[Patch] Powersave per Menüon/off ->(experimentell)

Das Original Benutzerinterface Neutrino-SD incl. zapit, sectionsd, yWeb etc...
GetAway
Contributor
Beiträge: 1509
Registriert: Donnerstag 27. Dezember 2007, 12:59

[Patch] Powersave per Menü on/off ->(experimentell)

Beitrag von GetAway »

Ich habe mal seife's Standby -"Powersave" ins Menü Einstellungen/Diverse Einstellungen/Allgemein gepackt.

Viel Spaß beim testen

Bild

Edit:

Menü: Standby save power: Menüeintrag geändert in "Standby Stromsparmodus (exp.)"
menu_powersave.rar
Zuletzt geändert von GetAway am Montag 6. April 2009, 21:03, insgesamt 2-mal geändert.
dwilx

Re: [Patch] Powersave per Menü on/off

Beitrag von dwilx »

Danke, aber könntest du nicht bei Carsten einen ULC Account anfragen
http://forum.tuxbox-cvs.sourceforge.net ... t&p=363605
oder auch hier
http://www.tuxbox-cvs.sourceforge.net/u ... ry=Patches
deine Patches hochladen?
Auf Dauer machen diese popupverseuchten Filehoster keinen Spass. Ich kann mir vorstellen, dass einige jedesmal erst garnicht den Link anklicken oder ihn schlimmstenfalls garnicht erst finden können, bis man sich durch die ganzen Fenster durchgehangelt hat. Die beiden ULC's hier sind optimal für uns und lange nicht so anstrengend. :wink:
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Re: [Patch] Powersave per Menü on/off

Beitrag von seife »

ich hätte gerne ein "(experimentell)" hinter dem Menüeintrag, sonst beschweren sich nachher die Leute bei mir, wenn die Aufnahme nicht funktioniert hat...
GetAway
Contributor
Beiträge: 1509
Registriert: Donnerstag 27. Dezember 2007, 12:59

Re: [Patch] Powersave per Menü on/off

Beitrag von GetAway »

Selbstverständlich. :wink:

Edit: erledigt.
Zuletzt geändert von GetAway am Montag 6. April 2009, 21:04, insgesamt 1-mal geändert.
mb405
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2331
Registriert: Donnerstag 24. März 2005, 21:52

Re: [Patch] Powersave per Menü on/off ->(experimentell)

Beitrag von mb405 »

in den standby geht die box wunderbar, nur wenn sie aufwacht kommt überall kanal nicht verfügbar :(
die zapit die schlafengelegt wurde, wird nicht wieder geweckt. komisch
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Re: [Patch] Powersave per Menü on/off ->(experimentell)

Beitrag von seife »

Doch, wird sie. Irgendeiner deiner Patches macht da mist. Oder du baust mal wieder seltsam. ;)
mb405
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2331
Registriert: Donnerstag 24. März 2005, 21:52

Re: [Patch] Powersave per Menü on/off ->(experimentell)

Beitrag von mb405 »

hehe :)
ich hab nochmal gebaut, und siehe da jetz gehts ;)
ThulsaDoom
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 86
Registriert: Montag 18. Dezember 2006, 10:28

Re: [Patch] Powersave per Menü on/off ->(experimentell)

Beitrag von ThulsaDoom »

Habe das mal im JTG-Snap vom 08.04.09 eingeschaltet (per editieren der neutrino.conf) und ein bisschen getestet. Dabei ist mir aufgefallen, dass yweb nur noch geht, wenn die Box nicht im Standby ist ! Ist das ein ungewollter Nebeneffekt oder so gedacht ???

...kann natürlich auch sein, dass die Funktion im JTG-Snap noch gar nicht richtig implementiert wurde :gruebel: Mein Log sagte mir jedenfalls auch, dass die Datei standby.on im Verzeichnis /var/tuxbox/config fehlt ! Standby und wieder zurück geht jedenfalls :) Ob überhaupt Strom gespart wird, konnte ich mangels Testgerät nicht nachmessen !


Gruß
ThulsaDoom
rhabarber1848
CDK-Experte
Beiträge: 4335
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 14:05

Re: [Patch] Powersave per Menü on/off ->(experimentell)

Beitrag von rhabarber1848 »

ThulsaDoom hat geschrieben:dass yweb nur noch geht, wenn die Box nicht im Standby ist !
Wird yweb gar nicht mehr aufgebaut oder nur nicht die Senderliste?
Testet mal yweb, wenn zapit im Standby ist...
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Re: [Patch] Powersave per Menü on/off ->(experimentell)

Beitrag von seife »

geht bei mir. Also das aufbauen der Senderliste. Mehr habe ich nicht probiert, weil das ja nur mit firefox erträglich funktioniert.
mb405
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2331
Registriert: Donnerstag 24. März 2005, 21:52

Re: [Patch] Powersave per Menü on/off ->(experimentell)

