Defekte Nokia Kabelbox - sec-gtx 5v auf TS-Data

Boxenweitwurf
JtG-Riker
Image-Team
Beiträge: 1015
Registriert: Freitag 7. Februar 2003, 18:37

Defekte Nokia Kabelbox - sec-gtx 5v auf TS-Data

Beitrag von JtG-Riker »

Hi, villeicht hat hier jemand einen Tip ich hab hier 2 defekte Nokia Kabel mit gleichem Fehler wo ich dran verzweifel.

Beide Kanal z.Zt nicht verfübar - Satfind Werte sind okay, Empfang ist da. mittm ossi gemessen kommen alle Frondend-TS
Signale beim Sec an - Sec ausgang TS-Data RC41-48 liegt dauerhaft 5Volt an, das geht ja zum GTX soviel ich weis.

Ich hab in der einen Box schon sec, sec-ram gtx und gtx ram gewechselt um den Fehler auf die Schliche
zu kommen - nix zu machen. Tuner ist auch 100% okay - geht in ner Testbox.

Hat jemand einen Tip was das sein kann ?


Gruß Riker
mrvica
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 342
Registriert: Freitag 24. September 2004, 12:48

Re: Defekte Nokia Kabelbox - sec-gtx 5v auf TS-Data

Beitrag von mrvica »

ich hatte neulich auch eine Nokia Kabel Box mit ähnlichem (oder vielleicht mit demselben Fehler wie bei dir), kein Bild, bei keinem Sender, dachte wäre der Tuner, Antennenwiderstand, BFG Transistor und BFG Widerstand, alles OK, es fehlte bei mir die PLL Spannung 33V, digi Multimeter hat aber was gemessen, war aber schwankend (es ist bekannt dass digi Multimeter manchmal Mist messen), die PLL Spannung wird auf der Zehnerdieode 33V über Widerstand 3,3k generiert, beide befinden sich zwischen Modem und Tuner, sind leicht zu erkennen, auf dem Widerstand müssen etwa 55V anliegen, die kommen vom Schaltnetzteil, siehe http://www.dbox2hardware.de/Dbox2-Hardw ... ungen.html , das erste Bild von oben, unten rechts auf dem Bild, auf der Diode D509, oder DS09 (Kathode) kannst du die 55V abgreifen, habe einfach die zwei Stellen mit Stück Isolierdraht verbunden, Bild da, direkte Leitung konnte ich nicht erkennen, wahrscheinlich war im multi Layer der Fehler, die Platine war ein bisschen korrodiert, vielleicht hilft dir oder anderen mit der selben Fehlerbeschreibung bei der Fehlersuche

mrvica
JtG-Riker
Image-Team
Beiträge: 1015
Registriert: Freitag 7. Februar 2003, 18:37

Re: Defekte Nokia Kabelbox - sec-gtx 5v auf TS-Data

Beitrag von JtG-Riker »

@mrvica

Die spannungen sind alle okay, der Fehler muss irgendwo hinterm Sec sitzen vermute ich, wenn die 33v nicht da sind ist ja auch der Satfind-Wert nicht okay.

Gruß Riker
JtG-Riker
Image-Team
Beiträge: 1015
Registriert: Freitag 7. Februar 2003, 18:37

Re: Defekte Nokia Kabelbox - sec-gtx 5v auf TS-Data

Beitrag von JtG-Riker »

Keiner nen Tip bei 66 aufrufen ?

Wo sind denn die Hardware-Spezis alle rum.


Gruß Riker
tik-tak
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 543
Registriert: Donnerstag 14. Dezember 2006, 09:23

Re: Defekte Nokia Kabelbox - sec-gtx 5v auf TS-Data

Beitrag von tik-tak »

AVIA GTX im Eimer :gruebel:
JtG-Riker
Image-Team
Beiträge: 1015
Registriert: Freitag 7. Februar 2003, 18:37

Re: Defekte Nokia Kabelbox - sec-gtx 5v auf TS-Data

Beitrag von JtG-Riker »

tik-tak hat geschrieben:AVIA GTX im Eimer :gruebel:
Nee hatt ich ja schon getauscht, ich hab nun gerade eben den Sec überbrückt und nun geht die Box auch, muss also irgendwo vom Sec ausgehen, aber die Leiterbahnen Tuner -> Sec sind okay.

Gruß Riker
tik-tak
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 543
Registriert: Donnerstag 14. Dezember 2006, 09:23

Re: Defekte Nokia Kabelbox - sec-gtx 5v auf TS-Data

Beitrag von tik-tak »

Also die Leitenbahnen durchgänge kontrolieren, kann sein einfach Unterbrechung
Hatte mal gehabt unter dem SEC-RAM