NAS: was ist wirklich gut im Zusammenspiell mit der dBox2

Network Attached Storage
Antworten
scoop2
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 12. Februar 2009, 11:54

NAS: was ist wirklich gut im Zusammenspiell mit der dBox2

Beitrag von scoop2 »

Guten Tag @all,

bin in meinen Recherchen auf folgende Produkte gestossen.

RaidSonic ICY BOX IB-NAS2000-B -> 200 MHz
RaidSonic ICY BOX IB-NAS4210-B -> 300 MHz
RaidSonic ICY BOX IB-NAS4220-B -> 400 MHz

Im Idealfalle suche ich ein NAS, mit dem ich nicht nur performant via NFS-Mount von der dBox2 aus schreibend zugreifen kann, sondern das ich auch den VLC darauf zum laufen bringe, damit ich in dieser Konstellation völlig ohne PC Filme transkodiert zum Movieplayer der Neutrino-Images bringen kann, um sie auf den Bildschirm zu zaubern.

Ansich bräuchte ich kein NAS mit RAID, also würde die 4210'er reichen, jedoch hat die 4220'er 100 MHz mehr auf dem ARM9-Prozessor was für den VLC besser wäre. Man liesst zu allen Produkten völlig gegensätzliche Dinge - was stimmt? Was ich suche sollte sich möglichst aber auch in diesem Preisrahmen bewegen...

Danke für Kaufempfehlungen! :)
scoop2
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Re: NAS: was ist wirklich gut im Zusammenspiell mit der dBox2

Beitrag von seife »

Mehrere Dinge:
a) vlc auf nicht-x86 Architekturen ist nicht trivial
b) die codecs sind auf nicht-x86 Architekturen (i.d.R) nicht so gut optimiert
c) für VLC transcoding brauchst du IMVHO schon mindestens einen P3-1000, damit das ordentlich läuft. Mit so einer schmalbrüstigen Embedded-CPU wirst du da wenig Freude haben (ausser du stehst auf Briefmarkengrosse Ruckelfilme). Das habe ich nicht selbst probiert, aber meine Erfahrung mit diesen NAS-Kisten ist, dass die keine Performance-Monster sind.
Trial
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 73
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2006, 20:00

Re: NAS: was ist wirklich gut im Zusammenspiell mit der dBox2

Beitrag von Trial »

Hi,
bau dir selbst ein NAS. Atom 330 Board €80, 2GB RAM €20, 1TB-Sata-Platte €80, kleines Gehäuse €70, DVD-Brenner/-Laufwerk €25. Macht €275 für 1TB. Linux drauf und ein bißchen (ein paar Tage:-)) konfigurieren und schon hast Du ein ziemlich performantes NAS mit dem Du alles machen kannst was Du willst.

Wie seife schon sagte die NASse <€1000 haben alle ziemlich magere embedded Prozessoren drauf die nicht einmal genug Power haben um ihre Gigabit-Schnittstelle auch nur annähernd zu fordern.

ciao
doc
Contributor
Beiträge: 1623
Registriert: Donnerstag 10. Januar 2002, 20:03

Re: NAS: was ist wirklich gut im Zusammenspiell mit der dBox2

Beitrag von doc »

Was habt Ihr nur immer alle mit dem Gigabit Netzwerk?

So lange die Hersteller nur Chipsätze mit Software DMA verbauen ist eine vernünftige Diskussion über die Performanceschübe durch GBit hinfällig. Allerdings macht ein Chipsatz mit Hardware DMA einen beträchtlichen Kostenfaktor in der "Geiz ist Geil" Welt aus.

Im Endeffekt kommt es rein auf die Nutzung einer NAS Lösung an. Damit entscheidet sich letztendlich ob es was selbst zusammen gestelltes werden muss oder ob eine relativ preiswerte Lösung ausreichend ist. Ich benutze seit ca. 3 Jahren ein inzwischen Uraltmodell von Claxan (NAS110) und bin mit dem Dingen immer noch sehr zufrieden. Ist aber wie man sich das schon denken kann keine Leistungskanone. Aber für meine Zwecke eben ausreichend. 3W-5W Standby Leistung ist für mich schon ein Argument.
Trial
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 73
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2006, 20:00

Re: NAS: was ist wirklich gut im Zusammenspiell mit der dBox2

Beitrag von Trial »

Hi doc,
ganz einfach. Ich finde es gut wenn ich einen 4GB-Film in einer Minute auf das NAS schreibe und noch schneller wieder runterbekomme. Für die DBox macht es natürlich keinen Unterschied aber weiter hinten in der Kette dann schon.