Beitrag von mb405 »

wenn zapit in standby und man das web aufruft pollts das log voll

Code: Alles auswählen

[CBasicClient] receive failed: /tmp/zapit.sock
[CBasicClient] receive failed: /tmp/zapit.sock
[CBasicClient] receive failed: /tmp/zapit.sock
[CBasicClient] receive failed: /tmp/zapit.sock
[CBasicClient] receive failed: /tmp/zapit.sock                                                                                                              
..
[CBasicClient] receive failed: /tmp/zapit.sock
[CBasicClient] receive failed: /tmp/zapit.sock
[CBasicClient] receive failed: /tmp/zapit.sock
[CBasicClient] receive failed: /tmp/zapit.sock
[CBasicClient] receive failed: /tmp/zapit.sock                                                                                                              
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Re: [Patch] Powersave per Menü on/off ->(experimentell)

Beitrag von seife »

Der httpd versucht bestimmt sachen zu machen, die im standby nicht möglich sind, das müsste halt mal jemand fixen. Auch eine Abfrage über die libzapitclient, ob zapit im standby ist oder nicht, wäre sicher hilfreich.
Aber den nhttpd tu ich mir nun wirklich nicht auch noch an, insbesondere da ich den nicht benutze ;)
rhabarber1848
CDK-Experte
Beiträge: 4335
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 14:05

Re: [Patch] Powersave per Menü on/off ->(experimentell)

Beitrag von rhabarber1848 »

seife hat geschrieben:geht bei mir. Also das aufbauen der Senderliste.
Sorry, ich meine, wenn sectionsd im standby ist, was im Esound-Modus der Fall ist.
Es ist aber nicht wirklich wichtig.
GetAway
Contributor
Beiträge: 1509
Registriert: Donnerstag 27. Dezember 2007, 12:59

Re: [Patch] Powersave per Menü on/off ->(experimentell)

Beitrag von GetAway »

Hi,

damit auch Leute die selber nicht bauen diesen Modus testen
können, wäre der Patch doch etwas das ins CVS einfließen könnte,
wenn keiner Einwände hat.

Hier gibts doch schon einige bei denen er auf Funktion gestestet
wurde und ich denke das nur die breite Masse an Usern eventuell
einen versteckten Bug finden wird. :wink:
rhabarber1848
CDK-Experte
Beiträge: 4335
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 14:05

Re: [Patch] Powersave per Menü on/off ->(experimentell)

Beitrag von rhabarber1848 »

GetAway hat geschrieben:Menü: Standby save power: Menüeintrag geändert in "Standby Stromsparmodus (exp.)"
menu_powersave.rar
committed to CVS
liab
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 111
Registriert: Samstag 9. Februar 2008, 15:07

Re: [Patch] Powersave per Menü on/off ->(experimentell)

Beitrag von liab »

Hallo,

kann mir bitte einer erklären was da genau passiert. Hatte eigentlich erwartet, daß bei der Auswahl Standby Stromsparmodus (exp) "ein" das LCD-Display im Standby erlischt. Ich merke im Moment aber keinen Unterschied zwischen Stromsparmodus ein bzw. aus. Das Image (Snapshot) wurde vorhin erstellt.

Statt exp vielleicht Test nehmen. Mit exp verbinde ich nicht Experiment, sondern die Exponentialfunktion.

Ein schönes Wochenende
liab
rhabarber1848
CDK-Experte
Beiträge: 4335
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 14:05

Re: [Patch] Powersave per Menü on/off ->(experimentell)

Beitrag von rhabarber1848 »

liab hat geschrieben:kann mir bitte einer erklären was da genau passiert.
http://article.gmane.org/gmane.comp.vid ... ox.scm/185
Setting zapit into standby saves a considerable amount of power (4 Watts
on a philips sat dbox2, 6.5 Watts on a dreambox 500S, about 7 Watts on
the Tripledragon).
So let's put zapit into standby, and make sure that it is woken up
appropriately if a recording or zapto timer fires.

This feature is disabled by default and can be enabled with the
"standby_save_power" configuration variable.
liab hat geschrieben:Hatte eigentlich erwartet, daß bei der Auswahl Standby Stromsparmodus (exp) "ein" das LCD-Display im Standby erlischt.
Das war noch nie so, drücke einfach die Mute-Taste im
soft-standby, um das LCD auszuschalten.
liab
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 111
Registriert: Samstag 9. Februar 2008, 15:07

Re: [Patch] Powersave per Menü on/off ->(experimentell)

Beitrag von liab »

Danke rhabarber1848 für die schnelle Erklärung.

Das werde ich mit dem Amperemeter mal nachmessen. Bei Sat Boxen mag der Stromverbrauch sinken, wenn der LNC keine Spannung mehr bekommt; bei Kabelboxen glaube ich nicht an einen nennenswerten Vorteil.

