernommen wurden, zeugt eigentlich nur davon, dass es doch ein gewisser Kraftakt ist. Im Zuge der Strukturanpassungen, sollte das aber auch noch in Ordnung kommen. Ohne Kompromisse gehts halt nicht. Insofern bitte nicht gegeneinander arbeiten. Wenns was zu klären gibt, (nicht nur) meine Mailadresse(n), steht im Git. :wink:
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Re: Commit-Wünsche für das CVS II

Beitrag von seife »

Es gäbe auch noch die Möglichkeit, dass jemand der anonym bleiben will einen committer findet, der sein "Signed-off-by" drunterhängt und damit auch die "Verantwortung" übernimmt (dabei geht es IMHO hauptsächlich um Copyright-Sachen, im Crinzip bestätigt der der sein signed-off druntersetzt, dass er weiss, dass der Code rechtmässig ins VCS gekommen ist, also z.B. keine NDAs verletzt wurden).
Gaucho316
Contributor
Beiträge: 1688
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 20:24

Re: Commit-Wünsche für das CVS II

Beitrag von Gaucho316 »

seife hat geschrieben:Es gäbe auch noch die Möglichkeit, dass jemand der anonym bleiben will einen committer findet, der sein "Signed-off-by" drunterhängt und damit auch die "Verantwortung" übernimmt (dabei geht es IMHO hauptsächlich um Copyright-Sachen, im Crinzip bestätigt der der sein signed-off druntersetzt, dass er weiss, dass der Code rechtmässig ins VCS gekommen ist, also z.B. keine NDAs verletzt wurden).
Das hört sich gut an. Gilt das auch für Autoren? Den Patch von GetAway würde ich anstandslos unterschreiben. Ist ja kein Hexenwerk. :wink:
Gaucho316
Contributor
Beiträge: 1688
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 20:24

Re: Commit-Wünsche für das CVS II

Beitrag von Gaucho316 »

@doc

Beim Korrektur-Commit ist wohl etwas mit den Tabs schief gelaufen. Im Editor sieht man's nicht, wenn ein Tab vier Leerzeichen entspricht, aber bei der Commit-Mail bin ich stutzig geworden. Die Einrückungen sind irgendwie komisch. Aber was soll's, auch an anderen Stellen ist das manchmal ein Sammelsurium aus Zeilen mit Einrückungen per Tab und per Leerzeichen.
GetAway
Contributor
Beiträge: 1509
Registriert: Donnerstag 27. Dezember 2007, 12:59

Re: Commit-Wünsche für das CVS II

Beitrag von GetAway »

Gaucho316 hat geschrieben:
seife hat geschrieben:Es gäbe auch noch die Möglichkeit, dass jemand der anonym bleiben will einen committer findet, der sein "Signed-off-by" drunterhängt und damit auch die "Verantwortung" übernimmt (dabei geht es IMHO hauptsächlich um Copyright-Sachen, im Crinzip bestätigt der der sein signed-off druntersetzt, dass er weiss, dass der Code rechtmässig ins VCS gekommen ist, also z.B. keine NDAs verletzt wurden).
Das hört sich gut an. Gilt das auch für Autoren? Den Patch von GetAway würde ich anstandslos unterschreiben. Ist ja kein Hexenwerk. :wink:
Die Erlaubnis sei Dir erteilt...., wenn du willst. :wink:
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Re: Commit-Wünsche für das CVS II

Beitrag von seife »

Ich habe heute mal wieder ein image für die dreambox gebaut und festgestellt, dass procps mit make 3.82 nicht baut...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gaucho316
Contributor
Beiträge: 1688
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 20:24

Re: Commit-Wünsche für das CVS II

Beitrag von Gaucho316 »

GetAway hat geschrieben:
Gaucho316 hat geschrieben:
seife hat geschrieben:Es gäbe auch noch die Möglichkeit, dass jemand der anonym bleiben will einen committer findet, der sein "Signed-off-by" drunterhängt und damit auch die "Verantwortung" übernimmt (dabei geht es IMHO hauptsächlich um Copyright-Sachen, im Crinzip bestätigt der der sein signed-off druntersetzt, dass er weiss, dass der Code rechtmässig ins VCS gekommen ist, also z.B. keine NDAs verletzt wurden).
Das hört sich gut an. Gilt das auch für Autoren? Den Patch von GetAway würde ich anstandslos unterschreiben. Ist ja kein Hexenwerk. :wink:
Die Erlaubnis sei Dir erteilt...., wenn du willst. :wink:
Ja klar, ich hatte allerdings noch auf eine Antwort auf meine Frage gehofft. :(

Aber was soll's, hier nun also GetAways Patch von mir unterschrieben.