Ralf
doc
Contributor
Beiträge: 1623
Registriert: Donnerstag 10. Januar 2002, 20:03

Re: NAS: was ist wirklich gut im Zusammenspiell mit der dBox2

Beitrag von doc »

Na dann ist die Antwort recht einfach. :wink:
Löse dich von einer Vorstellung das du eine Lösung für 200Euros findest. 4GB in so einem Zeitraum weg zu schieben benötigt dann schon ein Raid0 (Raid5) und echte GBit Funktionalität. Inzwischen zu haben oder im Selbstbau für ca 1500€.
Trial
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 73
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2006, 20:00

Re: NAS: was ist wirklich gut im Zusammenspiell mit der dBox2

Beitrag von Trial »

Hi Doc,
sag mal was ist dir denn aufgestoßen?

Ich habe Doch gesagt das ich das für <€300 mit 1TB selbstgebaut habe. Schreiben >60MB/sec und Lesen >80MB/sec. Raid 0 brauchst Du mit aktuellen Platten in keinem GBit-NAS. Gekaufte Systeme mit vergleichbarer Geschwindigkeit und 1TB kosten ab €700 aufwärts.

Ralf
doc
Contributor
Beiträge: 1623
Registriert: Donnerstag 10. Januar 2002, 20:03

Re: NAS: was ist wirklich gut im Zusammenspiell mit der dBox2

Beitrag von doc »

Mir ist nichts aufgestoßen. :wink:
Aber wie du selber schreibst ist eine halbwegs performante Lösung für unter 300Euro nicht zu bekommen. Und wie Du mit deiner Lösung noch 5 User gleichzeitig bei selber Leistung bedienen willst ist mir rätselhaft. Dafür ist die Atom Plattform nicht ausgelegt.

Und in welchen Preissegment sind wir dann?

Sorry, ich arbeite nun mal einen Bereich wo ich recht deutlich zwischen günstiger und leistungsfähiger Hardware unterscheiden kann. Privat reichen mir eben 6-8MBit für das "wenige" Geld was meine NAS gekostet hat. Und die war fertig, nichts mehr mit zusammen suchen, einbauen und irgend welche Configs scheiben.

Wer mehr will muss auch mehr ausgeben und in der Materie stehen. Wozu gibt es Lehrgänge von Herstellern die mich aber auch 2200Euro plus Steuern kosten ...
Aber togal, der Threadstarter hat sich ja noch nicht mal wieder gemeldet.
scoop2
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 12. Februar 2009, 11:54

Re: NAS: was ist wirklich gut im Zusammenspiell mit der dBox2

Beitrag von scoop2 »

Also alles ausser Selbstbau unter 1000€ Schrott... :( Schade, ich dachte da gäbe es noch etwas.

Danke trotzdem scoop2.
Trial
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 73
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2006, 20:00

Re: NAS: was ist wirklich gut im Zusammenspiell mit der dBox2

Beitrag von Trial »

Hi scoop2,
Schrott nicht aber für deinen Wunsch ungeeignet. Als NAS im Sinne der Abkürzung sind die meisten Geräte wie QNap, Buffalo usw. schon geeignet.

Ralf
scoop2
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 12. Februar 2009, 11:54

Re: NAS: was ist wirklich gut im Zusammenspiell mit der dBox2

Beitrag von scoop2 »

Danke Trial,

auch wenn die Prozessorleistung nicht mitspielt und ich meine Idee mit der VLC-Konformität in dieser Preisklasse knicken kann, welches Gerät macht denn wirklich gut NFS im Zusammenspiel mit der dBox2?

Danke scoop2.
Trial
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 73
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2006, 20:00

Re: NAS: was ist wirklich gut im Zusammenspiell mit der dBox2

Beitrag von Trial »

Hi,
bei mir ist meine Dreambox der NFS-Server. Meine modifizierte Linkstation Live und obiger Rechner funktionieren auch. Vom hören/sagen sollen die Pro-Modelle von QNAP out of the box gut sein. Wichtig ist das PRO wegen NFS.

Ralf
scoop2
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 12. Februar 2009, 11:54

Re: NAS: was ist wirklich gut im Zusammenspiell mit der dBox2

Beitrag von scoop2 »

Danke Trial - dann werde ich mal ggf. in die Richtung QNAP Pro schauen :)

Gruss scoop2.
NASeweiss
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 101
Registriert: Mittwoch 25. Oktober 2006, 14:36

Re: NAS: was ist wirklich gut im Zusammenspiell mit der dBox2

Beitrag von NASeweiss »

...bei QNAP aufpassen - der NFS-Server der 109/209-Pro ist auf 8k-Blocksize kastriert. Das könnte für die DBox zu wenig sein...
Antworten