Das Amperemeter wird die Wahrheit ans Licht bringen.
liab
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 111
Registriert: Samstag 9. Februar 2008, 15:07

Re: [Patch] Powersave per Menü on/off ->(experimentell)

Beitrag von liab »

Habe das mal bei fogendem System mit dem Amperemeter überprüft:

Ca. 10 Jahre altes Quad LNC und Sagem Sat D-Box 2.

1. Image ohne Stromsparfunktion
Betrieb mit ARD 101 mA
Standby 97 mA
deep Standby 47 mA

2. Image mit Stromsparfunktion
Betrieb mit ARD 101 mA
Standby 97 mA
Standby (Spar) 87 mA
deep Standby 47 mA

Es werden somit 0,01 Ampere gespart. Ich kenne den cos φ der Box nicht und schätze die gesparte Leistung mal auf zwischen 1,5 bis 1,8 Watt. Ersparnis im Jahr zwischen 2 bis 3 Euro.

Aus meiner Sicht nicht wirklich lohnend. Besser deep Standby verwenden. Seit Jahren nehme ich so regelmäßig und problemlos mit der wl-hdd auf.

Zur Info - an dem System hängen auch noch eine Nokia und eine Philips. Ob die an oder aus waren beeinflußte die Meßergebnisse nicht.

Kabelboxen werde ich demnächst auch noch vermessen.
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Re: [Patch] Powersave per Menü on/off ->(experimentell)

Beitrag von seife »

Ein Schaltnetzteil kannst du nicht mit dem Amperemeter allein messen.

Meine SAT-Boxen brauchen, wenn zapit im Standby ist, rund 4 Watt weniger.
Das liegt nicht an der LNB-Versorgung (die macht der Multiswitch) sondern daran, dass das Frontend relativ viel Strom verbraucht.

Du musst es aber ja nicht benutzen.
liab
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 111
Registriert: Samstag 9. Februar 2008, 15:07

Re: [Patch] Powersave per Menü on/off ->(experimentell)

Beitrag von liab »

Das stimmt, der Stromverbrauch läßt sich exakt nur mit dem Haushaltszähler ermitteln.

Nutzen sollte man die Sparfunktion schon - auch Kleinvieh macht Mist. Wollte nur sagen, daß bei längerer Auszeit deep standby vorzuziehen ist.

Hat schon mal jemand gemessen, ob sich durch die Sparfunktion auch ein Temperaturunterschied ergibt?
liab
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 111
Registriert: Samstag 9. Februar 2008, 15:07

Re: [Patch] Powersave per Menü on/off ->(experimentell)

Beitrag von liab »

Die Temperatur wird vom Sparmodus nicht wesentlich beeinflußt. Meine heiße Kabel Sagem (eng im Rack verbaut) entwickelt ohne Spar in der Mitte der Gehäuseoberseite 46,6 °C und mit Spar 46,1 °C. Die Messung erfolgte über je 12 Stunden.
schufti
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 352
Registriert: Freitag 20. August 2004, 23:33

Re: [Patch] Powersave per Menü on/off ->(experimentell)

Beitrag von schufti »

Hi,

also ich hab das mal mit dem vom c't gepriesenen Powermeter an meiner Sagem gemessen:

Vollbetrieb: ca. 20W
Standby: ca. 15W
DeepStby: ca. 5W

das ist nicht gerade super, aber für so alte HW akzeptabel.

Die LCD-Beleuchtung wirkt sich hingegen so gut wie garnicht auf die Leistungsanzeige aus. Das verschwindet im "Rauschen" ...

schufti
JimPoison
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 312
Registriert: Samstag 29. November 2003, 00:20

Re: [Patch] Powersave per Menü on/off ->(experimentell)

Beitrag von JimPoison »

hat mal jemand den stromverbrauch auf ner kabelbox gemessen?
bei mir gibts da absolut keinen unterschied zwischen dem normalen standby-modus und dem experimentellen.
messe hier an meiner nokia 2xI jeweils 16w. mit ausgeschaletetem lcd per mute-taste noch mal ein watt weniger.

der vollständigkeit halber:
normalbetrieb: 17w
deep standby: 2,8w

meine frage jetzt:
kann jemand die werte bestätigen und ist es normal, daß zwischen den beiden standby-versionen es keinen unterschied im verbrauch gibt (zumindest auf ner kabelbox)?
JDelphi
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 60
Registriert: Samstag 15. Dezember 2001, 00:00

Re: [Patch] Powersave per Menüon/off ->(experimentell)

Beitrag von JDelphi »

Hi,

ich hab das nun mal getestet und bin leider zu einem schlechten Ergebnis gekommen.

Dr Stromsparmodus funktioniert mit der Nokia und der Sagem box. Bei der Philips wird leider weiterhin das LNB im Stand-by-Modus befeuert.

Ich brauche diesen Modus jedoch dringen unter der Philips Box.

Hat da vielleicht einer eine Idee, warum es bei dieser nicht (oder nicht mehr) funktioniert?

Grüße
Jdelphi