Link entfernt, da Patch in Git
dbt
Administrator
Beiträge: 2675
Registriert: Donnerstag 28. September 2006, 19:18

Re: Commit-Wünsche für das CVS II

Beitrag von dbt »

Gaucho316 hat geschrieben:...GetAways Patch von mir unterschrieben.

0001-nhttpd-add-command-reloadplugins-to-controlapi_signed-off.patch
:up:
Gaucho316
Contributor
Beiträge: 1688
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 20:24

Re: Commit-Wünsche für das CVS II

Beitrag von Gaucho316 »

Bei der Erstellung des Patches, der die fehlenden Codeteile ins Git holt, habe ich bemerkt, dass das Icon bookmarkmanager.raw ungenutzt rumliegt. Das kann man wunderbar statt des Timer-Icons in der Bookmarkliste verwenden. Früher war das auch mal so, wurde aber aus mir nicht bekannten Gründen geändert.

Neutrino bookmark manager: use bookmarkmanager icon
Link entfernt, da Patch in Git
Gaucho316
Contributor
Beiträge: 1688
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 20:24

Re: Commit-Wünsche für das CVS II

Beitrag von Gaucho316 »

Ich habe mal drei recht frische Patches von seife für Neutrino-MP nach Neutrino portiert. Ich finde, dass die auch für Neutrino wichtig sind.

sectionsd: consider the table_id when inserting events
Link entfernt, da Patch in Git

sectionsd: add workaround for holes in SRF EPG
Link entfernt, da Patch in Git

infoviewer: don't suppress valid 'next' events
Link entfernt, da Patch in Git
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Re: Commit-Wünsche für das CVS II

Beitrag von seife »

dürfte i.O. sein. Der infoviewer-"fix" führt halt dazu, dass auf z.B. sky select portal (oder wie das heisst, der Kanal wo die Werbung für die VOD-Kanäle läuft) identische current und next angezeigt werden (weil halt current und next auch identisch gesendet werden, nur mit unterschiedlicher ID). Dafür werden im Fall dass der SRF-Fix im sectionsd getriggert hat (und gerade "SRF-Ihr Programm" current ist trotzdem das richtige next event angezeigt. Man kann sich da nur zwischen zwei Übeln entscheiden :-)
Gaucho316
Contributor
Beiträge: 1688
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 20:24

Re: Commit-Wünsche für das CVS II

Beitrag von Gaucho316 »

Und hier noch ein portierter Patch. Das Problem im EPG bei KDG ist im DBox2World-Forum beschrieben. Ich kann das Verhalten auch für sixx bestätigen und habe den Patch deshalb portiert.

sectionsd.cpp: Remove invalid events (duration <= 1 sec.) from event list
Link entfernt, da Patch in Git
dbt
Administrator
Beiträge: 2675
Registriert: Donnerstag 28. September 2006, 19:18

Re: Commit-Wünsche für das CVS II

Beitrag von dbt »

Erledigt.
Gaucho316
Contributor
Beiträge: 1688
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 20:24

Re: Commit-Wünsche für das CVS II

Beitrag von Gaucho316 »

Den folgenden Patch von Focus für den sectionsd wollte ich schon seit einiger Zeit portieren, hatte es aber immer wieder aus den Augen verloren. Er vereinfacht den Code und macht außerdem das sectionsd-Binary kleiner.

sectionsd: add operators, simplify event compare code
Link entfernt, da Patch in Git
Gaucho316
Contributor
Beiträge: 1688
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 20:24

Re: Commit-Wünsche für das CVS II

Beitrag von Gaucho316 »

Ich habe mal drei Patches für libconfigfile von Neutrino-HD/MP portiert, die auch Neutrino gut stehen würden.

libconfigfile: check iterator for end before using it
Link entfernt, da Patch in Git

configfile: set the modified flag correctly on set*Vector methods
Link entfernt, da Patch in Git

configfile: reset modified flag after saving
Link entfernt, da Patch in Git


Weiterhin stört mich schon ewig, dass die Datei moviebrowser.conf immer beim Beenden des Moviebrowsers gespeichert wird, auch wenn sich die Einstellungen gar nicht geändert haben.

Neutrino moviebrowser: only save settings if modified
Link entfernt, da Patch in Git
dbt
Administrator
Beiträge: 2675
Registriert: Donnerstag 28. September 2006, 19:18

Re: Commit-Wünsche für das CVS II

Beitrag von dbt »

@Gaucho316: kannst du bei Patch 0003 mal nachschauen, der applied leider nicht.

Code: Alles auswählen

error: patch failed: misc/libs/libconfigfile/configfile.cpp:387
error: misc/libs/libconfigfile/configfile.cpp: patch does not apply
Patch failed at 0003 configfile: set the modified flag correctly on set*Vector methods
Gaucho316
Contributor
Beiträge: 1688
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 20:24

Re: Commit-Wünsche für das CVS II

Beitrag von Gaucho316 »

dbt hat geschrieben:@Gaucho316: kannst du bei Patch 0003 mal nachschauen, der applied leider nicht.

Code: Alles auswählen

error: patch failed: misc/libs/libconfigfile/configfile.cpp:387
error: misc/libs/libconfigfile/configfile.cpp: patch does not apply
Patch failed at 0003 configfile: set the modified flag correctly on set*Vector methods
Den Fehler kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe eben extra mal meine Patches lokal per git am eingecheckt. Bei mir haut das hin. :gruebel:
dbt
Administrator
Beiträge: 2675
Registriert: Donnerstag 28. September 2006, 19:18

Re: Commit-Wünsche für das CVS II

Beitrag von dbt »

OK, war mein Fehler. Ich hatte den Patch 2x drin, klar, der applied ja nur 1 mal, also alles grün und erledigt.
Gaucho316
Contributor
Beiträge: 1688
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 20:24

Re: Commit-Wünsche für das CVS II

Beitrag von Gaucho316 »

Ich habe die Postings zum Schriftgrößenfaktor mal in ein neues Thema verschoben. Das wird hier sonst zu unübersichtlich.
GetAway
Contributor
Beiträge: 1509
Registriert: Donnerstag 27. Dezember 2007, 12:59

Re: Commit-Wünsche für das CVS II

Beitrag von GetAway »

Patch zum Thread http://www.tuxbox-cvs.sourceforge.net/f ... =2&t=50275

Ich habs nur an der notwendigen Stelle geändert.

Patch entfernt, da in GIT
Gaucho316
Contributor
Beiträge: 1688
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 20:24

Re: Commit-Wünsche für das CVS II

Beitrag von Gaucho316 »

Hier mal zwei Änderungen in den Sprachdateien aus Neutrino-HD portiert.

Neutrino locale: two little requested fixes (typo and intelligibility)
Link entfernt, da Patch in Git
GetAway
Contributor
Beiträge: 1509
Registriert: Donnerstag 27. Dezember 2007, 12:59

Re: Commit-Wünsche für das CVS II

Beitrag von GetAway »

GetAway hat geschrieben:Patch zum Thread http://www.tuxbox-cvs.sourceforge.net/f ... =2&t=50275

Ich habs nur an der notwendigen Stelle geändert.

Patch entfernt, da in GIT
Mittlerweile habe ich festgestellt, dass in der Infobox der Kanalliste beim Umschalten auf das
Next Event, der Text ebenfalls nach 50 Zeichen abgeschnitten wird. Fällt auf, wenn man die
Fonts per Fontgrößenfaktor sehr schmal macht. Dieser Patch erhöht die darstellbaren Zeichen
auf 95.

Link entfernt, da Patch im Git